Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “No Small Parts” (S01E10)

Das große Staffelfinale – vielleicht der besten ersten Staffel einer #StarTrek-Serie aller Zeiten?

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

4 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “No Small Parts” (S01E10)

  1. OstRost Antworten

    Lieber Andreas und vor allem lieber Sebastian (weil bei Dir die Konfusion größer war):
    repliziertes Fleisch ist selbstverständlich vegan. Es wird ohne tierisches Leid oder Haltung/Ausbeutung „produziert“ und stammt auch nicht auf unmittelbar anderem Wege von einem Tier (lediglich die Informationen die für das Replikations“rezept“ nötig war stammt ursprünglich wohl von einem Stück Fleisch tierischen Ursprungs). Damit ist Replikatorfleisch per Definition vegan.
    Würden (wie Sebastian in etwa mit Blick auf Menschen/Transportervorgänge überlegte) komplette empfindungsfähige Tiere repliziert werden, diese dann geschlachtet und Teile von deren Leib zu Steak zerlegt, dann wäre das ursprünglich replizierte Gewebe hingegen in keinem Fall veganes Fleisch.

    Etwas anders gestaltet sich das mit den gegenwärtig in Entwicklung befindlichen Kulturfleischvarianten. Hierbei werden Stammzellen verwendet für die es auch immer wieder Nachschub braucht, wofür Tierhaltung notwendig wäre. Es gäbe zwar keine Schlachtungen unmittelbar für das Kulturfleisch, aber die üblichen durch Tierhaltung entstehenden Probleme. Damit ist Kulturfleisch im gegenwärtigen Entwicklungsstand nicht vegan.

  2. Killrogg Antworten

    Zum Spock Helm:

    Der war aus der Zeit als Star Trek das mit dem Merchandise noch weniger drauf hatte als heute (im Vergleich zu Star wars).

    Damals wurde einfach allem (quasi ungemanaged) Merchandise der Segen von paramount gegeben.

    An dieser Stelle sei die Star Trek Folge der Netflix Serie „the toys that made us“ empfohlen. Der Spock Helm kommt ebenso vor, wie jede Menge Stoff für das eine oder andere Mysterium (wo ist bei der Enterprise eigentlich oben? 😉 ) und die interessante Geschichte des Marketings (-Versagen) rund um Star Trek (auch im Vergleich zu Star wars, ohne Fan Fight Brille).

    Zum vulkanischen „Implantat“ von R.
    Mich erinnert dass Ding immer an das Implantat das Spock aus der tos Folge „spock’s brain“ von pille implantiert bekommt als sein Gehirn gestohlen wurde. Eine Anspielung? mMn jedenfalls optisch ja.

  3. Alex Wendt Antworten

    Hi,

    ich sah gestern die Folge und höre gerade die Besprechung dazu.
    Krass an die Anfangstage der Pandemie zurück zu denken, (drinnenbleiben, 3 Leute treffen, Unterbringungsverbot in Hotels, gesperrte Autobahnen, usw.)
    Jedenfalls hat mir das Review und die Episode sehr gefallen.
    Beste Serie da disco zu keiner interssante Staffeln machte.
    Guten Rutsch und bleibt gesund

  4. Gifty Antworten

    Ich hinterlasse jetzt mal weiter Jahre später meine Kommentare zu den Folgen, auch wenn wahrscheinlich keiner mehr weiß, worauf ich mich beziehe 😀 Falls sie überhaupt jemand liest.

    Ihr hattet im Bezug auf Landru überlegt, wo so eine Diskussion mit einen Computer o.ä. schonmal vorgekommen ist und wart bei Voyager angekommen, wo B’Elanna mit Dreadnought diskutiert. Dabei muss ich dann sofort an den großartigen John Carpenter-Film Dark Star denken, wo es auch eine Diskussion mit einer Bombe gibt und frage mich jetzt, ob das bei Voyager eine Anspielung darauf war (Voyager ist bei mir zu lange her, um mich an die Folge erinnern zu können, weiß nicht wie stark da die Parallelen waren…

    Eine Sache in der LD-Episode habe ich nicht verstanden. Habe die Folge jetzt zweimal gesehen und frage mich immernoch: woher hatte Freeman am Ende den Ohrring von Shaxs?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert