Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Room for Growth” (S03E04)

Lower Decks schafft sich selbst neuen „Raum zur Entfaltung“. Wir besprechen „Room for Growth“, die vierte Folge der dritten Staffel Lower Decks. Gefiel euch die Folge besser als die vorherigen?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #LowerDecks

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

13 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Room for Growth” (S03E04)

  1. Alexandra Antworten

    Alles Gute zum 5 jährigen Bestehen eures Podcastes.
    Ich werde dieses Jahr nicht auf die Destination-Con gehen, einfach aus Zeitgründen und wegen der Entfernung. Vielleicht begegnet man sich nächstes Jahr.

  2. TaoTao Antworten

    Auch hier nochmal alles Gute zum Jubiläum. 🙂

    Zur Frage der Nacktheit in dieser Folge oder auch generell: Nacktheit ist nicht per se problematisch und interessanterweise höre ich in vielen Besprechungen verschiedener Podcaster (ja männlich) dann oft eine Problematisierung und unsichere Ablehnung von sexuellen Inhalten, Körperbetonung etc.

    Die Fragen sind jedoch, WIE wird etwas dargestellt UND zu welchem Zweck? Dient es einem inhaltlichen Zweck oder soll nur die Zuschauerschaft vor den Fernseher gelockt und gehalten werden? Wird der male gaze bedient oder ist die was auch immer Darstellung natürlich und in der Handlung logisch?
    In diesem Fall empfinde ich das so. Das Einzige was sie spontan zur Hand hatten für ein Rettungsseil waren ihre Uniformen und wie bereits in früheren LDS-Folgen nutzt man sie mal eben zweckentfremdet.
    Hättet ihr euch auch so schwer getan, wenn Mariner und Boimler Tendi auf diese Art gerettet hätten?

    Klar ist es eine generelle Entscheidung überhaupt Haut zu zeigen, aber das ist LDS, sie zeigen und sagen das, was andere Serien uns aussparten. Die Serie wird von Fans gemacht, die seit Jahrzehnten (ich kann da sehr andocken) sich fragten wieso der Alltag so selektiert dargestellt wird und deswegen gibt es hier selbstverständlich Badezimmer etc., ohne dass wir es mit der Lupe suchen müssen wie früher. Deswegen kann es in der Not oder einfach im Alltag auch mal sein, dass man Haut zeigt, das kommt ganz natürlich vor.
    Muss ein weiblicher Charakter sich allerdings aus einem hanebüchenen Grund ausziehen oder die ganze Serie unkomfortabel bekleidet/unbekleidet sein und wird von der Kamera wie in einem Softporno gefilmt, dann wird nur nach male gaze inszeniert, was für mich leider nur lächerlich ist.

    LG \\//

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Das war ja auch ungefähr die Position, die ich bezogen habe: Wir haben es hier mit einem anderen Fall als dem hautengen Catsuit von Seven of Nine zu tun. Und auch bei einer Situation, in der sich jemand absichtlich „sexy“ anzieht, weil er/sie es so will, muss man nicht von Sexismus sprechen, weil es inhaltlich begründet ist. Es ist dann eben auch eine Frage der Inszenierung!

      • Andreas Autor des BeitragsAntworten

        Da hätte noch ein Fragezeichen hinter stehen sollen, ob ich damit grundsätzlich das treffe, was du sagst?!

        • TaoTao Antworten

          Ja, trifft es.
          Ihr hattet das Thema aufgemacht. Wäre das auch so gewesen, wenn sich bspw. Boimler und Mariner für Tendis Rettung ausgezogen hätten? Das haben die beiden früher schon, hätte es sich dann anders angefühlt?

  3. Julien Antworten

    Ich möchte nur mal kurz meinen #senf dazu geben

    #rauchen: ich kann mich daran erinnern, dass Quark sich wundert, dass die Menschen des 20. Jahrhundert für Gift bezahlen, den sie selbst einnehmen. Wenn selbst Quark noch nie was vom Rauchen nichts weißt, dann ist es wahrscheinlich im ganzen quadrant inexistent.

    Nochmal alles Gute zum 5- jährigen Jubiläum.

  4. Stephan Antworten

    Ich muss dann doch noch meinen Senf zum Senf dazugeben.
    Das habe ich letzte Woche nicht gemacht, da mir Senf nicht so wichtig ist.
    Ich mag Senf eigentlich gar nicht. Ich bevorzuge quasi überall Ketchup, wo andere zum Senf greifen würden.
    Allerdings habe ich noch nie gehört, dass jemand Senf zu Käse isst. Dazu würde ich jetzt nicht unbedingt Ketchup essen.

    Ich vermute mal, dass es keinen besonderen Zusammenhang zwischen Star Trek Fans und Senf gibt und sich vor allem Senfliebhaber gemeldet haben und die anderen halt eher nicht.

  5. MacSnider Antworten

    Also ich fand die ersten drei Episoden der neuen Staffel von LD bisher auch nicht sooo gut wie in der zweiten Staffel aber auch nicht schlecht. Die vierte Episode jetzt hat mir aber auch besser gefallen.

  6. Denilee Antworten

    Auch von mir alles Gute zum fünf-jährigen Bestehen. Bin noch nicht dazu gekommen, mir die aktuelle Episode anzuhören, aber sie wird bestimmt, wie immer, toll.
    Ich wollte nur kurz von einer schockierenden Mitteilund berichten, die ich gestern erfahren habe: In einem Interview hat Detlef Bierstedt bekannt gegeben, dass er seinen Job an den Nagel gehangen hat. Falls jemand Detlef Bierstedt nicht kennt: Er ist die deutsche Stimme von George Clooney, Vincent D’Onofrio alias Wilson Fisk in „Marvel’s Daredevil“ oder auch Jonathan Frakes. Er war in sogut wie allen Star Trek-Projekten seit 1987, nämlich TNG, DS9, Voyager, Enterprise, Lower Decks und Picard, als Commander Riker zu hören. Natürlich gibt es wieder einige, die sagen werden, dass man Star Trek „nur genießen kann, wenn man es im (klingoniscgen) Original hört“, aber ich bin mit der deutschen Fassung aufgewachsen und fand, dass gerade Riker eine tolle, prägnante und vor allem zum Charakter passende Stimme hatte. Ich kann verstehen, dass Detlef Bierstedt mit inzwischen siebzig Jahren sagt, dass es nun genug sei, aber es stimmt mich sehr traurig, dass wir uns in der letzten Staffel von Star Trek: Picard nun nochmal an eine andere Stimme gewöhnen müssen. Ich hoffe, dass sie wenigstens Tom Vogt für die Rolle gewinnen können, der Riker bereits in Star Trek 8-10 gesprochen hat.
    Ich wünsche Detlef Bierstedt alles Gute in seinem wohlverdienten Synchron-Ruhestand und sage danke für die 35 tollen Jahre, die er Jonathan Frakes für uns seine markante Stimme geliehen hat. Das wollte ich nur los werden.

    Das Video gibt es hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=1Y1LDFEd2nc

  7. Christoph Antworten

    1) Senf zum Köse hört sich für mich genauso unwahrscheinlich an wie Nutella auf Käse , wie es ein Kind bei den Ferienspielen aß, aber da ich das eine probiert habe, werde ich jetzt auch Senf zum Käse probieren , scharfen, süßen oder milden ?

    2) Diese Folge zeigt mir entweder, dass diese vier keine “ wirklichen “ Freunde sind , was eher unwahrscheinlich ist, wenn man bedenkt was sie alles zusammen durchgemacht haben oder nicht so clever sind, wie sie denken, wenn ein Mitglied fehlt. Sich ein wesentlich größeres Quartier als “ WG “ zu teilen ist ja jetzt nicht so abwegig.

    3) Ich denke das Verlosen von Räumen wird es nur geben, wenn man kein Führungsoffizier ist und oder glaubt wirklich jemand , dass der Führungsstab seine Zimmer wirklich zugelost bekommen hat

    4) Ist ads Losen wirklich so fair ? Da kann es ja passieren, dass ein Lower Decler, der gerade erst auf das Schiff versetzt wurde , gleich unten rauskommt und die “ älteren “ auf ewig unten bleiben. Wer erinnert sich nicht mit Grausen daran, wie es in überfüllten Uniseminarräumen darum ging einen Platz zugelost zubekommen (-:

    5) Herzlichen Göückwunsh zum fünften Geburtstag

  8. K-Tech Antworten

    Senfige Grüße,
    Auch von mir noch alles gute zum 5jährigen Jubiliäum. Macht weiter so!
    „Room for Growth“ hat mir auch von dieser Staffel bis jetzt am besten gefallen. Musste ich an eine eigene Fan-Fiction Story von mir erinnern, die in „lost place“ eines Schiffes spielten, also in allen unbekannten Jeffries-Röhren und Kontrollräumen. Unsere Lower Deckers hatten hier viele tolle Momente.
    Zur B-Story: Ich selbst als Ingenieur (Das Wort „Genie“ steck im Namen) muss sagen, dass sich das Bedürfnis Probleme zu lösen auch oft auf den Alltag ausdehnt und die Lösung zusätzliche Entspannung bringt.
    Zwei Anspielungen als Nachtrag:

    • Die „Dove“ ist sicher so bennannt, weil die in TOS besuchten Psychiatrichen Anstalten eine Taube im Logo hatten
    • Boimler zitiert auch Sisko mit seinem „Fortune favors the Bold“

    Lebt lang und in Frieden, auf die nächsten 5 Jahre.
    K-Tech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert