Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Brink“ (S02E17)

Porträt von Gwyn aus Star Trek: Prodigy in Nahaufnahme, seitlich beleuchtet, mit ihren charakteristischen Gesichtslinien und rötlichen Schattierungen. Rechts daneben das runde Discovery-Panel-Logo mit den zwei Hosts, darunter der Schriftzug „S02E17: Brink“ und das farbige Prodigy-Logo. Weißer Hintergrund mit dünnem, blau-rotem Rahmen.

Brink – Zeitkrümmung, Familienkonflikt & ein kosmischer Nervenzusammenbruch!

Wesley Crusher fällt aus dem Himmel der Möglichkeiten direkt in Asencias Laborhölle,
Gwyn muss zwischen Vaterliebe und Zeitlogik entscheiden, und irgendwo dazwischen
versucht die Protostar-Crew, nicht von einem wackeligen Tarnfeld verraten zu werden.
Kurz gesagt: Solum steht am Rand des Abgrunds – und unsere Held:innen gleich mit.

Wir sprechen über die Episode „Brink“ aus Star Trek: Prodigy,
und nehmen euch mit in eine Welt aus Wurmlochselbstüberschätzung,
chronologischen Überraschungsangriffen und einem Wesley, der das erste Mal seit Jahrzehnten sagt:
„Ich weiß nicht, was als Nächstes passiert.“ Wenn selbst der Zeit-Junge seinen Fahrplan verliert,
kann es eigentlich nur gut werden.

Dazu gibt’s alles, was das Herz der Podcast-Galaxie freut:
Technikspielereien rund um Wurmlochenergie, gravimetrische Verzerrungen,
die Ethik des Crew-Splittings, junge Asencia vs. alte Asencia,
und die Frage: Ist ein Notfall-Transporter eigentlich nur ein glorifizierter USB-Stick mit Beamer?

#StarTrekProdigy #Brink #WesleyCrusher #Gwyn #VoyagerA #DiscoveryPanel #StarTrekPodcast

Unterstützt uns:

Kontaktiert uns:

21 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Brink“ (S02E17)

  1. Ramrod Antworten

    Black Friday ist erst am kommenden Freitag und heute in einer Woche dann der Cybermonday. Perfekt mit eurer Rabattaktion im Shop. Hoffentlich passt dann endlich def Preis für LifeXLab in Hamburg – Ein transformativer Abend ist zwar schon vorbei aber wenn es Rabatte gibt!

  2. Bisserwesserin Antworten

    Ich bin noch nicht durch, musste eben aber kurz den Kopf an den Tisch schlagen und deswegen zwischenkommentieren. Die Adventszeit beginnt mitnichten am Montag nach dem Totensonntag (den Katholik:innen meines Wissens Christkönig nennen), sondern am Vorabend zum ersten Tag der Woche, und der ist der Sonntag.
    Der siebte Tag ist der Sabbat/Samstag.

    • deftone Antworten

      Oh nein, ich habe bei uns deswegen schon die Adventszeit eingeläutet. Das ist ja sehr schade, wenn die doch erst am 1. Advent anfängt…

      Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Adventskalender und freue mich über alle kleinen Andeutungen in euren Folgenbesprechungen dazu 🙂 habe zur Vorbereitung auch schon Adventskalender der letzten Jahre nach gehört (und da hast du, Andreas, auch von den veggi Plänen für 2022 erzählt)(ich glaube es war der Adventskalender 2021, ich komme schon etwas durcheinander)(weil ich das ja neulich Mal nachgefragt hatte, du hast tatsächlich im Podcast davon erzählt, aber ich habe es jetzt erst nacheghört)

  3. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Ich war 17 Jahre Mitglied der Sozialdemokraten und bin mittleweile Mitglied bei Ø, welches zum zweiten Mal in Folge die stärkste Partei in Kopenhagen wurde. Wobei die Bürgermeisterin jetzt von SF gestellt wird, die zweitstärkste Partei wurde. (Ø sitzt in der gleichen EU-Fraktionsgruppe wie die deutschen Linken, SF wie die Grünen. Die Parteien gleichzusetzen wäre aber unterkomplex).
    Ein Teil der Wahrheit ist aber auch, dass diese Kommunalwahl wieder ein Rechtsrutsch war und die Rechten und Konservativen wieder auf dem Vormarsch sind. Gerade in Jylland. Aber das interessiert wirklich niemanden in Deutschland.

    Es ist nicht unbedingt ALLES teurer bei uns als bei euch. Mein E-Auto, dass ich in Deutschland gekauft habe und dann importiert habe, weil es günstiger war, lade ich öffentlich deutlich günstiger in Dänemark auf, als wenn ich in Deutschland bin. Und aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund sind Möbel, also grade teure Marken bei uns deutlich günstiger.

    Ich war im Sommer in Norwegen im Urlaub mit der Familie, wenn ihr mal sehen wollt, was wirklich teuer ist…

  4. Bisserwesserin Antworten

    So, bin durch. Ich finde die Story noch immer verwirrend, aber ich mags. Aber als Andreas dann von Iggy Popp erzählte und der großartigen Folge The Magnificent Ferengi, da wurde ich doch ganz kurz wehmütig, aber nur kurz.

  5. Bisserwesserin Antworten

    Und mit Khan bin ich auch durch. Wollte es erst nicht hören, weil ich Fespekt vor der Sprache hatte (ich kucke immer Englisch mit englischen Untertiteln, aber Hörspielen höre ich beim Radfahren). Mein Englisch ist okayish, dennoch konnte ich folgen und hab das meiste gut verstanden. Es macht richtig Spaß. Und als Khan-Fan, die ja such den 2. Film sehr mag, erklärt es gut den Unterschied zwischen Space Seed und dem Film.

  6. Dimiter Antworten

    Sagt Wesley wirklich etwas über ein Resetbutton? Ich habe das anders in Erinnerung kann aber nicht mehr nachschauen ob ich falsch liege.

    Und „unsere Crew“ sind keine Kadetten sie sind nicht angenommen worden. Deswegen sind sie bei Janeway, da sie helfen will. Aber vielleicht habt ihr das nicht vergessen und nennt sie nur so wegen fehlen eines besseren Wortes.

  7. Gifty Antworten

    Ich will auch mal ein Lesezeichen senden… höre natürlich auch alle Folgen zu Prodigy, komme nur irgendwie nie zum Kommentieren. Zwischendurch auch mal ein paar alte Folgen. Hab endlich mal die SNW Staffel 3 Trailer-Analyse nachgeholt, die ich wegen Spoilergefahr übersprungen hatte. Und beim TNG-Rewatch bin ich jetzt soweit, dass ich heute Eure Folge zu „The Inner Light“ hören darf 😃 – die erste mit dem Lieblingsfolgen-Intro…

    Bei Prodigy bin ich nach ein paar durchwachsenen Folgen jetzt wieder voll dabei. Auch emotional. Muss zugeben, ich hatte ein Tränchen im Auge, als Ma’jel erklärt hat, dass sie auf Nova Squad verzichtet, um bei der Mission dabei zu sein 😉
    Und so wirr wie Wesley die meiste Zeit wirkt, ist es vielleicht nicht so schlecht, wenn es nicht nach seinem Plan läuft 😆

    Und auch ich zähle natürlich schon die Tage, bis endlich der Adventskalender losgeht…
    Liebe Grüße!

    • Ramrod Antworten

      Noch vier. Ich hab ja Frei dann kann ich täglich um Mitternacht vor YouTube sitzen und unnötig viele Kommentare schreiben. Das wird toll 😁!

      Mal schauen wie dann der Stand meines Frist Watch von TOS ist. Grad bin ich bei Staffel 2 Episode 6, die als nächstes dran ist.

  8. Judith aka Badgey_S Antworten

    Huhu, auch ich bin noch dabei 😊.
    Trotz viel Zeitebenen-blabla hat mir die Folge gut gefallen, weil die Prodigies einfach toll geschrieben sind. Spannend war’s auch – freu‘ mich aufs Finale der Show (mit ein wenig Wehmut, dass die Serie danach beendet ist)

  9. Ramrod Antworten

    Ist denn der Black Friday Sale gestartet? Oder hat keiner mehr Geld weil die Lego Enterprise ist aus 🫣.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert