Adventskalender #18: Das Star Trek Kabinett

Wer würde in einem Star-Trek-Kabinett sitzen? Und welcher Ferengi bekommt das Finanzministerium?

#DiscoveryPanel #Adventskalender #PodcastAdventskalender

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

13 Gedanken zu „Adventskalender #18: Das Star Trek Kabinett

  1. Tobi Antworten

    Stimme bei vielem zu, aber ein paar Änderungen:

    Bundeskanzler: Pike (einfach der geborene charismatische Leader)

    Kanzleramt: Riker (leider immer noch zweiter Mann, aber brilliant darin, die Fäden zusammen zu halten und das Team zu Formen)

    Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: La Forge (brillianter Techniker, versteht alles, kann mit neuen Ideen Wirtschaft inspirieren)

    Bundesministerium der Finanzen: Quark (Wer sonst? Alle anderen tun ja ständig so, als wüssten sie nicht, was Geld ist)

    Bundesministerium des Innern und für Heimat: Sisko (gute Wahl)

    Auswärtiges Amt: Jadzia Dax (ewige Erfahrung als Diplomat/in). Alternativ Dr Culber (Empathie, aber auch klar in Prinzipien)

    Bundesministerium der Justiz: Picard (keine Erklärung notwendig)

    Bundesministerium für Arbeit und Soziales: O’Brien (Alter Gewerkschaftler!)

    Bundesministerium der Verteidigung: Malcolm Reed (kommt bei den Truppen gut an, interessiert sich als einziger wirklich für den ganzen Militärblödsinn)

    Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft: Boimler (banana, hot)

    Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Deanna Troi (musste sich bei TNG auch immer um alles soziale kümmern)

    Bundesministerium für Gesundheit: Dr Crusher (immer eher Politikerin als Ärztin)

    Bundesministerium für Digitales und Verkehr: Data (traue es ihm am ehesten zu, innovative Lösungen zum deutschen Digitalisierungsdilemma zu entwickeln)

    Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: Book (passt einfach)

    Bundesministerium für Bildung und Forschung: Doppelspitze Boothby / Stamets

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Mariner (betreibt bereits in der ersten Folge Entwicklungshilfe)

    Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: Chakotey (Waldhütten und Badewannen für alle!)

  2. Christoph Antworten

    Bundeskanzler: Mr Spock ( war Botschafter, Wissenschaftsoffizier und Captain, also hat genauso viele Stationen wie unserer jetiger Bundeskanzler)

    Kanzleramt: Vance ( Als Admiral sollte man die Fäden im Hintergrund zusammenhält)

    Bundesminsterium für Wirtschaft und Klimaschutz: Archer ( zu seiner Zeit sollte es noch Geld geben , aber auch der Klimaschutz sollte bei seinem forschungdrang nich zu kurz kommen)

    Bundesfinazmisterium: Zek ( hat die geschicke der kapitalischen Welt geleiet und war ja auch für Reformen zu haben)

    Bundesinnenmisterium: Kira ( setzt sich sehr für ihre Heimat ein und weiß wie es ist Flüchtling bzw rechtslos zu sein )

    Auswärtiges Amt : Lwaxana Troi ( hat sehr viel Erfahrung als Dipolmatin und lässt sich nicht leicht einschüchtern)
    Justizminsterium : Aaron Satie ( Grundrechte müssen groß geschrieben werden)

    Bundesarbeitsminsterium: Rom ( gründete doch mal eine Gewrkschaft und setzt sich somit für Arbeitnehmerrechte ein )

    Bundesverteidigungsminster : Tuvok ( Lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen )

    Bundeslandwirtschaftsminsterium; Carol Marcus ( wer ganze Planeten fruchtbar machen kann , macht das mit Links )
    Bundesfamilienminsterium: Dr Culber ( weil einfach Deanna Trio und ihre Mutter nicht in einem Kabinett sitzen können und hat genug Emphatie für den Job )

    Bundesgesundheitsminster : Dr Julian Bashir ( der karl Lauterbach der Star Trek Ärzte )

    Bundesverkehrsminsterium : Tom Paris ( guter Pilot und Autoliebhaber, scheint eine Vorassetzung für diesen Job zu sein )

    Bundesumweltminsterium: Keiko O Brien ( Immerhin eine Botanikerin und als Staatsekritär für Rekatorsicherheit Miles Eward O Brien )

    Bundesbildungsminsterium ( Forschung) T Pol ( Da steht dann die Forschung im Mittelpunkt)

    Bundesminsterium für wirtschaftliche Zusammenarbeit: Kasidy Yates ( Einfach, weil sie als Frachtercaptain wahrscheinlich mit vielen Planeten zusmmenarbeiten musste )
    Bundesbauminsterium: Neelix ( weil ich ihn einfach dabei haben will und die Arbeit machen eben die Staatssekritäre (

  3. Gwattel Antworten

    Hey. Ich bin ja aus Österreich, wir nehmen vermutlich die Borg Queen, Q, Dukat, Kahn, Weyoun, uswusf.

    Nette Folge, hab viel gelacht, danke.
    Gwattel

    • Christoph Antworten

      Borgqueen ? Neee, Kurz wollte doch niemanden assimilieren , sondern korrupt und die Borh sind das net

  4. Bernd Bandekow Antworten

    Eine sehr schöne Folge, ich hab viel gelacht. Nur schade, dass ihr von unten nach oben gearbeitet habt, für mich war z.B. als Kanzler Picard in der ersten Sekunde gesetzt. Für Umwelt und Naturschutz wäre Chakotay als der Original-Booker sicher auch gut, auch wenn ich diese Rolle und den Schauspieler nie leider konnte. Und bei Finanzen natürlich nicht Quark oder Rom sondern ihre Mutter, DIE hat schließlich die Ohren.

    • Moogie Agnes Antworten

      An Chakotay als Minister für Umwelt und Naturschutz hatte ich auch schon gedacht. Booker ist aber sicher auch eine gute Wahl. Und natürlich Moogie Ishka als Finanzministerin!

    • Tobi Antworten

      Es ist mir richtig peinlich, nicht an Moogie gedacht zu haben. Eindeutig gesetzt als Finanzministerin. Zumal sie ja inzwischen auch Kleidung trägt und die Pressekonferenzen weniger skandalös sein werden.

  5. Die Duras-Schwester Antworten

    Eine unterhaltsame Podcast-Folge, aber…
    @Andreas Bin Bauingenieurin und hab mich nur gewundert, warum man eine gewisse Optik mit dem Bereich Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen verbindet?? Zumal Frau Geywitz eigentlich diplomierte Politikwissenschaftlerin ist. Nur mal so als kleine Anmerkung.

  6. Moogie Agnes Antworten

    Interessante Folge!

    Ein paar kleine Änderungen würde ich vornehmen: Pike als Bundeskanzler wäre mir auch lieber und Riker dann in die zweite Reihe. Das passt, finde ich besser. Und Ishka, Quarks und Roms Mutter/Moogie als Finanzministerin. Sie hat ja bewiesen, dass sie finanzielle und auch politische Kompetenzen hat.
    Dann hätte ich Dax gerne noch irgendwo im Kabinett untergebracht. Vielleicht im Bereich Forschung oder Digitales und Verkehr? Mit ihren Jahrhunderten Lebenserfahrung wäre sie sicher eine Bereicherung.

    @ Andy: Die Geschichte von Mark Brandis und der „Sonnenfracht“ habe ich erst gestern im gleichen Zusammenhang meinen (erwachsenen) Kindern erzählt. Es ist die Frage, ob das so überhaupt klappen könnte.

  7. Einsamer Schütze Antworten

    Mein Vorschlag für ein Kabinett des Grauens:

    Kanzleramt: Lon Suder (gleicher Schauspieler wie Grima Schlangenzunge)
    Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen: Lore (mit einem Kristallinwesen als Staatsminister)
    Wirtschaftl. Zusammenarbeit und Entwicklung: Imperator Philippa Georgiou
    Bildung und Forschung: Kai Winn
    Umwelt, Naturschutz, nukl. Sicherheit, Verbraucherschutz: Harry Mudd
    Digitales und Verkehr: Lorca
    Gesundheit: ein beliebiger Vidiianer (am besten Sulan, der hat immerhin ein menschliches Antlitz)
    Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Die Borg-Königin
    Ernährung und Landwirtschaft: Cyrano Jones
    Verteidigung: Lursa und B’Etor im Doppelgespann
    Arbeit und Soziales: Edward Jellico
    Justiz: General Chang
    Auswärtiges: Weyoun
    Inneres und Heimat: Gul Dukat
    Finanzen: Brunt, FCA (es muss nunmal ein Ferengi sein)
    Wirtschaft und Klimaschutz: Osyraa
    Kanzler: Khan Noonien Singh

    Leider kein Minister aus Bayern dabei 😉

  8. Killrogg aka Robert aus Wien Antworten

    Warum man Atom Müll ohne Probleme in die Sonne kippen kann, ABER man das trotzdem nicht ohne Probleme machen kann.

    Disclaimer: ich treffe natürlich ein paar Vereinfachungen

    Die Sonne ist ein riesen großer Fusionsreaktor. Quasi mitten in unserem Vorgarten ( nach astronomischen Verhältnissen) steht also ein (quasi) Kernkraftwerk.
    Würde man in die (riesige) Masse der Sonne den unwesentlichen Masse Teil an atom Müll werfen, würde das genau gar nichts bewirken – der Müll hat viel zu wenig Masse und etwas bewirken zu können.
    Die Sonne würde weiter schwerere Atome fusionieren.
    So schwere Atome wie Uran (vom Müll) kann die Sonne nicht erzeugen, dafür braucht es mehr Power (super Nova). Die ist Ladungen Atom Müll erhöhen die Masse der Sonne auch nicht ausreichend.
    Der Fusion (und damit unserer nicht und Wärme Quelle) tut der Müll also nix.
    Da die Sonne eh schon verstrahlt ohne Ende ist, können wir sie mit unserem Atom Müll auch nicht weiter“verschmutzen“.

    Das rein kippen von Atom Müll in das grosse Kernkraftwerk im Ort (fahre nicht fort, entsorg im Ort) ist also kein Problem.

    Warum macht man das dann nicht?

    Relativ simple 2 Gründe:

    1) profan: es rechnet sich nicht: es ist billiger die Entsorgung den kommenden Generationen der Allgemeinheit aufzubürden, als treue Weltraumflüge zu machen. Thx capitalismn

    2) der wohl wichtigere Grund:
    Stellt euch vor so eine Rakete mit radioaktivem Müll von ein paar AKW ist auf dem Weg zur Sonne. Juhuuu, das Problem ist weg von der Erde! Aber… In Houston kommt ein Signal der Rakete an „I have a problem…“ Irgendwas technisches geht schief und das Ding zerreißt es irgendwo in der Gegend der Stratosphäre oder erdnahem Orbit. (Vgl Challenger, oder diversen anderen Unfällen von space x und Co. ).

    Normale Raketen haben nur Wasserstoff und ein bissl giftiges Zeug an Board. Der Wasserstoff verbrennt zu Wasser und dann meiste giftige Zeug (Kühlmittel, Materialien usw) verbrennt Großteils auch.

    Atom Müll nicht.

    Der generiert einen Fall Out rund um den Globus.

    Dieses Risiko ist zu groß. Es gibt keinen 100% sicheren Flug und All. Und bei einem Restrisiko, auch wenn es noch so klein ist wird man über kurz oder lang eine (annähernd) 100% Chance den Planeten versauen.

    Conclusio: Atom Müll in Sonne nicht so gut.

    PS: wie konntt ihr nicht an moogie denken!? (Siehe auch andere Poster)

    PPS: wenn ihr man einen Experten laden wollt (ih stehe natürlich zur Verfügung ;)) warum fragt ihr nicht Harald Lesch? Der ist glaub ich eh auch ein trekkie?

    Ppps: mit „Alpha centauri“ (YouTube oder br Alpha website) hat er (der Lesch Harald) viele viele 15 -20 Minuten Sendungen gemacht in denen er Themen der astrophysik wie Funktionen schwarze Löcher, gibt’s warpdrive, woher kommt Gold, wie entstehen Szene usw usw (laien)verständlich und profund erklärt.
    Falls Andreas wieder in ein rabbit hole verschwinden will oder ihr zu einem Thema Hintergrund Infos wollt ist das glaube ich eine Recht angenehme Quelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert