Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Moist Vessel” (S01E04)

Uh! Mariner beim Poker? In gelber Uniform? Was es damit auf sich hat, besprechen wir in der Besprechung der neuesten Episode von #StartrekLowerDecks – #MoistVessel.

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

6 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Moist Vessel” (S01E04)

  1. Meikel Börnhäm Antworten

    Memento ist ein klasse Film von Struktur und Inszenierung her (über Schauspielleistungen kann man sicherlich streiten). Bei Tenet ist es ähnlich, wobei hier der „Häh?-Faktor“ deutlich höher ist. Nach dem ersten Schauen habe ich den zumindest noch immer nicht ganz kapiert. Aber sehenswert ist er allemal, weil einfach viele Dinge dabei sind, die großes Kino (Musik und die Spezialeffekte sind da auf jeden Fall zu nennen). Nolans schlechtester Film, den ich gesehen habe, ist für mich The Dark Knight Rises, aber nach dem Vorgänger war es auch schwierig dem etwas auf Augenhöhe folgen zu lassen.
    Bezüglich dieser Episode ging es mir ähnlich wie Andreas. Die vorigen Episoden fand ich etwas besser. Mein Lieblingswitz war der sarcastic Vulcan Salute, der aber bereits in der Staffelvorschau nach der ersten Episode zu sehen war. Die Rangfolge der bisherigen Folgen Lower Decks in aufsteigender Qualität lautet für mich daher: 4, 1, 2, 3. Aber ich bin schon gespannt auf die 5. Folge, denn die Vorschau sah vielversprechend aus.

  2. TaoTao Antworten

    Hallo ihr Lieben,

    KEEEKSE! CRYSTALS! 😉

    Die „Klassengesellschaft“ der Replikatoren-Ausgabe ist mMn ein Verweis auf DSC und PIC und für mich ein Weiterdenken des Gezeigten aus bspw. TNG. Aber ja, darüber werden wir sicher bei Trekkiepedia sprechen. 😉

    Dass das Thema des Aufstiegs/der Transformation gezeigt wurde, hat mich echt gefreut. Darauf warte ich schon lange. Seit TNG 3.25 „Wer ist John“/„Transfigurations“ geht es mir nicht aus dem Kopf. Und da in dieser ersten Staffel LDS alle einbringen durften, was ihnen früher so gefallen hatte oder ihnen unter den Nägeln brennt, ging das nicht nur mir so. 😀

    Die Inkonsistenzen in den Uniformfarben nehmen sie hiermit ja mit einem Augenzwinkern auf, genauso wie das Wechseln der Fachbereich in der Folge zuvor. Geordi saß in der ersten Staffel am Steuer und schien die direkte Kommandolaufbahn zu nehmen. Als er zum Chefingenieur wurde, war er eindeutig in Technik-Gold zu kleiden. Data ist auch für die Wissenschaft zuständig ja, sitzt aber auch an der OPS… Ich denke, dass ihm letztlich blau einfach überhaupt nicht steht. 😉

    Herzlichen Dank euch, alles Liebe 
    TaoTao

  3. Elbarto777 Antworten

    Vielen Dank für die ersten 20 Minuten des Podcastes. Ich habe selten an einem Montagmorgen soviel auf dem Fahrrad, auf dem Weg zur gelacht wie heute. Selten kam ich so gut gelaunt in die Schule und dann gab es im Lehrerzimmer heute Morgen auch noch Kuchen und Kekse (eine Kollegin hatte Geburtstag)…. Ich hatte nämlich so ein unerklärliches Verlangen nach KEKSEN!!! Danke für diesen tollen Start in den Tag!

  4. Javik Antworten

    So, allseits verehrtes Discovery Panel.

    Zu den Replikatoren:
    Sagt Mariner nicht ein oder zwei Folgen zu vor, dass das Quatsch sei, dass die Replikatoren besser sind? Also, dass das mehr eine Vermutung von Boimler und den anderen Lower Deckern ist. Quasi, da oben sind alle Scheißhäuser aus Gold. Oder mein Englisch ist doch zu mies.
    Zum Holodeck:
    Das Holodeck funktioniert ja auch wie ein übergroßer Replikator. Essen und Getränke die man aufm Holodeck zu sich nimmt müssen ja repliziert sein. Wesley fällt in der ersten Episode von TNG aufm Holodeck ja z. B. in einen Teich. Er ist nach dem Verlassen des Holodecks aber immer noch nass, was bei holografischen Wasser gar keinen Sinn ergibt. Ich frag mich nur, für was es die Abfallbehälter eigentlich brauch, wenn das Ganze beim Deaktivieren des Holodecks eigentlich wieder demateralisiert werden müsste… Aber vielleicht kann das Holodeck das nicht direkt aufarbeiten oder es gibt gesonderte Abfallprodukte die anders weiterverarbeitet werden müssen.

    • TaoTao Antworten

      Danke, diese Holodeck-Unterhaltung führte ich auch und es ein Segen, dass das noch wer sagt. 🙂

  5. Benjamin Antworten

    Hallo zusammen,

    mit einiger Verspätung höre ich gerade diese Folge und bin bei der Stelle angelangt, als über die Uniformen diskutiert wird.
    Bei TNG (und den darauf aufbauenden Serien) sieht es meines Erachtens nach so aus: Rot ist Kommando und Navigation, Gelb/Gold ist Technik und Sicherheit, Blau ist Medizin und Wissenschaft. In der ersten Staffel tragen drei Figuren andere Uniformfarben als später: Geordie trägt Rot und sitzt häufiger am Navigationspult. Worf trägt ebenfalls Rot und ist (meiner Erinnerung nach) auch das eine oder andere Mal am Steuerpult zu sehen. Und zuletzt O’Brien, der im Piloten ebenfalls rot trägt und da an der Conn sitzt.
    Geordie ist mit Beginn der zweiten Staffel Chefingenieur (und wird im Zuge dessen zum vollwertigen Lieutenant befördert) und trägt ab dann Gelb. Zu Beginn der dritten Staffel wird er übrigens gleich nochmal befördert.
    Worf wird nach Tashas Tod zum Sicherheitschef. Ich bin mir grad nicht sicher, ob er dann auch schon in den letzten Folgen der ersten Staffel eine gelbe Uniform bekommt, ab Staffel 2 hat er diese (und auch er wird zum vollwertigen Lieutenant befördert). Auf DS9 wechselt er dann wieder in die Kommandolaufbahn und trägt ab dem Ende von „Der Weg des Kriegers“ wieder Rot.
    O’Brien wechselt bereits in der ersten Staffel die Abteilung, in Folge 1×07 ist er bereits in gelber Uniform (wobei er da Sicherheitsoffizier ist) und behält diese auch bei.

    Warum Data kein Blau trägt, obwohl er eigentlich Wissenschaftler ist… Keine Ahnung, vielleicht weil er auch viel mit Geordie abhängt und Technikkram macht, oder auch (aus produktionstechnischer Sicht), dass eine gelbe Uniform besser mit seiner Hautfarbe harmoniert.

    Zu den blauen Uniformen ist mir noch aufgefallen, dass die offenbar im Verlauf der Zeit ihre Farbe ändern. In Staffel 1 von TNG waren die noch tiefblau. Das wird im Verlauf der Zeit heller und bei DS9 und VOY geht es schon leicht ins türkis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert