Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Veritas” (S01E08)

Wer durch das Horn der Offenheit spricht, sagt immer nur die Wahrheit. Das stimmt vielleicht nicht, aber zumindest kann man durch das Horn offenbar mit enzyklopädischem Star-Trek-Wissen glänzen. Wir besprechen #Veritas, die achte Folge von #StarTrekLowerDecks.

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

4 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Veritas” (S01E08)

  1. TaoTao Antworten

    Hallo ihr Lieben,

    die LDS-Folge war soooo toll, ich hatte riesig Spaß, so auch mit eurer detailreichen Besprechung, danke dafür! 😀

    In der Rutherford-wird-raus-geschubst-Szene, musste ich an was unsauber weggedrängtes denken, Star Trek 2009… https://youtu.be/4DHE7VS7lyw

    Es handelte sich um einen romulanischen Bird of Prey, nicht Warbird (die Autokorrektur machte gerade Wardburg draus… Leute ), das find ich immer verwirrend. Zu der Zeit waren es dort auch Bird of Prey. Trek am Dienstag hatte schön erzählt warum man in TOS 3.04 Die unsichtbare Falle / The Enterprise Incident nicht mehr auf das Modell zugreifen konnte und dafür, bis das Remastering das reparierte, auf einen klingonischen Bird of Prey zurückgriff. Eine starke TOS-Folge, sehr zu empfehlen. Wenn man das mitbedenkt, ist es die 3. TOS-Folge, denn in TOS 2.11 Wie schell die Zeit vergeht / The deadly Years tauchen die Romulaner auch auf.

    Qs Aufgabe an die Führungsoffiziere erinnert mich an eine Mischung aus TNG 1.10 Rikers Versuchung / Hide and Q und Alice im Wunderland, was in Star Trek ja ich gerne mal erwähnt wird.

    Dann hatte ich getweetet, sorry dafür 😉 , dass mich der geschmuggelte „Sarg“ sehr an TNG 6.14 Das Gesicht des Feindes / Face of the Enemy und Dr. T‘Anas Schiffsverwechslung an TNG 7.11 Parallelen / Parallels erinnert. Beides wie auch die erwähnte DS9-Doppelfolge bei Dinge von Interesse besprochen. 😉 Das nennt man vorauseilenden Service oder so. 

    Mike McMahan oder jemand anderes von der Produktion hatte das mit den farbigen Streifen der Schiffe in einem Videointerview gesagt. Ich kann den richtigen Link dazu leider grade nicht rausfinden. 

    Herzliche CRYSTALS
    TaoTao

    • Felo Antworten

      Ich hab das unscharfe Gefühl, mich an einen Bird of Prey in ENT zu erinnern… in irgendeinem Schiffsfriedhof, ganz nebensächlich herumtreibend… kann das sein?

      Und ich glaube, auch in TAS könnte man mind. ein mal romulanische schiffe gesehen haben.

      • TaoTao Antworten

        In ENT war es ein Warbird (Episode: Mienenfeld) und in TAS romulanische Bird of Prey. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass dort nicht vielleicht auch Warbirds zu sehen waren, wäre ja gezeichnet einfach gewesen. Aber in der Folge, die ich im Sinn habe, war ihnen die Kontinuität wohl wichtiger.
        Das Modell des TOS-Warbirds war einmalig und nach dessen Zerstörung hatte man ja den klingonischen Phallus äh, Bird of Prey auch für die Romulaner genutzt.

  2. Elbarto777 Antworten

    Eine wirklich sehr schöne und lustige Episode von Lower Decks und natürlich eine tolle Besprechung vom Discovery Panel. Um auch nochmal beim Nerd-Wissen meinen Senf dazu zu geben… Eine der ersten Toiletten, die man in Star Trek im TV sieht, befindet sich in der Arrestzelle der Enterprise-A. Kirk sitzt auf dieser und man erkennt sie an der Aufschrift: „Do not use while in space dock“
    LG Elbarto777

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert