Episodenbesprechung: Star Trek Picard – “Monsters” (S02/E07)

Auf der Reise ins innere von Picard Unterbewusstsein bekommt Jurati schwarze Augen und Gaius Baltar verkuppelt Rios und Teresa. Oder so. Wie hat euch der Trip in Picards Psyche gefallen?

#StarTrek #StarTrekPodcast #Podcast
00:00:00 Intro
00:03:34 Begrüßung
00:05:57 Feedback
00:23:59 Episodenbesprechung
01:52:26 Fazit

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

21 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Picard – “Monsters” (S02/E07)

  1. Julien Antworten

    Hallo,

    Zu meiner früheren Frage: Specimen ist das was man in Frankreich auf kopierte Geldscheine zum Beispiel, damit sie nicht reproduziert werden. Wie heißt es auf deutsch, Muster? Ich habe mich nur gefragt, ob solche Fehler nicht absichtlich gemacht, weil sie nicht zu echt aussehen dürfen.

  2. Jayky II. Antworten

    Nun, nach dieser Folge ist Rios für mich erst einmal unten durch. Der Charakter wird unfassbar plump und verantwortungslos gezeigt. Find ich schade…

    Wie viele offene Baustellen haben wir jetzt?
    1) Rios zeigt Theresa & Sohn sein Schiff –> Enthüllung von Zukunftstechnologien
    2) 2of1 ist unterwegs –> Bedrohung der Zeitlinie
    3) Q und seine Machtlosigkeit –> Das Rätsel
    4) Picard und seine Vergangenheit als Kind
    5) Hintergrund von Tallinn und warum sie rekrutiert wurde
    6) Was führt zu Soongs Aufstieg
    7) Was macht Soongs Tochter
    8) Was passiert nun mit JL und Guinan…

    Hab bestimmt noch was vergessen. Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn diesmal mehr dieser Baustellen zufrieden abgeschlossen werden als in Staffel 1…

    • Jayky II. Antworten

      Ich fühle mich sehr geehrt, dass ihr meine Liste so gewissenhaft abgearbeitet habt 😀
      Zu 8): Am Ende von Folge 7 wurden die beiden verhaftet, darauf bezog sich der Punkt. Dies ist tatsächlich eine abgeschlossene Baustelle nach Folge 8.

      Dafür habt ihr mich an das Thema Europa-Mission erinnert. Dies könnte man noch dazu nehmen.

  3. Julien Antworten

    Ich glaube mittlerweile, dass Wells Ducane ist, auch wenn ich die Matalas-Kumpel-Theorie und die 12-Monkey-Verbindung nicht ausschließe.

    Wenn Wells=Ducane, würde das aber heißen, dass die ursprüngliche Zeitlinie wieder hergestellt wurde, sonst käme er aus der totalitären Timeline, was er offensichtlich nicht tut.

    Ich denke, Picard hat Renée mit seinem kleines Gespräch auf dem richtigen Weg wieder gebracht. Sie wird an der Mission teilnehmen und ihren Platz in der Geschichte einnehmen.

    Dadurch ist in der Zukunft alles wieder normal geworden. Auch im 29. Jh, wo Ducane die irregularitäten in der Zeit entdeckt (so wie Braxton in ‚Future’s End‘) und kommt, um sie zurückzuholen. Er ist also nichts anderes als der Taxifahrer.

    Jetzt geht es in den Folge 8, 9 und 10 nur noch darum, Jurati aufzuhalten, zu ergründen, was mit Q los ist.

  4. Julien Antworten

    #struktur : die Geschichte wird halt wie ein Buch geschrieben. Jede Woche ein Kapitel. Und auch in einem Buch gibt es Kapitel mit mehr und welche mit weniger Inhalt. Die Story wird in 10 Sätzen geschrieben und jeder Satz steht für einen Kapitel.

    Also ja, es ist wahrscheinlich besser, wenn man die Serie binscht. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, den Donnerstag zu warten, bevor ich mit einem Buchkapitel anfange. Es kann schnell frustrierend werden, wobei genau das wird z.B. auf Wattpad gemacht.

  5. Christopher Antworten

    Fragt sich noch jemand warum die Autoren die Episode Brothers (Familienbegegnungen) und Picards Familiengeschichte komplett ad absurdum führen. Wo ist eigentlich Robert in dieser ganzen Geschichte? Verstehe ich das nur nicht oder muss ich davon ausgehen, dass die Autoren TNG nicht gucken oder sagen, ist uns alles scheiß Egal. Wenn die Kindheit von Picard aus dieser Folge jetzt Kanon ist macht die Episode aus TNG ja mal gar keinen Sinn mehr.

    • Simon Antworten

      In der ersten Episode beschwert sich der junge Picard, dass sie so weit weg gezogen sind. Darauf hin sagt die Mutter, dass er nur einmal beamen muss und schon in Paris ist. Außerdem sagt sie, dass sein Bruder Robert dann die Schulbank in Ruhe drücken kann, während sich Ivette und Picard ein schönes Leben im Chateau machen. Robert Picard ist also in der Schule in Paris. Ich denke mal in einer Art internat wo er dann übernachtet. Oder er kommt eben erst abends nach hause und muss morgens schon früh aus dem Haus.

      • Christopher Antworten

        Ok. Mein Fehler dann, dass ich das nicht mitbekommen habe oder wieder vergessen habe. Die Folge aus TNG war aber so gut, der Streit mit dem Bruder, wo sie am Ende kämpfen und Picard in tränen ausbricht war so stark und hat mich mehr mitgenommen als diese Folge. Hier war nichts von häuslicher Gewalt zu hören oder davon, dass die Mutter krank war. Ich verstehe einfach nicht warum man in Picard ein Fass aufmachen muss, wo es schon eine tiefe und emotionale Folge im Kanon gibt. Wenn man Picard ein emotionales Trauma geben möchte, warum suchen die Autoren sich nicht etwas aus, worüber wir noch nichts wissen. Man hat in dieser Staffel die Stargazer wieder eingeführt. Warum geht man dann nicht vielleicht auf die TNG Episode „Die Schlacht von Maxima“ ein und sagt, dass der junge Picard hier einen guten Freund verloren hat, dessen Trauer er noch nicht überwunden hat. Warum greift man nicht noch einmal das Thema auf aus Star Trek 7, wo sein Bruder und Neffe sterben. Picard sagt, zu Troi unter tränen, dass es in Zukunft keine Picards mehr geben wird, weil alle tot sind. Hieraus hätte man gut einen Plot spinnen können, das Picard keine Kinder hat und ihn das berührt.

  6. Kristina Antworten

    Der Hinweis auf Betazoiden während der „Sitzung“ mit Maurice war für mich v. a. ein Teil der versuchten Begründung, warum dieses Stück von Picards Familiengeschichte noch nie Thema war. Denn das würde darauf hinweisen, dass Picard diese Erinnerung soweit „vergraben“ hatte, dass selbst Deanna es nie erkennen konnte (bzw. Lwaxana oder jemand anderes).

  7. Cancelliere Cintura Antworten

    Vielen Dank dafür, dass ihr nun schon die nächste Folge besprochen habt und ab jetzt wieder aktuell seid. Große Klasse.

  8. Simon Antworten

    Dafür, dass Maurice seine Frau nicht in Behandlung geschickt hat, habe ich auf Discord eine recht interessante und auch plausible Erklärung gelesen. Und zwar waren in der Picard Familie viele zu Konventionell. Gerade der Vater und der Bruder von Picard hatten eine eher traditionelle und von der Gesellschaft abgekoppelte Lebensart. Sie haben die Dinge leiber selbst in Angriff genommen, als sich von moderner Technologie oder Medizien helfen zu lassen.

  9. Simon Antworten

    Jetzt weiß ich auch warum ich Janeway so mag. Sie ist einfach die normalste von allen. Ich der ja selber in gewisser Weise Abnormal ist, sehe in ihr wahrscheinlich etwas das ich sein wollte. Keine Frage, ich mag auch die anderen Captains, aber Janeway hat mich immer am meisten Fasziniert.

  10. Simon Antworten

    Wenn Rios tatsächlich in der Vergangenheit bleibt und mit Teresa zusammen kommt, dann könnte es sein, dass er sein eigener Vorfahre ist und das quasi vielleicht sogar passieren muss.

  11. Simon Antworten

    Guinan war schon immer ein Mysterium und doch wurde viel geklärt. Nämlich warum sie Probleme mit Q hat und was diese Geste zu bedeuten hat, die sie auch schon in TNG machte. Aber ich finde Guinan ist ein Charakter der auch ein Stück weit ein Mysterium bleiben sollte. Zum Beispiel was die Sache mit der Flasche angeht. Ich mach mir da keine großen Gedanken, ich denke mir einfach, dass es ein weiteres Mysterium des Charakters ist. Möglicherweise hat es einen Grund warum sie auf der Erde so lange verweilt und vielleicht hat es was mit der Flasche zutun. Vielleicht wird es auch noch aufgeklärt. In dem Fall finde ich wäre eine Erklärung nicht unbedingt von nöten. Wenn man es erklärt, ok, wenn nicht, dann ist es ein weiteres Guinan Mysterium.

  12. Simon Antworten

    Das stimmt nicht ganz mit Seven un der USS Relativity, Sevens Erinnerungen an die Vorfälle wurden ebenfalls gelöcht, genau so die von Janeway.

    • Julien Antworten

      Nein, ich habe gerade wieder reingeschaut. Ducane sagt, dass er kein Grund sieht, das Gedächtnis zu löschen, aber weist die beide darauf hin, dass die oberste temporale Direktive ihnen verbietet, mit irgendjemand darüber zu sprechen.

  13. Denilee Antworten

    Erinnert sich eigentlich noch jemand daran, dass wir Yvette Picard bereits einmal in TNG gesehen haben? In der Episode „Where No One Has Gone Before“/“Der Reisende“ sieht Picard sie im Greisenalter an Bord der Enterprise, nachdem diese in eine Galaxis geschleudert wurde, in der Gedanken Wirklichkeit werden. Falls Picard seiner Mutter wirklich was angetan hätte, bezweifle ich, dass sie ihm dort so viel älter erschienen wäre.

  14. Julien Antworten

    #Fanservice : ich weiß nicht mehr, ob ihr das schon angesprochen habt. Ich finde toll, dass im Original so viele Folgentitel in den Dialogen gedroppt werden. Es fing schon in der erste Folge an mit ‚Emissary‘ an. Später ‚yesterday’s Enterprise‘ und ‚through à mirror, darkly‘. Mir ist irgendwann noch ‚Tapestry‘ und ‚into Darkness‘ aufgefallen und in der nächsten Folge, die ihr besprechen, meine ich, ‚threshold‘ gehört zu haben.

  15. Nutzer Antworten

    Hey! Melde mich selten hier, aber lese still mit.
    Mir kam die Idee, ob Picard sich eventuell als Comedy entwickeln wird? All die Klischees, die Star Trek Verweise, das Lost-Feeling. die aufgeregten Trek-Fans, die jedem dahergelaufenem Schmetterling nachlaufen…

    Lieb eure Folge, auch wenn ich ab jetzt bei jeden „geborgt“ kichern muss.

  16. Moogie Agnes Antworten

    Bin gerade kurz davor die 8. Folge zu sehen. Hier noch meine Vermutung was den Handlungsstrang mit dem jungen Picard und seiner Mutter angeht: Maurice Baltar hat die Mutter eingesperrt um sie vor sich selbst zu schützen. Klein Picard befreit die Mutter, worauf sie einen Selbstmordversuch begeht. Der Junge fühlt sich schuldig und aus Trauer und wegen seiner Schuldgefühle wirft er mit dem Stein das Glas im im Wintergarten ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert