Episodenbesprechung: Star Trek Picard – “Mercy” (S02/E08)

Während Jurati als Predator-Borgqueen „Gnade“ zeigt, müssen sich Picard und Guinan einem Verhör stellen und Soong rüstet sich zum Krieg. Freut ihr euch auf die Finalepisoden der zweiten Staffel?

#StarTrek #StarTrekPodcast #Podcast
Den angesprochenen Essay von Tanjev Schultz über Vertrauen in die Polizei findet ihr hier: https://www.bpb.de/themen/innere-sicherheit/dossier-innere-sicherheit/335489/dein-freund-dein-feind/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

25 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Picard – “Mercy” (S02/E08)

  1. Julien Antworten

    Die LaSirena ist in Frankreich abgestürzt, deswegen hackt sich die BQ in das französische Netzwerk und der Gendarme (oder Polizist, ist nicht ganz klar) spricht französisch. Renée Picard ist Französin, weswegen sie einen französischen Pass hat.

    Picard sagt auch in einer der Rückblicke, dass seine Familie zwar französisch ist, hat aber zwischen den 2. Weltkrieg und lange danach in England gelebt.

  2. sanddorn Antworten

    Ihr wisst aber schon, dass das alles voll in die Tradition passt?
    Hab jetzt ein paar Episoden übersprungen, werde dann wohl ab Ep. 6 oder 7 bingen.

    « Beaucoup de planètes ont un nord ! »

  3. Marco Kurt Antworten

    Das von Aliens erschaffene Hotel Royale, aus der gleichnamigen Folge, hatte eine Drehtür.

  4. Wesley der Reisende Antworten

    Schön mal wieder eine neue Folge vom Sanft-und-Sorgfältig-Podcast, ähm…, Discovery-Panel-Podcast zu hören… 😉
    @Teresa: ich finde ihr Rollenspiel eine perfekte Metapher zur Handlung der gesamten Season und aller einzelnen Handlungsstränge (being stuck) und auch zum Gefühl des Zuschauers
    @eine wichtige Frage: wer darf eigentlich alles wieder mit zurück in die Zukunft kommen, ohne dass die Charaktere dann in der Zukunft doppelt vorkommen (eigentlich nur die, die an Bord der Stargazer waren)?
    @Q: hat jemand verstanden, warum er der Kore das Heilmittel gibt? Das war doch sein Druckmittel und Faustpfand gegenüber Soong. Jetzt gibt er es einfach her? Ist das vielleicht der tatsächliche Change der Timeline? Den Vergleich mit Alice im Wunderland finde ich übrigens sehr gelungen; ich glaube am Ende sind sie im Gerichtssaal (Qs trial?) worauf Alice aufwacht und womit alle ungelösten Erzählstränge dann endlich aufgelöst wären…Aber: who the fuck is Alice? Und: Spielt Q auf Baudrillard an, indem er sich als Simulakrum bezeichnet? Das würde dann wieder zu eurer Metatheorie passen…

  5. Jayky II. Antworten

    Ich möchte noch anmerken wie gut mir die Schauspielkunst von Alison Pill hier gefallen hat. Ihre Mimik als Borgqueen war der Hammer, gerade am Ende der Folge wo sie einfach vom Gesicht her eine Kopie der Mimik der Borg Schauspielerin ist.
    Also die Schauspielleistung ist schon richtig toll.

    • Jayky II. Antworten

      Persönliches Log, Nachtrag:
      Warum ist es in Frankreich immer (!!!) finster? Sieht fast aus, als wäre die La Sirena auf einem ewig dunklen Ort abgestürzt…

    • Tim Antworten

      Ja, ich fand sie schon in Staffel 1 extrem gut.

      Ich habe generell den Eindruck, dass überwiegend gute Schauspieler nach Picard gepackt wurden und überwiegend schlechte nach Discovery. Die meisten Interaktionen zwischen Personen wirken dort so unheimlich gekünstelt, während sie in Picard natürlich wirken. Es gibt sicherlich auch in Discovery ein paar Ausnahmen, damit meine ich aber überwiegend Gast-Stars oder welche, die waren nur staffelweise dabei waren.

  6. Simon Antworten

    Das die Menschheit in im 24. Jahrhundert offener ist, ist klar. Aber es gibt halt immer Ausnahmen. Das hat Picard sogar mal in einer TNG Folge gesagt. Ich weiß leider nicht mehr welche. Aber auch Raffi ist ja z.B. so eine Ausnahme. Mit ihrer Alkoholscuht und ihren Depressionen, würde man erst mal denken, die passt ja absolut nicht ins 24. Jahrhundert. Ich finde solche Charakter aber gar nicht schlecht. Sie zeigen, dass es auch in einer Utopie noch Probleme wie Depressionen, Mobbing, Ehestreit usw. gibt. Nur die Methoden um das in den Gridd zu bekommen sind denke ich im 24. Jahrhundert fortgeschrittener, aber eben auch nur wenn man sich helfen lässt.

  7. Bernd Bandekow Antworten

    Habe gerade die Diskussion über die Möglichkeiten eines Replikators gehört…kurz bevor ich in den DriveIn bei McDonalds eingebogen bin.
    Die in diversen Folgen angesprochene Bevorzugung „echter“ Lebensmittel vor Replikation würde ich damit erklären, dass ein Replikator halt die Speisen immer identisch zubereitet, so ähnlich wie es bei Systemgastronomie ja auch ist. Dagegen schmeckt jedes herkömmliche Essen natürlich immer etwas anders, selbst bei einem einfachen Omelette können ja die Geschmacksnuancen je nach Futter und Alter des Huhns schon beträchtlich sein.
    Allein das Bild von „4 Kuchen“ die bis auf die Farben absolut identisch aussahen, zeigt ja schon die mangelnde Kreativität eines Replikators wenn man ihm nicht mehr Informationen (heiß!) gibt.

  8. Simon Antworten

    Children of Mars ist auch mein Lieblings Short Trek. Schade nur das man Discovery Schiffe genutzt hat anstatt Schiffe des 24. Jahrhunderts. Aber ansonsten, die Musik, die Visuellen Efekte, die Story im Allgemeinen. Einfach wunderbar. Daraus hätte man einen Film machen sollen.

  9. Simon Antworten

    Ich glaube die Technick von Soong hat nichts mit der Öffentlichkeit zu tun. Zumindest nicht alles. ich denke das meiste davon ist geheime Technologie. Vergleichbar mit dem was wir und heute unter Area 51 vorstellen.

  10. Simon Antworten

    Ich bin 21 und ich frage mich tatsächlich, wie meine Generation aussieht, wenn sie mals 60 70 ist. Ich kann mir das gar niht vorstellen. Aber auch ich bin der Meinung, dass 60 70 Jährige heut zu Tage jünger aussehen. Ich erinnere mich an meine Oma, als sie 60 war, da war ich 7. Und sie kam mir äkter vor als andere Leute die ich heute kenne, die schon 60 sind.

  11. Julien Antworten

    Ich glaube, Renée muss die Reise zur Europa unternehmen, also Team Sebastian. Das sagt doch die Borgqueen. Wenn Renée dorthin fliegt, wird sie etwas zurückbringen, das Soongs Arbeit obsolet machen wird. Wenn sie nicht hinfliegt wird man den von Soongs für Kore entwickelten Sonnenshirm benötigen, um den Klimawandel zu bekämpfen, den gleichen Schirm, der die Erde in der totalitäre Timeline umfasst.

    Es ist mir aber auch noch nicht ganz klar, warum die Borgqueen an der alternativen Zeitlinie interessiert ist.

  12. Simon Antworten

    Aus dem Replikator würde ich mir eine saftige Donauwelle replizieren. Und wenn es was Herzhaftes sein muss, dann Muttis’s Spaghetti Bolognese.

  13. Simon Antworten

    An Elon Msuk sieht man wie Geld einen beeinflusst. Elon Mus hat Asperger Autismus, ich habe das selbe. Und ich, und auch die meisten anderen mit Asperger die ich kenne, würden ohne zu zögern die Welt verbessern, wenn sie die möglichkeit dazu hätten. Gerade wenn es um Umwelt oder den Welthunger geht. Elon Musk, von dem man ja meinen sollte, das er auf Grund seines Aspergers ebenso denkt, ist aber mittlerweile so von seinem Geld verblendet worden. Das finde ich schade, auch wenn ich der eurer Meinung bin, dass er die Menschheit vorantreiben möchte. Nur seine Herangehensweise ist leider falsch.

  14. Simon Antworten

    Ich glaube Borgness Jurati hat nicht wirklich vor Soong zu helfen. Sie benutz ihn nur mit diesem Vorwand um die Hilfe/Macht zu erlangen die sie benötigt um die Erde schon im 21. Jahrhundert zu assimilieren. Weil so wie es aussieht, hat Soong die Macht eine kleine Armee zusammenzustellen. Diese braucht Borgness Jurati, denn allein erraicht sie denke ich nicht viel. Soong schaut auch ganz schön überrascht, als Agnes die anfängt die Soldaten zu assimilieren.

  15. Simon Antworten

    Haben die Borg nicht den Heimatplaneten der El Aurianer zerstört? Sie haben also auf jeden Fall welche assimilliert. Die Theorie, dass die Borg davon ihre Fähigkeiten haben, Brüche in der Zeit zu spüren, kann also durchaus stimmen.

  16. Simon Antworten

    Na ganz einfach. Die A Zeitlinie ist die normale Zeitlinie, in die Picard und Co zurück wollen. Wenn Renee Picard die Europa Mission nicht antritt, dann entsteht die alternative Zeitlinie, die B Zeitlinie, die wir in Folge 2 der 2. Staffel gesehen haben. Renee Picard bringt wohl etwas von der EU Mission mit, was die Technick von Soong in den Schatten stellt, er wäre dann bedeutungslos. Wenn dies jedoch nicht geschieht, dann ist die Menschheit auf Soongs Technick angewiesen, um die Welt zu „verbessern“ bzw zu „retten.“ In der Alternativen Zeitline steht vor den Conföderations Gebäuden eine Hologramm Statue von Adam Soong. Das bedeutet, dass seine Technick ausschlaggebend für die alternative B Zeitlinie ist. Man sieht ja auch diese Schildtechnik, als Kora zum ersten mal das haus verlässt. Das ist definitiv die selbe Technik, die die Erde in der alternativen Zetilinie verwendet um den Planeten zu schützen, nur halt in miniaturform. Borgnes Jurati will denke ich eine neue Zeitlinie, die C Zeitlinie erschaffen, in dem sie die Menschheit im Jahre 2024 assimiliert. Sie benutzt Soong also nur um an seine Resourcen zu kommen, indem sie ihm von der B Zeitlinie erzählt, in der Soong quasi verehrt wird, weil seine Technick der Grund ist, warum die Menschheit noch lebt und ie Conföderation entstanden ist.

  17. Kubus117 Antworten

    Hallo Ihr beiden. Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht und muss sie mal hier mitteilen. In einem anderen Podcast, oder war es doch bei euch, habe ich gehört, dass die bahnbrechende Entdeckung wohl Dilithium sein soll. Also wenn Renée nicht ins All fliegt würde auch kein Dilithium gefunden und ohne Dilithium hätte Zefram Chochrane ja nie den Warp-Antrieb entwickeln können. Demnach hätte der Erst-Kontakt mit den Vulkaniern nicht stattgefunden und die Föderation wäre nicht entstanden. Gut irgendwann müssen sie ja dann schon den Warp-Antrieb entwickelt haben sonst gäbe es ja die Konföderation nicht, aber das wäre vermutlich nach einem noch länger dauernden 3. Weltkrieg gewesen und nicht Zefram Cochrane, sondern ein Diktator hätte den Warpantrieb erfunden und gleich sein Waffenarsenal mit ins All genommen um die anderen Spezies zu unterjochen.

    Zu dem Borg Thema: Wieso werden die Borg überhaupt in der Konförderationslinie ausgelöscht? Sie befinden sich ja tief im Delta-Quadranten ca. 60.000 Lichtjahre entfernt vom Föderations/Konföderationsgebiet und werden ja erst auf die Föderation durch Q aufmerksam. Ohne Q hätte der Erst-Kontakt, laut Aussage Q, wohl noch Jahre oder Jahrzehnte dauern können, da sie ja soweit entfernt voneinander sind. Die Konföderation müsste also auch eine wesentlich bessere Antriebstechnologie als die Föderation entwickelt haben um es überhaupt in den Delta-Quadranten zu schaffen und die Borg angreifen und besiegen zu können.

    Zu Q: Ich frage mich, ob nur „unser“ Q seine Kräfte verloren hat und stirbt oder vielleicht die ganze Spezies Q, weswegen ja auch kein Q aufgetaucht war, als Guinan die Q mit ihrer Wunderflasche rief.

    Ich hoffe meine Gedanken waren nicht zu verwirrend und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Schauen und Besprechen von Picard.
    Viele Grüße Kubus117

    • Dimiter Antworten

      Was Renée Entdecken soll wissen wir doch, ein empfindungsfähiges Mikroorganismus (oder was sie dafür hält)
      Und die Änderung kommt ja von Soong er baut ja den Sonnenschutz für die Erde und wird dann in der alternativen Ziellinie Verehrt. Siehe sein Holo dort.
      Vielleicht wird die Entdeckung von Renée mit den 3. Weltkrieg auslösen. Immerhin waren das ja auch Ökoterroristen.

  18. Benjamin Antworten

    Also ich sag mal so: Ich fühle mich nachwievor von der Serie ganz gut unterhalten, auch wenn die Qualität seit dem Staffelauftakt sehr gelitten hat. Aber wenn man mal nur ein kleines bisschen darüber nachdenkt, ergibt vieles hier überhaupt keinen Sinn. Ich bin noch in einem Forum unterwegs, wo einer der User diese Folge mal seziert hat (hat er mit den Folgen davor auch gemacht) und wenn man sich das mal anschaut, bleibt eigentlich kaum was übrig.

    Agent Mulder, äh, Wells hat also als Kind ein paar Monster Vulkanier getroffen, die zu dumm waren, ihre Anwesenheit durch ein Kraftfeld oder so abzusichern und auch noch dabei versagt haben, seine Erinnerung daran zu löschen. Deren Unvermögen mal aussen vor ist das die erste und einzige Side-Story bisher, die zumindest halbwegs etwas Sinn macht. Ausser, dass er am Ende grundlos gefeuert wird, obschon er doch nichts von seinen Alien-Recherchen nach oben weitergereicht hatte. Letztlich ist das Ganze aber erneut nichts anderes als weiteres Füllmaterial, so wie gefühlt mind. 80% des Inhalts dieser Staffel.

    Q hat also etwas im Computersystem der Soongs hinterlassen, das nur darauf wartete, dass Nicht-Soji irgendwann vielleicht hinter ihr Geheimnis kommt und dann bei Gelegenheit eventuell mal zufällig diese VR-Brille aufsetzt. Irgendwann, vielleicht, eventuell, zufällig! Aber 1 Sekunde nachdem sie die Brille ablegt, kommt das Päckchen an.
    Warum bekommt sie überhaupt das Mittel von Q? Ihr Vater hat doch versagt? Und irgendein Fremder, der sich ins Computersystem hacken konnte, schickt eine Ampulle unbekannten Inhalts per Post und Nicht-Soji spritzt sich das einfach direkt mal? Nur weil da „Freedom“ drauf steht?
    Dann verlässt sie ihren Nicht-Vater. Ohne Schuhe.

    Ein Toter liegt am hellichten Tag in einer Seitengasse, aber niemand hat diesen bisher entdeckt. Doch Seven & Raffi stolpern natürlich direkt über ihn.
    Jurati steht auf Lithium-Ionen-Akkus. Darum frisst sie jetzt Auto-Batterien. Weil Batterie ist Batterie, Metall ist Metall, Lithium oder Blei, Leichtmetall oder Schwermetall, who the fuck cares?! *facepalm* Batteriesäure ist übrigens nicht sehr gesund, auch nicht für in menschlichen Körpern steckende Borg. Der ganze Batterie-Quatsch ist eine der dümmsten aus dem Sammelsurium dummer Ideen dieser Autorenschaft.
    Wieso geht Jurati danach zu Soong? Einfach mal gegoogelt? Sie kennt ihn nicht. Und der wundert sich noch nicht mal gross. Es macht keinerlei Sinn. Nichts in dieser Serie mach irgendwelchen Sinn.

    Rios erhält endlich ein Küsschen, aber ansonsten passiert auch an dieser Front nichts ausser einer etwas schrägen Konversation mit Teresa. Viel Bla Bla und Kuchen, aber ausser grossen Augen und einer zerbrochenen (leeren!) Kaffeetasse am Anfang scheint es für Teresa + Ricardo bereits völlig normal zu sein, sich auf einem Raumschiff eines Zeitreisenden zu befinden. Noch nicht mal wie man dahin gekommen sind wird hinterfragt. Man redet lieber über Kochshows.

    Irgendwo hat sich Jurati übrigens neue Schuhe zugelegt. Liegt bestimmt in passender Grösse überall rum sowas. Wie praktisch.

    Jurati hat die Party wann verlassen? Irgendwann am späten Abend, bestimmt aber noch vor Mitternacht. Dann zertrümmert sie ne Scheibe in einer Bar und schleppt den Typen ab. Und dann? Was hat sie in der Zwischenzeit gemacht? Den armen Typen die halbe Nacht zu Tode gevögelt, wegen dem Endorphin-Nachschub? Weil als Seven und Raffi sie dann am nächsten Tag treffen, ist sie nur ein paar hundert Meter von der Bar weg um die nächste Ecke und trinkt gerade ihre 5. Batterie aus. Ach nee, sie war ja noch irgendwo Schuhe kaufen. Sowas dauert eben. Vom Parkplatz zu Soong schafft sie’s dann aber in gefühlt 10 Sekunden. Vermutlich auch zu Fuss.
    Die Zeitlinien von Jurati und den anderen macht jedenfalls keinen Sinn. In der gleichen Zeit haben die anderen: Picard in die Klinik gebracht und behandelt, den ganzen Psycho-Schwachsinn mit Nicht-Laris durchgeführt, Teresa ging nach Hause um zu schlafen und kam wieder zurück, Seven/Raffi gingen auf die La Sirena und wieder zurück, und Rios zeigte seiner Flamme sein Schiff.

    Soongs Villa. Hochtechnisiert, mit geheimem Bio-Labor, Drohnen-Schutzschild und generell Technik vom Feinsten. Ganz bestimmt also auch mit einer Top-Alarmanlage versehen. Eine sonderbare Frau in zerrissenem roten Kleid taucht einfach so in seinem Flur auf. Und er nur so: Hä?

    Als Gipfel der Absurdität kann Soong dann am Ende einfach mal schnell durch einen Anruf eine ganze militärische Spezialeinheit herbeizaubern. WTF! Sondereinheit, die Besten der Besten. Eine sonderbare Frau in zerrissenem roten Kleid tritt an den Anführer ran, berührt ihn im Gesicht und er verfärbt sich grün. Und die anderen? Schauen einfach zu. Keiner zückt seine Waffe. Noch nicht mal ein Ladegeräusch ist zu hören. Echte Profis halt…

    FBI-Keller. Agent Nicht-Mulder hat als Kind gesehen, wie sich 2 Aliens vor seinen Augen in Luft auflösten. Er hat eine Aufnahme davon gesehen, wie Picard aus dem Nichts auftaucht. Er lässt die beiden „Aliens“ mehrmals allein in dem Raum zurück. Zusammen. Nicht mal mit Kameraüberwachung.
    Er sagt, die Vernehmung sei „off the books“ und keiner wisse überhaupt, dass sie hier wären. Was ist mit den Agenten, die bei der Verhaftung dabei waren? Was ist mit der Person, die Q zu Gianan reinlässt? Was ist mit den Leuten, die im Hintergrund für ihn die Details recherchiert haben, wie die Aufnahmen von der Party oder die Protokolle von Rios bei ICE? Was ist mit den Leuten, die für ihn Teresas Klinik durchsucht haben? Das ist keine One-Man-Show. So funktioniert sowas nicht. Für sowas müssen Formulare ausgefüllt, Vorgesetzte in Kenntnis gesetzt und Berichte geschrieben werden, etc.
    Und dann wird er einfach plötzlich entlassen? Wieso? Und kann sie dann einfach laufenlassen? Wieso? Müsste Picard nicht eh erstmal dort bleiben, da er sich ja nicht mal ausweisen kann? Und da er ganz offensichtlich in Zusammenhang steht mit einem bei einem mysteriösen Anschlag auf einen Gefangenentransport befreiten Migranten, bei dem zudem auch alle anderen Gefangenen freigelassen wurden. Und mit 2 Autodieben, die sich vor den Augen der Polizei in Luft aufgelöst haben. Und die dann alle gemeinsam mit ihm an der Europa-Gala auftauchen.

    Ja, Polizeigewalt in den USA ist ein bekanntes Problem. Das kann man gerne gesellschaftskritisch einbinden. Aber man kann’s halt auch übertreiben. Erst die böse ICE, die einfach in Kliniken eindringt, Gefangene mit Elektroschocks traktiert und Migranten umgehend deportiert. Nun die Drohungen von Nicht-Mulder, was geschehen wird, wenn andere als er das Verhör fortführen. Der mehrmalige Schwenk mit Fokus auf die an der Tischkannte liegenden Handschellen mit Blutspuren. Der Barbesitzer, der keine Polizei ruft wenn jemand in seinem Lokal handgreiflich wird und auch nicht mit Beamten reden will, weil die dafür bekannt seien, solche „Spinner“ ziemlich übel zu behandeln. Die schwerbewaffnete Sondereinheit eines Generals, die man einfach so mal schnell anfordern kann und wohl zu allen Schandtaten bereit ist. Meine Güte, ja, wir haben’s begriffen, sämtliche Staatsorgane sind ganz ganz phöse.

    Guinan. Vor ein paar Episoden wollte sie noch die Erde verlassen, weil sie dermassen desillusioniert über die Menschheit ist, und nun erklärt sie Picard plötzlich, wie speziell die Menschen doch sind. Einzigartig in der ganzen Galaxie (ihre Worte).

    Q, der nicht mehr schnipsen kann und stirbt, aber trotzdem überall nach Belieben auftauchen kann, sei es in der veränderten Zeitlinie im 25. Jh. bei Picard oder im Jahre 2024 in L.A., sei es als Therapeut der NASA, oder als FBI-Agent, oder als Hacker, und der problemlos ein Serum herstellen kann an denen der Profi-Genforscher Soong jahrzehtelang gescheitert ist, und, und, und.

    Rios verliert seinen Communicator bei seinem ersten Aufenthalt in der Klinik. Seven & Raffi finden die Klinik, weil sie den Communicator dort orten. Aber als sie dort sind, nehmen sie ihn nicht mit. Rios ist erneut in der Klinik, beichtet seiner Flamme sogar, dass er aus der Zukunft ist, aber sein Communicator bleibt noch immer irgendwo dort liegen. Alle reden andauernd von Zeit nicht verändern bla bla bla, aber keiner dieser Starfleet-Offiziere kommt irgendwann auf die Idee, diesen Com-Batch endlich mal mitzunehmen um wenigstens diesen einen Fussabdruck zu entfernen. Denn schliesslich muss ihn ja das FBI später finden.

    Ich bin ja Kanonmässig viel zu wenig tief drin, aber kann mir mal einer von den Kennern hier erklären, ob die Borg jemals Endorphine benötigten um zu assimilieren? Müsste man einfach nur traurig genug sein, um nicht assimiliert werden zu können? Muss man sich freuen, damit es klappt? Hilft vielleicht eine Tafel Schokolade? Wurde jemals etabliert, dass sie irgendwelche Metalle (Lithium, Blei, ist ja alles dasselbe offenbar) benötigten um ihre Naniten anzukurbeln?
    Hatten El-Aurians jemals die Fähigkeit, einen auf Poltergeist zu machen? Oder Flaschengeister zu beschwören?
    Laut diversen Kommentaren die ich gesehen habe, konnten Vulkanier zu der Zeit noch nicht beamen und Mindmelt war höchst verpönt und wurde nicht benutzt?
    Vielleicht weiss da ja einer hier mehr dazu.

    Aber gehen wir doch mal zurück und schauen uns das Ganze aus einer grösseren Perspektive an.
    Konzentrieren wir uns dabei mal auf die Borgqueen:

    Es beginnt damit, dass sie Stimmen imitiert, um Kontrolle über den Schiffscomputer zu erlangen.
    Damit hackt sie sich ins Telefonnetz und ruft die Polizei. Den anrückenden Polizisten nutzt sie dann, um Jurati anzulocken und sie zu „infizieren“. Jurati nutzt sie dann, um irgendwelchen Schadcode in den Schiffcomputer einzutippen. Ging offenbar nicht per Sprachbefehl.
    Dann geht sie mit Jurati an die Party, um an Endorphine zu kommen, weil… die Autoren das cool finden. Dasselbe Spiel nochmals mit der Fensterscheibe. Was sie mit dem armen Kerl dann so getrieben hat, will ich lieber gar nicht so genau wissen. Jedenfalls bekommt sie davon Lust, Batterien auszulutschen, weil… die Autoren das cool finden. Dann hat sie die Idee, dass Soong ihr dabei behilflich sein könnte, die La Sirena zu übernehmen, weil… keine Ahnung wieso. Weil er eine tolle Computeranlage hat? Weil er mit einem Anruf eine Söldnertruppe organisieren kann? Woher sollte sie das alles überhaupt wissen? Die Autoren fanden’s halt erneut cool. Und sie will nun ebenfalls, dass Renée nicht startet, weil… keine Ahnung.

    Jedenfalls: Das Ziel dieses ganzen Brimboriums an Aktionen war letztendlich einfach, das Schiff zu übernehmen.
    Das Schiff, mit welchem sie in Folge 2 direkt per Kabel verbunden war!! Das Schiff, über das sie die volle Kontrolle hatte, weil man sonst gar nicht erst in die Vergangenheit gelangt wäre.
    Das Schiff, in das sie trotz Endorphinmangel und nur halber Kontrolle über ihren Wirtskörper schon vor der Party Schadcode einspeisen konnte.

    Jetzt soll mir bitte mal irgendjemand halbwegs einleuchtend erklären, wozu der gesamte eben aufgezählte Unsinn vom Polizisten bis zu Soongs Armee eigentlich nötig war? Sie hatte bereits vorher (mehrmals!) Kontrolle über das Schiff oder hätte sie problemlos erlangen können. Und den ihr angedichteten plötzlichen Metallmangel hätte sie auch am Replikator stillen könne, der ja anscheinend trotz aller technischen Probleme immer problemlos funktioniert. Oder an irgendwas anderem vom Schiff, sie ist da ja offenbar nicht sehr wählerisch (Leichtmetall, Schwermetall, whatever).

    Seven sagt, die Borgqueen wolle einen 400 Jahre „jump-start“ um die Galaxie zu assimilieren. Seit wievielen hunderttausend Jahren gibt es die Borg schon? Laut Memory Alpha hatten die Borg schon 1484 eine ganze Reihe von Sonnensystemen assimiliert. Wieso also sollte da 2024 einen „jump-start“ bedeuten?

    Wohin ist eigentlich der erschossene Oberkörper der Queen verschwunden? Und war da nicht mal noch ein verwundeter Polizist vor dem mittlerweile schon die ganze Zeit nicht mehr getarnten Schiff?

    Diese Autoren kaben keine Ahnung wovon sie schreiben, oder was sie 10 min zuvor noch geschrieben haben.
    Es ist, als hätte man einen Haufen Schulkinder in getrennte Räume gesteckt, jeder musste eine Szene schreiben, und am Ende hat eine AI dann alles zusammengewürfelt.

    • Benjamin Antworten

      Kurze Anmerkung dazu: Von mir ist nur der erste Absatz, sozusagen die Einleitung. Der Rest ist von dem anderen User. Allerdings, es ist zwar teils recht drastisch formuliert, inhaltlich kann ich davon jedoch kaum was in Abrede stellen.

  19. Karsten Antworten

    Crew-Gefühl
    Bei Discovery haben wir oft über das Crew-Gefühl gesprochen.
    Wie findet ihr denn das Crew-Gefühl bei Picard?
    Wir haben ja hier einer ganz andersartige Crew als zum Beispiel bei TNG, Voayger, Enterprise oder Discovery. 
    Bei Picard gibt einen bunt zusammengewürfelten Haufen an Bad-Asses mit starkem Charakter, die sich gut verstehen, aber trotzdem jederzeit die Gefahr da ist, dass sich 2 an den Hals gehen. 
    Das Crew-Gefühl ist vielleicht vergleichbar mit den Crews von Mission Impossible oder Ocean’s 11 bis 17.
    Ich find’s gut. 

    Grüße von den Lower Decks
    Karsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert