Lieblingsfolge: Star Trek The Next Generation – „Time’s Arrow, Part 1“ (S05/E26)

Eine Uhr, eine Brille, einen Colt und… Datas Kopf? Was man nicht alles in so einer Höhle bei San Francisco finden kann. Wie begeben uns gedanklich dorthin – und besprechen „Time’s Arrow – Part 1“ („Gefahr aus dem 19. Jahrhundert“) von Star Trek: TNG. Für Enila!

Wir freuen uns natürlich über jede Unterstützung auf unseren „Unterstützung“-Seiten.

Kommentiert auf:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

9 Gedanken zu „Lieblingsfolge: Star Trek The Next Generation – „Time’s Arrow, Part 1“ (S05/E26)

  1. James T. Antworten

    Hallo zusammen und Guten Morgen!
    Zum Thema Quadrant: Meines Wissens sind die 4 Quadranten so eingeteilt, dass der Mittelpunkt unserer Galaxie (Milchstraße) sozusagen als Anhaltspunkt dient. Unser Sonnensystem befindet sich komplett im Alpha-Quadranten. Mit der Sektoreneinteilung verhält es sich anders. Da bin ich mit nicht ganz sicher aber unser Sonnensystem soll glaube ich Sektor 001 sein. Aber dass die Erde oder die Sonne alle 4 Quadranten durchläuft halte ich für ein Märchen.

    • TaoTao Antworten

      Traditionell wurde die Erde im Alpha-Quadranten verortet, es gibt aber graphische Darstellungen im Kanon, auf in denen in diesem Punkt scheinbar widersprochen wird. Wie nahe die Erde oder unser System letztlich vom Beta-Quadranten entfernt liegt oder gar Teil dessen ist, kann man also nicht eindeutig sagen. Es ist vielleicht eine Frage, welcher/m Serie/Folge/Film man am ehesten glauben möchte oder man nimmt den Kompromiss an, dass „wir“ hauptsächlich im Alpha-Quadranten liegen und deswegen auch dort verortet werden.
       
      Allerdings sind wir und auch unsere Sonne nicht der Mittelpunkt von allem. 😉 Nennt mich Talileo. 😉 Wäre dem so, hätte man in ST-V auch einfach aus dem Fenster schauen können, lebt Sha-Ka-Ree im parkähnlichen Anwesen, Andreas? 😉 Ich hab euch ein Bildchen getwittert.
       
      Letztlich ist es ja auch spannend zu hinterfragen, welche Perspektive man einnimmt. Erst gestern sah ich das Zerschneiden der US-Sicht einer Weltkarte und zu einer mir gewohnten Weltkartensicht zusammenzulegen. Wer guckt von wo, sehr spannend.
       
      Herzliche Grüße
      TaoTao

  2. Captain Lars Antworten

    Hey Andi, hey Sebastian,

    Ich glaube, dass ihr euch grundlos an der Konsistenz der Zeit stört.
    Soweit ich es verstehe, haben wir auch hier ein inkonsitentes Universum: erst durch Datas Tod ist das Universum entstanden, in dem nun TNG spielt. Deshalb finden Sie nun den Kopf und verhindern, dass das gleiche in diesem Universum passiert.
    Somit hat Guinan den Paralelluniversums-Picard kennengelernt, auch wenn sie selbst von einem konsistenten Universum ausgeht und es ihr so nicht bewusst ist, dass sie im 19. Jahrhundert einen anderen Picard getroffen hat.
    Somit liegt der Fehler nicht im writing, sondern bei den Figuren.

    Ich hoffe ihr könnt mir halbwegs folgen.

  3. TaoTao Antworten

    Weil ich gerade da bin auch diese kleine Anmerkung, Deanna zitiert hier nicht die Abschiedsworte Datas zu Tasha Yar, sondern zu Ishara Yar (TNG 4.6 Die Rettungsoperation). 😉
    LG, jetzt höre ich mal weiter 😀
    Danke für die Folge \\//

  4. Stammhirn-Stammhirn Antworten

    Hallo liebe Menschen
    Ich meine das Janeway häufiger, wenn sie sich Fremden vorstellt sagt sie wären aus dem Alpha-Quadranten und wollen dahin wieder zurück.
    Zum Thema langlebige Spezies und Führungsjobs vermute ich das man sich in solchen Gesellschaften nach einer gewissen Zeit abwechselt um nachrückenden Generationen die selben tätigkeiten zu ermöglichen ohne auf die Arbeitskraft und Erfahrung der Älteren zu verzichten(vor allem wenn diese noch ein paar Jahrhunderte teil der Gesellschaft sind).Auf der anderen seite reicht es zb einem Vulkanier zweihundert Jahre lang Botschafter(die im übrigen häufig von älteren erfahrenen Spezies verkörpert werden) zu sein und findet es vollkommen ok danach in beratende Position zu gehen oder sich einem neuem Aufgabengiebiet zu widmen.
    Vielen dank für die wieder mal tolle Folge, ich freu mich schon auf die Fortsetzung.
     

  5. Killrogg Antworten

    Eine Data Folge?

    Für mich nicht. Für mich war das immer DIE Guinan Folge.

    Ja Data macht viel Entwicklung durch, wie so oft. Und wie so oft wirkt es nicht nach. In kommenden Folgen wird halt (Star Trek typisch) resetet.

    Aber Guinan kennen wir nun schon der lange. Es gab Andeutungen. Sie kennt die Borg. Ihr Volk würde nicht vernichtet sondern verteilte sich“nur“über das Universum. Q hat Angst vor ihr, aber gegen ihn ausrichten tut sie nix. Die ist alt, so alt. Und weiß so wieso immer alles irgendwie, sagt aber nix.

    Aber in dieser Folge gibt es einen Satz der für mich eine ganze Welt kreiert hat: „hat mein Vater die geschickt?“

    Hier wurde Guinan zum Charakter für mich.
    Ein Teenager (der wohl schon ein paar Jahrzehnte, ist mehr, am Buckel hat), der aus Trotz von zu Hause ausbricht und für Welt (das Universum) erkundet. Und sich dabei nicht aufführt wie Q (aufgrund der Interaktion mit den anderen q wirkte für mich schon so, als wäre er auch noch in eher Sturm und Drang Phase, für eben ein ist hundert Jahre dauert…) oder Trelane (tos), sondern die Welt wie ein Backpacker erkundet.
    Ihr gefiel die Ecke (Erde) und sie blieb eine Weile (=hunderte Jahre).

    So bekam für mich Guinan mit diesem einen kleinen Nebensatz eine umfangreiche Tiefe Back Story.

    Also ganz klar dass ist DIE Guinan Folge!

  6. Nelson Antworten

    Moin. Sorry, aber das mit den Quadranten ist so gemeint, dass unsere Galaxie also die Milchstraße in vier Quadranten aufgeteilt ist. Wie soll die Erde dann auf einmal in einem anderen Quadranten sein?

    Es zeigt jedenfalls, dass selbst in Star Trek nur eine einzige Galaxie und die nur minimal bereist wird. Voyager und DS9 spielen in anderen Quadranten und dafür braucht es ein Wurmloch oder eine fremde Macht.

    Finde es übrigens interessant, dass Q die Enterprise nicht in eine andere Galaxie gebracht hat. Zwischen den Galaxien wäre allerdings noch viel mehr Nichts als in unserer Galaxie.

    • TaoTao Antworten

      Hallo,
       
      die Erde ich nicht plötzlich in einem anderen Quadranten. Ich schreibe noch mal was ähnliches wie oben schon, aber um dies zu lesen muss man einen Ausklapp-Pfeil klicken…
      Also traditionell wurde die Erde im Alpha-Quadranten verortet, es gibt aber graphische Darstellungen im Kanon, auf in denen in diesem Punkt scheinbar widersprochen wird. Wie nahe die Erde oder unser System letztlich vom Beta-Quadranten entfernt liegt oder gar Teil dessen ist, kann man also nicht eindeutig sagen. Es ist vielleicht eine Frage, welcher/m Serie/Folge/Film man am ehesten glauben möchte oder man nimmt den Kompromiss an, dass “wir”/unser System „hauptsächlich“ im Alpha-Quadranten liegen und deswegen auch dort verortet werden. Ich denke tatsächlich, dass die Erde im Alpha Quadranten liegt, aber die Grenze zum Beta Quadranten ist jedoch nicht weit entfernt und wie gesagt, je nach Darstellung verläuft sie bereits durch unser System.
       
      Allerdings sind wir und auch unsere Sonne nicht der Mittelpunkt von allem. (Nennt mich Talileo. 😉 ) Wäre dem so, hätte man in ST-V auch einfach aus dem Fenster schauen können, um auf Sha-Ka-Ree zu treffen. Auch die Cytherianer (TNG 4.19 Die Reise ins Ungewisse) befinden sich dort.
       
      Letztlich ist es ja auch spannend zu hinterfragen, welche Perspektive man einnimmt. Vor kurzem sah ich das Zerschneiden einer Weltkarte aus US-Sicht und zu einer mir gewohnten Weltkartenansicht zusammenkleben. Wer guckt von wo… sehr spannend, alles eine Frage der Definition.
       
      Herzliche Grüße
      TaoTao

      • TaoTao Antworten

        Und schon wieder hinter einem Ausklapp-Menü gelandet. Leute, manchmal ist kommentieren auch schwer. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert