Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Much Ado About Boimler” (S01E07)

Was ist bloß mit Boimler los? Kaserniert die Sternenflotte ihre Unfallopfer tatsächlich auf einem düstern Raumschiff? Und wie viele Offiziere braucht man eigentlich, um einen Samen zu sähen? Die Antwort hier in unserer Besprechung von #MuchAdoAboutBoimler, der 7. Folge von #StarTrekLowerDecks.

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

11 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Much Ado About Boimler” (S01E07)

  1. Deus Figendi Antworten

    Hey,
    Während des Guckens hatte ich diesen Gedanken nicht, aber jetzt wo ich eure Besprechung höre…
    Als Boimler in der Luftschleuse landet, endet seine Phasenverschiebung ja plötzlich und ich vermutete genau wie ihr, dass das halt nach einer Weile aufhört.
    Aber jetzt dachte ich : naja, das Schiff war zu dem Zeitpunkt ja schon auf der Farm und die Farm heilt ja alle, vielleicht ging es bei Boimler einfach besonders schnell.

    Es kommt mir allerdings ungewöhnlich vor, dass in StarTrek Schiffe auf Planeten landen ohne dass der Grund dafür thematisiert würde, aber es war hier halt ein Plot-device

    Bis dann

    • TaoTao Antworten

      Beim Bringen von lauter Verunfallten oder obskur kranken Leuten, finde ich die Entscheidung mit dem Schiff zu landen sehr gut. In Anbetracht der Laufzeit und Erzählweise erübrigt sich mMn eine Erklärung. Klar, es hilft dem Drehbuch, aber würde man nach einem Beamunfall o.a. gerne zur Farm gebeamt werden? Ich wäre sehr froh über die Landung. 🙂

  2. TaoTao Antworten

    Hallo ihr Lieben, 

    gerne mit Ansprache, so viel Zeit muss wirklich sein. 😉

    (Andreas, wieso beziehst du alles auf dich? 😉 Es war Sebastian, der Efraim zu Zefram Cochrane sagte, zumindest wenn mich mein Gehör nicht täuschte.)

    Sebastian, der Mann, der für die Aufnahme des seltsamen Weckers zuständig war, war eine Frau. 😉 Heikedine Körting schrie die Wecker für die ???-Folge auch selbst ein. 

    Die Captains Yacht ist in den Plänen und findet sich auch in den Drehbüchern zu TNG 1.26 „Die neutrale Zone“ und 2.17 „Das Herz eines Captains“, aber es gab kein Geld für den Bau der Kulisse. Erst die Enterprise-E (Der Aufstand) bekam sie dann im entsprechend budgetierten Kinofilm, sie hieß Cousteau. Patrick Stewart nannte die nie gezeigte, aber geplante Variante der 1701-D Calypso, genau.

    Jep, die farbigen Streifen auf den Schiffen zeigen ihren Aufgabenbereich an.

    Über Peniswitze *hust Bird of Pray und eure immer wieder erheiternden Exkurse über Trill will ich angesichts etwas anderem gar keine Zeit verlieren.
    DANKE für Eure Überlegungen welche Funktion die Farm einnimmt und was das über die Haltung der Gesellschaft sagt. Ja, eine exkludierende Einrichtung wäre in der Tat schockierend. Ich hoffe auch, bzw. will annehmen, dass es sich um einen freiwillig zu bereisenden Reha-Planeten handelt. Womöglich hat er an sich auch stärkende oder heilende Kräfte. Das Thema aufzunehmen fand ich einen sehr wichtigen Moment und genau dafür freue ich mich immer wieder euch zu hören. Vielen Dank. =)

    LG und CRYSTALS! 😉
    TaoTao

  3. Felo Antworten

    Hui, ich bin schon mächtig stolz, es geschafft zu haben, eine Rubrik zu initiieren!

    Übrigens, wenn Ihr unbedingt einen gezeichneten Riker sehen wollt, und Lower Decks Euch den immer noch vorenthält, dann kann ich zufälligerweise gerade Abhlife schaffen: schaut mal in Den Sumpf rein, da seht Ihr nicht nur einen (von mir) gezeichneten Riker, Ihr könnt auch (wenn Ihr in den Sumpf nicht nur reinschaut, sondern auch reinhört), ein paar Gedanken über Riker und sein Spatzl, ähem, seine Imzadi hören.

  4. Dirk Henne Antworten

    Hallo ihre Beiden, nicht jeder Trill ist auch ein Wirt. Sie müssen doch erst ein Testverfahren durchlaufen um Wirt zu werden. Gruß Dirk

  5. Roger, over Antworten

    Hey hey. ich bin etwas in Verzug mit Euren Folgen…aber ich wollte zu diesem Podcast noch sagen, dass M. Willis nach LinkedIn und Twitter eine Frau ist. https://twitter.com/theotherwillis/ Also zumindest interpretiere ich die Fotos in diese Richtung :-). Lieber Gruss

  6. Deus Figendi Antworten

    Nach vielen Monden ist mir eine Anspielung in dieser Folge aufgefallen, die alles andere als auffällig ist, deshalb muss ich sie jetzt irgendwo hin schreiben!!!elf

    Ich schaue nämlich gerade ein „Panel“ von Marina Sirtis auf der ComicCon Torronto 2018 und bei ca. 42:23ff erzählt sie (und ich vermute, dass sie die Story nicht zum ersten Mal erzählt), dass sie einen Hund hatte, der σκυλιαγη (skyliagi) hieß und σκυλιαγη ist wohl „Hündchen“ auf Deutsch und sie erzählt in Amerika sei das ein cooler Name, aber wenn sie in Griechenland ist und man fragt sie wie der Hund heißt und sie sagt „er heißt Hund“ sei es etwas seltsam.

    In dieser Episode von LowerDecks sagt Tendi bei Minute 6:30 dass sie den Hund „the dog“ nennt (auf deutsch dann „Der Hund“) und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das auf Marinas σκυλιαγη anspielt.

    Liebe Grüße

  7. LtCdr Hoppenstedt Antworten

    „Phasenverschoben“, finde ich auch ein tolles Synonym für „neben der Spur“. Also, ich denke mal so:

    Stellen wir uns eine Sinuskurve vor, mit gleichmäßigen Bergen und Tälern. Legen wir eine zweite Sinuskurve mit gleicher Frequenz und Amplitude darüber und verschieben diese so, dass der Berg ein Tal aus Kurve 1 trifft, dann löschen sich die Schwingungen aus, wie Noise Cancelling Kopfhörer.

    Die Farm erinnerte mich an Risa, oder Wesley Crushers Wellnessplanet mit Todesstrafe oder den Hasenwunschplaneten von Kirk und McCoy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert