Quarantäne Qast #2: Mönchenszeiten

Das DISCOVERY PANEL präsentiert: Das tägliche Antivirenprogramm zur allgemeinen Unterhaltung

Der Montag stand für eure Podcaster noch ganz im Zeichen des Krisenmanagements. Und trotzdem gibt es schon den ersten Ausblick auf die Dinge, die da kommen mögen. Und ein paar Instagram-Fragensticker. Und… vielleicht… Peter?

Liebe Grüße an Jacqueline, die ihre Theorien an dieser Stelle noch nicht veröffentlichen will, sondern lieber noch im besten sokratischen Sinne die Mäeutik praktiziert. 😉

Und wir sind jetzt krasse Influenzer-Influenzer. Ist doch klar von wem Fest & Flauschig die Idee haben mit dem täglichen Podcast 😉

Kommentiert doch gerne auf den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #DPQ.

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere normalen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

8 Gedanken zu „Quarantäne Qast #2: Mönchenszeiten

  1. Georg Antworten

    Hallo meine beiden Lieblingspodcaster,
    ich danke Euch wirklich sehr für Eurer DPQ, welches mir schon mehr als ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat, und mir in den nächsten Tagen und Wochen noch viele aufs Gesicht zaubern wird.

    Ich möchte Euch in diesem Sinne eine kleine Anregung geben. Wie ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, möchte sich nicht jeder ein Konto auf Instagram anlegen. So schön die Funktionalität der Plattform auch ist, sie ist doch aus dem Hause Facebook. Daher ist es wenig überraschend, dass auch Instagram in Sachen Datenschutz nicht gerade das Gelbe vom Porakanischen Ei und die Plattform zudem proprietär, zentralisiert ist.

    Das ist natürlich alles im Bezug auf den Podcast weniger tragisch, zum einen steht Euch frei zu nutzen, was ihr wollt und zum anderen habt ihr ja Eure immer besser werdende Website, auf der man Euch Fragen und Anregungen zukommen lassen kann. (Bernd hat hier wirklich hervorragende Dienste geleistet und verdient es entsprechend auch, wenigstens zu dem Essen, welches Sebastian aus Neelix-Kochbuch zaubern wird, aus dem Keller gelassen zu werden.)

    Wenn Ihr Euch allerdings nach einer tollen Ergänzung zu Twitter umschauen wollt, so kommt doch auf das freie und dezentrale soziale Netzwerk Mastodon. Der Datenschutz ist Top, die Stimmung ist warm und freundlich und die Plattform wächst kontinuierlich. Da das Netzwerk dezentral ist, könnt ihr Euch bei verschiedenen Instanzen anmelden, die alle miteinander kommunizieren, aber alle ihren ganz eigenen Charme habe. Mastodon ist dabei Teil des Fediverse, was ins deutsche übersetzt eine Mischung aus Föderation und Universum bedeutet.

    Am schönsten erklärt es wohl dieses Video.

    Wenn ihr Interesse habt, ist hier eine sehr schöne Anleitung, wie ihr Teil des Netzwerkes werden könnt. Es wäre wirklich eine Freude, Euch dort begrüßen zu können.

    Persönlich bin ich unter https://social.tchncs.de/@GeorgLehmann zu finden und kann die Instanz auf der ich bin auch nur weiterempfehlen.

    Ich hoffe wir sehen uns dort.

    LLAP \\//

    PS: Wenn Ihr fragen habt, könnt ihr die natürlich gern an mich richten. Ich helfe Euch gerne weiter.

  2. Mr. AtoZ Antworten

    Also jetzt muss ich mich mal beschweren! Bei uns an der Uni wird ohne Ende gefaxt! Nicht nur intern, es gibt auch etliche Firmen die uns Faxe zuschicken!

    LG
    Euer Mr. AtoZ

    • TaoTao Antworten

      Ich habe auch ein Fax, auch in Gebrauch, aber ich bekomme leider mehr Spam-Faxe als echte mittlerweile.

  3. Sören Antworten

    Die Krise ist eine wunderbare Chance der Arbeitsplatz-Entwicklung. Wir arbeiten mit Teams und das gelingt auch für Meetings mit > 20 Leuten erstaunlich gut.
    Schön finde ich, dass die Leute jetzt deutlich fokussierter Arbeiten…

  4. André Antworten

    Hallo Sebreas *g*,

    Q-Cast ist eine tolle Idee mit der ihr euch und uns in dieser Zeit etwas Ablenkung schenkt. Die heutige Folge hat mich gleich mehrfach zum Lachen gebracht; Mission in meinem Fall erfolgreich erfüllt ;-)! Da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass dieser Spezialpodcast nicht 24 Folgen lang sein wird…. habe ich auch noch zwei Themenvorschläge.
    1. besprecht The Orville Folge für Folge im Rahmen des Q-Cast ein – zwei Folgen die Woche. Allerdings dann im zeitlichen Umfang eurer angepeilten Laufdauer einer Q-Cast Folge. ;-)))) Schafft ihr es überhaupt kurz und knackig?
    2. zur Themenidee Gäste: versucht unbedingt eine Ausgabe mit PETER gemeinsam aufzunehmen. Einer seiner letzten Anrufe offenbarte, dass er neben seiner berufsfachlichen (?) Expertise auch sehr viel „treckiges“ beizutragen hat. Die Mischung aus euch dreien dürfte sehr interessant und witzig Folge werden.

  5. TaoTao Antworten

    Da der Live-Cast-Beitrag erstmal wieder raus ist, schreibe ich hier: Herzlichen Dank! Das war wirklich eine ganz tolle Ablenkung heute Abend. Ich hatte mich schon im Büro eingeigelt und dachte das zieh ich noch ne Weile durch, aber da ich zZ eh nichts anderes machen werde, wohl für Wochen, war das ein so tolles Abholen – ich würde euch eine Torte backen, wenn das gerade ginge. …Vielleicht ein andermal! \\// Bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert