Touch of Grey – Janeways Midlife-Crisis, ein traumatisiertes Monster & der beste Body-Swap seit VOY!
Admiral Janeway denkt ernsthaft über Frührente in Indiana nach – und landet stattdessen mitten in einem Bürgerkrieg, einem Arena-Gefängnis und der vielleicht dramatischsten Hologramm-Performance seit der Shakespeare-Datenbank von TNG. In „Touch of Grey“ kämpft die Crew der Protostar ums Überleben, während Janeway, Chakotay, Wesley Crusher und der Doctor eine Rettungsmission starten, die irgendwo zwischen Politthriller, Monsterfilm und Familientherapie für Ex-Traveler landet.
Wir sprechen darüber, wie:
- Janeway zwischen Burnout, Bauernhof und Befreiungsaktion pendelt,
- Wesley seine kosmischen Fähigkeiten verliert – aber endlich wieder als Starfleet-Offizier glänzt,
- der Doctor als Janeway-Doppelgänger die Bühne komplett für sich beansprucht,
- das Loom vom Horrormonster zur tragischen Gefangenen wird,
- Solum endgültig im Bürgerkrieg versinkt und Ilthuran zum Sprachrohr einer Revolution wird,
- und warum diese Folge sich anfühlt wie ein heimliches VOY-Crossover mit Bonus-Prodigy-Upgrade.
Außerdem klären wir, warum ausgerechnet eine Combadge-Sprengung, ein kurzatmiger Traveler und eine telepathische Erkenntnis über ein einsames Monster den Wendepunkt im Kampf um Solum markieren – und was das alles mit Janeways Verständnis von Mut und Verantwortung zu tun hat.
#StarTrekProdigy #TouchOfGrey #Janeway #WesleyCrusher #TheDoctor #VoyagerA #Protostar #Asencia #Solum #VauNAkat #DiscoveryPanel #StarTrekPodcast
Danke für die Information, dann lasse ich mal TKKG solange einspringen!
Jetzt schön so kurz nach dem Abendessen 😂. Dann etwas Fernsehen und um Mitternacht geht es ja schon weiter!
Handys reichen nicht mehr, jetzt sind es Fahrräder und bald Automobile…
Was das ist nicht Live um Mitternacht? 🤔 Das würde einiges Erklären…
Alle zuviel Form All Mankind geschaut. Hier standen noch ein paar Sätze…
Feedback zur Folge ist auch völlig überbewertet – der Rest macht viel mehr Spaß. Zudem höre ich das obwohl ich Prodigy gar nicht mehr schauen kann weil kein Netflix hab…
Ich finde sie als Mitglieder der Sternenflotte/Föderation. Es ist ja trotzdem Akademie.
Jetzt aber doch. War das Erste Kommando von Janeway nicht schon auf der Billings? Aber 7 Jahre zur Erde passt.
Ich höre auch bei den Prodigy-Folgen zu. Nur ist es so lange her, dass ich die Folgen gesehen habe, dass ich mich erst, wenn ihr darüber sprecht, ganz langsam wieder erinnern kann, worum es da ging.
Hier mal wikipedia: „Der Advent beginnt in der katholischen Liturgie wie in evangelischer Tradition mit der Vesper am Vorabend des ersten Adventssonntags. Sie endet am Heiligen Abend vor der ersten Vesper von Weihnachten.“
Um sich vom Judentum abzugrenzen, gilt der Sonntag seit Kaiser Konstatin oder so als Ruhetag, aber da in der Bibel der Sonntag der erste Tag der Woche ist (die ersten Christ:innen kommen ja naturgemäß alle aus dem Judentum), z.B. Mt 28,1, ist es traditionell kirchlich heute noch so.
Hier vermischen sich die Konzepte „Siebter Tag als Ruhetag“ und „Ostertag als neuer Beginn“. Die Wochensprüche, die es zumindest bei den Evangelischen gibt, werden am Sonntag verkündet und gelten für „die heute beginnende Woche“.
Insofern: kein Erklärvideo, aber ein wenig Input.
Die Folge Prodigy fand ich übrigens großartig. Eine der besten, vielleicht die beste Folge Voyager.
Und natürlich liebe ich euch beide für eure Stimmen, die sogar auf 1,5 schön klingen.
Feedback zum Mond:
ich faende es super, wenn ihr einen Experten einladet um ueber die Artimis Mission zu reden!
Falls ihr Astro-Alex nicht bekommt, im DLF gibt es ein tolles Interview mit ihm:
https://www.deutschlandfunk.de/weltall-esa-alexander-gerst-mond-mission-100.html
Als Hoertipp, auch wenn ihr ja genau das eigentlich nicht wolltet…
Zum Thema Tarnvorrichtung mag ich widersprechen.
Soweit es mir geläufig ist, verbietet der Vertrag von Algeron nicht nur die Nutzung von Tarnvorrichtungen auf Schiffen, sondern auch die Erforschung und Entwicklung der selbigen.
Weshalb es immer ein riesen Hallo ist, wenn dann doch mal ein Föderationsschiff eine solche im Einsatz hat.
Denken wir zurück an den Einsatz der Tarnvorrichtung auf der Defiant, da gab es nicht nur die Technik, sondern auch gleich eine Technikerin der Romulanier, damit die Föderierten nicht heimlich diese Technik untersuchen.
Im Bezug auf Mintaka drei und die Duckblind Mission auf B’aku wage ich einzuwenden, daß die Vorrichtung zwar im Effekt die Überwachungsposten vor dem Einblick der Eingeborenen verbarg.
Dies jedoch geschah durch die Projektion von statischem Holo-Felsgestein.
Fraglich ob die statische Projektion von Felsgestein oder Sternenhimmel um ein Raumschiff so gut tarnen könnte.
Ich vermute, daß hier a) eher eine Umlenkung der Strahlung um das zu tarnende Objekt korrekt geleitet werden muss und b) auch der Energieoutput irgendwie abgefangen und gepuffert und in unauffällige Energieart umgewandelt werden muss.
Das sind halt die Arten von Technologie, welche der Föderation bei Vertrages verboten sind zu entwickeln.
So!
Feedback zum Alter bzw Zeitdifferenzen:
Wenn die Voyager 7 Jahre gebraucht hat und chakotay 10 Jahre verschollen war, wie kann es dann 14 Jahre her sein, dass janeway Captain geworden ist? Da bin ich beim gucken schon drüber gestolpert aber eure zahlen haben es auch nicht besser gemacht. Habe ich etwas vergessen? Aber nach graf Zahl muss janeway doch vor mindestens 17 Jahre das Kommando der Voyager bekommen haben…?
Bzgl Alter ist mir in dieser Folge aber auch aufgefallen (mal wieder) wie alt Wesley im vgl zu Admiral janeway aussieht. Vielleicht kann man das aber erklären: es ist nicht der linear gealterte Wesley X Jahre nach TNG sondern er ist noch viel älter weil er ja durch Raum und Zeit springen kann, bzw konnte.
Feedback zur Folge:
Mir hat sie auch richtig gut gefallen und ich war all in 🙂 es ist wirklich so schade, dass Prodigy bald zu Ende ist 😢
Feedback zum Titel: (Sebastian hat explizit danach gefragt)
Ich habe ihn nicht verstanden und hatte aber Assoziationen zu den verschiedenen touches of grey in den Haaren der verschiedenen Charaktere. Aber das haben sie ganz bestimmt nicht damit gemeint
Wieder eine tolle Folge – eure natürlich auch!
Freue mich sehr aufs Finale und bin gespannt, wie der Abschluss angelegt ist, also ob alles komplett abgeschlossen wird oder ob Möglichkeiten zur Fortsetzung irgendwann angedeutet werden…
Naja, bei Star Trek kann es ja auch später in Ner anderen Serie aufgelöst werden.
Ja, genau – es ist alles möglich 😊