Lieblingsfolge: Star Trek Voyager – „Flashback“ (S03/E02)

Hat Tuvok kleine Mädchen auf dem Gewissen? Dieser Frage gehen wir in der neuesten Folge nach, wenn wir eine eurer Lieblingsfolgen besprechen: „(Tuvoks) Flashback“ von #StarTrekVoyager.

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/
  • z.B. hier per Paypal: https://www.paypal.com/paypalme/Sendeeinheit/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

Ein Gedanke zu „Lieblingsfolge: Star Trek Voyager – „Flashback“ (S03/E02)

  1. Benjamin Antworten

    Hallo ihr Lieben,

    mal noch ein paar Kommentare zu eurer aktuellen Folge.

    Weil die Frage aufkam, mit welchen Seriencaptains ein von Tim Russ gespielter Charakter interagiert hat. Er war in Generations dabei, am Anfang auf der Enterprise-B. Da war er ein menschlicher Offizier und da war Kirk auch noch dabei. Ganz nebenbei hätte man auch das irgendwie als Anküpfungspunkt nehmen können statt Tuvok per Retcon noch auf die Excelsior zu setzen.
    Bei TNG war er in der Episode „Starship Mine“ einer der Terroristen. Und bei Deep Space 9 hatte er einen Auftritt als Mirror Tuvok in einer der Spiegeluniversumsfolgen. Was im Übrigen der einzige Auftritt der Spiegelversion einer Figur in einer anderen Serie des Franchise war, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ging es bei den Schauspielern, die in mehreren Star Trek-Serien zu sehen waren, auch darum, dass sie die gleiche Figur gespielt haben? Wenn ja, dann zählt Armin Shimerman nicht. Er hatte zwar mehrere Auftritte in TNG als Ferengi, da aber nicht als Quark.
    Wenn nicht, wäre natürlich auch noch Jeffrey Combs zu nennen (u.a. Shran in ENT, Weyoun und Brunt in DS9, Penk in VOY (in der Folge „Tsunkatse“)), J.G. Hertzler (vor allem Martok in DS9, aber auch Rollen in VOY und ENT) und vor allem Vaughn Armstrong (Admiral Forrest in ENT, weitere Rollen in TNG, DS9 und VOY).
    Btw. hatte Shatner auch einen Auftritt in DS9, wenn auch nur als Archivmaterial in dem Vergangenheitsszenen in „Trials and Tribble-ations“.

    Kommen wir noch zur Folge selbst. Ich bin da etwas geteilter Meinung. Einerseits haben die Nostalgieszenen bei mir durchaus funktioniert. Es war schön, Sulu nochmal zu sehen und noch mehr habe ich mich über Grace Lee Whitney gefreut und darüber, dass sie hier mehr Dialogzeilen hatte als in sämtlichen TOS-Filmen. Auch storymäßig war es eine durchaus gute Ergänzung zu den Ereignissen aus Star Trek VI. Die Rahmenhandlung hingegen fand ich weniger gelungen und dass am Ende ein Virus der Auslöser war, fand ich sehr schwach.
    Die Folge war ja Voyagers Beitrag zum 30. Geburtstag von Star Trek und als solche fand ich sie zwar ok, aber weitaus schwächer als den Beitrag von DS9. Wobei man das auch allgemein auf die beiden Serien ausdehnen kann, obschon Voyager bei mir aus Nostalgiegründen einen etwas höheren Stellenwert hat als bei anderen.

    Ich bin gespannt auf eure nächste Lieblingsfolge. Rein thematisch wäre doch Trials and Tribble-ations sehr passend. =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert