Rückblick: Star Trek Discovery (mit Benjamin Stöwe)

„Let’s Fly!“ Wir packen die Phaser, schnappen uns den Sporenantrieb und cruisen durch die Höhen und Tiefen von Star Trek: Discovery! Ein letztes Mal. Ein letzter Rückblick. Mit dabei: Benjamin Stöwe, aka Dr. Hugh Culber, der „Deutsche Hugh Culber“. Wir haben uns die allgemeine Handlung der Serie vorgenommen, über Repräsentation gesprochen und die Stärken aus sieben Jahren und fünf Staffeln gefeiert. Von Burnhams epischer Reise mit mehr Plot-Twists als ein Romulaner-Geheimplan bis zu den leuchtenden Momenten, in denen Diversität und Mut das Herzstück von Disco sind.
Ach ja, für alle Trekkies mit Sammelleidenschaft: In Zusammenarbeit mit Paramount Home verlosen wir eine Blu-Ray und eine DVD-Box der ganzen Serie! Die Box ist am 10. Oktober erschienen – auch darüber sprechen wir. Also schnallt euch an, hier kommt Disco-Nostalgie mit Warp 10!
#StarTrek #StarTrekPodcast #Podcast

Unterstütze uns:

Kontakt:

33 Gedanken zu „Rückblick: Star Trek Discovery (mit Benjamin Stöwe)

  1. dieserGarak Antworten

    Liebes Panel
    Danke für die tolle Folge und den tollen Gast.
    Hab nun echt viel Lust einen rewatch zu machen. Und es war so toll das Intro wieder zu hören hab’s direkt mehrmals laufen lassen.
    Macht weiter so und ich freue mich weiterhin immer wenn’s Andreas Alternatives Star Trek gibt.

  2. Frank W. Antworten

    Zum Preisrätsel:
    Welches ist die 1. Star-Trek-Serie, in der die Hauptfigur nicht während der kompletten Serie ein Captain oder ein anderer kommandierender Offizier ist?

  3. dieserGarak Antworten

    Zu welcher Serie haben die Frauen von Andreas Dohm und Sebastian Sonntag die beiden ausquartiert, damit sie einen Podcast machen können, anstatt zu Hause zu nerven?

  4. sussudio Antworten

    Moin!
    Danke für die tolle Folge, es ist schön, mal wieder an Discovery erinnert zu werden. Außerdem ist es immer schön, neben der wöchentlichen Discovery Panel Dosis überraschend noch mehr von Euch zu hören.
    Ich vermisse aber den versprochenen Link zu Eurer Folge über „Der ewige Ort“. An die kann ich mich leider nicht erinnern.

    • Julien Antworten

      Vielleicht müsste ich die Frage anders formulieren, denn in Enterprise reist Archer auch im 31. Jahrhundert. Was ich meinte war aber :

      In welcher Star Trek Serie verstreicht die meiste Zeit zwischen der ersten und der letzten Minute der Serie?

  5. Dansk_StarTrekFan Antworten

    #gewinnspiel:
    Welche Star Trek Serie war hat uns den süßesten Star Trek Podcast der Welt beschert?

    Danke für diese Folge. Ich stimme euch in vielem inhaltlich nicht unbedingt zu, aber Discovery hatte für mich auf jeden Fall das Herz am richtigen Fleck und das finde ich – grade aktuell – sehr wichtig.

    Ich hätte oft gerne etwas anderes bekommen und oft waren eure Theorien spannender als die Auflösungen von Discovery. Aber Discovery hat mich insgesamt sehr gut unterhalten. Dennoch habe ich bei LD oder SNW viel mehr Re-Watch-Wunsch als bei Discovery oder vor allem Picard.

    Und trotz all meiner Kritik hätte ich mir mehr Staffeln Discovery gewünscht.

    • Dansk_StarTrekFan Antworten

      PS: Benjamins Star Trek Liebe und Wissen sind absolut bereichend und toll! Ganz viel Liebe für Benjamin.

  6. Julius Antworten

    Was ist der Grund, warum ich jetzt Star Trek konsumiere und auch alle alten Serien nachhole und warum Star Trek jetzt zu einem meiner Lieblingsfranchise aufgestiegen ist ?

  7. Timo Antworten

    #Gewinnspiel: „Who you gonna call?“

    Danke euch DREIEN für diesen großartigen Rückblick auf sieben (hoffentlich nicht 7 of 9 !!!) Jahre Discovery (Panel). Werd ich mir einfach gleich nochmal anhören. Angefangen vom tollen Intro bis Benjamins emotionaler Schilderung. Toll 😀

  8. Judith aka Badgey_S Antworten

    Auch von mir lieben Dank für die tolle Folge an euch und Benjamin. Auch wenn Discovery nicht meine Lieblingsserie ist (besonders das Ende hat mir nicht gefallen), fand ich doch den Rückblick und Benjamins Einblicke und Erzählungen sehr interessant. Die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist gut so 🙂

  9. Gifty Antworten

    Vielen Dank für diese nette Überraschung. Schöne Folge mit tollem Gast.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ohne Euch vielleicht bis heute keine Ahnung hätte, wer Benjamin Stöwe ist und weder sein Gesicht noch seine Stimme kennen würde… 😄

    #Gewinnspiel: Welche Serie hat – mit all ihren Höhen und Tiefen – für immer einen Platz in unseren Herzen verdient, weil sie Star Trek wiederbelebt hat?

    Vor Discovery: 6 Serien
    Seit Discovery: 6 weitere Serien (Academy mal mitgezählt)
    Das allein ist doch schon ein großartiger Verdienst.

    Ich werde wohl immer mit gemischten Gefühlen auf Disco zurückblicken, aber grundsätzlich positiv. So viel gewagt, aber das Potential am Ende nicht immer ausgeschöpft. So viel richtig gemacht, aber leider auch einiges falsch. Endlich mal Klingonen, die tatsächlich fremdartig und furchterregend wirken – und so richtig schön klingonisch reden! – und dann leider einfach verschwinden. Ein großartiger Cast – und die Schauspieler können halt nix dafür, dass man ihnen manchmal einfach Käse geschrieben hat.
    Ich hätte statt dem etwas merkwürdigen Ende jedenfalls lieber Staffel 6 und 7 gesehen…

  10. deftone Antworten

    Eine sehr schoene Besprechung, vielen Dank dafuer.

    #gewinnspiel: Wem verdanken wir den coolsten Captain Pike 🙂 ?

  11. Suse Antworten

    #gewinnspiel Weshalb unternimmt eine Harzerin am 01.06.2024 eine Reise nach Köln?

    Diese Folge fand ich auch wieder sehr schön! Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert