Episodenbesprechung: Star Trek Discovery – “Scavengers” (S03E06)

Ein Notfallsignal erreicht die Discovery. Und dann? Verlässt Burnham die Sternenflotte? Was ist eigentlich mit Georgiou los? Eure Podcaster spinnen düstere Theorien und bekommen davon zwischendurch selbst Gänsehaut.

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

29 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Discovery – “Scavengers” (S03E06)

  1. BlueQuest Antworten

    Ich habe euren Podcast noch nicht gehört, aber ich konnte die Folge schon schauen und ich bin so MEGA begeistert! Saru und sein Ringen um die Entscheidung hat mir so gefallen und es gab endlich eine Konsequenz für Michael und der Admiral war für mich Kompetent! Die Serie hat sich aus meinen Jetzigen Augen gefunden und baut auf die Fehler der Vergangenheit auf und verschweigt sie nicht und macht sie zur Grundlage des Geschehens. Dies meine Begründung für meine Begeisterung! Mann ist die Charakterentwicklung gut!!!!

    So und jetzt höre ich euren Podcast

  2. Gamma Lambda Antworten

    Ich habe gerade die Folge gesehen. Bevor ich Euch lausche und die Folge tiefe analysiere, hier mein kurzer erster Eindruck:

    Gute und teilweise mitreißende Storylines. Kein Charackter der sich anders verhalten hätte, als man es von der Zuschauerperspektive erwarten könnte. Überraschend guter Umgang mit Michaels Unfähigkeit zu lernen. Ich muss zugeben, dass ich sehr erfreut und dankbar war als Saru sie suspendiert hat.

    Alles in allem fühlt sich Discovery plötzlich nach Star Trek an. In den ersten 3 Folgen der Staffel, dachte ich noch, es würde ein totales Desaster, doch wenn sie die Qualität weiter in der Geschwindigkeit erhöhen können, hat STD das Potenzial eine echte Bereicherung für den Kanon zu werden. Noch kann ich nicht daran glauben, aber ich denke die Chancen stehen besser denn je.

  3. Gamma Lambda Antworten

    Übrigens was Tal angeht. Mit früheren Wirten reden zu können ist keinesfalls neu, sondern wurde ausführlich in der DS9-Episode „Field of Fire“ eingeführt. In dieser Folge ruft Ezri Dax Joran herbei, um einen Mörder zu finden und interagiert exakt so mit ihm, wie es Adira Tal mit Gray tut. Ich hoffe sehr, dass sie sich darauf beziehen.
    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Field_of_Fire_(episode)

    • Killrogg Antworten

      Und da war ja auch Mal ein Ritual wo jadsia dax in ds9 mit ihren vorigen Wirten in aktive Verbindung treten konnte…(die wo wir erfahren, dass einer ein Mörder war)

      • Baasner Antworten

        Mein Gedanke dazu ist, dass die Discovery laut Aktenlage ja seit dem 23.Jahrhundert als zerstört gilt. Da Zeitreisen wegen irgendwelcher Verträge illegal sind ist das vielleicht auch nur ein Verwaltungstrick um nicht allen und jedem gleich auf die Nase zu binden „Schaut her, das Schiff hier ist aus der Vergangenheit“. Und die Abweichung zu Calypso wäre noch zu klären.

  4. Cernunnos Antworten

    Freue mich morgen auf nem langgezogenen Spaziergang mit Hundden Podcast zu hören. An dieser Stelle Danke für die vergnügsamen Stunden.

    Ich denke Saru hat ein riesen Potential um ein richtig guter Captain zu werden. – Was diese Folge beweist. Die Hintergrundstory von dem Andorianer hätte noch bisschen tiefer gehen können. Wenn ich richtig schliesse sind die Andorianer immer noch in der Föderation… Schön fand ich auch das Culber und Stamets bisschen mehr screen time bekommen haben. Burnham mal wieder übertrieben emotional unterwegs. Schade eigentlich.

    Nur paar Dinge die mir nach dieser kurzweiligen Folge durch den Kopf gehen.

    Grüsse aus der Schweiz

  5. BlueQuest Antworten

    So jetzt haben ich euch gehört. Und habe gleich meinen „Rend der Woche“ an euch: Menschenskinder habe ich geflucht an der Ampel auf dem Heimweg. Ihr müsstet euch bitte mal nach der Englischen, die Deutsche Version anschauen, wenn ihr es nicht hinbekommt die schnell Sprechenden Akteure auf Englisch zu verstehen! Ich war nach gefühlt mehr als 2 Stunden Podcast hören durch und dann diskutiert ihr darüber, wieso nur eine Blackbox da ist und dass man doch drei benötige. ZWEI hatte Michael schon aus dem Jahr welches sie dort verbracht hat. Ihr fehlte halt die Dritte! Gut ich habe es nachgehört und bei Minute 6 sagt sie es nebenbei und sehr schnell, aber genau deshalb wünschte ich ihr würdet zusätzlich mal auf deutsch schauen um mehr Informationen zu haben und nicht nutzlose Theorien aufzustellen und damit Minuten noch verbringen!
    PUH

    So ich bin fertig. Bitte nicht als Beleidigung auf fassen aber mich hatte das sehr genervt und wollte auch mal einen Rend einbringen. Wenn ihr das nochmal mündlich für den Podcast haben wollt, schreibt mich gerne an. Dann spreche ich euch mal eine Sprachnachricht. 😉
    Klar will man das original hören, jedoch schaue ich meist erst die deutsche um den Sinn der Folge zu verstehen, da der mir wichtig ist und ich so alles verstehe. Klar könnt ihr es so handhaben wie ihr es möchtet oder könnt. Es wäre halt nur angenehmer für einige (Mich) als Podcasthörer.
    Viel angenehmer wäre auch, wenn ihr zu dem Feedback format vor den Folgen zurückkehren könntet wie letzte Woche, denn es fehlt mir sehr. Mit euch gemeinsam zu diskutieren wie in den letzten Staffeln und Folge für Folge als Commnunity zu Rätseln und Denkanstöße geben. Dies hatte mir jedenfalls immer sehr viel spaß gemacht und in dieser Folge und in den ersten drei der Staffel hat mir das sehr von euch gefehlt.

    Und nun zur Folge.
    Ich habe mir die Flashbacks nochmal angeschaut und könnte mir nicht vorstellen, das es ein klingonischer Anzug war. Eher normale Uniform der Terraner. Außerdem haben Klingonen pinkes Blut und selten Rot wie bei Memory Alpha nachzulesen ist und es so im 5.Kinofilm war. Ich gehe also nicht von dieser Theorie aus. Eher sind es Flashbacks aus Irrer Imperatoren Zeit. Die ersten Flashbacks wurden nach Michaels Aussprache von Tyler ausgelöst. Kann eine Verbindung sein, muss aber nicht.
    Bin gespannt ob der Typ vom Verhör was damit zu tun hat.

    Auf die Sphärendaten wurde leider nicht eingegangen und ich hoffe, dass dies in der nächsten Folge wieder sein wird.
    Außerdem habe ich mich gefragt, ob diese nicht als Backup auf den Computer der Sternenflotte hätten Transferiert werden können?

    Im Internet lese ich auch oft, warum die anderen Schiffe keinen Sporenantrieb bekommen? Da hätte ich eine einfache Antwort. Es gibt außer Stamets keinen der als Interfase fungiert. Und das Reisen ohne Sporedrive Jesus müsste erforscht werden, was Zeit und Leute bracht, die die Föderation in ihrer vermutlichen Lage nicht hat. Es gibt eben im Moment halt wichtigere Probleme die gelöst werden müssen und da kommt die Erforschung des Brandes und des Sporenantriebes hinten an.

    Eine Frage hat sich mir aber grundlegend gestellt! Woher wusste Boocker wo die Föderation ist! Sodass sein Schiff dort hin kommen konnte. Es sind zwar mehr als drei Wochen vergangen, jedoch glaube ich nicht, dass sie Booker nochmal getroffen haben und Fernkommunikation ist nicht möglich! Woher wusste dann sein Schiff, wohin es fliegen muss?

    Und eine Weitere Frage die mich auch dringend Interessiert: Wer wird die neue Nummer 1? Einer/eine von der Brückencrew oder eine/r aus der jetzigen Sternenflotte? Darüber ist gut zu spekulieren.

    Die Staffel an sich gefällt mir mehr und mehr, jedoch finde ich es schade, dass es so einen Offensichtlichen Roten Faden in jeder Staffel gibt. Kriegende, Roter Engel und jetzt eben der Brand. Wenn sie diesen in dieser Staffel lösen fände ich es sehr schade. Dieses Rätzel mehr in den Hintergrund rücken lassen und noch mehr von der Crew zeigen wäre super. So offensichtlich muss für mich der Rote Faden nicht sein, denn auf die Kleinen Geschichten und Entwicklungen kommt es doch an. Was erleben sie und wie leben sie. Vor welche kleinen Probleme und großen Probleme der neuen Zeit werden sie gestellt. Klar kann so ein unterschwelliger Roter Faden für manche langweilig sein und manche interessieren die Charaktere nicht. Jedoch für mich spielt der noch zu sehr im Vordergrund, sodass andere Geschichten nur kurz gezeigt werden und kaum vertieft werden.
    Mich würde es brennend interessieren, wie sich die Crew eingelebt hat und mit der neuen Technik sich anfreundet und kleine Abenteuer erlebt. Aber nein. 3 Wochen werden überflogen und für die Große Story abgehackt. Es braucht halt Mut viel zu erzählen und nicht einfach grob dem Roten Faden folgen. Vielleicht trauere ich da TNG ein bisschen nach und wünsche es mir Innerlich zurück, jedoch kann ich mich einfach kaum daran gewöhnen, das ein Problem offensichtlich als Roter Faden fungiert und nach einer Staffel vorbei ist. Dieses Staffel zu Staffel schreiben strengt auf die Dauer an und birgt irgendwie nichts neues.

    Naja.

    • Benjamin Antworten

      Hallo,
      ich hab den Cast zur aktuellen Folge noch nicht gehört, möchte aber gern auf zwei Punkte eingehen:

      Dass Klingonen pinkes Blut haben, wird meiner Erinnerung nach nur in Star Trek VI gezeigt, ansonsten ist da immer rotes Blut zu sehen.

      Mich interessiert auch sehr, wer der neue erste Offizier wird. Gehen wir doch mal die Ränge der verschiedenen Crewmitglieder durch, denn der erste Offizier sollte durchaus einen hohen Rang haben. Wer ist denn alles Commander an Bord? Burnham, aber die wurde gerade entlassen. Nhan war Commander, aber sie ist (vorerst?) weg. Und in Folge 2 wird Georgiou von Saru mit Commander angesprochen, aber ich glaube, bevor er sie zu seiner Nummer 1 macht, setzt er lieber Burnham auf diesen Posten.
      Kommen wir zu den Lieutenant Commanders. Stamets und Reno sind beide Lt. Cmdr., aber keiner ist Teil der Brückencrew und ich kann’s mir auch bei beiden nicht so recht vorstellen. Gegen Reno spricht zudem (auch wenn das eher mit der Produktion der Serie zu tun hat), dass die Schauspielerin nicht immer da ist.
      Dann hätten wir noch die Lieutenants der Brückencrew, das sind Rhys, Nilsson und Detmer (Owo und Bryce sind laut Trekcore nur Lieutenant Junior Grade). Da wäre Nilsson insofern die wahrscheinlichste Wahl, da sie immer das Brückenkommando bekam, wenn sowohl Saru als auch Burnham nicht auf der Brücke waren. Aber so richtig passend erscheint mir das auch nicht. Also doch jemand externes? Hmm…

  6. H3nk Antworten

    Der short Trek passt nun nicht mehr und das ganze ist nun Inkonsistent. Denn in Calypso war die discovery kein refit. Es sei denn sie wird irgendwann wieder zurück gebaut. Klingt aber unlogisch.

  7. Mr. AtoZ Antworten

    Eure Theorien finde ich sehr spannend. Ich hätte auch noch zwei:
    1. Die Föderation hat Experimente gemacht um das Spiegeluniversum mit dem Normaluniversum zu verbinden oder zu vereinen und dabei ist dann durch ein Fehler der Brand entstanden.
    2. Aus guten Gründen sind keine Vulkanier, Romulaner und Klingonen zu sehen, denn die haben eine „New Federation“ gegründet, weil die alte Föderation zur dunklen Seite der Macht abgedriftet ist.

    Mit Sicherheit wird The Burn aber ganz anders aufgelöst. Ich hoffe, dass die Schreiber diesmal ordentlich abliefern.

    LL&P

  8. Killrogg Antworten

    Georgiou hätte man in Staffel 1 nach ihrem Universum Switch sofort in eine Besserungsanstalt der Föderation stecken sollen.
    Warum? In ihr steckt wohl das Potential der gütige capitan zu sein, den wir auf „unserem“Universum kennen, aber eben auch das Potential ein „Adolf Hitler“ zu werden. Wobei wir ja seit dieser Staffel wissen, dass terraner genetisch bedingt ein wenig zu Boshaftigkeit tendieren.
    Was macht man mit so einer Person in einer (damals noch) intakten Föderation? Ich würde sie jedenfalls nicht zu Sektion 31 stecken. Mal den utopischen „Gutmenschen Ansatz“ verfolgen und sie läutern. Schließlich kann in dieser Utopie auch der Teufel persönlich Busse tun und danach ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft werden.

    Vorteil des Ganzen: Georgiou hätte in Staffel drei wieder da sein können. Als GLAUBHAFT geläuterter Charakter der jetzt gut sein will, aber immer noch Georgiou ist (wie wir sie gerade erleben). So ist sie für mich einfach nur unfassbar, dass die da einfach so run laufen darf und unglaubwürdig. Dabei gefällt mir ein zynisch, mürrischer systembrecher wie Georgiou um Längen besser als die Art Rebell den Michael darstellt (en soll). Außerdem hätte Georgiou durch ihre Anwesenheit nach dem Wechsel des Universums nicht so, für mich, zerstörerisch auf die Glaubwürdigkeit der gesamten Serie gewirkt, wenn sie während der Zeit in einer Besserungssanstalt gewesen wäre. Und trotzdem hätten die Produzenten sie in der Serie halten können. Während Staffel zwei, dann halt gerne mit Szenen die ihre (nicht) Läuterung gezeigt hatten z.b. in Form solcher (unterhaltsamer) Interviews wie jetzt in Staffel drei mit den g-man (Kronenberg erinnert mich in der Rolle an den Typ aus Halle Life) und den zwei holos.

    Somit ist generell für discovery gültig: blendet man Staffel 1 und 2 (komplett!) aus, dann ist Staffel 3 gar ned so schlecht.

    Ich schließe also wieder mit:

    MACHT KEIN PREQUELL, das einem mit Kontinuität bindet!

  9. Steph Antworten

    Ich habe gerade eure Folge zuende gehört und muss sagen, dass ich eure Theorien und Gedankengänge zur Folge und dem, was wir aus den bisherigen Infos spinnen können, dieses Mal nicht nachvollziehen kann. Das ist natürlich nur eine subjektive Empfindung, aber vieles klingt für mich zu abwägig wie der secret plot von Kovicz und Vance, im Standard-Universum Verstorbene aus dem Spiegeluniversum zu rekrutieren.
    Die kurzen Sequenzen, die Georgiou so zusetzen, zeigen für mich auch etwas anderes als „Standard-Georgious“ Tod. Für mich liegt da eine männliche Person (mit Helm) am Boden. Im Englischen klingt es auch so, als ob sie „son“ ruft. Mirror-Georgiou hatte ja auch eigene Kindern. Vielleicht hat das Interview mit Kovich und seine Anspielungen darauf, dass auch Mirror-Georgiou nun unwiderbringlich etwas verloren hat, bei ihr (traumatische) Erinnerungen geweckt. In anderen Kommentaren hier wurde auch schon angesprochen, dass in den Flashbacks (ich denke, es sind Flashbacks) die Sphärendaten zu sehen sind. Mal sehen, wie das reinspielt.
    Ich möchte auch weiter davon ausgehen, dass die Sternenflotte nicht hinter dem Brand steckt und vermute auch hinter Vance keinen zwielichtigen Charakter. Ich finde seine Figur sogar sehr sympathisch, weil er für mich bisher kompetent und in seiner distanzierten Vorsicht auch nachvollziehbar gezeichnet ist.
    Ich bin gespannt darauf, was sie mit Burnham und der Frage nach der Nachfolge des ersten Offiziers in der nächsten Folge machen (wird es Nilsson?). Ich fände es konsequent, wenn Burnham nun eigene Wege geht und unterstützt durch Booker und vielleicht auch unseren neuen Andorianer-Freund (als Arzt an Board?) ihre Nachforschungen zur Ursache des Brands weiterverfolgt. Parallel dazu fliegt dann die Discovery im Dienst der Sternenflotte Einsätze. Vielleicht entwickeln sich dadurch parallele Stränge, in denen auf der einen Seite sowohl Tilly, Stamets und Adira auf der Discovery, als auch Burnham Entdeckungen in Bezug auf die Lösung des Brand-Problems und der Frage nach dessen Ursache machen und so gemeinsam das Puzzle lösen können.

    • Hadubrandt Antworten

      Ja, deiner Einschätzung von Vance schließe ich mich an. Endlich mal ein Erwachsener in der Leitungsebene, der auch so handelt und nicht das Klischee vom unfähigen Chef bedient, der von seinen mit Durchblick begabten Untergebenen gelenkt werden muss. Beim 1. Offizier kanns eigentlich auch nur auf einen der Lieutenants zulaufen. Vllt hat man das mit Nilson ja schon im Hinterkopf gehabt, als man diesen Besetzungstausch samt Beförderung der Figur in den Limbo zwischen Detmer und Linus in Gang setzte.
      Es wäre auch wirklich schön wenn man sich seitens der Showrunner diese Staffel entschieden hätte, die Figuren die Konsequenzen der Handlung(en) ausleben zu lassen. Ich glaube trotzdem nicht, dass das Ablegen des Abzeichens am Ende mehr ist als ein Roter Hering, aber ich ließe mich sehr gern überraschen. Mein Traum, dass Burnham nun mit Booker in die Weiten des Alls entschwindet um dort ihre Teenagerliebe auszuleben und Space Shepherd zu gründen wird wohl leider Traum bleiben.

  10. Commander Redknight Antworten

    ein kurzer Gedanke während ich die Folge zu Ende höre: Micheal _muss_ doch bereits Zugriff auf (mindestens) zwei Boxen haben, selbst wenn sie das nicht explizit sagte…Sonst könnte sie nicht wissen, dass es einen Zeitversatz gibt und dass sie eine weitere benötigt um zu triangulieren.

    Um das zu merken, muss man nicht grade Logik auf Vulkan studiert haben 😉

  11. Seweryn Antworten

    Hi Leute,
    mir ist auch sofort der Gedanke gekommen dass die Discovery aus dem Short Trek Calypso, nun nicht Discovery-A sein kann. Hierzu hätte ich 2 Theorien, die das vielleicht erklären könnten.

    1. Theorie: Es ist die Discovery-A, aber Sie wurde von außen wieder zurückrefitet durch die programierbare Materie oder hat Holoprojektoren die das äußere ändern können, da Sie aus einem bestimmeten Grund nicht als die neue Discovery erkannt werden soll, während Sie wartet dass die Crew wieder zurückkommt.
    2. Theorie: Es ist eine Kopie der Discovery die durch die Gravitonwellen während des Flugs im Wurmloch erzeugt wurde, welche dann in einer anderen Zeit und an einem anderen Ort aufgetaucht ist und die Crew, dass Schiff verlassen muss und Zora zurücklassen, bis nach dem Besuch von Craft, die Discovery-A Crew die duplikat Discovery findet und übernehmen wird. Der Grund ist hierbei, dass man herausgefunden hat das die programmierbare Materie auf der Discovery-A nach einiger Zeit ein Eigenleben entwickeln wird und somit für die Entstehung eines erneuten noch verherenden Brands verantwortlich sein wird und daher zerstört werden musste.

    Was denkt ihr?

    Viele Grüße Seweryn

  12. Lidius Antworten

    Auch wenn es schon in einem anderen Posting Kritik dazu gab, möchte ich dazu auch noch was sagen.

    Für mich leidet die Qualität des Podcasts leider ein wenig darunter das ihr die Besprechungen anhand der Screener macht. Nicht nur weil euch wegen der fehlenden Untertitel ab und an was entgeht (das „San“ von Georgiou in den „Visionen“ ist z.B. ohne kaum richtig zu verstehen), aber früher sind auch immer mal Dinge von anderen Websites etc. in die Besprechung eingeflossen, was zumindest in meinen Augen zur Qualität beigetragen hat.
    Natürlich hat es den Vorteil, dass ihr die Folge direkt mit Release der Folge raus hauen könntet, aber persönlich könnte ich auch ein wenig länger warten.

    Wollte das ganze nur mal loswerden. Natürlich höre ich euch aber trotzdem gerne weiter.

  13. Florian Antworten

    Mir gefällt, das alles richtig gut es ist wieder 1 A produziert und toll anzusehen. Mag die neuen Figuren wie den Boss der Flotte oder Adira, überhaupt coole Idee mal wieder was mit den Trill zu machen, das war immer eine interessante Spezies.
    Auch Saru als Captain ist spitze. Selbst Frau Space Hitler ist besser ( stört aber immer noch) als früher. Und der Cast wie immer Top!

  14. can Antworten

    Puuuh, mein Rant der Woche: Meine Fresse, Michael war diesmal unerträglich. Warum zur Hölle will sie die Föderation retten, wenn ihr deren Regeln eh immer scheißegal sind? Dagegen ist ja Grudge ein gut geschriebener Charakter. Wenigstens gab es mal ein Fitzelchen einer Konsequenz. Und Hey, lass‘ noch paar Leute abknallen, wir sind ja die Guten! Reden wir auch nie drüber, was das mit unserer ach so hohen Moral macht, warum auch, hat doch Spaß gemacht, die Namenlosen reihenweise umzubringen. Dazu ein so dermaßen einfallslos geschriebener Bösewicht. Und bitte, ich brauch unbedingt noch mehr bedeutungsschwangere Rückblenden von Georgiou, die darob zusammenbricht. 5 gute Folgen und jetzt ein Rückfall in ganz schlümme (ja, in dem Fall muss das mit Ü geschrieben werden) Disco-Zeiten.

    Rant Ende.

    Der Rest war gutes Trek, wirklich, vor allem Stamets und Adira.

  15. Bad Randolph Antworten

    Liebes Panel, ich bin zwar schon lange dabei, habe euch aber bisher noch nicht gesagt, wie sehr ich euren Podcast schätze. Ich habe die ersten Staffeln Discovery mit einer Art Hassliebe gesehen. Und letztendlich wart ihr es, die dafür gesorgt haben, dass die Liebe für mich dabei nicht völlig verloren gegangen ist. Vielen Dank dafür! Jetzt sind wir in Staffel 3 angekommen und ich habe das erste mal das Gefühl, dass mir die Serie wirklich Spaß macht ohne dass ihr sie Folge für Folge für mich reparieren müsst. Aber ich werde euch auch weiterhin treu bleiben, um an euren Beobachtungen und Theorien teilzuhaben.

    Was diese angeht: ich habe zwar keine Ahnung, wohin das Ganze führen wird, aber die Schlaflied-Geschichte erinnert mich stark an Doctor Who’s „Bad Wolf“.

    Und Cronenberg gehört nicht zu den Guten! Eher hat er selbst terranisches Blut in sich und versucht Georgiou auf seine Seite zu ziehen, indem er ihr irgendetwas gezeigt hat, was sie nachhaltig beschäftigt.

  16. Lukas Antworten

    Ich bin ja wie einige Vorredner:innen auch etwas zwiegespalten, was die Screener angeht. Auf der einen Seite ist es natürlich großartig, direkt nach Schauen der Folge schon in euren Podcast einsteigen zu können. Auf der anderen Seite könnte er aber auch deutlich von den Untertiteln und einigen Zusatzinfos profitieren. Gerade „The Ready Room“ hilft bei der Interpretation immens, weil Michelle Paradise in den kleinen Featurettes am Anfang immer relativ deutlich die Handlung zusammenfasst (manchmal schon fast zu deutlich) und das dann auch noch von beteiligten Schauspieler:innen kommentiert wird.
    Bei den Screenern frage ich mich dann auch noch so ein bisschen, ob die Mischung noch nicht fertig war oder eure Abhörsituation nicht so gut? Ich hatte an einigen Stellen wo ihr gerätselt habt (transwarp vs. transport ship, „San“/“son“ im Flashback) keine Verständnisprobleme.
    Und eine Sache noch zu Burnham und der Discovery: Wenn sie dann irgendwann den Ursprung von „the Burn“ trianguliert hat (und dafür scheint es dann wohl doch mehr als drei Punkte zu brauchen, zumindest wenn man nicht einen großen Bereich absuchen will) wird die Discovery ihre einzige sinnvolle Möglichkeit sein, auch wirklich dorthinzukommen, es sei denn es ist zufällig direkt in der Nähe.

  17. Tammatimm Antworten

    Person mit Maske: Unter den Szenen, die Georgiou während des Kampfes sieht, ist eine Einstellung, wo man in der Blutlache die Reflexion des Gesichts der Person am Boden sieht. Erkenne ich nicht, wirkt aber wie ein afrikanisch aussehender Mann auf mich.

    Adira: Ich frage mich zwei Sachen. 1) Hat Gray die Erinnerungen des Symbionten oder nur seine eigenen Erinnerungen als Wirt? Wenn ersteres wären die Rollen zwischen den beiden jetzt vertauscht. Adira ist die Person mit den vielen gelebten Leben und ihr Freund ist das Waisenkind, das wohl im wesentlichen nur auf diesem Generationenschiff gelebt hat. 2) Hat Adira gerade Zugriff auf seine Erinnerungen oder nicht?

    Föderationshauptquartier: Gray scheint das Föderationshauptquartier als „moving world“ zu bezeichnen.

    Tadel für Saru: Ich hatte den Eindruck euch ist entgangen, dass Admiral Vance auch Saru kritisiert. Er hielt es für schlechtes Urteilsvermögen die von Burnham vorschlagene Mission nicht als Chance erkannt und offiziell autorisiert oder zumindestens weitergemeldet zu haben. Ich dachte in dem Moment, oh nein, jetzt macht er Burnham zum Captain, aber so zerrüttet ist die militärische Disziplin dann wohl doch nicht, dass sowas belohnt würde.

    Ryn: Es war etwas irritierend, dass ihr dem Andorianer, Ryn, Feigheit zugeschrieben habt, weil er diese Arbeit als Bestrafung verrichten muss, nachdem er als Mitglied der Emerald Chain versucht hatte, ihre Sklaven zum Widerstand zu organisieren.

    Nettes Detail: Die Drohne denkt mit und analysiert das Stück Metall, das Burnham in die Hand nimmt und stellt fest, dass es kein Tritanium enthält, bevor sie damit eins übergezogen bekommt.

    Nachträgliche Anmerkung zu den Trill: Die Erkenntnis aus der DS9-Folge Equilibrium war eigentlich, dass deutlich mehr Trill zur Vereinigung mit Symbionten fähig sind und die rigorose Auswahl gar nicht unbedingt nötig ist, aber durchgeführt wird, um diesen Umstand zu verbergen.

    Zitat von Memory Alpha

    It turns out that nearly half of the Trill population is capable of being joined and the Symbiosis Commission did not want the symbionts to become commodities, items to be sold to the highest bidders and to be fought over.

    Insofern interessant, dass sie jetzt genau das umgekehrte Problem zu haben scheinen.

  18. Tammatimm Antworten

    Ein Hinweis zum Recherchieren, ihr könntet mal überlegen, ob ihr SRT-Dateien von Star Trek Discovery-Folgen verwenden wollt, die man im Internet finden kann. Hintergrund: https://en.wikipedia.org/wiki/SubRip

    Im Endeffekt geht es um normal lesbare Textdateien mit Untertiteln und Zeitindex. Die Dateien sind nicht ganz unproblematisch, denn soweit ich weiß, existieren sie eigentlich nur, weil Leute sie mit ihren nicht urheberrechtlich autorisierten Kopien von Filmen und Serien kombinieren. Die Dateien selbst werden so erstellt, dass der Text mit dem richtigen Zeitindex aus einem Video gerippt wird. Das ist also eine Texterkennung aus Videobildern, im Prinzip eine automatisierte Abschrift und über deren urheberrechtlichen Status kann man sich vermutlich länglich streiten.

    Mein Gefühl sagt mir, anpreisen sollte man das vermutlich nicht, vorallem wenn man weiter screener beziehen möchte. Allerdings, wenn man sich eine Sammlung dieser Dateien für alle bisherigen Folgen der Staffel oder sogar der gesamten Serie anlegt und eine Suchmöglichkeit über mehrere Dateien hinweg hat, steht einem eine Volltextsuche über den gesamten Dialog zur Verfügung und das ist zum Recherchieren sehr nützlich.

    Falls euch das verlockend erscheint, im Zweifelsfall nochmal Rat wegen dem urheberrechtlichen Status einholen.

  19. Spencinator Antworten

    Thema Blackbox.
    Ganz zu Anfang sagte Burnham, dass noch eine dritte Blackbox benötigt wird um die Ergebnisse zu Triangulieren…die dritte Blackbox haben wir ja gesehen

    • Hadubrandt Antworten

      Dann findet sie durch die unterschiedlichen Timecodes raus, wo der Ursprung / Auslöser des Ganzen war, sonst wäre die ganze Story ja umsonst. Ein uncooler Fortgang wäre, wenn sie mit ihrem Bae dort hinflöge und ein großes Geheimnis entdeckte während die Ereignisse im Hauptquartier rund um die Disco und ein paar Falschspieler eskalieren und sie schnell zurückeilen müsste um … alles.. zu retten. Zum Glück bin ich kein Autor.

  20. Marcel Antworten

    Heyho zusammen,
    ich bin ganz neuer Fan Eures Podcasts, vor allem die epische Länge finde ich mega. Man muss einfach die Zeit haben alles so tiefgründig auseinander nehmen zu können. Vor allem stimme ich in vielem mit Eurer Meinung überein, das habe ich bei anderen Serienpodcasts eher selten.

    Kurz zu den Blackboxen – ich glaube es gibt sehr viele die auch die Sternen flotte schon hat, jedoch ist Michael ja auf der Suche nach ganz bestimmten die einen zeitlichen Unterschied haben.

    Zu dem Spiegeluniversumsthema: Vielleicht ist es normal dass jemand aus dem anderen Universum irgendwann die Erinnerungen der echten Person bekommt? Zumindest in der jetzigen Zeit, seit kein Kontakt mehr zum Spiegeluniversum besteht, scheint ja irgendwas passiert zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert