Starbase 80 ist wie eine Müllhalde, die beschlossen hat, Star Trek zu sein – und wir lieben es. In dieser Folge von Lower Decks gibt’s alles: einen inkompetenten Ingenieur, der aussieht, als hätte er auf einer Con verloren, ein gruseliges Energie-Wesen, das Crewmitglieder in Wandleck-Fetischisten verwandelt, und Chad, den Corn-Dog-Mann, der sich heldenhaft opfert.
Höhepunkt? Doctor Horseberry bonkt das Alien mit einem Netz zurück ins Energienirvana. Dazu gibt’s Messer-Gangs, selbstzerstörende Turbolifte und Wale, die heimlich die Party-Elite der Sternenflotte sind.
#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #StarTrekLowerDecks
Unterstütze uns:
Kontakt:
- Webseite
- Social Media:
- E-Mail: info@discoverypanel.de
- WhatsApp: 02291/UKTAUK2
Erste (aber noch nicht den Cast gehört 😜). Freu mich schon!
Mäh, da hat man einmal Besuch und dann wird man nicht erster :D.
Den Cast höre ich später Fussball… Aber erstmal ein paar Gedanken bei der Folge vor ab.
Wie kann sowas passieren eine Basis so zu vernachlässigen in so einer Welt, wenn selbst die Crew des (zu beginn) Unbedeutendsten Schiff der Sternenflotte das Zeug in zwei, drei Monaten alles repariert hätte.
Jo, aneinander vorbei gesprochen aber jetzt passt es ja. Mit ignorieren meinte ich keine Bewertung was da passiert, ich halte mich als Wahlhelfer (zählen, daher Graf Zahl) nur Neutral und ignorie daher alles.
Ich hoffe das gestückelte Feedback geht in Ordnung.
Generell sind die Einzelhandlungen ja gut, aber wenn man sagt fünf Staffeln drauf hingearbeitet, dann will ich mehr sehen :D. Ich bin halt neugierig und ungeduldig ;).
Einladung zum spielen, wann :p?
Midseason!
In VOY gibt es auch nen Wasserplanet in der Folge 30 Tage wo Tom in die Brick muss.
Gibt’s im Zweifel keinen ADAC mehr die dann nen Prozessor liefern können?
Vielleicht sehen wir in SNW dann noch die Hochzeit der SB80 das wäre was wenn Pike da noch liegen bleibt.
Der Gronut erinnert mich an die Fortsetzung der Gilmore Girls wo über das Schlangestehen einen Bericht schreibt. Aber trotz Replikatoten gibt’s auch noch das Siskos in NO.
Die NX Uniformen sind halt auch schick. Sieht nur ohne Missionsabzeichen komisch auch und ohne Kommunikator im Vergleich zu den neuen Uniformen. Aber nichts geht über die Gelben Anzüge!
Kovich hatte auch so nen Visorhalter. Ob da auch ne Apple Vision Pro hält?
Siri ist auch keine Künstliche Intelligenz sondern ein Sprachassistent ist ein ganz anderes Modell dahinter, ja das wird jetzt angeglichen überall auch bei Google mit dem Google Assistent und jetzt Gemini. Ist aber bei Apple sind die ersten KI Sachen bisher halt nur auf US Englisch verfügbar, Siri kommt jetzt im Dezember mit dem KI Model und hier dauert es halt bis nächsten April.
Schön das man das mit den Fledermäusen beibehält!
Nochmal zu den Schmerzstäben: Die Berechnungen sind weitgehend irrelevant, da meines Wissens nie erwähnt wird, welche Spannung und welchen Innenwiderstand die Spannungsquelle der Schmerzstäbe hat.
Wie Wale korrekt auf Schiffen halten?
seaQuest löst das moralische Dilemma der Delfinhaltung dadurch, dass Darwin (der mitreisende Delfin) einfach freiwillig an Bord ist und jederzeit das Schiff verlassen kann – was er durchaus auch tut.
Eine Möglichkeit, Delfine/Wale artgerecht auf Föderationsschiffen zu halten könnte sein, den Tieren nach Feierabend ein Holodeck zur Verfügung zu stellen, das einen Ozean simuliert.
Grundsätzliches Einverständnis zum Arbeitsverhältnis könnten Vulkanier einholen, die ja offenbar mit Walen kommunizieren können.
Lt. Matt und Lt.JG Kimolu sind Belugawale und keine Delfine, sondern zählen zu der Famile der Gründelwale, Überfamile Delphinartige, Unterordnung Zahnwale, Ordnung Wale.
Der Weißwal (Delphinapterus leucas) oder Beluga (russisch белуха belucha, von белый bely „weiß“) ist eine Art der Gründelwale, die in arktischen und subarktischen Gewässern lebt. Wie die nahe verwandten Narwale besitzen sie keine Rückenfinne; auffällig ist ihre bläulich-weiße bis cremeweiße Färbung.
Belugawale werden vom russischen Militär bereits heute eingesetzt, auch die Amerikaner haben/hatten ein Meeressäugetierprogramm, hauptsächlich mit Delfinen.
Die Freiwilligkeit bezweifle ich bei den Meeressäugetieren jedoch dabei.
Das die Wale wie bei SeaQuest ein Röhrensystem zum herumschwimmen haben, haben wir bei den Spiegeluniversum-Walen in Prodigy gesehen.
Bei Pisces hatte ich starke Battlestar Galactica Vibes, da ist der Name des Stammes der auf Picon, der Ozean Kolonie, lebt. Da war das Flottenhauptquartier, deshalb wurde er gleich zu Beginn von den Zylonen ausgebombt.
Viele liebe Grüße zurück vom Darwinpod.
Vielleicht erklärt das auch alles die Existenz des Rubber ducky room ;).
Eure Delfine sind übrigens Belugas (Weißwale). 😉
Auf der 1701-D sollen wohl tatsächlich Delfine gewesen sein. Aber offenbar tun’s halt auch andere Walarten – da ist man nicht wälerisch 😉
Die Episode hat mir gut gefallen und gerade die Wendung, dass Starbase 80 nicht ganz so schlimm ist wie sein Ruf, hat mir gut gefallen. Es ist ein Ort mit fähigen Leuten, die einfach nur ein wenig vergessen wurden von der Sternenflotte und sich daher selbst zu helfen lernen mussten und darüber vielleicht etwas verschroben wurden… Insofern ist es ja nur konsequent, dass Nox, Horseberry und Chad mehr zur Lösung beitragen als unsere regulären Hauptcharaktere!🙂
Für den weiteren Staffelverlauf habe ich noch eine Boimler-Bart-Theorie oder zumindest -Erwartung: Ich kann mir vorstellen, dass noch eine Episode kommen könnte, in der William Boimler sich als unser Boimler ausgibt und sich – sobald der große Reveal ansteht – sich Teile des Bartes abzieht, wie es Thomas Riker gemacht hat, als er in DS9 die Defiant geklaut hat 😄
Was ganz anderes: Hat noch irgendjemand hier das OTOY-Video zu „Unification“ gesehen, das Anfang der Woche auf YouTube veröffentlicht wurde? Das ist wirklich sehr beeindruckend: https://m.youtube.com/watch?v=mgOZFny7F50
Eine wirklich unterhaltsame Folge! Sowohl von Lower Decks als auch von euch.
Für eure Serienidee mit den Crews between Jobs schlage als Titel „Spaces-the Final frontier“ vor, allerdings leider schlecht übersetzbar.
Fände die Idee mit Geschichten zwischen den Abenteuern auch witzig! Das erinnert mich auch irgendwie an Seinfeld, „die Show, in der es um nichts geht“ 😊.
Zeiten, wo außer Alltag nichts passiert, gab und gibt es auch in ST immer, hat sich ja aus dem Zeitverlauf innerhalb der Serien eindeutig ergeben.
Die Folge hat mich auch wieder super unterhalten, zunächst fand ich sie im Vgl. zu den Folgen davor jedoch leicht schwächer. Das lag am Zombie-Part, da wir dies ja schon einige Male hatten. Aber durch euren Cast, der ja -wie immer- alles gründlich beleuchtet hat, ist „Starbase 80?!“ doch wieder ne tolle Folge für mich.
Menno, jetzt haben wir schon die Hälfte rum 😧
Bei „Wasserplanet“ musste ich an die VOY-Folge denken, in der Tom Paris in der Brigg saß und degradiert wurde. Da hat er jemandem von einem solchen Planeten geholfen und die Direktive gebrochen.
Haferflocken: Mag ich seit meiner Kindheit gerne, am liebsten schön schlotzig und süß. 😋
Decon- Kammer in ENT: Die Etablierung von so einer Kammer in der PräTOS- Ära an sich fand ich gut, nur die Umsetzung schon damals mit Fremdschäm-Vibes nicht so toll. Wenn sie einfach den Fokus auf die nackte Haut / Sexismus weggelassen hätten, sondern den Decon-Vorgang einfach rational gezeigt/erklärt hätten (gern mit Technobabble), hätte es diese Ära der Raumfahrt noch näher gebracht.
Hallo ihr zwei.
Also: der Chaos Communication Congress findet immer zwischen Weihnachten und Neujahr statt, genauer gesagt vom 27.12. bis 30.12., bis 2017 lange Zeit in Hamburg nachdem das BCC (das Ding am Alex, nicht das bei der Messe ICC) in Berlin zu klein wurde, 2017 bis 2019 in Leipzig weil das CCH in Hamburg renoviert wurde, seit 2023 wieder in Hamburg. Das Chaos Communication Camp findet nur alle 4 Jahre statt (zuletzt 2023 und hat damit genau die Corona Pandemie umschifft), ist die kleine Outdoor Variante vom Congress und zuletzt immer in der Alten Ziegelei in Mildenberg bei Zedenick. (Nördlich von Berlin)
🖖
Ein Technischer Hinweis auf der Homepage euer Firma SENDEEINHEIT geht weder das Impressum noch das Kontaktformular :D.
Hey Zusammen,
bitte um kurzes Feedback: ich hole gerade diese Staffel nach, doch 5.05 fehlt bei mir bei Paramount+. Nach 5.04 kommt bei mir 5.06. Bitte schreibt kurz, ob bei euch 5.05 weiter auftaucht, damit ich weiß, ob es nur bei mir so ist…
Aber nur bei Paramount+ selbst im Webinterface bei Apple und Amazon noch verfügbar als Chanel.
Heute kam auch plötzlich keine Folge Lioness – will man sich noch unbeliebter machen?
Hallo, seit wann kann man die Folge 5 nicht mehr bei Paramount+ schauen? Kennt da jemand den Grund?
Du bist zumindest nicht allein. Einfach mal den P+ support anschreiben und darauf hinweisen. Wenn es genug Menschen machen, rühren die sich vielleicht