Episodenbesprechung: Star Trek Discovery – “Kobayashi Maru” (S04E01)

Es ist wieder soweit: Nach den Irrungen und Wirrungen der letzten 14 Tage besprechen wir heute die erste Folge der vierten Staffel von #StarTrekDiscovery: „Kobayashi Maru“. Wie fandet ihr die Folge?

#StarTrek #StarTrekPodcast #Podcast 

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

22 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Discovery – “Kobayashi Maru” (S04E01)

  1. Phokai Antworten

    Auf Kanal 30 SCIFI läuft die OV, die deutsche Synchro läuft auf Kanal 10 Star Trek

    Beide Kanäle laufen Parallel und zeitgleich.

    Jeweils Freitag , Samstag und Sonntag ab 21.00 Uhr läuft die aktuelle Folge der 4. Staffel.

  2. Matthias Antworten

    Hallo!

    Super, dass ihr wieder in die Episodenbesprechung einsteigt!

    Eine Frage in die Runde: Hat schon jemand den Season Pass bei Amazon Prime gekauft und kann bestätigen, dass die englische Originaltonspur auch tatsächlich enthalten ist? Ich werde aus den ganzen Aussagen in unterschiedlichen Quellen nicht wirklich schlau…

    Ganz lieben Dank!
    Matthias

    PS: Sorry, falls das im Podcast besprochen wurde. Ich hab aus Angst vor Spoilern noch nicht reingehört.

    • Julien Antworten

      Also, ich habe gestern zugegriffen, als ich gesehen habe,dass die Staffel nur 5- kostet. Da ist aber nur die deutsche Tonspur drauf.

        • Matthias Antworten

          Yep. Hab mich getraut und gekauft. OV ist verfügbar. Und sorry: Das war kein A-Werbeblock, sondern nur Fan-Verwirrung… Vielen Dank euch!!

    • dersonntag Antworten

      Also ich kann aus Erfahrung berichten, dass man zumindest bei iTunes entweder die deutsche oder die englische Staffel kaufen kann und dann hat man auch nur die jeweilige Sprachversion (und auch nur zum Beispiel englische Untertitel in der englischen Version).

  3. Julien Antworten

    Ich glaube, ihr vermischt 2 verschiedene Sachen. Es gibt das Dark Universe, an dem Kurtzmann beteiligt ist, das sollte die alten Paramount Monster aus den 30. Jahren vereinen (mumie, Frankenstein, unsichtbarer Man, …) Roter Faden sollte die Organisation von Dr Jekyll sein, verkörpert durch Russel Crowe.

    Das Monsterverse rund um King Kong und Godzilla ist eine ganz andere Reihe.

    • Phokai Antworten

      Zum Dark Universe gehört auch Dracula Untold. Nachdem die Mumie so schlecht abgeschnitten hat, wurde die Idee eines “ Marvel Cinematic Universe“ für Horrorfiguren verworfen.

      Richtig,
      die aktuellen King Kong – und Godzilla-Filme gehören zum Monsterverse

  4. Dancing Vulcan Antworten

    Hallihallo und jolan tru,
    erstmal möchte ich gleich meine Bewerbung für den Podcast zur Welt der Mathematik der Feiertage abgeben. Qualifizierung: Ein abgeschlossenes Mathestudium und die absolute Unfähigkeit sich bewegliche Feiertage zu merken.

    Jetzt aber zur Folge: Sie macht definitiv Lust auf mehr und ich bin ein großer Fan der Crew der Discovery. Burnham ist jetzt endlich an der Position angekommen, die die Serie seit drei Staffeln für sie vorgesehen hatte, das wird ihr hoffentlich mehr Ruhe geben. Aber was ist eigentlich aus der Sicherheitsvorkehrung geworden, Captains in der Regel nicht an Außenmissionen teilnehmen zu lassen? Kann bitte mal jemand ein Will-Riker(oder ist es Jonathan-Frakes-)-Hologramm rufen, das Einspruch erhebt? (Na gut, die griff ja schon bei Sisko nicht mehr so richtig und ja, es ist eine Burnham-Serie…)

    Was die Folge sehr gut macht: Es geht (bevor demnächst wieder die Bedrohnung fürs ganze Universum kommt) erstmal nur um ein paar Personen auf der Station. Finde ich für meinen Geschmack als Einsatz viel stärker, da ich die auch persönlich kennenlernen kann und nicht davon ausgehen muss, dass es sowieso klappt. (Ganzes Universum futsch wäre von der Anschlussfähigkeit für spätere Serien her irgendwie wenig plausibel, aber ob die Handvoll Stationsbesatzung überlebt, ist ja nicht von Anfang an klar.)

    Dass auf Raumschiffen beim ersten Treffer immer genau die Technologie ausfällt, die man später noch bräuchte, dürften wir ja inzwischen alle gewohnt sein. Den Heisenbergkompensator habe ich dabei einfach als ein Standardbestandteil jedes Transporters verstanden. (Die Heisenberg’sche Unschärferelation wäre nämlich ein Problem beim Wiederzusammensetzen, soweit ich das verstanden habe, und das Ding löst das irgendwie.)

    Beim Rest meiner Notizen bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, zu welcher der beiden Folgen ich mir die gemacht habe, deshalb verarbeite ich die lieber unter der nächsten Folge.

    Bis dahin, lebt lange und in Frieden
    Eure Dancing Vulcan

    PS: Ja, Jugendweihe wird in den neuen Bundesländern immer noch gefeiert und ich kannte die auch einfach nur als Alternative zur Konfirmation für Konfessionslose (zumindest bei den nach der Wende geborenen Generationen).

  5. Rollauge Antworten

    Schön das es nun doch weiter geht mit Discovery und eurem Programm!!

    Kleines Feedback an Andreas: Ich weiß, du bist Lehrer, aber das du immer wieder mal Wissen von deinem Kollegen abfragst (das man oft nur als Vollnerd wissen kann) lässt dich in meinen Ohren nicht unbedingt sympathischer wirken. 😉 Ich denke oft müsste dir klar sein das da dann nicht viel kommt und da frag ich mich schon, warum du das tust, außer um Herrn Sonntag ein bisschen bloßzustellen?! Und du hast das doch auch oft nur nachgelesen und aufgeschrieben! 😛 (Nicht böse gemeint, ich rolle da nur jedes mal kurz mental mit den Augen..)

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Thx für die Rückmeldung… Ich will eigentlich keine Lehreridentität haben! 😉 Da muss ich wohl mal drauf achten… (Ganz unabhängig davon: Ich würde niemals mit solchen Fragen unterrichten!)

    • dersonntag Antworten

      Eigentlich möchte Andreas damit nur dafür sorgen, dass ich noch sympathischer rüberkommen als sowieson schon 😛 😉

  6. Jayky II. Antworten

    Hallo!

    Zuerst möchte ich mich bei euch für die vergangenen fast 2 Jahre bedanken, in denen ich euch lausche 🙂 Dank Picard bin ich zu euch gestoßen.

    Und gestern hatte ich meine persönliche Premiere: Dank PlutoTV habe ich zum ersten Mal zwei Folgen Discovery gesehen. Davor habe ich die dritte Staffel nur dank euren Besprechungen verfolgt.

    Nun zu meinen Eindrücken: Als Trekkie seit den 90ern weiß ich noch wie gespannt ich auf Discovery war. Als es dann aber soweit war und ich die ersten groben Story Ideen erfahren habe, war ich überhaupt nicht mehr enthusiastisch. Ich wollte Nix aus der Pre-Kirk-Zeit sondern mehr aus der Post-DS9-Zeit sehen. Daher hat mich die Idee der Zukunftsreise für die dritte Staffel auch sehr neugierig gemacht. Und nun war es soweit, das erste mal gucken. Nun, es war durchwachsen für mich. Klar, es war wunderbar anzusehen, es waren auch Trek-Momente dabei und doch hat es mich (noch) nicht gefesselt. Vielmehr kamen bei mir Fragen auf: Ein erneuter Erstkontakt in einem Wald im Dunkeln und in Lederkluft, dazu nur von einer offiziellen Sternenflotten Person und dem Anhang? Ich hatte Flashbacks an Urlaubsreisen in den frühen 90ern nach Osten, wo mein Vater Nachts bei Fremden anfragen musste, ob er Ihnen Benzin abkaufen kann, da es keine offenen Tankstellen gab. Optisch hatte die Eröffnungssequenz für mich Parallelen zu diesen Urlaubsreisen. 😉 Und doch hat mir die Anfangssequenz ganz gut gefallen. Der Rest der Story war ganz nett, aber i-wie hat es mich einfach nicht gefesselt. Es fällt mir auch schwer genau auszudrücken, warum das nicht der Fall war.

    [SPOILERFREI] Nun, ich habe auch die zweite Folge gesehen und auch die war optisch toll, storytechnisch und von den Figuren her hat es mich ebenfalls noch nicht so richtig gefesselt. Dazu muss ich sagen, dass es echt gut war die dritte Staffel bei euch gehört zu haben, denn so konnte ich auch die Figuren schon zuordnen.

    Alles in allem eine ganz interessante Serie für die ich jedoch nicht bereit wäre Geld auszugeben.

    So, und nun bin ich auf eure Besprechung der nächsten Folge und auch auf den Adventskalender gespannt!

  7. MacSnider Antworten

    Ahoihoi,
    es meldet sich ein gelangweilter MacSnider hier. So richtig ein Fan von Discovery war ich ja nie, aber den Staffel Auftakt fand ich entweder mega boring oder ziemlich drüber. In der zweiten Folge, neben viel zu viel Tech Babble, stellt sich dann raus dass die Story dieser Staffel schon wieder eine unerklärliche übernatürliche Bedrohung für das Universum ist. Fällt denen echt nichts besseres ein? Daneben dann noch dieser ständige Abruf von Emotionen für dessen Aufbau sich vorher überhaupt keine Zeit genommen wurde. In Folge 2 ist auch plötzlich wieder Saru da, alles ist wie vorher, da hätte man sich seinen Weggang auch sparen können. Nebenbei hat Burnham bewiesen dass sie für ihre neue Position völlig ungeeignet ist, bringt zwei wichtige Schiffe samt Crew in Lebensgefahr und in Folge 1 hat sie auch mal wieder(!) ihr übergeordnete Autoritäten in Frage gestellt.

  8. Deus Figendi Antworten

    Wow schon 19 Kommentare und dabei ist erst Dienstag!

    Ich habe jetzt erstmal nur bis zum Anfang der Episodenbesprechung gehört und will zu zwei Metathemen kurz meinen Gehirnfurz dalassen:

    1. Ich hätte es SO gefeiert, wenn ihr jetzt zum Deutschlandstart von Discovery einfach mal den Prodigy-Piloten besprochen hättet oder das zumindest behauptet. Schade

    2. Zur carbon active underwear neutral fashion choochoo ich finde ihr solltet den deal eingehen und soviel Kohle abgreifen wie ihr könnt dafür, dass ihr die nächsten zehn Folgen auf jeden Fall deren Produkte tragt (und in der ersten und der zehnten das vlt. auch erwähnt, aber das würde ich nur anbieten wenn sie auf den Deal ohne Erwähnung nicht eingehen) dann schreibt ihr an die Episoden dran, dass sie productplacement enthalten und katching!

  9. Herm Antworten

    Es gibt nur diesen einen wahren Discovery Podcast, der in jeder Szene etwas positives findet. Ansonsten wäre dieser triefende Schmalz nicht auszuhalten. Lower Decks als Life Action wäre mir lieber!

  10. Boris Antworten

    Folge 1 hat mich unentschlossen zurückgelassen: Auf der einen Seite schöne Szenen zum Einstieg mit Tempo, Witz und Star-Trek-Diplomatie

    Auf der anderen Seite wieder Dinge, die ich schon den ersten 3 Staffeln anlaste

    • Mal wieder kann natürlich nur Burnham den Tag retten (nur die Cpt. hat die nötige Erfahrung und Ausbildung um sich in Lebensgefahr zu begeben um, natürlich in letzter Sekunde, ein Schott frei zu machen … Bots schaffen das nicht und niemand sonst auf dem gesamten Schiff… is klar
    • Man kann von der Station nicht zurück beamen weil die Technik an Bord der Discovery beschädigt ist… ähm… haben die Schreiber*innen die Staffel 3 nicht gesehen? Man trägt doch jetzt diese mobilen Transporter am Arm, oder wie? Ach so… natürlich nicht immer… also vermutlich schon immer (weil es kann sich ja jeder jederzeit instant irgendwo hin beamen) nur eben dann nicht, wenn die Crew auf eine außer Kontrolle geratene Station beamt?
    • … oder hat nur die Crew auf der Station keine mobilen Transporter… auch verwunderlich… dann hätte aber Tilly oder wegen mir die große Heldin Burnham eine Kiste mit solchen Teilen rüberbringen können 😉 … alles in allem seeeehr gestellte Dramatik die nur funktioniert, wie so oft bei Discovery, wenn man überhaupt nicht nachdenkt und nur über CGI und Sound staunen möchte

    Die Crew-Szenen kommen auch teils wie mit dem Dampfhammer: „wir sollen mehr Crew machen… hm… lass mal überlegen… hier, noch zwei Sätze, passt so?“ … Ich hatte ein bisschen Hoffnung bei E01 – Meiner Meinung nach wird das leider nicht wirklich besser. Es wird immer vorgeschoben (und immerhin kommen später ein paar Szenen in denen andere wirklich was tun – es bleibt aber sehr reduziert) und fast immer fällt Burnham die Lösung aus dem Stehgreif ein (keine Konferenzen mit der Crew erforderlich und alle anderen sind offenbar zu dumm dafür)

    Ich bleibe nach den ersten 7 Teilen der Staffel 4 dabei: Sie können oder wollen es nicht (schreiben) und/oder die Schreiber*innen können oder wollen sich nicht in die Tiefe mit Star Trek befassen (Namedropping und ein paar schöne Referenzen sind ja nicht die Lösung)

    Boah… es ist so schade 🙁 denn auch in dieser Staffel gibt es doch so viele tolle Ansätze und Ideen. Meinem Gefühl nach hapert es immer wieder an einer intelligenten Umsetzung.

    Was anderes: Habt Ihr es auch mal im O-Ton gesehen? Ist Euch auch ein teils schlechter Ton bei den Dialogen aufgefallen? Teils in einem Gespräch zwischen den Schnitten unterschiedlicher Klang… oder Saru und Burnham auf dem Flur aber beide mit komplett anderer Raumakustik … Teils verauschtes Audio (ich glaube bei Saru häufiger) … Hat das was mit den Covid-Produktions-Bedingungen zu tun (haben die Schauspieler*innen den Ton evtl. mit eigenem Equipment zu Hause aufgenommen und irgendeine arme Seele in der Produktion muss das irgendwie zusammen zaubern?)

  11. Boris Antworten

    Übrigens die Rettung von der Station mit der Fluchtkapsel:
    Hieß es nicht zunächst, dass das nur EINE wäre und da nicht alle reinpassen würden?
    Und dass Tilly(?) sie so programmieren könnte, dass sie zurück kommt um so mehrfach zu fliegen? (wie oft es nötig wäre wurde nicht gesagt, oder?

    Das war alles

    • BEVOR die Luke blockiert wurde
    • BEVOR auf der Discovery Lösungen gesucht wurden
    • BEVOR noch diskutiert wurde, ob Burnham nun wirklich die cleverste Wahl wäre
    • BEVOR Burnham sich ja irgendwie für den Einsatz „fertig machen“ musste, ein entsprechendes Mini-Shuttle-Dings startklar gemacht werden musste und und und

    Und sehen wir dann nicht, dass die Station zerstört wird, nachdem die Kapsel los geflogen ist?

    Frage, weil ich da evtl. einfach nicht alles mitbekommen habe:

    • Hatten sich nun alle in die Kapsel gequetscht, was vorher offensichtlich als nicht machbar diskutiert wurde?
    • Oder wurden nur wenige gerettet und der Rest der Station ist tot?

    Irgendwie scheint mir da etwas entgangen zu sein und bevor ich mehr rante, frage ich mal, wo mein Gedankenfehler liegt 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert