Lieblingsfolge: Star Trek Deep Space Nine – „You Are Cordially Invited…“ (S06/E07)

Es ist Hochzeit! Klingonische Hochzeit. Aber auf dem Weg zur Hochzeit müssen Jadzia, Worf und ihre Liebsten doch einiges durchmachen. Wir besprechen „You Are Cordially Invited“, eine Lieblingsfolge aus der famosen sechsten Staffel von „Star Trek: DS9“.

Danke an Michael für die Unterstützung und die Anregung, uns wieder nach Deep Space Nine zu verirren.

Wir freuen uns natürlich über jede Unterstützung auf unseren „Unterstützung“-Seiten.

Gebt uns doch gerne ein Feedback auf unsere Überlegungen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

8 Gedanken zu „Lieblingsfolge: Star Trek Deep Space Nine – „You Are Cordially Invited…“ (S06/E07)

  1. Christian Gehrs Antworten

    Der Titel ‚Doctor Bashir I presume?‘ ist der Phrase ‚Doctor Livingstone I presume?‘ entlehnt, die sich auf den berühmten Naturforscher David Livingstone bezieht. In diesem Kontext ist sie natürlich ein Insidergag, die sich auf den Regisseur der Folge bezieht.

  2. Nelson Antworten

    Moin. Die Romulanerin in TNG war kein Tashaklon. Es handelt sich um die Tochter, der in die Vergangenheit gereisten Tasha.

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Danke. Das habe ich echt schon mehrfach vergessen. Mein Hirn weigert sich, diese Info zu behalten. Keine Ahnung, warum…

  3. Nelson Antworten

    DS9 ist eine bajoranische Station. Deshalb macht es für mich schon Sinn, dass es dort Geld gibt. Die Föderation muss dann irgendwas gegen Geld tauschen.

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Das macht schon Sinn, ja. Aber wenn es gleichzeitig diese Föderationstechnik gibt, die Energie in alles umwandelt, und zwar kostenlos, dann müsste das doch eigentlich den Markt zerstören, oder?

      • 2Voq Antworten

        Hi Andy!

        Eure Diskussion hat mir gefallen, v.a. das Hervorheben der interkulturellen Differenzen fand ich spannend. Darauf hatte ich beim Anschauen nicht explizit geachtet, aber es passt natürlich zu Star Trek.

        Alexander Rozhenko kommt vier Episoden vor „You Are Cordially Invited…“ in „Sons and Daughters“ auf die IKS Rotarran und erweist sich dort schon als Tollpatsch.

        Aber wenn es gleichzeitig diese Föderationstechnik gibt, die Energie in alles umwandelt, und zwar kostenlos, dann müsste das doch eigentlich den Markt zerstören, oder?

        Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ein Replikator braucht nämlich auf jeden Fall Energie, um Güter wie Lebensmittel, Kleidung, Medikamente usw. herzustellen. Diese Energie muss irgendwo herkommen! In „Progress“ haben wir erfahren, dass der Kern des Mondes Jeraddo zur Energiegewinnung angezapft wurde und darum (einige? viele?) Bajoraner inkl. Mullibok und seinen Freunden ihre Heimat verlassen mussten. Die Energie des Mondes dient zum Heizen von mehreren hunderttausend Häusern auf Bajor und hatte ihren Preis. In der Besprechung zu dieser Lieblingsfolge habt ihr die Drei-Schluchten-Talsperre in China erwähnt. Vielleicht werden auf Bajor im Zuge des Wiederaufbaus weitere Infrastrukturprojekte dieser Art durchgeführt, für die Millionen von Bajoranern umgesiedelt werden. Der Einfluss auf das Ökosystem ist dabei noch gar nicht mitgerechnet.

        Wir erfahren nur wenig über die Energieversorgung und die Kraftwerke auf Föderationsplaneten. In „The Voyage Home“ wird erwähnt, dass auf der Erde bis ins 22. Jahrhundert Kernkraftwerke verwendet wurden, die man später durch Kernfussionskraftwerke ersetzte. Ob die Föderation den Bajoranern die Fusionskraftwerke zur Verfügung stellt, ist unbekannt.

        FAZIT: Ich denke, die Replikatoren sind nicht kostenlos, weil die Energie, mit der sie betrieben werden, einen Preis hat. Dieser Preis lässt sich vielleicht nicht in einer Währung ausdrücken. Das ist bei uns aber genauso.

        LL&P
        2Voq

        • Andreas Autor des BeitragsAntworten

          Wir erfahren nur wenig über die Energieversorgung und die Kraftwerke auf Föderationsplaneten. In “The Voyage Home” wird erwähnt, dass auf der Erde bis ins 22. Jahrhundert Kernkraftwerke verwendet wurden, die man später durch Kernfussionskraftwerke ersetzte. Ob die Föderation den Bajoranern die Fusionskraftwerke zur Verfügung stellt, ist unbekannt.

          Ich kann mir auch vorstellen, dass Bajor (zumindest bis zum Eintritt in die Föderation) keine Fusionsreaktorentechnik von der Föderation bekommt. Aber auch wenn DS9 eine bajoranische Station ist, scheint es mir doch, dass zumindest DS9 keine Energieprobleme hat. Also könnte dort doch Fusionsreaktorentechnik installiert sein. Immerhin hat jedes Quartier einen Replikator, der ständig benutzt wird.

          Und genau diese Kombination ist unlogisch: Was bietet Quark, was ich nicht auch in den Quartieren bekommen kann. Wenn die Antwort „Dabo, Holo und Gesellschaft“ ist, dann lasse ich das bis zu einem gewissen Grad gelten…

          Wenn wir aber über Nahrung und Drinks sprechen, dann ist der Sinn für mich nicht gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert