Lieblingsfolge: Star Trek III: The Search for Spock

Eine Suche – oder eher eine Taxifahrt zu Mr. Spock – das ist „Star Trek III: The Search for Spock“. Wie wir die Auseinandersetzung mit Christopher Lloyds „Kruge“ fanden, erzählen wir in schlanken 200 Minuten. Und was sagt ihr?

#StarTrek #StarTrekPodcast #SearchforSpock #Podcast

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

8 Gedanken zu „Lieblingsfolge: Star Trek III: The Search for Spock

  1. Gwattel Antworten

    Hat wer mitgezählt wie viele „… aber dazu später mehr…“ nicht aufgelöst wurden?

    Nur so aus interesse ‍♂️

  2. Tim Antworten

    Hallo liebes Discovery-Panel Team,

    vielen Dank mal wieder für die Besprechung des nächsten Films.

    Ein paar Gedanken zu von euch angesprochenen Themen.

    1) Shatner mit 90
    Hier ein Interview das ich kürzlich sah, wo ich auch erstaunt war, wie jung Shatner da wirkt, obwohl er zu Hause (im Pyjama? 🙂 sitzt. Ich finde außerdem, das ist ein sehr angenehmes und dynamisches Gespräch. Und um den Bogen zu schlagen. Ein paar Sätze zu Search of Spock kommen auch vor.
    https://www.youtube.com/watch?v=_1z59H5Zstc&list=PLHqL3qW06j5l3dP5KViYOCvE_rVizAiRc&index=58

    2) Einfachstes Drehbuch vs. Plot Devices
    Ihr habt erzählt, der Autor meinte, das sei das einfachste Drehbuch gewesen, weil er alles vom Ende zurück erzählen konnte. Gleichzeitig sind euch die ganze Zeit Dinge aufgefallen, die in der Geschichte eigentlich sinnlos erscheinen, aber dazu führen, dass das Ende erreicht wird (Spock altert genau bis zum richtigen Zeitpunkt, Kruge verhält sich dämlich, damit das Klingonenschiff als Flucht-Schiff verwendet werden kann, etc..). Ich frage mich, daher ob der Autor es sich vielleicht zu einfach gemacht hat. Alle Steine müssen umfallen, um zum Ende zu gelangen. Manche sind aber irgendwie nicht mit freien Stücken gefallen, sondern scheinen mit einem Hammer umgebogen. 😉

    3) 4K
    Als ihr mit Star Trek I begonnen habt, habe ich mir die virtuelle Film-Box bei iTunes gekauft. Sie ist noch immer HD, aber als die Herr der Ringe 4K Versionen kamen, wurden die iTunes HD-Versionen einige Zeit später auch einfach auf 4K angehoben. Daher ist mein Long Con zu warten, ob das auch hier passiert. Das soll kein Tipp sein, die iTunes HD Versionen zu kaufen. Wer sie aber hat und warten kann, ich glaube die gibts auch bald in 4K.

    Eigentlich hatte ich noch mehr Themen beim Hören, aber nun geht es mir wie Sarek nach dem Blick ins Pilles Geist: Es ist nichts da!

    Vielleicht melde ich mich nochmal.
    War auf jede Fall wieder eine schöne Folge.

  3. Cornelia Antworten

    Hallo zusammen! Heute geschafft, fast am Stück Eure Besprechnung zu ST III The Search for Spock zu hören.
    Zwei Kommentare von meiner Seite:

    1. Saavik und Spock im Pon Farr: Für mich war die Andeutung immer klar, dass Saavik Spock durch Pon Farr begleitet hat. Ich habe nie weiterverfolgt, inwieweit in Büchern darauf Bezug genommen wurde. Würde mich aber nicht wundern, wenn es irgendwo ein Spock-Nachkömmling mit Saavik gibt. Sicht einer Frau……..?
    2. Dame Judith Anderson kenne tatsächlich aus der Soap Opera „Santa Barbara“, in der Sie die ersten Jahre (1984-1987) die Matriarchin Minx Lockridge gespielt hat. Da ich Beides „Santa Barbara“ (dt. „California Clan“) erst in den 90ern kennengelernt habe, und Santa Barbara vor ST-III war ich positiv erfreut die Schauspielerin in dem Film zu sehen.

    Neben-Kommentar: Ich bin mit Andreas`s zwiegespaltenen Verhältnis zur vulkanischen Philosophie „Needs of the Many…“ etwas verwirrt (hab auch nicht Theologie studiert 😉 ) Ist nicht auch unsere aktuelle Situation mit der Pandemie, ein „Needs of the Many…“ ?

    Freue mich auf Eure Fedcon-Besprechung. Das Wochenende war definitiv viiiiieeeel zu kurz und vollgepackt mit schönen Erlebnissen. Happy Memories!

    Gruß aus dem Fichtelgebirge, Cornelia (die Plätzchen-Bäckerin 🙂 )

  4. Five of Ten Antworten

    Ich finde das Star Trek III viel fürs World Building getan hat die immernoch bestand im Franchise hat. Excelsiorklasse, Bird of Prey, Oberth, Pilzraumbasis und vieles mehr.

  5. nebelkerze Antworten

    Hallo,

    ich bedanke mich fuer eure tolle Podcastbesprechung! Zu eurer Diskussion, ob es gerechtfertigt ist, Spock zu suchen, auch wenn dabei weitere Opfer entstehen, moechte ich etwas ergaenzen. Kirk konnte doch bei seiner Abfahrt gar nicht ahnen, wie sich die Suche entwickeln wird. Es haette doch ein ganz unproblematischer Spaziergang zum Genesisplaneten werden koennen, ohne irgendwelche erwaehnenswerten Unterbrechungen. Ich finde deshalb Kirks Verhalten nicht unmoralisch. Man kann die Toten nicht gegeneinander aufrechnen, denn Kirk hat es doch nicht darauf angelegt.

    Viele Gruesse
    N

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert