Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Crisis Point” (S01E09)

Becket Mariner tritt die Nachfolge von Nicholas Meyer an. Überzeugend? Hört unser Urteil in der Besprechung von Episode 9 von #StarTrekLowerDecks: #CrisisPoint.

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

10 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Crisis Point” (S01E09)

  1. Eric Antworten

    Mal eine kleine Frage von mir: Ist Fleisch das aus dem Replikator kommt nicht eingentlich auch als Fleischimitat und damit als vegan anzusehen? Ich meine es musste ja kein Tier leiden und kein Tier sterben. (ähnliches gilt doch auch für das Rüherei)

    • Killrogg Antworten

      Die angesprochenen Eier waren echte Eier, darauf war Riker besonders stolz.
      Sonst sah ich das immer so wie du: kommt es aus dem Replikatior ist es kein Fleisch.

    • Karsten Antworten

      Eine replizierte Bolognese-Soße schmeckt sicherlich auch nicht viel anders als eine, die aus Veganes Mühlen Hack zubereitet wurde. Gar nicht so schlecht, ab es kommt doch noch nicht so ganz an das Original heran.

      Ich möchte damit auch Rügenwalder Mühle als Sponsor für das Discovery Panel vorschlagen. Das Motto könnte dann sein:
      „Andreas und Sebastian vom Discovery Panel. Durch die veganen Produkte von Rügenwalder Mühle sind sie schon jetzt die Vegetarier des 23. Jahrhunderts.“

  2. Killrogg Antworten

    Zu Boimlers Einwurf normalerweise würde jetzt die Enterprise los starten:

    Die Enterprise ist auch in den Serien quasi immer das einzige Schiff, das:
    Verfügbar ist
    In der Nähe ist
    Passend ist
    Zeit hat
    Die richtigen Leute / Ausrüstung an Board hat
    Usw

    Egal ob die Welt (Universum) zu retten gibt, oder wieder Mal ein Botengang fällig ist.

    Die Flotte hat echt ein Problem.

    Das rollende r von vindicta war übrigens (mMn) eine stimmliche Anspielung auf Khan:
    Der große Ricardo montalban spielte den exotisch indischen Bösewicht mit einem spanischen Akzent (da rrrrrrrrrrrollt ein r noch so richtig).

      • Killrogg Antworten

        Ah da her! Ich hab unterbewusst gegärt, warum mich das so triggerte.
        Ja, volle Zustimmung.

        Wirklich eine tolle episode!
        Und mit dem für von Claudia Kern kann ich auch mit den übertriebenen Darstellungen des“Comic“ Leben.

        Auch für mich ist lower decks von befürchteten voll Schaß zur besten Star New Trek Serie geworden.

        U.a. Eben weil ich discovery nicht mit diesem Filter sehen kann, ist für „mein“ Star Trek Disco nicht so gut wie lower decks.

  3. Killrogg Antworten

    Kirks Leiche hätte man ja noch aufs Schiff beamen können. OK wäre eine Möglichkeit gewesen.
    In meinem Star Trek Kosmos hab ich mir das Begraben iwo am adw immer so erklärt, dass in dieser aufgeschlossen Gesellschaft kein Hokuspokus Totenkult (vgl Religion) mehr nötig ist. Somit ist eigentlich nur mehr der Seuchenschutz (-> zumindest ein Steinhaufen) nötig.

    Aaaaaber zu eurer Folge: auf welches Schiff hätte Freeman den die Leiche ihre Tochter beamen sollen? (Tip: nicht auf die cerretos, die ja war geschrottet im Hintergrund des Begräbnisses am Boden zu sehen) 😉

  4. JoHannes207 Antworten

    Fun fact, Mike McMahan wollte eine zusätzliche Minute für die Folge haben und musste das Budget beim Network beantrangen, da eine Minute schon seeehr teuer ist. Die haben natürlich gefragt warum er das Budget braucht und er meinte, er will unbedingt eine Minute um Cerritos fliegen. Auf dem Board waren wohl genügend Leute die The Motion Picture gesehen haben. Als sie akzeptiert haben wollte er sogar eine 2h Movie Version der Folge haben, in dem er den großteil der Show nur um die Cerritos fliegt. Das haben sie aber abgelehnt 🙁
    Aber, Crisis Point ist außer dem Finale und dem Pilot die einzige Epsiode länger als 25min ist.

  5. Gifty Antworten

    Habe im Eurer Pause zum Glück noch reichlich alte Folgen nachzuholen (sowohl von diversen Star Trek Serien als auch vom Discovery Panel)

    Da ich die Filme alle nur ca 1mal gesehen habe, war ich bei dieser Folge besonders froh, dass ich mir von Euch die ganzen Anspielungen erklären lassen kann…

    Xon zum Beispiel. Das ist ja schon ziemlich meta. In universe jemanden zu erwähnen, den es in einer nie produzierten Serie über das Universum fast gegeben hätte. Ist Phase II damit jetzt Kanon?

    Mein erster Gedanke beim Anblick von Vindicta auf ihrer Brücke war übrigens Vadic auf der Shrike. Bis mir dann eingefallen ist, dass LD ja ein paar Jahre älter ist

  6. LtCdr Hoppenstedt Antworten

    Moin, zusammen!

    Tolle „Remmidemminiszenzen“ würden bekannte Podcaster sagen, gab es in dieser Episode. Die ewige Starship-Umrundung war schon episch. Die erwähnten Nahverkerszüge der Deutschen Bundesbahn nannte man „Silberlinge“. Braune Sitzpolster waren eklig, die Sitze waren in 4er Gegenüber-Sitzgruppen angeordnet, darüber Gepäckablage als Messinggestänge. An der Kopfseite jedes Waggons gab es einen dicken schwenkbaren Handgriff, den man um 250 Grad oder so schwenken konnte, zur Temperaturregelung. Die Heizungen waren durchgehende Sockelleisten unter den Fenstern beidseitig. Das Öffnen der Türen, besonders von innen, erforderte sehr viel Kraft. Bei den Toiletten lief es wie beschrieben, ab aufs Gleis. Lecker für jene, die an Bahnlinien wohnten. Die Fenster waren (vor der Einführung der Klimaanlage) zu öffnen, wer in hinterem Waggon reiste, aus dem Fenster guckte, der inhalierte sozusagen das was weiter vorn in die Schüssel fiel. Mjam.

    Das Ausklappklo muss aus ST5 stammen, nachdem Kirk, Pille und Spock vom Erleuchteten in den Knast gesteckt worden waren. Dann sprengte sich Scotty nach einer Warnung per Morsecode zu ihnen durch. S-T-A-N-D-B-A-C-K.
    Those were the days…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert