Quarantäne Qast #23: Schmetterlinge in der Lunge

Fragen über Fragen: Wie führt man einen Neuling am besten in die Botschaft von Star Trek ein, was ist die beste Liebesgeschichte in Star Trek – und was verdient eigentlich Bernd so?

Das DISCOVERY PANEL präsentiert: Das tägliche Antivirenprogramm zur allgemeinen Unterhaltung

Danke für euren unglaublichen Zuspruch. Ihr seid der Hammer!

Hausaufgabe: „The Marvelous Ms. Maisel“, Staffel 2, Folge 5. Außerdem dürft ihr uns immer noch bitten, euch anzurufen und über irgendein Thema mit euch zu quatschen!

Kommentiert doch gerne auf den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #DPQ.

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere normalen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

6 Gedanken zu „Quarantäne Qast #23: Schmetterlinge in der Lunge

  1. Veridian_3 Antworten

    Hallo liebes Discovery Panel,

    als Einstiegsfolge für Star Trek würde ich für TOS „Horta rettet ihre Kinder“ (The Devil in the Dark), für TNG „Datas Hypothese“ (The Quality of Life), DS9 „Das Zeitportal“ (Time’s Orphan) oder „der Besuch“ (The Visit) und Voyager „Die Schwelle“ (Threshold) empfehlen.
    Übrigens finde ich (unabhängig davon), solltet ihr unbedingt einmal „Valiant“ besprechen (S6E22).

    Was die Liebesbeziehungen betrifft finde ich die zwischen Kira und Odo am schönsten, finde aber auch die unterschwellige Fast-Liebesbeziehung zwischen Beverly Crusher und Picard gut – diese wurde leider nie richtig ausgebaut.

    Liebe Grüße!

    • TaoTao Antworten

      Oh, das ist wirklich schwer. Ich glaube ich kann mich da jeden Tag umentscheiden. 😉

      Ich finde allerdings auch, dass für TOS kaum eine bessere Folge als „Horta rettet ihre Kinder” (The Devil in the Dark) zu nehmen wäre. Ansonsten müsste man es glaube an den Erstseher anpassen.
      TAS finden viele ja schwierig, aber hierfür sage ich: mit der besten Folge anfangen – „Das Zeitportal/Die Täuschung“ (Yesteryear). Gene Roddenberry sah TAS, an der er kein Geld verdiente, nicht gerne, aber diese Folge war auch für ihn kanon.
      Bei TNG möchte ich noch „Darmok“ (identischer Titel im Original) einwerfen. Die Crew steht zwar hinten an, aber der Gedanke von ST und TNG kommt gut raus.

      Als TNG-Kind habe ich immer auf Entwicklungen zwischen Troi und Riker gewartet, aber ich dachte auch direkt an Kira und Odo.

    • Elbafto777 Antworten

      Da kann ich meinem guten Freund und Kollegen Veridian_3 nur zustimmen. Bitte unbedingt einge Besprechung der Folge „Valiant“!

      Elbafto777 heißt natürlich Elbarto777

  2. Lou Antworten

    Moin an alle,

    als Einstiegsfolge möchte ich Enterprise S1E13 „Lieber Doktor“ (Dear Doctor) vorschlagen. Sie zeigt vieles von dem, was ST ausmacht. Es gibt Aliens, ein moralisches Dilemma, Technobabbel, Nebencharaktere, etc. Und alles wird nochmal in Form von Phlox und T’Pol schön zusammengefasst und bewertet.

    Unabhängig davon, ob sie als Einstiegsfolge passt, würde ich sie als Lieblingsfolge ins Spiel bringen wollen (insbesondere weil Enterprise sonst ja doch recht schlecht wegkommt).

    Von den Liebesbeziehungen hat mir die zwischen Worf und J. Dax sehr gut gefallen.

    • Hannah Wolf Antworten

      Oh ja. Die Geschichte von Worf und Jadzia ist so schön und letzten Endes so tragisch.

  3. Hannah Wolf Antworten

    Die schönste Liebesgeschichte in Star Trek ist die auf DS9 mit Jadzia und ihrer Frau aus dem Leben einer ihrer früheren Wirte. Es geht in dieser Geschichte um eine Liebe die mehr als ein Jahrhundert überdauert und die von der Trill-Gesellschaft als verbotene Liebe deklariert wird. Hier wird gezeigt, dass Liebe unabhängig von Geschlecht und Regeln existent ist um ihrer Selbstwillen. Ich bin wirklich kein emotionales Frettchen aber bei dieser Folge habe ich Rotz und Wasser geheult. Staffel 4, Folge 6. Auf Deutsch „Wiedervereinigt“, im Original Rejoined
    Ebenso schön ist die Liebe zwischen Quark und der Klingonin Grilka die zu Beginn gar keine Liebe hatte, aber deren Liebe in einer sehr berührenden Weise über die Laufe der Zeit wächst, wenn auch die beiden letzten Endes getrennt waren. Staffel 5, Episode 3Auf Deutsch: „Gefährliche Liebschaften“ im Original: Looking for par’Mach in All the Wrong Places

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert