Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “The Stars At Night” (S03E10)

Nach einem actiongeladenen Staffelfinale verabschieden wir uns von der dritten Staffel von #StarTrekLowerDecks. Wie hat euch „The Stars At Night“ gefallen? Und wie blickt ihr nun auf die Staffel zurück?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #LowerDecks

Das Interview von Lamda mit seinem Entwickler Blake Lemoine findet ihr hier übersetzt: https://www.nzz.ch/technologie/ich-glaube-ich-bin-in-meinem-innersten-ein-mensch-auch-wenn-meine-existenz-in-der-virtuellen-welt-stattfindet-eine-kuenstliche-intelligenz-ueber-ihr-innenleben-ld.1692455

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

13 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “The Stars At Night” (S03E10)

  1. Julien Antworten

    Hallo,

    zum Thema Schiessen unter Warp, fällt mir Star Trek The Motion Picture ein. Sie schiessen einen Photonentorpedo ab, um aus dem Korridor rauszukommen. Sonst meine ich, dass das Superschiff von Admiral Markus die Enterprise in ST:Into Darkness auch unter Warp beschiesst, bin aber nicht mehr so sicher.

    Als die ganze Kaliforniaklassen-Schiffe auftauchen, dachte ich eher an Picard als an Discovery, als 218 gleichen Schiffe (damals aus Corona-Gründen) den Tag retten.

    Paradoxien waren doch DER Trick von Kirk, um KI lahm zu legen. Unmöglich zu lösenden Aufgabe, die den Computer in den Wahnsinn treiben. Ich habe neulich wieder WarGames mit Matthew Broderick geschaut, da war es ähnlich.

    Liebe Grüße,

    Julien.

  2. Björn Antworten

    Hi, ihr beiden. Vielen Dank für den wieder tollen Podcast und die vorherigen Besprechungen zu den liebenswerten Lower Decks, den insgesamt schrecklichen Picard-Folgen und den halbgaren Discovery-Folgen! Ich freue mich jede Woche.
    Kleine Anmerkungen: Bei Voyager gibt es in der Folge „Verborgen Bilder“ ein ethisches Dilemma für den Doktor, das könnte Vorlage für die Logikspirale sein . Vielleicht auch Spocks Überforderung im im Umgang mit den 7 Signalen in DIS, Staffel 2.
    Wenn die unbedeutenden , aber sympathischen California- Schiffe über die mächtigen, aber verbrecherischen Texas-Schiffe siegen, steckt da nicht eine aktuelle politische Aussage dahinter?

    Schöne Grüße aus Heidelberg
    Björn

    P.S.: Wenn ihr Zeit findet, besprecht gern auch Strange New Worlds und Prodigy 🙂
    Ich werde zuhören …

  3. TimDuran Antworten

    Hallo zusammen!

    Mein „Ich-schrei-ins-Handy“-der Woche geht dieses Mal an „woher hat Freeman das mit der Logik-Schleife?“.

    Leute, das zielt doch eindeutig auf Kirk ab! Der hat das in seiner Zeit als Captain sage und schreibe mindestens 4x gemacht! Siehe hier: https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Induced_self-destruction 🙂

    Auch Landru war übrigens mit dabei, den wir in Lower Decks schon gesehen haben.

    In Folge 10 Staffel 1, No Small Parts, sagt Freeman am Anfang im cold-open zu Landru „Hey, don’t make me paradox you into destroying yourself!“ (muss immer noch darüber lachen.

    Grüße!

    Tim

  4. Schmiddi Antworten

    Hihi,

    vielen Dank für eine weitere, sehr unterhaltsamen Podcast-Folge :).

    1) Mir hat auch diese Staffel wieder sehr gut gefallen, einzige Ausnahme ist die Vogel-Erdnuss-Folge. Insgesamt ist „Lower Decks“ meine Lieblingsserie von all den bis jetzt gesehenen neuen „Star Trek“-Produktionen.

    2) Vielen Dank für den Hinweis zu „The Orville – Staffel 3“, nach zwei Folgen habe ich ernsthaft überlegt, aufzuhören. Jetzt gebe ich der eigentlich tollen Serie noch eine Chance.

    Vielen Grüße 🙂

  5. B. Georg Antworten

    Hallo ihr beiden.
    Erst einmal vielen Dank für den tollen Podcast. Bitte weiter so.

    Ich bin gerade am Hören der aktuellen Folge und wollte euch direkt mal darauf aufmerksam machen, dass es mehr als 2 Weltraumteleskope gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumteleskop
    Ich habe nicht durchgezählt, aber es sind definitiv mehr als 2. 🙂

    Das soll keine Kritik sein, nur als Info dienen.

    Gruß
    Björn

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Selbst Kritik wäre nicht schlecht! 🙂 Danke, das sind ja tatsächlich bei genauerem Hinsehen etwas mehr als zwei! 🙂

  6. Darth´Nok Antworten

    Hallo,
    Zuerst mal Lob für die unterhaltsamen Besprechungen zu dieser Staffel Lower Decks. Ich finde auch das diese mit der zweiten Hälfte so richtig Fahrt aufgenommen hat, bin auch übrigens ein großer Fan der „Vogel-Folge“ (bin ich der einzige der dabei auch eine Persiflage auf Avatar wahrgenommen hat?).

    Zu euren letzten Besprechungen ein paar Anmerkungen:

    Die Breen wurden definitiv bereits in TNG erwähnt – zumindest einmal.
    In einer Folge, wo es um einen Angriff (dergar nicht stattgefunden hat) auf ein Schiff der Sternenflotte ging, berichtete ein überlebender Junge von Angreifern mit Helmen, Data folgerte daraufhin dass es die Breen sein könnten.

    Es gibt definitiv mehr als nur zwei Weltraumteleskope, Wikipedia listet über 50 auf:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumteleskop

    Die These, dass Roboter / Sonden die gleiche Forschungsergebnisse bei der Untersuchung auf fremden Planeten oder Monden liefern wie Menschen ist – zumindest mit heutiger Technik – nicht haltbar. Menschen könnten viel flexibler und gezielter Forschungen auf dem Mond oder Mars vornehmen als jeder Rover oder Sonde.

    l.g.

  7. Robert aus Wien aka killrogg Antworten

    endlich bin ich auf mastodon nimmer so allein!

    ohh..

    ich finde euch nicht dort 🙁

    und – siehe oben – in der Auflistung der social meda fehlt mastodon auch noch bei euch

  8. vaupeh Antworten

    Bezüglich der angeblichen DS9 Folge die Sebastian gesucht hat in der eine intelligente Bombe überredet werden soll, nicht zu explodieren: Also für mich klingt das 1:1 nicht nach Star Trek sondern nach Dark Star https://www.imdb.com/title/tt0069945/

    Auch ein großartiger Film.

    Vielen Dank für den Podcast!

    • Stammhirn Antworten

      Also zu DS9 ist mir auch nix eingefallen zum Tehma Bombe.
      Aber bei Voy gab es die Folge „der Flugkörper“ (2×17).
      Da gabs einen cardassianischen Marschflugkörper den B’Elanna überreden muss nicht zu explodieren. Aber ich denk auch dass die Autoren sich dabei an DarkStar orientiert haben. Danke für den Flashback

  9. Doris Antworten

    Ich fand die Mischung aus Folgen-übergreifenden Geschichten und für sich allein stehenden Folgen in dieser Staffel sehr gut gelungen. Trotz Story-arc waren die einzelnen Folgen sehr abwechslungsreich. Schön fand ich auch, dass die Figuren, die mehrfach auftreten, nicht gleich so massiv beworben wurden. So war es doch eine Überraschung, dass die vulkanische Ensign, die Archäologin und Peanut-Hamper gleich wieder aufgetreten sind.

    Zum Abschluss der Staffel habe ich noch einen hochfliegenden Vogelwitz für euch, um das hohe Niveau, das die Folgen und die Podcasts hatten, wieder auf ein sterbliches Maß zu drücken:

    Captain Picards langjähriger, schweigender Begleiter im Besprechungsraum, der Fisch, ist gestorben. Und weil kein Fisch diesen alten Freund ersetzen kann beschließt Data, ihm genau das Gegenteil zu schenken: eine Klingdohle! Und diese Klingdohle macht ihrem Namen alle Ehre:

    Kaum kommt jemand unseren Lieblings-Captain besuchen, giftet das Tier los:
    „Ich schlag dir die Eckzähne aus, du ehrloser Zweibeiner!“

    Das geht dem Captain natürlich schnell auf die Nerven, und so setzt er zur Beruhigung der Klingdohle eine Betazoitaube in den Glaskasten.
    Am nächsten Morgen ist das arme Tier k. O. und die Klingdohle röhrt:

    „Ich reiss dir die Haare aus, jedes einzelne, Du Pick-ard!“

    Genervt fliegt der Captain bei der nächsten interstellaren Zoohandlung vorbei und kauft den größten Andoriadler, den er kriegen kann und stopft ihn zur Klingdohle. Da wirds im Glaskasten (immer noch das selbe Habitat wie beim Fisch) echt eng.

    Als unser Lieblings-Captain am nächsten Tag wieder sein Besprechungsraum betritt, liegt der Glaskasten in Scherben, der Andoriadler sieht Sterne und reicht die sofortige Versetzung ein, und die Klingdohle sitzt – mit zwei blauen Augen nackert in einem Haufen Klingdohlenfedern.

    Sagt der Captain: „Na, da war wohl jemand stärker als Du?“

    Daraufhin die Klingdohle: „Nö, ein heißer Kampf – da musste ich mir die Jacke ausziehen.“

    Krraaaaaaaah (hier bitte den Paarungsschrei aus der Vogelfolge hineindenken)

  10. Gifty Antworten

    So, ich hab jetzt in den letzten Wochen alle drei Staffeln Lower Decks und Eure Besprechungen dazu nachgeholt, hatte mit beidem viel Spaß und bin pünktlich zum Start von Staffel 4 fertig geworden.
    So geballt ist das ziemlich cool, weil man die internen Anspielungen viel besser versteht (habe mir aber angewöhnt, mir die Folge nach dem Podcast nochmal anzusehen, für alles was mir selbst nicht aufgefallen ist :D)
    Und man ist so tief drin im Leben der Cerritos-Crew, dass man wirklich mitfiebert und eventuell Tränen in den Augen hat, wenn plötzlich eine ganze Flotte California Class Schiffe auftaucht…
    Hab deshalb auch immer mal das Bedürfnis, hier noch was zu kommentiere, auch wenn ich nicht weiß, ob das nach der langen Zeit noch jemand liest bzw. versteht, auf was ich mich beziehe. Macht aber nix, wenn nicht. 

    Das alte Implantat von Rutherford aus der Post Credits Szene sieht man übrigens schon am Anfang von „A Mathematically Perfect Redemption“ da rumfliegen, hatte mich da schon gefragt, ob man das nochmal sieht. Ob Badgey jetzt Peanut Hamper und AGIMUS befreit?

    Dieser Cantaloupe-Canaloupe-Spruch von Migleemo sollte wahrscheinlich einfach nur eine Anspielung auf ihn selbst sein. In „Crisis Point I“ hat er auch ständig auf Essen bezogene Metaphern benutzt.

    Und ganz viel Liebe für den großen Shaxs-Moment in dieser Folge. Ich möchte bitte, dass „Shaxs when he ejected the warp core“ eine neue Tamarianische Redewendung wird…

    Jedenfalls liebe ich diese Serie und ich liebe, dass diese Serie Star Trek so sehr liebt. Das ist einfach großartig!
    Und in irgendeiner der vielen alten und uralten Discovery Panel Folgen, die ich in letzter Zeit gehört habe (ich glaube ein alter Adventskalender oder so), habt Ihr darüber gesprochen, ob ihr viel Star Trek Merchandise besitzt. Ich eigentlich überhaupt nicht. bis vor kurzen hat sich das auf ein ca 25 Jahre altes Klingonen-Shirt und die Discovery Panel Tasse beschränkt. Nach „wej Duj“ musste ich dann spontan eine Bestellung im Star Trek Shop aufgeben…

    Und ich möchte jetzt dringend „Schmigadoon“ sehen, leider kann ich nicht noch nen weiteren Streaming-Anbieter abonnieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert