Lieblingsfolge: Star Trek Deep Space Nine – „The Visitor“ (S04/E02)

Es ist eine regnerische Nacht in Louisiana, als ein berühmter Autor unerwarteten Besuch von einer jungen Frau bekommt.

Wir besprechen heute die zweite Folge der vierten Staffel von #StarTrekDS9: „The Visitor“ (Der Besuch).

  • Den Youtube-Kanal von Gerald findet ihr hier: https://www.youtube.com/channel/UC9POErK5Ry-yWbHZhjfePKg

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

4 Gedanken zu „Lieblingsfolge: Star Trek Deep Space Nine – „The Visitor“ (S04/E02)

  1. Christian Antworten

    Hallo liebes Discoverypanel-Team,
    vielen Dank für die Besprechung meines Episodenwunsches! Das hat mich sehr gefreut, auch das Andi die Besprechung überlebt hat 😉

    Es ist tatsächlich einer meiner Lieblingsfolgen von DS9. Trotzdem kann ich eure Kritikpunkte absolut nachvollziehen. Wie in meiner schon aufgezeichneten Nachricht angedeutet, haben mich diese Punkte eben kaum bis gar nicht gestört. Die Stärken sind für mich, wie ihr es auch schon gesagt habt, die etablierten und wie ich finde sehr schönen zwischenmenschlichen Beziehungen.

    Zu den Four-Chord Songs fiel mir noch dieses Video ein:
    https://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I

    Herzliche Grüße
    Christian

  2. Darksoul Antworten

    Danke für die Besprechung der tollen Folge. Sie war im Laufe der Jahre wirklich in Vergessenheit geraten und nach dem hören des Podcasts wurde sofort alles stehen und liegen gelassen um sie nochmal zu schauen 🙂

  3. Benjamin Antworten

    Vielen Dank für eure Besprechung einer meiner Lieblingsfolgen.
    Ja, damit hab ich mein Fazit schon vorweg genommen. Als ich die Folge damals zum ersten Mal gesehen hab, war ich 12 Jahre alt. Und sie hat mich umgehauen. Das hatte zwar am Tag davor schon der Staffelauftakt geschafft, da aber noch auf eine andere Art und Weise.

    Diese Folge hier hat mich emotional fertig gemacht, weil ich mich da total in Jake hineinversetzt habe. Ich glaube, ich hatte vorher noch nie so reagiert auf etwas im Fernsehen, sei es ein Film oder eine Serienfolge. Und auch wenn es beim späteren Schauen nicht mehr so extrem war, so hat die Folge auch weiterhin einen wichtigen Platz bei mir. Ich sehe eure Kritikpunkte und kann sie auch nachvollziehen, es ändert aber bei mir nichts daran, wie ich die Folge finde.

    Noch zwei Anmerkungen zu Dingen, die ihr während der Besprechung angemerkt habt:

    Weil ihr über die Uniform von Worf gestolpert seid, verbunden mit der Frage, wer nach Benjamin Siskos Tod die Station leitet: Worf trägt ab dem Ende von „Der Weg des Kriegers“ die rote Kommandouniform (auch dann, wenn er für die Filme kurzzeitig auf der Enterprise ist). Als Lieutenant Commander dürfte er auch der ranghöchste Sternenflottenoffizier sein. Dax hat zwar den gleichen Rang (wobei ich mir nicht sicher bin, wann sie eigentlich dazu befördert wird), aber sie ist halt „nur“ Wissenschaftsoffizierin. Darüber hinaus, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Rang von Kira – Major – dem Lieutenant Commander der Sternenflotte gleich gestellt.* Insofern käme da auch kein Konflikt auf, dass da jemand das Kommando hat, der gar nicht allgemein der ranghöchste Offizier ist.
    *Danach gehend, dass sie in Staffel 7 ja zum Colonel befördert wird und bei der Mithilfe der cardassianischen Rebellion vorübergehend von der Sternenflotte zum Commander ernannt wird.

    Zu eurer Theorie mit Mudd und der Discovery: Mag sein, dass dann Control gar nicht erst in die Nähe der Sphärendaten gekommen wäre. Aber: Mudd wollte die Discovery den Klingonen übergeben. Hätte er das geschafft, hätten diese den Sporenantrieb und damit definitiv den Krieg gewonnen, zumal die Auflösung des Konflikts und das Ende des Krieges dann nicht mehr hätte stattfinden können. Es ist sehr fraglich, ob damit weniger Menschen gestorben wären als so, wie es dann tatsächlich passiert ist. 😉

  4. Horst Antworten

    Also ich skippe diese Folge meistens. Sie ist gut gespielt, aber hat leider auch ihre Längen.

    Übrigens… Hat der liebe Andreas, seines Zeichens Vorreiter im Bereich Diversitykompetenz, ein Problem damit, dass sich ein älterer Schwarzer Mann einer jüngeren Weißen Frau nähert?

    Tief drinnen sind wir doch alle ein bisschen rassistisch, aber manche sind etwas ehrlicher zu sich selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert