The Devourer of All Things, Part 1 – Zeit, Tentakel & ein Multiversum am Abgrund!
Ein versteckter Planet, kosmische Aasfresser, ein Wesley Crusher mit mehr Espressi als Schlaf und die wohl unerwartetste Gary-Seven-Referenz seit Picard Staffel 2 – willkommen zu einer Prodigy-Episode, die sich anfühlt wie das Staffelfinale, nur ohne Finale. Spoiler: Es wird quantig, es wird chaotisch, es wird… wunderschön!
Begleitet uns, wenn wir in „The Devourer of All Things, Part 1“ tief ins Zikkurat steigen, Heisenberg-Kompensatoren remodulieren und versuchen, herauszufinden, ob Gedanken wirklich eine übersehene Variable sind – oder ob Wesley einfach zu lange ins Myzelnetzwerk gestarrt hat.
Und natürlich klären wir die wichtigste Frage: Hat Wesley jetzt wirklich den ikonischen Pullover wieder an?
#StarTrekProdigy #TheDevourerOfAllThings #WesleyCrusher #VoyagerA #DiscoveryPanel #StarTrekPodcast
Hier ist der Podcast, von dem wir im Feedback sprachen: https://podcast.jcf.io/podcast/phantastische-welten-und-wie-sie-zu-finden-sind/
Erster, btw, das Bild ist das von letzter Woche.
Sehr ihr, da wisst ihr das sich das Kameraupdate Mal gelohnt hat 😊.
Wenn zwischen Prodigy und SNW S3 ne Pause ist macht ihr dann zwei Spielepodcasts mit dem VHS Spiel und Star Trek Online?
*wohoo* die verschollene folge ist wieder da!
hier die kopie meines kommentars von discovery panel podcasts auf youtube:
da der beitrag nativ auf eurer webseite verschollen ist (stand 05.05.2025; 20:25 uhr) , schreibe ich meinen kommentar halt hier ^^
zum thema blockuniversum theorie, welches hoffentlich im nächsten podcast von andreas angesprochen worden ist bzw. werden wird, bzw. er es gerade bespricht^^, ich freue mich drauf. denn die gegenwart ist allumfassend… die gegendwart war gestern vllt. heute oder auch morgen; gegenwart ist immer zugleich.
es kommt auf den beobachter/ hörer an.
die jetzige eure podcastfolge ist für mich vergangenheit. hingegen für den morgigen hörer heute zukunft, morgen gegenwart und übermorgen vergangenheit.
aber egal wann ein hörer diese podcastfolge hört, ist es die gegenwart des hörers, auch im jahr 2056.
lg soter 😀
Ah, jetzt ist der Beitrag wieder da mir dem richtigen Bild, der müsste wohl nochmal ums Eck. Und ich hab schon das Bahnticket gekauft um Mittwoch in Köln nach dem rechten zu schauen 😜.
Is gut wenn hier mal jemand nach dem rechten schaut. Der Beitrag ist nämlich einfach so verschwunden. Oder er war in allen Zuständen gleichzeitig da und wir haben nur nicht genau genug hingeschaut 🙂 …
hinschauen kann den zustand ändern! also er war da bis einer der user hingeschaut hat 😀
So kann’s natürlich auch gewesen sein … müssen wir nur noch herausfinden, welchen User das gewesen ist … wer hat da noch Mal als erstes kommentiert 😮 😉
Ich war da im Freibad, vielleicht war es dem Beitrag da zu Nass 😜.
Alles klar, ich bin dann so gegen 8 in Deutz und dann am Hafen, muss aber gegen 21 Uhr wieder los! Immerhin kenne ich dann den Weg wenn der Spieltag ist 🤩. VHS, Mario Kart, Star Trek Online, das klingt nach Spaß!
So, hau jetzt wieder ab.
Vielleicht ist es bei Wasley mit dem Pulli so das er nicht den gleichen immer wieder an hat sondern der replikator immer nur wieder den gleichen ausspuckt oder er wie bei den Simpsons nur zwanzig gleiche im Schrank hat.
Bitte denkt an die YouTube Playlist, das Auto spielt die Folge hier im Frame nicht ab :(.
Youtube-Playlist aktualisiert! 🙂
Danke, es ist einfach Grad unersetzbar… 7&8 fehlen noch ;(, doof das Google da so ne eigenwilligen Weg geht…
Sind jetzt auch drin!
zum thema zapfenstreich.
ich halte das prozedere für überflüssig und ich möchte gar nicht wissen was da für kosten anfallen.
aber die frage nach den drei musikstücken, im fall ich wäre mal der ehrengast bei einer solch überflüssigen veranstaltung, und es spielte die „bumskapelle“, würde ich diese gerne vor große herausforderungen stellen.
1.lied: the sonics – psycho a go-go (1965)
2.lied: beck – loser (1993)
3.lied: ravel – boléro (1928)
irgendwo, irgendwie, irgendwann wird das gerade gespielt ^^
Es ist ein Fest!
Der sollte eigentlich unter Andreas Kommentar das jetzt alle drei in der YT Playliste sind…
Heute dank endloser Regenradfahrten tatsächlich mal am Montag gehört. Lustigerweise hab ich, die ich nie irgendwen erkenne, Wesley gleich erkannt. Ich gönne es Will Wheaton, hier mal bisserl witziger spielen zu dürfen.
Zum Thema Universumsfresser: Im gescholtenen Marvel-Universum (Leute, schaut Thunderbolts!) gibt es ja Timelines, die sterben, weil ihr Ankerwesen gestorben ist. Bei Deadpool&Wolverine geht es dann drum, dass jemand aus der TVA diesen Prozess mit einer Maschine beschleunigen will. Ehrlich, das ist besser als das mit den Würmern. Will sagen: Ich glaube, dass auch Kindern eine Anomalie begreiflich gemacht werden kann. Da braucht man keine Horrorklickwürmer. Ist aber mein einziger Kritikpunkt. Ich hatte Spaß und bin sehr gespannt, wie’s weitergeht.
Die Werbung spoilert mit zu start bei Thundrbilds* mit den News Avangers. Ich warte auf Disney+…
Kino wird dieses Jahr wohl auf Superman und das Kanu des Manitu beschränkt bleiben. Vielleicht noch die Unfassbaren 3.
Ich muss nach Hyrule, die Prinzessin halt Mal wieder Probleme…
Zum Gendern:
(alle sind verwirrt? Ihr beiden wart zuletzt definitiv müde – danke für eure Arbeit!)
(ich versuche mich kurz zu fassen)
–> zurück zur guten alten konstruktiven „wir lernen hier zusammen und geben uns Mühe“ – Kultur statt Kritik und aus meiner Sicht verständlichen aber unnötigen Rechtfertigungen der Caster und Meta-Debatte
—-
Vielleicht bin ich nicht up to date, aber im Deutschen ist es bisher nicht üblich, die englische They-Form zu übernehmen, indem Mensch im Plural konjugiert, oder?
Unabhängig davon, ob die deutsche Synchro Zero mit er/ihn/etc. übersetzt, sehe ich zwei relativ einfache Möglichkeiten:
a) wie bei Adira das Pronomen Dey und die ganz „normale“ singular Konjugation verwenden (oder sehe ich hier einen Unterschied der beiden Fälle nicht?)
b) auf Pronomen verzichten und immer Zero sagen – immer eine „sichere“ Option und bei zweisilbigen Namen gut machbar, dazu ebenso Singular Konjugation
Ich habe jetzt nicht recherchiert, was aktuelle best practices sind, will nicht belehren (auch wenn es vielleicht so klingt) und wäre dankbar für sachkundige Kommentare. Es wirkte zwar im Podcast nicht so, aber falls ihr das alles doch schon ausdiskutiert und geklärt hattet, betrachtet diesen Beitrag gerne als gegenstandslos 😉
Zum Thema Wesley (und Podcasttipp):
ich habe ihn auch gut erkannt und mich sehr gefreut, dass er und nicht der Time Traveler als Gaststar dabei war.
Zum einen fuer mich (ich mochte Wesley schon immer, aber vielleicht lag es an meinem Alter als ich TNG geguckt habe 🙂 ) und zum anderen fuer Wil Wheaton, der von den Produzenten (?) damals nicht besonders nett behandelt wurde und ja auch deshalb TNG verlassen hat. Und warum hatte er nur so einen Miniauftritt in Picard??
Ein interessantes Gespraech mit witizigen Fragen zwischen ihm und seiner Space Mom kann man hier hoeren:
Gates McFadden InvestiGates: Who Do You Think You Are? Episode 103&104
Link zu spotify:
https://open.spotify.com/episode/1iiTDLxgpak9s4CleqGQyc?si=dIVAZZ6dSvG2YEPlezpKUg
Link zur Homepage:
https://www.nacellecompany.com/catalog/gates-mcfadden-investigates-who-do-you-think-you-are/
Hallo zusammen,
also ehrlich mal: Die Loom heißen nicht Loom (das ist nämlich ein Einkaufzentrum in Bielefeld, welches neben jeder Menge Zeit auch Geld frisst). Die Dinger heißen Langoliers und erfunden hat sie der gute alte Stephen King. Sie fressen die Zeit, die wir zurücklassen während wir uns stetig im Zeitstrom bewegen. Falls wir zurückbleiben, fressen sie uns gleich mit.
Die beängstigende Geräuschkulisse, mit der sich die Biester ankündigen sowie die Frontalansicht ihrer „Fressbereitbereitschaft“ lassen mich ernsthaft vermuten, dass die Drehbuchautoren mit Buch und Verfilmung von Langoliers bestens vertraut waren.
Das ist im übrigen keine Kritik. Kunst lebt vom aufgreifen und weiterentwickeln von Ideen.
Beste Grüße
René
Ich würde ja was kommentieren, aber ich denke immer noch drüber nach, welche drei Lieder ich mir wünsche, wenn ich nicht mehr Kanzlerin bin.
wie wäre es mit should i stay or should i go von the clash? 😛
Wär das Lied für Scholz nach dem ersten Wahlgang diese Woche gewesen 😂
Bin jetzt immerhin angekommen bei „Irgendwas vom Funeral Album von Sentenced“ und wenn es unbedingt was „klassisches“ sein muss, dann vielleicht
Edvard Grieg mit In der Halle des Bergkönigs aus der Peer-Gynt-Suite oder Carl Orff mit O Fortuna aus der Carmina Burana.
Aber auch mal was zur Folge:
Habe mich letzte Woche schon gefragt, ob Ovidia IV nach Ovid benannt ist (Metamorphosen und so) und jetzt ist hier sogar der Folgentitel von Ovid, das würde ja passen…
Bezüglich der Wesley-Überraschung: ich hab leider vor längerer Zeit schon in einem Interview gehört, dass Wil Wheaton in der zweiten Prodigy-Staffel dabei ist. War hier daher leider sehr wenig überrascht und konnte auch vorher nicht spekulieren, wer wohl der mysteriöse Fremde ist. Aber ab jetzt bin ich endlich wieder auf dem gleichen Stand wie Ihr.
Und ich hadere mit mir, ob ich wieder einen Physik-Quanten-vs-Makro-Welt Kommentar schreiben soll…
Denn (und hier gerne eine genervte Stimme, falls dieser Kommentar vorgelesen werden sollte) Star Trek (und damit Andi) hat schon wieder diese beiden Welten gleich gesetzt und das ist einfach falsch.
Bsp: Heisenbergsche Unschärferelation. Ja, wir wissen bei einem Quantenteilchen (lecker, Teilchen 😉 ) nicht beides, also entweder Ort oder Geschwindigkeit. Aber das gilt nicht fuer makroskopische Objekte. Wenn wir mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs sind, dann wissen wir wo wir sind und auch wie schnell. Also: Makrowelt verhaelt sich nicht wie Quantenwelt!
Und dass ein Planet sowohl existiert und nicht existiert und sich durchs Beobachten fuer einen Zustand entscheidet ist einfach Quatsch.
Ich zitiere Wikipedia:
Der Wellencharakter der Teilchen zeigt sich nicht bei makroskopischen Gegenständen, was zwei prinzipielle Ursachen hat:
1) Selbst bei langsamer Bewegung haben makroskopische Gegenstände aufgrund ihrer großen Masse eine Wellenlänge, die erheblich kleiner ist als die Abmessungen des Gegenstandes. In diesem Fall kann man nicht mehr den gesamten Gegenstand als ein quantenmechanisches Objekt behandeln, sondern muss seine Bestandteile separat beschreiben.
2) In makroskopischen Gegenständen laufen permanent thermodynamisch irreversible Prozesse ab und es werden Photonen (Wärmestrahlung) mit der Umgebung ausgetauscht. Beides führt zur Dekohärenz des Systems, was bedeutet, dass ein anfangs möglicherweise interferenzfähiger Zustand sich sehr schnell in einen nicht interferenzfähigen umwandelt, der sich dann wie ein klassisches Teilchen, also nicht wie eine Welle verhält.
https://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus
Trotzdem, danke Andi fuers Versuchen alles wissenschaftlich zu erklaeren.
Ich liebe diese Kritik und habe wieder was gelernt… Es wirkt immer so wunderbar kontraintuitiv, zwischen Makro- und Quantenebene zu unterscheiden, weil die makroskopische Welt ja auch aus Quanten bestehen muss… Das ist alles so schräg, dass es irgendwie zwei Physiken gibt…
Ja, das ist alles schräg 😊 ich freue mich, dass ich dich nicht mit meinem Kommentar verärgert habe.
(Die genervte stimme bezog sich auch nur auf den ersten Satz, und auch nur als Gag weil Sebastian es beim letzen Feedback zum Thema gemacht hat.)
Ich liebe euren Podcast und bin nie wirklich genervt von euch 🥰🌈🍄☀️🌻🐰❤️🖖
Ich denke jetzt jedesmal an Dich bei diesem Quantenquatsch, egal ob bei Star Trek oder woanders. Ich hab aus Deinen Kommentaren echt was mitgenommen 😆
😊🥰
Also ich habe Wesley gleich erkannt – ein bisschen obsessed mit Pullovern, oder? Und ich habe echt überrascht ausgerufen, bei Prodigy waren doch nicht soviel Spoiler im Netz. Zur wirklich sehr guten Serie Loki möchte ich noch sagen, da gibt es auch einen Ouroboros, gespielt von Ke Huy Quan. Ob es die fressenden Monster wirklich gebraucht hätte? Keine Ahnung – mich stören sie nicht, aber ich fände es echt besser, wenn sich die Zeitlinie anders auflösen würde, z.B. wie in Loki (hi hi). Und ja: schaut alle Thunderbolts* oder die New Avengerz!
Lohnt sich da wirklich das Kino oder reicht der Start bei Disney+?
Danke mal wieder für die unterhaltsame Folge und das faire Aufgreifen der Kritik zur letzten Besprechung!
Spannend fand ich diesmal die Diskussion um fantastische vs. wissenschaftliche Erklärung der Story-McGuffins: wenn der USP von Star Trek Wissenschaft ist und man sonst Star Wars machen könnte (wie Andi meint), müsste man imho aber Andor auch dafür kritisieren, dass es den USP von Star Trek oder BSG (reboot) aufnimmt. Ich finde es eigentlich schön, dass es in all den Universen jetzt mehr thematische Vielfalt gibt. Dabei sehe ich das nichtmal als kritisch im Sinne der kulturindustriellen Angleichung und Beliebigkeit, sondern als Erweiterung des Themenspektrums eines lieb gewonnenen Franchises, um z. B. Auch Star Wars-Fans kritische gesellschaftliche Gegebenheiten differenzierter zu vermitteln.