Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “An Embarrassment Of Dooplers” (S02E05)

Wir besprechen die fünfte Episode der zweiten Staffel von #LowerDecks: „An Embarassment Of Dooplers“.
#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #LowerDecks

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

7 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “An Embarrassment Of Dooplers” (S02E05)

  1. Deus Figendi Antworten

    Also ad hoc aus der hohlen Hand fiel mir

    „Mugato, Gumato“

    ein als Episodenitel mit Spezies erwähnt.

    „Der Reisende“ ist vermutlich keine Spezies, kam mir aber als zweites in den Sinn und wenn die Borg eine Spezies sind…

  2. Julien Antworten

    Hallo, super Besprechung. Ihr habt tatsächlich alle Andeutungen angesprochen, die ich mir aufgeschrieben hatte.

    Sich für sein Klon auszugeben hatte Thomas Riker auch in DS9 gemacht.

    Kann das nicht doch sein, dass die Skants auch die alte Galauniforms sind, dass sie dann mit Hose recycelt wurden? Z. B. Sisko, in der 1. Staffel DS9, bei first Contact mit Spezies aus dem gammaquadrant.

    Tendy und Rutherfords Handlung hat mich an Trek am Dienstag erinnert, als sie über den Bau der Enterprise aus Schweinesülze nachbauten, zumindest darüber berichteten.

    Ich bin immer noch unschlüssig, was die ganzen Namedropping angeht. Es sind drei Namen gefallen, die ich nicht einordnen kann und das lässt mir keine Ruhe.

    Shax spricht von einem Admiral Slattery. Slattery ist der Name eines Admirals in der Seríe „the last Ship“, gespielt von Adam Baldwin. John Slattery ist aber der Schauspieler vom alten Howard Stark im MCU. Er spielte auch Nebenrolle in Serien der 90er und frühe 2000 er. Laut Memory Gamma soll er aber auch den dendrosianiache Concellor in der ersten Staffel von Star Trek : Equicon. Wahrscheinlich ein Fan-Projekt, der auf das in „Conspiracy“ erwähnten Schiff basiert.

    Ich habe nichts über Captain Exley gefunden, außer in L. A. Confidential. Bewusste Anspielung oder nur Zufall? Oder eine Anspielung, die ich noch nicht entdeckt habe.

    T’ana erwähnt am Ende den Admiral Verma. Ich glaube, hier ist Vandi Verma gemein, die Chef Ingenieurin der NASA, die früher Spock bewundert haben soll.
    (www.wsj.com/amp/articles/the-american-dream-is-alive-on-mars-11614370446)

    Liebe Grüße und bis bald.

  3. Christian Dietz Antworten

    Moin Moin ihr Lieben,

    Gerade mit der aktuellen Folge durch und ich muss wieder mal ein grosses Kompliment aussprechen. Wie immer Klasse recherchiert, hat viel Spass gemacht.

    Zur Episode selbst und was mir noch aufgefallen ist.

    – Sternenbasis 23 gehört zur Watchtower Klasse und wie bereits erwähnt kommt der Stationstyp in den Vanguard Romanen vor.

    – Die Voyager hat tatsächlich keine Nummer selbst nach ihrer Rückkehr in den Alpha Quadranten und deren Umbau (Full Circle Romanen) bekommt sie keine Nummer.

    – Im Kinofilm “ Treffen der Generationen“ sieht man auch einen Mizarianer als Mitglied der Crew.

    – Wir erfahren daß die Titan immer noch Operationen im Pakled Gebiet durchführt, die sind wohl inzwischen eine ernstzunehmende Bedrohung.

    – Bei der Verfolgungsjagd durch den Hangar sieht man kurz ein Shuttle das entfernt an den Delta Flyer erinnert.

    Besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit Captain Shelby. Ich würde es feiern wenn wir Captain Calhoun ebenfalls mal sehen würden.

    Insgesamt eine fantastische Folge die nicht nur die Freundschaft von Boimler und Mariner weiter vertieft sondern auch durch die Doopler eine Menge Spaß macht.

  4. Deus Figendi Antworten

    Ach mir ist noch aufgefallen, dass „Commies“ gemeinhin abwertend für „Kommunisten“ benutzt wird und immer wenn Sebastian rief „schreibt es in die Commies“ dachte ich… „ich soll es in die Kommunisten schreiben? The fuque?“

  5. Julien Antworten

    Spielt die Rede von Freeman vor der Party „We are still Starfleet“ nicht auf Michael Burnham am Ende der ersten Staffel von Discovery ein?

  6. Melancore Antworten

    Die Vogelspezies aus TAS weiß ich nicht, aber sie Mariner sagt doch Avians, oder? Wie die ausgestorbene/-rottete Spezies der Xindi aus ENT…

  7. Gifty Antworten

    Nachdem ich die Folge erst nach den ersten zwei Staffeln SNW gesehen habe, frage ich mich jetzt, ob wir die „Kirk + Spock“-Szene da in einer der folgenden Staffeln sehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert