Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Cracked Mirror“ (S02E14)

Episodengrafik zu „S02E14: Cracked Mirror“ des Discovery Panel: Links oben das runde Discovery-Panel-Logo mit zwei stilisierten Gesichtern; rechts dominiert die stilisierte Voyager-A in schräger Draufsicht. Über die Untertassensektion ziehen sich helle, blitzartige Risse wie in zerbrochenem Glas. Links unten das „Star Trek Prodigy“-Logo in violett-blauen Verläufen. In der Mitte links der Episodentitel „S02E14: Cracked Mirror“ in kräftiger, runder Schrift. Gesamtbild: futuristisch, kontrastreich, mit „gebrochener Spiegel“-Motiv.

Cracked Mirror – Terranische Wale, Goatee-Chakotay & ein Deflektor, der die Realität stimmt!

Die Protostar trifft auf die Voyager-A – und das Multiversum platzt wie Sicherheitsglas. Unser Team wird durch alternative Realitäten geschleudert: Admiral Jellico im Kommando, Okona als Schrottplatzkönig, Captain Tuvix auf der Brücke (ja, wirklich) – und dann auch noch der große Auftritt des Spiegeluniversums inklusive „even the whales are evil!“

Wir sprechen über Protowarp vs. Warp (Alcubierre, Einstein-Rosen), den inversen Tachyon-Impuls als „Noise-Cancelling für Raumzeit“, die Loom als Paradoxfresser und warum Chakotay hier zum Trickbetrüger mit Herz wird. Plus: Canon-Checks (Terran Empire? Pocket-Imperium?), Cetacean Ops mit Terran-Gillian, Okona (Billy Campbell) und das Wiedersehen mit Janeway & Chakotay – maximaler Gänsehaut-Faktor.

Worauf ihr euch freuen könnt:

  • Mirror-Universe 2.0: Terranische Abzeichen, Agonisator – und warum selbst Wale nicht verschont bleiben.
  • Wissenschaft kompakt: Was Protowarp „anders“ macht und wie ein Deflektor ein interphasisches Rissfeld beruhigt.
  • Canon-Connections: Jellico, Tuvix, Okona, Cetacean Ops – und die Frage, was DS9 dazu sagen würde.
  • Humor vs. Horror: Wenn Gillian meldet und Jankom Pog die Wasserwand „aus Versehen“ perforiert.

#StarTrekProdigy #CrackedMirror #VoyagerA #Janeway #Chakotay #Okona #Tuvix #MirrorUniverse #DiscoveryPanel #StarTrekPodcast

Unterstützt uns:

Kontaktiert uns:

46 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Cracked Mirror“ (S02E14)

    • Ramrod Antworten

      Heinzelmännchen und Vorschau des Adventskalenders. Was muss im Adventskalender gemacht werden? Auf keinen Fall ein VHS Brettspiel…

      Kommt der Adventskalender dann wieder Pünktlich um Mitternacht? Ich hab fast den ganzen Kalender nämlich Urlaub 😁.

    • Björn Antworten

      Was sollen Dinosaurier denn sonst sein, als Tiere? Ich habe gar nicht Verstanden, wieso man sich die Frage stellt. Bitte um Auswahlmöglichkeiten, was denn die Alternative zu Tieren sein könnte.

      • Ramrod Antworten

        Es geht ja nicht darum was sie wirklich sind so def ob man es auch beim menschen sagen würde.

        • Björn Antworten

          Wahrscheinlich kapiere ich es einfach nicht. Menschen gehören natürlich auch zu den Tieren, was auch sonst? Man würde ja bei Fleisch fressenden Pflanzen auch nicht nachfragen, ob es Pflanzen sind.

          • Ramrod

            Aber genau das war doch der Streit. Natürlich sind Menschen Tiere, aber im normalen Leben stellt sich der Mensch halt drüber und ich glaube so wären die Dinosaurier auch gewesen 😁.

  1. Ramrod Antworten

    Ich glaube das wirklich das die Kommentare mehr beantwortet werden können, aber mich hält es nicht auf…

    Und ich schau die Folgen gar nicht weil hab kein Netflix.

    • Ramrod Antworten

      Ich bin halt doch für die Quantität zuständig. Aber mich wundert es wirklich das mehr Feedback gewünscht wird und dann kommt es gefühlt zu kurz. Kann jetzt auch dran liegen das man halt immer ne Woche drauf warten muss…

      • Avatar-Foto
        Andreas Autor des BeitragsAntworten

        Aber wir haben doch nur in genau EINER Folge kein Feedback gehabt?! 🙂

        • Ramrod Antworten

          Ich meine die Länge des Feedbacks pro Folge! Mir reicht halt 15 Minuten Community nicht so ganz, ist aber meine Persönliche Meinung.

          Zudem war das mit den Kommentaren zu den Fehlern von mir zu undurchsichtig / schlecht erklärt oder ist das ein Zeit Thema bei euch? Bzw. ist mit der neuen Webseite dann eh obsolet? Aber die 8 bei der SNS S3E8 im Episodentitel wäre wirklich wichtig!

          • Ramrod

            Die 8 ist jetzt da Hammer! Auch im Feed und bestimmt auch bald dann bei YouTube. Ist das jetzt eigentlich kleinlich oder ist das in der Podcast Welt schon so daß es korrekt sein soll?

          • Avatar-Foto
            Andreas Autor des Beitrags

            Wahrscheinlich beides. Es ist kleinlich – aber wir sind dankbar über Hinweise, die mich zu schnellen Änderungen bringen können!

        • Ramrod Antworten

          Deshalb kann ich das nicht, ich wäre solange beschäftigt und abgelenkt von sowas oder Part I (Römische 1) und Part 2 bei Folge S2, E11 und 12. Ich würde nur was auf die Bahn bekommen… Ich Versuche damit zu leben aber es ist echt nicht einfach… Nicht alles zu ernst nehmen. Unglücklich wenn man zwischen den Burnouts zuviel andere wegen sowas nervt…

  2. deftone Antworten

    ich freu mich auch auf den Adventskalender 🙂 Gerne mehr Vibes dazu in jeder Besprechung bis zum 1.12. 🙂

    und ich moechte hier mal einen Wunsch anbringen: ich finde, es koennte die Tradition vom letzten Jahr fortgesetzt werden: einen LIVE Podcast in Koeln zur letzten Folger einer animierten Serie (letztes Jahr Lower Decks, dieses Jahr Prodigy) und natuerlich auch LIVE Adventskalenderfolgen!
    Das waere soooooooooo toll! Vielleicht bietet sich ja auch euer neues Studio an, aber gibt es da auch genug Platz?

    • Ramrod Antworten

      Uh, im Live-Stream sah es nicht so nach viel Platz aus… Da müsste was anderes her und das wieder Mitte Dezember… Vielleicht kann man den Cast auf April legen zum Abschluss der Wahle und ja ich lasse das Jahr absichtlich weg…

  3. deftone Antworten

    zu Andis Frage: sind Dinosaurier Tiere?
    meine spontane Antwort: NEIN!
    Mammuts sind Tiere, aber Dinosaurier nicht.

  4. Ramrod Antworten

    Aber es geht ja nicht nur um die Nahrung auch um die Rohstoffe, ect. da ist eine Lösung wie bei den Avangers doch nicht so falsch… Unpopulär Option Thanos hatte Recht!

  5. Julien Lietart Antworten

    Natürlich ist ein Dinosaurier ein Tier. Ich denke jetzt seit 10 Minuten, was es sonst sein könnte,… und ich finde nichts!!!

    • deftone Antworten

      Menschen sind auch keine Tiere sondern eine eigene Spezies, oder? Mein Bio Lehrer hat immer säugemensch (statt Säugetier) gesagt.
      Dinosaurier sind genauso. Es ist für mein Bauchgefühl etwas eigenständiges. Weil es soooooo viele verschiedene Arten umfasst. Klein, groß, Pflanzenfresser, Fleischfresser, zu See, Land und Luft.
      Dinosaurier ist also parallel zu Tieren.
      Mammuts dagegen sind ausgestorbene Tiere.
      Aber das ist auch nur mein Bauchgefühl und keine wissenschaftliche Erklärung.
      Aber genau das hatte Andreas ja gefragt.

  6. Ramrod Antworten

    Jellico ist doch top sympatisch fast so cool wie der aus Star Trek 3 auf der Excelsior und ich warte immernoch auf nen Gastauftritt von John Harriman!

    Ich kann bis heute nicht verstehen warum es so viel schlimmer sein soll nur noch 6 statt 8 Stunden zu arbeiten…

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Uuund das Spiegeluniversum wurde in Lower Decks auch kurz angerissen in „I,Excretus“ (2.Staffel), soweit ich mich erinnere. Da muss sich die Besatzung Tests unterziehen und Mariner scheitert am terranischen Gruß (falsche Seite) 🙃

  7. Rogr, over Antworten

    Dinos sind für mich klar Tiere.
    Ich habe mich gefragt, warum dies überhaupt eine Diskussion sein könnte? Hmmm, ich könnte vermuten, dass ihr wie gewünscht mehr Kommentare kriegt 🙂 .
    OK, ein Kommentar sehe ich bezüglich der Klassifizierung. Fände ich aber auch seltsam, Egal welche Ebene der Klassifizierung ich nehme, ob übergeordnete Ebene (Landwirbeltiere, Säugetiere, Primaten…) oder spezifische Rassen (wie das Deutsche Lachshuhn) – alles sind doch Tiere.
    Aber ja für das erwähnte Quizz von Andreas sind natürlich die übergeordenten Ebenen etwas sehr weit gefasst. Aber das war ja nicht Frage an uns.
    Bin gespannt auf das mentale Modell von Andreas.
    Lieber Gruss

  8. Melanie Antworten

    Guten Morgen! Ich höre alle Eure Folgen, kommentiere jetzt aber nur wenig. An Prodigy bin ich durchaus interessiert, konnte aber noch nie viel mit Voyager anfangen. Aber ich bin da! Lg

  9. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Ich höre und gucke noch mit, aber Prodigy verleitet mich nicht zu Kommentaren und diese sind ja kein Selbstzweck.

    Dieser zweite Teil der zweiten Staffel und gerade diese Episode lassen mich insgesamt recht kalt. Die erste Staffel hatte mir im Nachhinein doch deutlich besser gefallen. Und diese ganzen alten Charaktere und Anspielungen wie z.B. um Tuvix tun meiner Meinung nach Prodigy nicht wirklich gut.

    • Dansk_StarTrekFan Antworten

      Anm zum Mirror-Universe: Ich mag das Mirror-Universe und die Folgen dazu einfach nicht. Bei meinem regelmäßigen DS9-Rewatch, skippe ich die Mirrorfolgen meistens.

  10. Michel Antworten

    Ich hätte mich niemals an der Frage stoßen können, ob ein Dinosaurier ein Tier war. Was sollte es denn sonst gewesen sein? Ich hätte mich eher an dem Wort „Ist“ gestört. Man sagt ja allgemein, dass sie ausgestorben sind. Von daher ist ein Dinosaurier, kein Tier, aber er war eins. Aber ich hätte bei dem Spiel auch aus einem anderen Grund diskutiert. Denn der Begriff Dinosaurier ist zu allgemein, da es sie tatsächlich größer und kleiner als ein Mensch gab. Soviel zu dem Thema. Was mich zu der Frage bringt, woher der Begriff Korinthenkacker kommt. 😂

    • Michel Antworten

      Verdammt Andreas! Die Frage hat mich echt nicht in Ruhe gelassen. Was könnte ein Dinosaurier denn sonst sein, wenn es kein Mensch, Tier oder Pflanze ist?
      Die Antwort ist sowas von klar: Ein STEIN!
      Zumindest in der heutigen Gegenwart sind sie ja nur als versteinerte Fossile bekannt. 😜

  11. deftone Antworten

    zu Maj’el: ja, ich habe mich auch gewundert, wann endlich ihr grosser Moment kommt und war auch ueberrascht, dass genau das Gegenteil passiert ist…

    zu Janeway und Chakotay: in meinem Kopf ist aehnliches passiert wie bei Andi, aber ich habe sofort gedacht: es ist eine Kinderserie, daher kein Kuss und nichts. Wobei, ich habe die Szene gerade nochmal in Deutsch gesehen: OMG! Ja, Sebastian, sie siezen sich tatsaechlich! Unfassbar! Aber ich habe ja schonmal darueber geranted, daher jetzt nicht nochmal.

    zum mirror universe: ich bin auch kein grosser Fan und insbesondere in Discovery fand ich es viel zu viel torture porn (kam der Begriff nicht von euch?)

  12. soter Antworten

    Einigen wir uns darauf das Dinos kleine bis größere bis große Viecher waren die sowohl an Land, im Wasser und der Luft lebten. Die Erben der flugfähigen Dinos wecken bzw. Nerven mich oft früh morgens. Grüße von einem Advendskalender Ultra und ich schließe diesen Post mit dem Wunsch eines Mostrich Ranking im Adwendskalender.

  13. Michael Antworten

    Seit ich die Folge gehört habe, versuche ich zu verstehen, warum man Dinosaurier nicht zu den Tieren zählen könnte, aber irgendwie will es mir nicht in den Kopf, warum man darüber verschiedener Meinung sein könnte. 😅 OK, ich übertreibe vielleicht, aber in meiner kleinen Welt sind Dinos jedenfalls Tiere.
    Na ja, auf jeden Fall habt Ihr so ein paar Kommentare eingesammelt. 😉

    Wir haben viel Spaß mit Prodigy und hören Eure Besprechung sehr gerne. Und auf den Adventskalender freuen wir uns auch schon. Ich bin gespannt, welcher Senf am Ende auf’s Treppchen kommt.

  14. Timo Antworten

    Bei der Dinosaurier-Tier-Problematik fühle ich sehr mit dir, Andreas. Ich habe das Spiel auch einmal in unserem Freundeskreis gespielt – und danach … nun ja … nie wieder. Es birgt einfach unglaublich viel Streitpotenzial.

    Mein erster Gedanke dazu: Ein Dinosaurier ist nun mal ein Dinosaurier und kein „klassisches Tier“. Meiner Meinung nach gehören Dinosaurier in eine eigene Kategorie. Wissenschaftlich betrachtet sind Dinosaurier zwar Tiere – genauer gesagt Reptilien –, aber das war ja nicht die Frage, sondern mein spontanes Bauchgefühl sagt ganz klar nein.

    Und genau das zeigt die Schwäche des Spiels: Ein Hund ist auch größer als ein Mensch, und Babys sind immerhin auch Menschen. Folglich könnte fast jedes Tier ins Spiel passen. Das meine ich mit Streitpotenzial.

    Zumal man sich vor Augen führen kann, dass die größte jemals vermessene menschliche Körpergröße bei Sultan Kösen mit 2,51 Metern lag, während der kleinste offiziell anerkannte Mann, Chandra Bahadur Dangi, nur 54,6 Zentimeter groß war. Die Differenz beträgt somit fast zwei Meter – womit die Größenunterschiede innerhalb einer einzigen Spezies oft schon unglaublich sind.

    • bisserwesserin Antworten

      Dein Beitrag hat immerhin dazu geführt, dass ich die Frage etwas besser verstanden habe 🙂

  15. bisserwesserin Antworten

    Ich bin auch eine von denen, die von der Frage mit den Dinos verwirrt sind. Natürlich sind Dinosaurier Tiere. Sprachlich sehe ich das daran, dass man sagen kann: „Mensch und Tier teilen sich den Planeten.“ o.ä., obwohl ja Menschen rein biologisch auch Tiere sind. Es käme mir aber komisch vor zu sagen: „Die Dinosuarier teilten sich mit Tieren den Planeten.“ oder sowas. Aber vielleicht habe ich auch die Frage nicht verstanden… Früher war ich mal Dinosaurierexpertin, wie wahrscheinlich die meistern Eltern im Laufe des Aufwachsens der Kinder, und konnte stundenlang Diskussionen über Majasaurier, das Iguanodon etc. führen. Wusstet ihr, dass die Daumenklaue des Iguanodons in der Frühzeit der Saurierforschung als Horn gedeutet wurde? Die Hörner mussten danach in einigen Museen an die Hände umgeklebt werden.
    Zur Episode: Ich mag Spiegeluniversumsfolgen und überhaupt Paralleluniversumsfolgen, also hat mir diese Folge auch ausnehmend gut gefallen.
    Bis bald!

  16. K-Fence (aka Karsten) Antworten

    Wir diskutieren also, ob Dinosaurier gefühlt Tiere sind, weil Andreas beim Spieleabend am Samstag Abend nicht verlieren kann und einen Streit vom Zaun gebrochen hat? 🙂

    Zu Randbemerkung von Sebastian, dass es ja es ja klar sei, dass Bakterien Tiere seien: Au contraire, mon capitan. Da ist wohl Dein Taxonomie-Gefühl mit Dir durchgegangen. Bakterien bilden ihr eigenes Reich. Pilze übrigens auch.

    Dann lasst uns alle froh am Wochenende Bakterien und Pilze aus unseren Haushalten entfernen und uns auf die nächste Folge Discovery Panel freuen, während Andreas und Sebastian am Mikro sitzen und vielleicht schon ein paar Adventskalender Folgen mit Senf im Gesicht aufzeichnen.

    Grüße aus Frankfurt
    Karsten

  17. Timo Antworten

    Ich hätte am Ende einen Plot-Twist gut gefunden.

    Chakotay kehrt zur Voyager-A zurück und trifft dort Admiral Janeway wieder. Beide freuen sich endlich über das Wiedersehen und umarmen sich. Plötzlich taucht die holografische Janeway auf, tritt hinter ihn und küsst ihn unerwartet. Chakotay ist ertappt, während Admiral Janeway ihn eiskalt anblickt – und die Szene endet.

  18. Cpt. Kittelschürze Antworten

    Also wenn mich mein Biologie-Wissen nicht völlig verlassen hat, unterscheiden wir doch in „Tiere (inkl. Menschen)“, Pflanzen und Pilze (weil diese die Kriterien für Tier bzw. Pflanze jeweils nicht vollständig erfüllen…).
    Daher Dinosaurier = klar Tiere.
    Lediglich in WG-Kühlschränken können Pflanzen- bzw Tier(produkte) zum Pilzstadium hinüberwechseln.

    Bei den aktuellen Folgen Prodigy muss ich mich Andy anschließen: So positiv überrascht ich vom Auftakt der gesamten Serie war (immerhin „Kinderserie“ mit kurzen Episoden), so mäßig finde ich gerade die aktuellen Folgen. Ich hätte zB den Fußweg durch die 8 Decks zur Brücke gefeiert. Jedes Deck eine andere (kurze) Realität… Lower Decks hätte das zelebriert.
    So war es eine nette Episode, die, trotz der etwas längeren Laufzeit, überraschend schnell vorbei war.

    Ach und das ihr bei Goatie- Chakotay den “ Chagoaty“ habt liegen lassen… Frevel!

    Eure Besprechungen laufen bei mir aber (auch wenn ich nichts kommentiere) am Montag brühwarm im Podcatcher. Ein wenig mehr „Feedback aufs Feedback“ könnte wie bei meinen Vorrednern evtl nicht schaden, es ist ja sozusagen wieder Euer Rückkanal zu uns.
    Es sollte aber keine 40min. Feedback zum Feedback und nächste Folge mit unserem Feedback zu Eurem Feedback zu unserem Feedback… naja ich versteht was ich meine.

    Macht weiter so und Adventskalenderzeit = Beste Zeit.

  19. Gwattel Antworten

    Bin dabei. Hab aber nix zu sagen. Freue mich schon auf den Adventskalender

    Der sogenannte Bergtroll 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert