Episodenbesprechung: Star Trek Picard – “Penance” (S02/E02)

Wir befinden uns in der Gegenwart – aber irgendwas ist anders! Wir besprechen endlich #Penance, die zweite Folge der zweiten Staffel von #StarTrekPicard. Ohne uns zur dritten Folge zu spoilern: Wie hat euch Folge zwei gefallen?

#StarTrek #StarTrekPodcast #Podcast 

Hier könnt ihr euch an der Spendensammlung beteiligen: https://www.paypal.com/paypalme/Sendeeinheit/

Informationen über „Razom for Ukraine“ erhaltet ihr hier: https://razomforukraine.org/

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

23 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Picard – “Penance” (S02/E02)

  1. Roger, over Antworten

    Ich freu mich sehr zu hören, dass Euch besser geht. Mit voller Sehnsucht habe ich auf Eure Besprechung gewartet. Danke!
    Die Staffel mag ich übrigens bis jetzt sehr. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie habe ich persönlich beim Zusehen so ein «trekkieges Gefühl», das ich so schon lange nicht mehr hatte. Don’t ask me why.
    Apropos… war diese Walt Disney Concert Hall nicht auch Schauplatz der Star Fleet Academy in Folge 1? Kann mich auch täuschen… aber sieht verdammt ähnlich aus.

  2. Cancelliere Cintura Antworten

    Hallo und schön, dass es euch soweit besser geht, dass es zur Veröffentlichung dieser Podcast-Folge kam, auf die ich sehnlich gewartet habe. Weiter gute Besserung.
    Was mir nicht ganz klar ist, warum keine(r) der Hauptfiguren, abgesehen von Picard, auf die „Idee“ kommt, dass sie sich eventuell in einem „Leben nach dem Tod“ wiederfinden… Picard ist durch das Auftauchen und der „Erklärung“ von Q hier raus, aber die anderen welche sich auf der StarGazer zum Zeitpunkter Selbstzerstörung/Explosion befanden… Das wäre doch mein erster Gedanke, dass ich in irgendeiner Form (anderes Universum) weiterlebe und es keinen Tod gibt.

    Vielen Dank für eure Folge. Beste Grüße

    • OstRost Antworten

      Das würde aber voraussetzen, dass Menschen in einer wissenschaftlich-kritisch denkenden Zukunft Vorstellungen von einem Nachleben überhaupt für möglich halten – das tun sie nämlich wahrscheinlich nicht. In der gegebenen Situation würde das einen Gedankensprung aus der eigenen Weltanschauung heraus nötig machen.

  3. Consordianer Antworten

    Ich habe eure Besprechung lange erwartet und mich schon gewundert. Schön, dass ihr auf dem Weg der Besserung seid. Hier eine Antwort: Mir geht es genauso: Ich kann, wenn ich krank bin, keinen Kaffee trinken – ich habe überhaupt keinen Appetit darauf! Hahaha!

    • Jayky II. Antworten

      Ach schön, mir geht es unklarer Weise ebenfalls so.

      Dazu muss ich sagen, dass ich ein klarer Hybrid Trinker bin 😉 sprich, ich trinke sowohl oft Schwarztee als auch Kaffee.

      Also @Sebastian, du bist nicht allein mit deinem Empfinden 😀

  4. Fleischi Antworten

    Lebet lang und gedeiht,

    Keinen Kommentar über die Tatsache, daß ein Kommunikator als tödlicher Wurfstern in Aktion getreten ist?

    Meine persönlichwr WTF Moment, positiv gemeint.

    Macht weiter so.

    Fleischi

  5. Denilee Antworten

    Tolle Folge, tolle Besprechung.
    Was mich gewundert und etwas enttäuscht hat, ist, dass Seven überhaupt nicht darauf reagiert hat, dass Q etwas mit der Sache zu tun hat. Sie kennt ihn ja auch zu genüge von seinen Besuchen auf der Voyager. Da wäre doch wenigstens ein Augenrollen drin gewesen. Und Raffi kennt ihn anscheinend gar nicht? Eine omnipotente Spezies sollte sich doch in der Sternenflotte rumgesprochen haben, zumal selbst die Lower Decker auf der Cerritos ihn kennen. Es würde auch reichen, wenn Raffi Picards Biografie liest, denn da kommt Q ja auch vor, laut Elnor.
    Freut mich, dass ihr wieder fit seid… Es wird ja auch nicht weniger Podcast-Material. 😉

    • OstRost Antworten

      Wegen Raffi: es brauchte eine unwissende Person, damit den unbedarften Zuschauerinnen (die altes Trek nicht kennen) Q kurz erklärt werden kann.

      • Denilee Antworten

        Ja, mag sein, aber dann hätte ich Elnor genommen, von dem noch am ehesten anzunehmen wäre, Q nicht zu kennen. War Raffi nicht sogar im Sicherheitsbereich tätig? Sie muss einfach wissen, wer Q ist.

          • OstRost

            und hatte außerdem die Biografie gelesen. -.-

            Schon etwas unglaubwürdig, dass eine Freundin von Jean-Luc niemals eine Anekdote zu Q gehört haben soll und anschließend in Erfahrung gebracht hat, was für übermächtige Wesen wiederholt Einfluss auf Missionen der Sternenflotte genommen haben.
            Hätte im Drehbuch besser gelöst werden müssen, ja.

          • Denilee

            So, Elnor stirbt also in Episode 3… Wäre schon, vorher zu disclaimen, bevor du Spoiler raushaust. Ich habe Episode 3 noch nicht gesehen und am Ende dieser Episode hier, lebt er ja immerhin noch.

          • OstRost

            Ich habe Folge drei auch noch nicht gesehen und nahm an, dass Hadubrandt nur auf die Überlegung von Andreas und Sebastian anspielte, dass Elnor zu Ende erzählt sei und deswegen sterben wird.

            Wenn’s anders ist, wäre eine Spoilerwarnung das Mindestmaß an Anstand.

  6. Karsten Antworten

    Yeah, Mathe Mathe Mathe. 
    Kudos an DancingVulcan dafür, dass sie die Euler Identität gespottet hat und erklären konnte. Ich bin zwar auch Matheamatiker, aber das ging an mir vorbei. 
    Sebastian hat vollkommen recht. Mathematik wächst nicht an Bäumen und ist im wahrsten Sinne des Wortes universell, also im ganzen Universum gültig. Damit ist sie auch ein Weg, um mit fremdem Spezien in Verbindung zu treten, wie wir ja in Folge 12 von Discovery gesehen haben. Oder war das eher Chemie? Ich würde es ja noch einmal schauen und analysieren, aber geht ja auf Pluto TV nicht. 
    Vielleicht hat ja DancingVulcan aufgepasst und kann es uns erklären.

    Schöne Folge, schöne Besprechung, mir macht es Spaß.
    Karsten

  7. Simon Antworten

    Die Schiffe der Sternenflotte in TNG, DS9 und VOY haben alle Teppichboden. Auch auf der Brücke. Ich war tatsächlich nie Fan davon. Ich mag den metalischen Boden aus den neuen Serien mehr, jedoch dürfte er etwas matter sein. Momentan glänzt und spiegelt er zu sehr.

  8. Simon Antworten

    Es gib denke ich keine Assimilations Sehnsucht, allerdings schaft es die Borgqueen oft Leute die sich allein fühlen zu manipulieren. So zum Beispeil der kleine Junge aus der Folge Unimatrix Zero. Die Borgkönigin maipuliert ihn, indem sie ihn fragt ob er gerne Freunde hat und ihm klar macht, dass er hunderte Freunde haben wird wenn er sich fügt.

  9. OstRost Antworten

    Unterhaltsame Folge von euch – mit dem etwas verhaltenen Fazit geh‘ ich d’accord. Es gibt für PIC Luft nach oben, bin guter Dinge dass die auch genutzt wird.

    Warum, Andreas, bist Du Dir so sicher, dass nicht Q einen Punkt in der Vergangenheit verändert hat, sondern dass jemand anderes die neue Gegenwart geschaffen hat? Es gibt doch bereits etliche Folgen in denen Q Zeitsprünge machte, warum nicht diesmal auch?

    Ich habe Folge drei noch nicht gesehen, vielleicht ist damit alles hinfällig. Meine aktuelle Hypothese zur Staffelerzählung ist: der Beitrittsantrag der Borg in der ersten Folge ist das Ergebnis der Ereignisse, die wir in den nächsten Folgen zu sehen bekommen werden, da die Borgkönigin auch all diese Möglichkeiten wahrnimmt.
    Q beendet damit seine vor langem begonnene Spielerei – die Föderation und die Borg zusammen zu bringen. Erstkontakt – Krieg – Diplomatie (s. VOY) – Allianz. Picard nutzt er als Vehikel dafür.

    Zum Thema Ukraine.
    Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass ihr das besprecht, dahingehend aktiv seid und im euch möglichen Rahmen helft.
    Aber… ich würde es besser finden, wenn ihr das Segment an das Ende jeder Folge setzen würdet, nicht an den Anfang. Nach zwei Jahren Pandemie und nun dem Krieg haben sicher viele Menschen ein großes Bedürfnis nach „ungestörtem“ Eskapismus. Ihr sagt schon, das Thema darf nicht wegrutschen. Gegenwärtig ist es eher omnipräsent. Ein Kollege von mir ist Ukrainer, Teile seiner Familie hat er nach Deutschland geholt. Sein Vater und Onkel mussten dort bleiben, sind im Kriegsgebiet. Er ist eigentlich jemand der jederzeit ansteckend gute Laune ausstrahlt, verständlicherweise gelingt ihm dies seit Wochen nicht mehr. Ihm geht’s richtig übel. Kürzlich sagte er mir, dass es für ihn auch schwierig sei, dass es im Tagesverlauf auch kaum bis gar keine Gelegenheit gibt dem Thema Krieg zu entkommen. In jedem Supermarkt, auf jeder Website, in jeder öffentlichen Einrichtung oder Verkehrsmittel, jeder Fernsehsendung, jedem Podcast und jedem Restaurant, jeder Bar gibt es Anspielungen darauf, so erzählt er es. Das bedrückt ihn schwer. Es geht sicher auch anderen so. Es ist euer Podcast und damit euer Spielfeld, ich wollte euch das trotzdem mit auf den Weg geben.

    Razom spricht übrigens gerne die Wikipedia für euch aus:
    https://en.wiktionary.org/wiki/%D1%80%D0%B0%D0%B7%D0%BE%D0%BC

  10. Cancelliere Cintura Antworten

    Ohne Druck ausüben zu wollen? Denkt ihr, ihr schafft es die Folge die ihr jetzt hinter her hängt, aufzuholen? Es wäre super toll eure Besprechung im Anschluss an die aktuelle Folge hören zu können, ohne noch eine Woche mit dem Schauen der Folge zu warten… Das wäre großartig.
    Beste Grüße

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Das wird leider, wie du siehst, eher nichts… Wir holen definitiv auf… Der Plan ist: Folge 3 am Mittwoch, 30.03.. Folge 4 am Freitag, 01.04.. Folge 5 dann in den Tagen danach und wir sind wieder auf der Höhe! 🙂

      • Aachpirat Antworten

        *Spockmäßig Augenbraue hochzieh*

        Entweder mein Podcatcher ist kaputt oder da ist was dazwischengekommen.

        Geht es euch gut?

        (oder habt ihr es bei der Disco Besprechung erklärt? Höre gerade nur die Picard Folgen, weil ich kein sky oder Pluto hab)

  11. Denilee Antworten

    Wow, sehe ich das richtig, dass es außer mir noch weitere Zuhörer/-innen gibt, bei denen Eurer Podcast so sehr zur Serie dazu gehört, dass sie nicht weiterschauen, bis Eure nächste Besprechung durch ist? Da könnt Ihr zwei mal sehen, welch großen Einfluss Ihr auf Eure Hörer/-innen habt und dass Eurer Podcast mindestens genau so wichtig für uns ist, wie die Serie an sich. 😉

  12. Tobi Antworten

    Ich habe dreimal gezuckt, als Episoden-/Filmtitel genannt wurden:

    „Yesterday’s Enterprise“

    „Through the mirror, darkly“ (ist ein Bibelzitat, aber in der King James Bible heißt es „Through a glass darkly“, daher eventuell eine Anspielung auf die ENT mirror universe episode?

    „Insurrection“ zwar ein normales Wort, aber es war rethorisch unnötig, es nach „Rebellion“ nochmal zu sagen.

    Bin ich paranoid?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert