Zum Hauptinhalt springen

Sonderfolge: Fedcon-2026-Telegramm: Rückblick Tag 3

Sonderfolge: Fedcon-2026-Telegramm: Rückblick Tag 3

FedCon 34, Tag 3: Starfleet Academy, Strange New Worlds, unsere Talkshow – und Kerrice Brooks’ tragischer Kampf gegen den Endgegner Flughafen-Gepäcksystem.

FedCon 34, Tag 3 – Academy-Vibes, SNW-Gruppenkuscheln & verlorenes Gepäck im Subraum!

Tag 3 der FedCon 34 war dieser klassische Convention-Endgegner: Man ist müde, emotional weichgekocht und riecht innerlich schon nach Hotelfoyer – aber dann kommen noch einmal Panels, Gruppenmomente, Live-Podcast und dieses ganz spezielle Gefühl, dass Star Trek gerade nicht nur auf der Bühne stattfindet, sondern im ganzen Raum.

Wir blicken zurück auf die Panels von Zoë Steiner, George Hawkins und Karim Diané vom Samstag – und auf die großen Gruppenpanels zu Star Trek: Strange New Worlds und Star Trek: Starfleet Academy am Sonntag. Also sehr viel Zukunft der Sternenflotte, sehr viel junge Energie, sehr viel „Oh, diese Leute werden wir in den nächsten Jahren vermutlich noch sehr genau beobachten“.

Discovery Panel auf der FedCon 34 – Rückblick auf Tag 3

Außerdem sprechen wir über unsere eigene Talkshow „Warum wir Star Trek brauchen!“ – also über den Moment, in dem man auf einer FedCon-Bühne steht und plötzlich merkt: Ach ja. Wir reden hier nicht nur über Raumschiffe. Wir reden über Haltung. Über Hoffnung. Über Gemeinschaft. Und über die sehr reale Gefahr, dass Andreas in einem Raum voller Star-Trek-Fans zu lange ein Mikrofon bekommt.


In dieser Folge sprechen wir über:

  • Zoë Steiner, George Hawkins und Karim Diané – junge Starfleet-Academy-Energie mit sehr viel Zukunft im Gepäck
  • die Gruppenpanels zu Strange New Worlds und Starfleet Academy – zwei Serien, zwei Trek-Zukünfte, ein gemeinsames Foyer voller glücklicher Menschen
  • unsere eigene Talkshow „Warum wir Star Trek brauchen!“ – live, interaktiv, leicht größenwahnsinnig und sehr, sehr liebevoll
  • den tragischen, gepäckverlustbedingten Ausfall von Kerrice Brooks – oder: Wenn der Subraum mal wieder schlechter organisiert ist als ein Ferengi-Steuerformular
  • den letzten FedCon-Tag zwischen Abschiedsschmerz, Panelglück und dem leisen Gedanken: „Können wir bitte einfach nächstes Wochenende weitermachen?“

Tag 3 war der Beweis: Star Trek funktioniert nicht, weil alle dieselbe Meinung haben. Star Trek funktioniert, weil Leute zusammenkommen, zuhören, widersprechen, lachen – und danach trotzdem gemeinsam im Aufzug stehen, als wäre das Maritim Bonn kurz Teil der Föderation geworden.

#FedCon34 #FedCon2026 #StarTrek #StrangeNewWorlds #StarfleetAcademy #ZoeSteiner #GeorgeHawkins #KarimDiane #KerriceBrooks #DiscoveryPanel #WarumWirStarTrekBrauchen #StarTrekPodcast

Kontaktiert uns:

Diesen Beitrag teilen

Sonderfolge: Die beste erste Staffel Star Trek? Wir müssen über Starfleet Academy reden.
Allgemein

Sonderfolge: Die beste erste Staffel Star Trek? Wir müssen über Starfleet Academy reden.

15 Kommentare zu „Sonderfolge: Fedcon-2026-Telegramm: Rückblick Tag 3“

  1. In der Bahn konnte man einfach kaum was verstehen, mit dem Datenschutz hat das erstmal nur Sekundär zu tun…

    Aber war ein schöner Cast, man fühlt sich mitgenommen ohne die ganze Sozialen und Physischen Anstrengungen eines solchen Events. Danke dafür!

    Die Klamotten fand ich super mit Bernd und den Fussball Trikots!

    Antworten
  2. Was macht ihr eigentlich wenn Year Of Hell gewählt wird aber Teil 2?

    Antworten
  3. Ich möchte ein ehrliches und direktes Feedback zur neuen Website geben. Ihr habt ja schon länger angekündigt, das Projekt umsetzen zu wollen – das Ergebnis überzeugt mich jedoch leider nicht.Um es metaphorisch auszudrücken: Es gibt Menschen, die einen gepflegten, strukturierten Garten mit zwei klaren Rhododendronbüschen am Eingang schätzen. Und es gibt Menschen, die Wildgärten mögen. Diese neue Seite ist ein völlig überwucherter Wildgarten.Konkret bedeutet das: Die Website ist viel zu bunt, mit Features völlig überladen und verliert dadurch jegliche visuelle Linie. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen. Ich persönlich bevorzuge eine klare, aufgeräumte Struktur – eben die zwei Rhododendronbüsche. Das ist meine ehrliche Meinung, die den Erstellern hoffentlich als konstruktiver Denkanstoß dient, ohne sie persönlich verletzen zu wollen.

    Antworten
    • Das kann ich gut verstehen – und bin überhaupt nicht persönlich verletzt, auch wenn ich daran lange gearbeitet. Geschmäcker sind 1. verschieden – und 2. kann ich die Kritik super gut nachvollziehen. Die Seite ist sehr tief, es gibt nun alle Star Trek Folgen hier, es gibt Spiele, es gibt einen Ersatz für Patreon, es gibt Möglichkeiten, sich sein eigenes Profil zu bauen…

      Das alles ist viel mehr als eine „reine Podcast-Seite“.

      Ich denke drüber nach: Es gibt einen Dark- und Light-Mode… Ggf. braucht die Seite auch einen „Minimal“-Mode, in dem man die grüne Wiese mit zwei Rhododendren vorfindet… Das wäre zwar Aufwand – aber diese Seite ist Beta und ein solches Feature wäre ggf. für einige interessant, auch für die Barrierefreiheit. ADHS-freundlich ist die neue Seite sicherlich auch nicht…

      Danke dir!

      Antworten
      • Ergänzung: Ich baue den „Ruhemodus“ jetzt sofort, heute habe ich noch frei… Mal gucken, wie er dir gefällt!

        Antworten
        • Ist online!

          Antworten
          • Das geht ja wieder schnell. Da sieht man wie verschieden das ist. Ich finde es fast noch wenig für das Ziel Community das ich heraus lese. Dazu fehlt mir noch ein besserer Bereich zur Kommunikation mit anderen.

          • Wow vielen Dank dafür.
            Mir gefällt es.

      • Alle außer The Cage, oder ich bin einfach zu Doof es zu finden :)…

        Antworten
        • Sonderfall, weil es keine Star Trek Folge ist… 🙂 Aber wir pflegen es noch ein. Ich habe dein Feedback gelesen – aber ich klicke immer erst auf „Annehmen“ oder „Ablehnen“, wenn alles klar ist…

          Antworten
          • Wie gesagt ich hab den Überblick zum Feedback verloren weil man es anschließend nirgends mehr sieht, Sorry dafür…

            Als was zählt den The Cage dann. Vielleicht als Film und dann die Kategorie büvon Kinofilm umbenennen weil ja auch Section 31 drinnen ist? In meiner Wertigkeit ist es mindestens über den Very Short Treks und den Scouts und würde einfach fehlen.

  4. Ich frage mich, warum als „ähnlicher Beitrag“ Adventskalender 22, Kirk und Bashir angezeigt wird :-).
    Danke für eure Eindrücke. Sie überzeugen mich mehr und mehr davon, endlich mal wieder den Weg nach Bonn zu wagen.

    Antworten
  5. Danke fuer die 3 Telegramme!
    Ich hoffe ihr findet noch Zeit fuer eine Nachbesprechung mit O-Toenen 🙂 das finde ich immer ganz toll, ich danke Sebanstian schon mal im Voraus fuer die Arbeit dafuer 🙂

    Ich moechte an dieser Stelle noch einen schoenen Moment teilen, den ich mit Karim Diane (Jay-Den) hatte. Den habe ich am Sonntag spaeten Nachmittag auf der fedcon getroffen (ja, ich habe auch Tim Russ geschwaenzt – die beiden Gruppenpanels davor waren so unglaublich gut und dann wieder Fragen zu vor 30 Jahren, nee, das ging einfach nicht, ich musste mal raus)
    Und was fuer ein Glueck, dass ich raus gegangen bin, so bin ich Karim ueber den Weg gelaufen und konnte ihm nicht nur mein selbstgenaehtes Reno Trainingsoberteil zeigen und ihn zu Liegestuetzen animieren (Folge 3 SFA) (nur zum Spass natuerlich) sondern auch meine Liebe und Wertschaetzung fuer Starfleet Academy sagen 🙂
    Das hat mich unglaublich gefreut, weil ich mich nicht traue in den Panels an ein Mikrofon zu treten und es dort zu sagen. Er hat sich auch sehr gefreut und ich habe sogar eine Umarmung von ihm bekommen 🙂 Das war einfach mega 🙂

    Ich war das erste mal alle 3 Tage auf der con und es war einfach mega schoen 🙂

    Und ein Highlight ist es auch, dass ihr beiden in den Pausen Zeit mit uns verbringt 🙂

    Ich freue mich schon aufs naechste Jahr!

    Antworten
    • Uh, das ist ja ne tolle Geschichte, freue mich für dich! Danke fürs teilen 😊!

      Antworten
  6. Es waren drei wundervolle Tage mit euch allen!

    Macht weiter so lasst euch nicht entmutigen und ich hoffe, dass bald Star Trek fünf kommt

    Viele Grüße und ich freu mich auf die Hauptfolge Mit den ganzen Panel und Insides und Analysen Von euch euer
    Garak

    Antworten

Kommentar hinterlassen

BETA