Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Mugato, Gumato” (S02E04)

Auf einem abgeschiedenen Planeten werden Mugatos gesichtet. Wie reagiert unsere Crew – und warum muss Tendi durch Jeffriesröhren kriegen? Antworten bei unserer Besprechung zu „Mugato, Gumato“, der vierten Folge der zweiten Staffel von #StarTrekLowerDecks.

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #LowerDecks

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

8 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Mugato, Gumato” (S02E04)

  1. Christian Dietz Antworten

    Episode 4 der Staffel zwei erzählt uns als Zuschauer wieder einmal etwas mehr über Mariner und irgendwie bekomme ich den Eindruck das da mehr kommt.

    Wir erfahren daß sie früher auf der U.S.S. Atlantis ( NCC 72007) (007? Hmmm….das passt ja wie die Faust aufs Auge) gedient hat.

    Geneigter Fan weiß natürlich sofort das die Atlantis unter dem Kommando von Jana Park zuletzt in der TNG Episode “ Die Verschwörung“ zu sehen war. Durchaus möglich das Mariner auch zu dieser Zeit auf der Atlantis diente.

    Doch wer ist Mariner wirklich und was für Geheimnisse verbirgt sie noch? Honus der Barkeeper vertraut Boimler und Rutherford brisante Details an und plötzlich sind auch wir als Zuschauer nicht mehr so sicher ob Mariner nicht vielleicht doch eine Section 31 Vergangenheit hat.

    Der Eindruck verhärtet sich sogar noch als wir zusammen mit dem Aussenteam Frylon 4 besuchen, den dort sollen Mugatos gesichtet worden sein. Fans sahen die affigen Einhörnchen zuletzt in “ Der erste Krieg“ und ja ich fand es schön die gehörten Gorillas wieder zu sehen. Wir erfahren mehr über ihr Paarungsverhalten, das sie durchaus liebevolle Eltern sind und daß ihre Hörner sich wohl gut verkaufen….

    Und klar überall wo das Latinum im Kasten klingt sind Ferengis nicht fern.
    Die wollen sich nämlich goldene Ohrläppchen verdienen und lassen dafür ordentlich die Elektro Peitschen knallen.

    Das Boimler und Rutherford nachher auf die Lösung kommen und das ganze überaus diplomatisch lösen fand ich Klasse und schön gelöst.

    Auch die Geschichte um Hyde der Schadensersatz für sein Schiff fordert, weiß zu überzeugen.

    Zuletzt muss sich Tendi noch gegen Doktor T’Ana durchsetzen und nimmt letzten Endes auch einen Armbruch in Kauf um zu bekommen was sie will.

    Alles in allem eine gute Episode auch wenn sie nicht ganz an den Witz der vorherigen Episoden herankommt.

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Sehr schöne Rezension. Stimmt mit meinem Eindruck überein, wobei ich noch betonen würde, dass Mariner sehr schöne Diskussionspunkte gegenüber den Ferengi setzt…

      Eine Figur wie Mariner würde für mich auch gut in einer Realserie funktionieren…

      • Christian Dietz Antworten

        Auf jeden Fall und mit dem Wissen das sie bereits auf Ds9 und jetzt auf der Atlantis gedient hat, bekommt man glatt Lust auf einen Rewatch in der Hoffnung ein Crewmitglied zu entdecken das ansatzweise wie sie ausschaut und eventuell mit dem kaputten Mekleth von Worf durch die Korridore rennt

  2. Christian Dietz Antworten

    Nachdem ich gerade die aktuelle Folge gehört habe ( wieder großes Lob von meiner Wenigkeit) noch kurz eine Vermutung zur angesprochenen Thematik bezüglich Währungen bzw. nicht replizierter Güter in Star Trek.

    Ich könnte mir vorstellen das Quarks Bar nur deswegen so gut funktioniert, weil alle dort angebotenen Getränke „original“ sind und kein Syntheol weswegen der Wert solcher Getränke natürlich steigt. Auch wenn es angeblich perfekt den Geruch und den Geschmack nachahmt, wird in diversen Folgen immer darauf hingewiesen daß man den Unterschied schmecken würde.

    Ein weiterer nicht zu unterschätzender Punkt ist der berauschende Zustand des richtigen Alkohols. Natürlich weiß Quark das erlesene Getränke schwer zu bekommen sind und kann dementsprechend den Markt für alkoholische Getränke auf der Raumstation kontrollieren.

  3. Benjamin Antworten

    Hallo ihr Lieben,

    eine Anmerkung zu eurer Frage, welche Spezies andersfarbig bluten und ob Klingonen pinkes Blut haben (auch wenn ihr euch da unsicher wart). Ja, Klingonen haben pinkes Blut.

    Allerdings: Nur in Star Trek VI. Da haben sie Blut in Farbe und Konsistenz von Erdbeerjoghurt (ohne Stücke). In allen anderen Serien hingegen haben sie (wie die Menschen) rotes Blut.

  4. Der Pulli von Wesley Crusher Antworten

    Hallo ihr zwei,

    vielen Dank für die Besprechung und die umfangreiche Recherche dazu ❤️
    Obwohl ich etwas spät dran bin mit den Episode hält mich das nicht davon ab zu Klugscheissen: goldgepresstes Latinum ist ein reguläres (und ökonomisch funktionierendes) Zahlungsmittel, weil es eben nicht replizierbar ist.

    https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Latinum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert