Adventskalender #16: Back to the Future

Time after Time! Time after Time! Time after Time! Time after Time! Time after Time!

#DiscoveryPanel #Adventskalender #PodcastAdventskalender

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

11 Gedanken zu „Adventskalender #16: Back to the Future

  1. Julien Antworten

    Ich finde, ihr habt beide eine sehr gute Wahl getroffen. Hier ist meine:

    5. TOS. Tomorrow is yesterday. Sozusagen die Folge, auf der alle späteren Zeitreise basieren. Der Schleudereffekt wird eingeführt, sowie die Tatsache, dass nur bestimmte Ereignisse wichtig genug sind, um die Geschichte zu verändern, wie Edith Keeler’s Tod zum Beispiel.

    4. Strange New World. Ich sage nichts inhaltliches, da ich nicht spoilen will. Ich weiß auch nicht, wie diese Folge altern wird, aber zur Zeit mag ich sie sehr. Ihr werdet es verstehen, wenn es soweit ist.

    3. First Contact. Für mich eine der besten Zeitreisen, extrem wichtig für das Worldbilding von Star Trek. Ein Einblick in die Geschichte der Zukunft.

    2. VOY: Eye of the needle. Direkt in der erste Staffel Voyager schafft es die Voyager, den Alphaquadrant zu kontaktieren, allerdings ist die Subraum Transmission zeitversetzt, und sie erreichen „nur“ eine frühere Version eines romulanischen Captain. Eine wunderbare Folge über misstrauen und Feindschaft.

    1. TNG: Tapestry. Eine typische was wäre wenn… Geschichte, die uns aber sehr viel über den Charakter von Jean-Luc Picard erzählt, die uns seine Vergangenheit beleuchtet, und uns dazu ermutigt, im hier und jetzt zu leben, um später nichts zu bereuen. Carpe Diem oh Captain, my Captain.

    Ich muss trotzdem hinzufügen, dass es mir schmerzt, eine Auswahl zu treffen. Ich bin kein großer Freund von Rankings, denn ich liebe viele andere Folgen gleichermaßen, wie zum Beispiel Yesterday’s Enterprise, all good things, die Tribble Folge, past tenses, Star Trek IV, Picard staffel 2, the visitor, Voyagers Finale Endgame, City on the edge of forever, little Green men, …

    Liebe Grüße

    Julien.

    • Meikel Börnhäm (er/ihn) Antworten

      Jepp, diese eine Episode von SNW ist auch sehr gelungen und mir bei meinen „Honorable Mentions“ glatt entgangen. Freue mich jetzt schon auf die Besprechung!

  2. Stephan Antworten

    Im Cage gefunden? 😉
    Hab ich Euch nicht schonmal geschrieben, dass Cache Käsch ausgesprochen wird?
    Tja, das anstrengende Leben eines Klugscheißers…

  3. Meikel Börnhäm (er/ihn) Antworten

    Eine schöne und differenzierte Auswahl, vor allem wenn man bedenkt, dass jeder eine andere, gut begründete Wahl getroffen hat und es keine Dopplungen gab! Dass zugleich einfach mal ein paar Episoden unter den Tisch gefallen sind, die mir beim Thema „Zeitreisen“ direkt in den Kopf schossen, zeigt einfach, wie breit Star Trek bei diesem speziellen SciFi-Sujet doch aufgestellt ist! Ein paar hat Julien auch bereits genannt, aber hier klöppel ich auch noch einmal fix eine Top 5 zusammen, obwohl das Ranking eigentlich eher zweitrangig ist, weil Zeitreisen (oder sonstige Shenanigans mit Zeit) eines meiner liebsten Themen in SciFi allgemein ist. Ich verzichte bewusst auf bereits von Euch beiden genannte Episoden/Filme, um die große Bandbreite noch einmal zu unterstreichen:

    1. TNG „Yesterday’s Enterprise“ – Vermutlich eine der besten „Was wäre, wenn“ Geschichten von Star Trek überhaupt mit einen echten Bad-Ass Picard, wie man ihn bis dahin noch nicht gesehen hat.
    2. VOY „Year of Hell“ – Dass am Ende der „Reset-Button“ gedrückt wird, kann man als Kritik durchaus anbringen, aber für mich ist es eine konsequente Entwicklung der zuvor gezeigten Handlung, dass es zu dieser Entscheidung kommt. Die Geschichte hätte ich gerne über eine ganze Staffel ausgedehnt gesehen.
    3. TAS „Yesteryear“ – Die erste richtige Fortsetzung einer Handlung aus TOS, die ganz viel Hintergrund zum Charakter von Spock liefert und alleine schon die Existenz von TAS rechtfertigt.
    4. DS9 „Visionary“ – Eine „O’Brien must suffer“-Episode mit Zeitreisemechanik? Consider me hooked! Man mag es als Abklatsch von „Cause and Effect“ betrachten, aber es ist auch mal schön, zur Abwechslung DS9 mehrmals explodieren zu sehen. Außerdem ist die Anspielung auf die Quantensingularität im Antrieb des romulanischen Warbird ein schöner Querverweis auf „Timescape“.
    5. Star Trek VIII „First Contact“ – Well, you don’t know what we can find

    Why don’t you come with me little girl
    On a magic carpet ride

    • Meikel Börnhäm (er/ihn) Antworten

      Honorable Mentions: TNG „Timescape“, TNG „Cause and Effect“, TNG „Time’s Arrow“, DS9 „The Sound of Her Voice“, DS9 „The Visitor“, DIS „Terra Firma“, ENT „E²“, VOY „Relativity“, VOY „Before and After“

  4. Bisserwesserin Antworten

    Je, das hatte ja mal Konzept und Hand und Fuß (also nicht, dass ich das brauche).
    Ich fand eure Auswahl super, auch wenn ich an dich keine Freundin von Zeitreisen bin, da ich sie immer unlogisch finde. Meine TOP 5 sind naturgemäß DS9-lastig:
    1. Die Tribbles-Folge (und die Begründung: Weil sie es getan haben! Fand ich gut. Die ganze Absurdität von Zeitreisen wird hier mal angetrabt.
    2. Die Bell-Folgen
    3. Little Green mein
    4. The Sound of her Voice (nicht so richtig Zeitreise, aber eine tolle, eher stille Episode)
    5. City in the Edge of forever (hab ich als Kind gesehen, hat mich nicht mehr losgelassen)

    Und an Sebastian: Star Trek 7 ist gut gealtert, wobei ich sagen muss, dass ich es damals echt schlecht fand und es bei einem Rewatch vor einigen Wochen dann erstaunlich gut.
    Und danke, dass ihr die ganze Kelvin-Geschichte aus den neuen Kinofilmen nicht mal erwähnt habt! (wobei, ist das eher Paralleluniversum? Oder Mulitiversum?)

  5. Christoph Antworten

    Meine TOP 5 Zeitreisen

    1) Star Trek VIII Dort erleben wir den ersten Warpflug, wenn das nicht einer der enzscheidenden Webdepunkte in der Geschichte der Erde war

    2) Tuvoks Flashback Einfach eine schön nostagiliche Folge , auch wenn die Geschichte drumher eher mäßig war

    3) Past Tense : Neben der dramatischen Hauptgeschichte , gab es ja noch drei oder vier Nebnereisen , als Kira un O Brien die Vermissten suchten

    4) Little green man Einfach weil sie so lustig ist, vor allem weil man dort zum erten Ml entdeckt, dass Sisko sich als Anfrüher des Aufstandes ausgab , unter falschen Namen natürlich

    5) Star Trek VII Es war der erste Film, den ich in einer Vorpriemre sah und was diese Aufführung noch so besonders gemacht hat war, dass das Kino voll mit Menschen in Gewandungen war und als der Kino Film anfing standen alle auf und klatschten , schon wenn ich dran denke bekomme ich Gänse haut

  6. caro5587 Antworten

    Meine TOP 5:
    1. TOS: The City on the Edge forever/Griff in die Geschichte, das perfekte Zeitreisedilemma hoch emotional eine der besten Folgen im gesamten Franchise (sehr gute Wahl Andreas, hätte ich nicht erwartet, dass Du Dich für eine TOS Folge entscheidest)
    2. Star Trek IV – der amüsanteste Film mit einigem der besten Momente aller Zeiten
    3. TNG Doppelfolge, in der das Auffinden von Datas Kopf die Zeitreise auslöst
    4. Die DS9 Tribble Folge
    5. Die Zeitreise der Discovery 1000 Jahre in die Zukunft (aber nur weil sie die der Discovery eine Möglichkeit gegeben hat eine nichtkanonverletzende Serie mit großem Potenzial zu werden)

  7. OstRost Antworten

    Erst den Zahn zum Tropfen bringen und dann kein Rezept in die Shownotes? Wie geht nun dieser Wellington Braten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert