Adventskalender #24: Wet Wet Wet!

Wir wünschen euch, wenn ihr es feiert, ein allerschönstes Weihnachtsfest im Kreise der Menschen, die ihr mögt – und in jedem Fall ein paar ruhige Tage zwischen den Jahren. Geht mit uns noch ein letztes Mal auf den Weihnachtsmarkt.

#DiscoveryPanel #Adventskalender #PodcastAdventskalender

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

14 Gedanken zu „Adventskalender #24: Wet Wet Wet!

  1. Judith aka Badgey_S Antworten

    Chapeau, da habt Ihr wirklich bis heute durchgehalten und dann noch meist ziemlich umfangreiche Folgen, vielen Dank dafür! Ich wünsche Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und entspannte Feiertage. Erholt Euch gut vom vielen Podcasten,
    LG Judith

  2. Bisserwesserin Antworten

    Geschafft!
    Und, auch ich habe alle gehört #fleischkärtchen
    Unsere Krippenspiele sind stets mindestens so grandios wie das der KI, da ich sie schreibe und durchaus auch schon Star Trek Anspielungen eingebaut habe, wenn auch keinen Bashir in der Krippe .
    Ansonsten: Chapeau für Kirk!
    Und frohe Weihnachten!

  3. caro5587 Antworten

    Okay für mich ist der Discovery Panel Podcast an dieser Stelle hier zu Ende. Dieses William Shatner und Captain Kirk Bashing finde ich einfach abstoßend und realitätsfremd. Ihr behauptet immer, dass es ohne Discovery keinen anderen New Trek geben hätte OHNE SHATNER hätte es gar kein Star Trek gegeben! Er ist der am wenigsten Verzichtbare Charakter in Star Trek. Hunter hatte seine Chance und hat sie nicht genutzt sein Pilotfilm wurde abgelehnt. Natürlich kannst du nach 50 Jahre die ein oder andere Sache mit der Arroganz der Nachgeborenen kritisieren aus der damaligen Zeit gesehen war es aber sehr nachvollziehbar, da war der Entwicklungsstand einfach noch nicht so weit. Und wie ihr bei Pike in SNW analysiert hat es gibt eine menschlich richtige Entscheidung und die hat Kirk in der Regel getroffen. Ich liebe TOS bbis heute und Star Trek 5 ist mein Lieblingsstarttekfilm. Allein die Szenen zwischen Kirk, Spock und McCoy sind es wert, ihn immer wieder zu sehen.
    Natürlich hat William Shatner Star Trek geliebt. Ich habe mehrere seiner Biografien gelesen, das Buch das er über Nimoy geschrieben hat. Die Freundschaft die er für Nimoy und DeForest Kelley hatte. Der Mann ist sogar in den Weltraum geflogen und wenn man gesehen hat wie er danach reagiert hat.Habe mich ja das ein oder andere Mal . Das fühlt sich jetzt einfach zu verletztend an. Ich wünsche Euch noch viel Erfolg und Spaß im Weiteren.

  4. Christian Antworten

    Es war eine ganz tolle Folge.

    Meine fünf wären:

    TAS – Kirk (es gibt ja dann noch den TOS-Kirk 😉 )
    Enterprise – Malcolm
    Discovery – Spiegeluniversums-Lorca (Zählt das? :-))
    Strange New Worlds – La’an Noonien-Singh (bisschen fies vielleicht weil wir noch nicht viel wissen)
    TNG – Beverly Crusher

    Fröhliche Weihnachten 🙂

  5. OstRost Antworten

    Tausend Dank für einen weiteren pickepackevollen Adventskalender! Ist jedes Jahr ein Fest. Genießt nun ein paar Tage ohne Folgenproduktionsdruck und überhaupt: einen warmen, trockenen und weichen Jahresausklang.

  6. Frank W. Antworten

    Ich habe euren Adventskalender erst kurz vor dem 4. Advent entdeckt und bis heute alle 24 Türchen + die Episodenfolgen gehört.

    Was ich leider – selbst mit Tante Google – nicht finde, ist der Link zu diesem KI-Textgenerator. Könntet ihr in Zukunft nicht alle erwähnten Links in die Shownotes packen? Das wäre doch mal ein Vorsatz für das neue Jahr. 😉

    Zu der Folge, in der diskutiert würde, welcher ST-Charakter was zu Weihnachten machen könnte: Der ideale Weihnachtsmann wäre natürlich Worf. Der könnte dann auch gleich „Stille Nacht“ im klingonischen Original singen.

  7. Michael Antworten

    ✋ #Fleischkärtchen
    Bin heute mit leichter Verspätung durchgekommen, musste aber nebenher ja noch die Besprechungen von SNW und Spiderman hören. 😉 Wir gucken die nächste SNW-Folge immer erst nach Eurer Besprechung der Vorherigen. Ich bin sehr gespannt, was Ihr zur 4. Folge sagt. Selten zuvor hat mich eine Folge direkt so mitgerissen. Die ersten 3 Folgen haben ein wohliges Start Trek-Gefühl gemacht, das über die generischen Stories hinweggetröstet hat und auch über manche fragwürdigen Details, aber beim Gucken dieser Folge war ich „all-in“. Ich möchte die Folge eigentlich gar nicht nochmal sehen weil ich die (sicherlich vorhandenen) Schwächen gar nicht erkennen möchte. 😉

  8. Judith aka Badgey_S Antworten

    Liebe Panelisten,

    vielen Dank für Eure tolle „Outdoor“-Folge zum Heiligabend! Die Frage nach sog. „verzichtbaren“ Hauptcharakteren der Serien hat mich auch zum Nachdenken und Spekulieren gebracht und meine Ergebnisse möchte ich Euch nun noch gern mitteilen. Die NewTrek 🙂 Serien habe ich dabei erstmal weggelassen, da sie alle noch nicht abgeschlossen sind. Aus den Serien von TOS bis ENT habe ich jeweils einen Charakter ausgewählt und dort, wo sich meine Wahl mit Eurer deckten, eine Alternative benannt. Wegen der 6 Serien sind es allerdings auch 6 Personen geworden.

    TOS: Christine Chapel: zu wenig Ausarbeitung, Screentime und Entwicklung. Ihre Auftritte hätte nach Ihrem Ausscheiden Janice Rand mit übernehmen (und damit in der Serie bleiben) können.
    Andis Idee, Kirk rauszunehmen und gleich bei Pike zu bleiben, finde ich übrigens auch sehr interessant. Über dieses Szenario hatte ich auch bereits seit Discovery Staffel 2 und auch seit Planung von SNW nachgedacht – schöner Spekulatius. In diesem Zusammenhang würde ich mich auch sehr über eine Besprechung von „The Cage“ freuen – irgendwann mal, wenn der ganze Folgenansturm zwischendurch mal nachlässt…

    TAS: Hikaru Sulu: hatte noch weniger als in TOS zu tun, stattdessen wäre neben Arex ohne Kostenaufwand (da animierte Serie) ein weiteres Alien möglich gewesen, z.B. eine Tellaritin (wurden als Gründungsmitglied der FÖD m.M.n. eh zu wenig beachtet / ausgearbeitet)

    TNG: Wesley Crusher: Charakter leider unglücklich ausgearbeitet, hätte man entweder weglassen oder gleich die 1. Akademie- Prüfung bestehen lassen und dann rausschreiben können
    ODER: Beverly Crusher würde ansonsten für mich auch in Frage kommen, dafür ab der 2. Staffel bis dann zum Schluss Pulaski mit entsprechender Charakterentwicklung – hätte ich auch interessant gefunden (mag Pulaski gerade deswegen, weil sie mal nicht das damals gängige / gewünschte Frauenbild verkörperte).

    DS9 (fällt mir am schwersten):  Jadzia Dax deutlich eher raus, dafür Ezri Dax früher rein, dann wäre mehr Charakterentwicklung für letztere möglich gewesen.
    Mir hat Ezri sehr gefallen, fand auch den Move mit der Notfallübertragung des Symbionten inkl. der nachfolgenden Probleme interessant und ebenso den Aspekt, dass nicht jede/r Trill überhaupt die Vereinigung anstrebt usw.
    ODER (jetzt wird´s richtig hart): keine Kira Nerys oder Kira stirbt, dafür Ro Laren rein unter Berücksichtigung der Vorgeschichte aus TNG. So war es ja ursprünglich vorgesehen, aber die Darstellerin (M.Forbes) wollte sich nicht auf dieses Genre festlegen. Ich denke, sie hätte ihre Rolle bestimmt auch sehr gut gespielt, denn soweit ich weiß, ist sie in der Schauspielerei sehr erfolgreich.

    VOY: Harry Kim raus (aus den gleichen Gründen wie von Sebastian aufgeführt, dafür Kes auf die Brücke: Kes wurde auch viel zu belanglos gezeichnet, dabei gefiel mir die Idee gut, mal eine Spezies mit deutlich kürzerer Lebenserwartung als Menschen zu zeigen (im Gegensatz zu Klingonen, Vulkaniern, Romulanern). Ich denke, dass die Autor:innen ursprünglich gedacht hatten, dass wir den Werdegang von Kes von der jungen Frau bis ins Greisenalter während der Rückreise der Voyager mit verfolgen und sie ggf. bei der Ankunft im Alphaquadranten dann stirbt (Dramatik!). Aufgrund ihrer Talentiertheit und schnellen Entwicklung wegen der kurzen Lebenserwartung übernimmt sie Harrys Aufgaben nach dessen Tod auf der Brücke inkl. Schnellausbildung zum Ensign 🙂
    ODER:  Kes eher raus, dafür Seven eher rein und damit entsprechend mehr Zeit für ihre Charakterentwicklung inkl. der Erforschung / Etablierung ihrer menschlichen Seite.

    ENT: Malcolm Reed: aus den gleichen Gründen wie Andreas aufgeführt hatte (allerdings: er hat den „roten Alarm“ erfunden und auf der Enterprise eingeführt. :-))
    ODER:  keinen Captain Archer von vornherein bzw. stirbt er im Pilotfilm. Als neuer Captain kommt ein Nachfahre von Zefram Cochrane an Bord, der natürlich Ähnlichkeiten zu unserem First-Contact-Cochrane aufweist 🙂

    All diese Gedankenspiele sollen natürlich kein Bashing gegen die Darsteller der Charaktere sein. In Wirklichkeit möchte ich sowieso niemanden missen… Es hat jedoch Spaß gemacht!

    Herzliche Grüße und einen guten Rutsch in Neue Jahr!
    Judith
    PS: mein Zusatz Badgey_S ist nur meinem Fangirl-Dasein bezügl. Lower Decks geschuldet, ich fand den Badgey-Move als Neuinterpretation von „Karl Klammer“, den ich auch noch kennengelernt hatte, echt witzig – also keine Angst 🙂
     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert