Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Reflections” (S03E05)

Mariner auf der Jobbörse?! Sie wird doch nicht die Cerritos verlassen? Nein, so weit ist es (noch) nicht. Parallel macht Rutherford seine „Reise ins Ich“ in #Reflections. Hat euch die Folge gefallen?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #LowerDecks

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

9 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Reflections” (S03E05)

  1. Jayky II. Antworten

    Hallo Andreas, hallo Sebastian,

    ich muss euch wiedersprechen: Mariner hat recht, denn von ihr aus gesehen liegt ST Picard in der Zukunft, also ist dies aus Ihrer Zeitsicht aus noch nicht geschehen. In ca. 20 Jahren von diesem Gespräch in Lower Decks aus betrachtet, wird es erst stimmen, dass es 6 Mal waren.

    <Klugsch***-Mode off> 😉

    Viele Grüße,
    Jayky

  2. Stephan Antworten

    Ich bin zwar nicht Peter, ich habe aber folgende Anmerkungen:
    Graphen wird Grafehn ausgesprochen.
    Cache wird Käsch ausgesprochen

  3. Raphael Antworten

    Also Senf auf Käse/Köse ist ja natürlich köstlich! Und: findet Ihr Move along Home wirklich so schlecht? Die Prämisse der Folge, Verantwortung für Freunde zu übernehmen und dass das auch Ferengi können ist doch ziemlich spannend, oder?

  4. TaoTao Antworten

    Hiho,

    auf Tulgana IV waren wir in LDS 1.02, hab ein Bild getwittert. In der Mitte ist der Ladeplatz, weil man nicht beamen kann und umliegend befinden sich Viertel, durch die Mariner und Boimler den „Gesandten“ General K’orin suchten.
    Als Troi von der Titan hingeflogen wird, fragt sie Riker ob sie angesichts des Bezirks „little Risa“ einen kleinen Horga’hn benötigen (LDS1.10).

    Die Sternzeiten sind übrigens völlig OK. Die Folge spielt zeitlich nach Folge 3.03. In SNW folgt man nicht diesem System, also TOS-konform, so muss es ja sein. Wir hatten mal eine Sternzeitenreform zwischen TAS und TNG innerhalb der Geschichte. Einen Sternzeitenrechner sollte von Erin MacDonald erstellt werden, weiß nicht ob es noch kommt. Der Produzent Brad Winters postulierte, dass Staffel 1 kein Jahr dauerte, aber die komplette Handlung (Sternzeiten, Aussagen in den Folgen und Bilder wie die vermeintliche Silvesterfeier) sprechen gegen ihn. Womöglich haben sie es nun eingesehen, dass das System bereits funktioniert.

    Die TOS-Folge “For the World is Hollow and I Have Touched the Sky”/ “Der verwirrte Planet” ist eine McCoy-Folge. Ich finde sie sehr schön und wichtig, auch grade in der Beziehung zwischen Spock und Pille.

    LG

  5. MacSnider Antworten

    Auch ich möchte hier nochmal die Anti-Senf Flagge hochhalten. Im Burger mit Ketchup und allem ganz ok, aber pur geht gar nicht. Gibt nichts schlimmeres als wenn man morgens im Kiosk ne Pause macht, Kaffe trinkt und Brötchen ist, während die Bauarbeiter Knacker mit Senf bestellen
    Noch schlimmer wurde als dann auch noch von Senf auf Käse und Kölsch gesprochen wurde. Gut dass ihr kein kulinarischer Podcast seid, sondern für andere Stärken bekannt seid.

  6. Julien Antworten

    Hallo,

    Wow! Was für eine Folge und epische Besprechung. So viele Tropen, und könnte eine 40- minütige Episode nur für sich beanspruchen. Doppelte Persönlichkeit, space Rennen, moralische Überlegungen über die Sternenflotte,… plus Anspielungsorgie, die sehr an die Partyfolge Alles gepackt in 25 Minuten, und trotzdem rund und ungezwungen. Ich sage es nochmal (besser gesagt: ich schreibe es nochmal) : WOW. Bin immer noch geflasht. Letzte Woche dachte ich noch, naja, Staffel 3 ist ganz nett, aber… und jetzt sowas. Nur wegen dieser Folge ist Staffel 3 schon mega, und laut Mike Mahan auf Twitter, kommt schon nächste Woche der nächste Kracher, auf den ich mich freue.

    Natürlich ist die Sternenflotte Militär, keine Frage. Uniform, Befehlskette, Hierarchie, Rang,… ich glaube auch, dass es militärische Hochschule gibt, in denen auch geforscht wird. Das US Militär hat auf jeden Fall ein zentrales Forschungslabor. Laut Wikipedia, „Das Army Research Laboratory ist das zentrale Forschungslabor der US-Armee. Die Aufgabe des ARL besteht darin, Wissenschaft und Technologie zu entdecken, zu erneuern und umzustellen, um eine dominierende strategische Landmacht zu sichern.“

  7. Julien Antworten

    Es wundert mich, dass keiner der Verschwörungstheoretiker nach der Discovery gefragt hat. Was war da nochmal, damals, dieses Supershiff mit geheimen Antrieb, das plötzlich verschwunden ist?

  8. TaoTao Antworten

    PS. An meinen Kommentar oben anknüpfend, es wurde noch einmal offiziell bestätigt, alles spielte 2380. Folge 3.06 wird die erste in 2381 sein. Auch wenn die Autoren von Staffel 2 das sicher nicht wussten, es gibt sehr viele Inhalte, die eigentlich dagegenhalten, aber des Produzenten Willen und der seiner wissenschaftlichen Beraterin, sei ihr Himmelreich und damit vermutlich auch bald kanon (s. Winters & MacDonald unermüdlich auf Twitter).

  9. K-Tech Antworten

    Senfige Grüße ihr beiden,
    sehr schöne Besprechung einer abenso tollen Episode. Beide Handlungen haben auf ihre Weise Spaß gemacht. Die A-Handlung war sehr spannend und mysteriös und eine super Gehin-Manifestationshandlung a la „Extreme Measures“ und „Dark Page“. Ich bin gespannt, wo uns die Geschichte noch hinführt. Am besten hat mir der Part mit der Crew gefallen. Das Lower Decks Ensemle ist und allen doch schon ans Herz gewachsen. Die B-Handlung super lustig mit all den Anspielungen. Das mit den Uniformen habe ich mich eh schon immer gefragt, wie oft die gewechselt werden. Picard hat in seiner Karriere ja noch mehr Typen getragen. Am Anfang seiner Karriere die rote aus den Filmen und und dann die zwei Typen aus den 2380ern und 2390ern. Der hat einen eigenen Schrank für seine alten Uniformen 😀
    Ah ja die Sternenzeiten. Folge 5 kann ja ruhig nach Folge 3 spielen. Mit ist so, dass es das schonmal gab. Wie TaoTao richtig bemerkt hat wurde das eh zwischen TAS und TNG geändert. Ich kann mich nur auf meine pre-Memory-Alpha Referenz beziehen „Die offizielle Star Trek Chronologie“ von den Okudas. Da gab es mögliche Theorien:

    • Rodenberry selbst hatte die Sternzeiten nur erfunden, um zu zeigen, dass es weit in der Zukunft liegt und hat daher gemeint, dass die Sternzeiten von Zeit UND Raum abhängig sind.
    • eine alte Fan-Theorie aus TOS Zeiten sagte aus, dass es Sternenzeiten pro Schiff gibt
    • ab TNG war dann vorne eine 4 danach die Zahl der Staffel und dahinter die Tausendstel des Jahres und seitdem wurde mMn einfach weitergezählt und diese Variante beibehalten

    „Kirk und Spock haben eine cineastische Chemie“. Haben sie das wirklich in den JJ-Filmen?
    O’Brien ist in „Encounter at Farpoint“ zu sehen als Pilot auf der Kampfbrücke und da noch namenlos. Immerhin konnte er da duch den Bildschirm nach draußen schauen. Später hatte er dann kein Fenster mehr.

    Achja und wer sich gerne mal als LowerDecks Charakter sehen wollte:
    https://intl.startrek.com/replicateyourself/constructor

    Live long and prosper,
    Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert