Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Trusted Sources” (S03E09)

Wow. Die vorletzte Folge der dritten Staffel #StarTrekLowerDecks endet mit einem absoluten Knall. Was glaubt ihr – wie geht’s weiter?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #LowerDecks

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

7 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Trusted Sources” (S03E09)

  1. Dr.Chicken Antworten

    Hey, der tanzende Schauspieler in Sebastians Kopf ist Christopher Walken ,fat boy slim, weapon of choice!
    Sorry fürs Anbrüllen!

  2. TimDuran Antworten

    So, Episode durch. 🙂 Direkt vorab: Ja, ich wäre bei einer Live-Folge dabei! 🙂

    Achtung, längerer Beitrag.

    Mein „ich muss ins Handy schreien“-Moment war „Strange Energies“. Das war die erste Folge der ZWEITEN Staffel! Ransom war so angepisst, dass er zweite Geige hinter Mariner spielen musste, weil die ja die volle Rückendeckung Ihrer Mutter bekommen hat.

    Was mir sonst noch eingefallen ist:

    Betr. „Oberste Direktive“.
    Ich glaube es ist ganz wichtig zu erwähnen, dass es sich dabei grundsätzlich um ein „nicht einmischen“ in die inneren Angelegenheiten einer Spezies geht! Bei Warp-Spezies ist das vielleicht nicht ganz so einfach, weil man sowieso einfach Kontakt mit denen meist schon hat, oder sie vielleicht sogar Teil der Föderation ist. Aber jede Föderationswelt hat immer ihr eigenes Bestimmungsrecht was innere Angelegenheiten angeht.

    Bei Prä-Warp Zivilisationen ist das noch enger gestrickt, da bei einer primitiven Kultur selbst das reine Feststellen, dass es überhaupt außerirdisches Leben gibt, bereits einen massiven Eingriff in die Kultur einer solchen Spezies darstellen kann! Da muss gar nicht soweit gegangen werden, dass man solchen Spezies den Warp-Antrieb nicht gibt.

    Betr. „Peanut Hamper und hat A Mathematically Perfect Redemption vor dieser Folge statt gefunden“
    Ich finde, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Na klar ist die Tatsache, dass sie eine potentielle Verletzung der obersten Direktive ausgelöst hat schon sportlich. Aber alleine auch die Tatsache, dass ein Exocom überhaupt in der Sternenflotte ist, ist wahrscheinlich schon erstaunlich. Dass dieser Exocom dann auch noch AWOL (um da von letzter Folge nochmal zu zitieren 😉 ) ist, dürfte für eine Erwähnung in der Aufzählung der Journalistin auch schon ausreichen. Da muss es „A Mathematically Perfect Redemption“ noch nicht gegeben haben.

    Betr. „Hat Buen Amigo das ganze eingefädelt um die neue Schiffsklasse vorzustellen?“
    Das war tatsächlich mein erster Gedanke. Es ist schon sehr großer Zufall, dass dieses Schiff ausgerechnet hier in der Nähe war um die Cerritos zu retten (mittlerweile außerdem eine Trope für sich…). Ich würde soweit gehen und sagen, die Sternenflotte hat ohnehin wenig Respekt und Vertrauen in California-Class Schiffe. Also sind sie davon ausgegangen, dass schon etwas schief gehen wird und man das Schiff retten muss.

    Ich glaube aber nicht, dass die Breen vorsätzlich auf den Planeten gelockt wurden.

    Betr. „Wo kamen eigentlich die Schiffe bei „Children of Mars“ her?“
    Es würde Sinn machen, dass es sich dabei um Texas-Class-Schiffe handelt. Leider wird in Lower Decks nicht weiter erklärt, in wie fern die Schiffe ferngesteuert werden, oder ob es sich um vollständig autonome Einheiten incl. künstlicher Intelligenz handelt.

    Ich glaube aber nicht, dass Agimus und Peanut Hamper irgendetwas damit zu tun haben. Einfach aufgrund der Tatsache, dass die Aktion der Synth’s auf dem Mars von Commodore Oh und den den Zath Vash inszeniert wurde! Je nachdem wie sie dies genau angestellt haben (ein Virus?) könnte dies natürlich auch bei Schiffen der Texas Klasse funktioniert haben, WENN diese denn eine KI an Bord hatten.

    Die einfachere Erklärung wäre aber: Es handelt sich einfach um Schiffe die sowieso in der Nähe waren und die Synth’s an Bord hatten. Diese haben ebenfalls die Besatzungen umgebracht und dann den Angriff auf den Mars ausgeführt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Vorstellung dieser Schiffe weitreichende Auswirkungen auf den Rest der Sternenflotte und die Ereignisse in Picard haben soll.

    Jedenfalls glaube ich nicht, dass Lower Decks soweit gehen würde und weitreichende Änderungen im Canon auslösen würde.

    Das war’s erstmal für diese Woche. Ich hoffe dann auf die Live-Folge! 🙂

    • MelianDieMaia Antworten

      Hi, nicht nur die Sternenflotte scheint eine schlechte Meinung von California-Class Schiffen bzw. speziell der Cerritos zu haben, sondern auch Captain Freeman selbst. Sie verhält sich der Journalistin gegenüber völlig unprofessionell, der Versuch die ganzen (abgefahrenen) Geschehnisse der letzten Staffeln unter den Teppich zu kehren MUSS scheitern. Sind diese Geschehnisse überhaupt abgefahrener als Dinge, die schon angeseheneren Captains auf Flaggschiffen passiert sind? Ja, Kayshon wurde in eine Handpuppe verwandelt, ist das jetzt schlimmer als dass die komplette Besatzung der Enterprise D sich in der Evolution zurück entwickelt (Episode 07/19 „Genesis“)?
      Bei so viel Verachtung gegenüber dem eigenen Schiff und der eigenen Besatzung (was genau war jetzt das Problem an einem Kuchen-Wettessen dass mutmaßlich in der Freizeit stattfindet?) rettet auch ein Projekt Swing-by die Karriere nicht mehr.

      Klar, Freeman muss an dieser Stelle so handeln, weil 1. der Charakter so angelegt ist und 2. die Folge sonst so nicht funktioniert hätte. Ich finde aber, gerade diese Folge sagt viel über ihre Persönlichkeit aus, nicht nur in Beziehung zu ihrer Tochter.

  3. MelianDieMaia Antworten

    Nochmal hi! Was das Verhalten von Jennifer in dieser Folge angeht stimme ich Andreas absolut zu. Dass Freeman hier überreagiert, geschenkt. Zwischen ihr Mariner ist in der Vergangenheit so viel passiert, da zieht sie eben voreilig Schlüsse. Von einer festen Freundin erwarte ich in so einer Situation aber die Möglichkeit, die eigene Sicht der Dinge zu schildern. Mariner mitten auf dem Gang und vor anderen Besatzungsmitgliedern so fertig zu machen geht einfach garnicht.
    Vielleicht ist irgendwann in der Zukunft eine Annäherung wieder möglich, mit viel Zeit und offener Kommunikation (hatte Andreas ja auch angesprochen), aber einfach abtun lässt sich Jennifers Verhalten meiner Ansicht nach nicht.

    Ich gebe zu, ich habe den Plot zunächst auch einfach so gekauft, was aber mir nach Ende der Folge rückblickend noch aufgefallen ist: Mariner streitet in dieser Folge mehrfach ab, etwas Schlimmes getan zu haben. Das hat sie meines Wissens nach noch nie getan. Sie hat versucht ihr Handeln zu verheimlichen, hat ihre Taten heruntergespielt, hat sich geweigert einzusehen dass ihre Entscheidungen ernste Konsequenzen haben, hat sich manchmal auch schlicht nicht darum gekümmert was das Alles für andere bedeutet. Aber geleugnet hat sie ihr Handeln nicht. Charakterkonformes Verhalten wäre also gewesen, die Anschuldigungen mit einem flippigen „ach, ist doch halb so wild, die ganzen Aktionen waren doch cool“ abzutun, hätte sie denn wirklich so gehandelt wie ihr vorgeworfen wird.

    Und hätten Freeman, Jennifer, Tendi, Boimler und Rutherford sich auch nur einen Moment Zeit genommen und Mariner richtig zugehört, hätte ihnen das auch auffallen müssen.

  4. Christoph Antworten

    So bevor ich mich der letzten Folge widme , in dem ich sie sehe, der Satz liest sich komisch, ist das schon wirklich schon die letzte Folge ? , nehme ich mal zur neunten Folge Stellung:

    1) Ich hasse Chilfhanger

    2) Die Überreaktion von Freemann kann ich voll und ganz nachvollziehen , weilo man als Mutter , Vater oder Bruder eben ganz andere Erwartungen an duie Person hat , iwe es eine neutrale Persom eben hat-

    3) Jenifer wäre für mich gestorben und ich würde versuchen sie aus meinem Leben zu streichen. So wie sie Mariner in Öffentlichkeit abgekanzelt hat, entschuldigt, so ein Verhalten geht gar nicht

    4) Station 80 scheint für mich eine Art Sammelbecken für alle zu sein, die nicht mehr diensttauglich sind oder glaubt man wirklich , das der Domionkrieg spurlos an den diesnthabennden vorbeigegangen ist ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert