Lieblingsfolge: Star Trek The Next Generation – „The Inner Light“ (S05/E25)

„The Inner Light“ – „Das zweite Leben“. Wir besprechen eine Lieblingsfolge, die wirklich unzweifelhaft diesen Namen verdient. Wie gefällt euch die Folge?

Die Auktion der „Ressikan Flute“ findet ihr hier: https://www.christies.com/en/lot/lot-4780101

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

3 Gedanken zu „Lieblingsfolge: Star Trek The Next Generation – „The Inner Light“ (S05/E25)

  1. Horst Antworten

    Moin. Ich kommentiere während ich höre. Falls ihr es also in der Folge noch auflöst, habe ich Pech gehabt.
    Es gibt die Voyagerfolge Das Mahnmal. In der geht es um ein Monument auf einem Planeten, dass der Crew Gedanken eines früheren Krieges einpflanzt.

    • Dancing Vulcan Antworten

      Ja, an die Folge musste ich auch denken (S06E14). „Das Erinnern“ (VOYS3E06) geht auch in eine ähnliche Richtung. In den beiden Voyagerfolgen fehlt allerdings die zeitliche Komponente, die Picard das Gefühl vermittelt, ein „zweites Leben“ gelebt zu haben.

      Schlüsselwort(-wörter) wäre(n) aber in jedem Fall: gegenseitiges Einvernehmen.

      Man kann nicht einfach Leuten Erinnerungen in den Kopf pflanzen und schon gar nicht ihnen einfach den Eindruck vermitteln, 50 Jahre von ihren Lieben getrennt gewesen zu sein.
      Das birgt für diejenigen, die das Denkmal bauen, natürlich immer die Gefahr, dass sich niemand darauf einlässt und sie dann in Vergessenheit geraten. „Das betrifft mich nicht, davon will ich nichts wissen.“ Grade im Licht der aktuellen Geschichtsvergessenheit mancher Leute auch durchaus problematisch.
      Ich weiß nicht, ob es da einen Mittelweg gibt, der garantiert, dass das Erinnern gesichert wird, ohne dass jemensch ohne Vorwarnung so etwas passiert wie Picard…

      Das Konzept von „Ich stelle fest, dass die, die ich liebe, nur eine Illusion sind/waren, und muss damit leben“ erinnert mich noch an eine aktuelle Serie. Die möchte ich aber hier nicht spoilern (spoilen?) und belasse es daher mal so vage

  2. Stammhirn-Stammhirn Antworten

    Hallo liebe Discoverypanel-Crew
    Zunächst möchte ich, euer neues Intro wertschätzen.
    Ich habe zwar erst einmal gebraucht damit warm zu werden, da es mir erst zu kitschig vorkam. Allrdings war das beim Acherpriseintro, anfangs für mich auch ungewohnt. Dann wiederum Vojager und Acherprise Soundmäsig zu verheiraten, finde ich genial. Bis jetzt euer bestes Intro!
    Zur Folge: es gab die frage wie die Kataaner in Leinenhemden rumrenn und eher eine lowtec-ziv haben können, wärend sie zur selben Zeit, Sonden in den Weltraum senden.
    Ich denk ihr lauft da in die StarTrek-gleichförmigkeitsfalle lauft, anzunehmen alle Völker auf einem Planeten hätten die selbe Technologiestufe.
    Zwar wird das bei StarTrek oft auch so gezeigt. Wenn wir uns aber im hier und heute umschaun, sind wir durchaus in der Lage, Sonden auf fremde Planeten zu schicken, motorisierte Flugobjekte auf andere Planeten fliegen zu lassen und dort sogar Sauerstoff herzustellen. Wärend zur selben Zeit (hier und heute) Menschen in Lehmhütten leben. Als ob Fortschritt, allen zu jeder Zeit, im selben Maße zugute kommen würde…
    Und selbst jetzt soll es mehr Leute geben die keine PS5 haben als umgekehrt;P
    Zum Abschluss will ich noch zum ausdruck bringen wie glücklich ich darüber bin das Mike McMahan auch ohne Dan Harmon super ist.(Ich liebe Community/Rick&Morty) Hatte vor Lower Decks schon große zweifel. Muss aber festhalten das dies für mich die StarTrekigste Serie der letzten Jahre ist. Einzige einschränkung ist die deutsche übersetzung, welche ich für nicht besonders gelungen halte. Was haltet ihr von der übersetzung, sofern gesehen?
    Vielen dank für eure tolle Arbeit und entschuldigt meine späte reaktion auf die Folge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert