Episodenbesprechung: Star Trek Picard – “The Next Generation” (S03/E01)

Eine neue Star-Trek-Serie, ähm, -Staffel ist für uns da. #StarTrekPicard geht in die letzte Runde. Hört hier unsere Besprechung der Pilotepisode „#TheNextGeneration“ und begebt euch mit uns in ein Referenzenfeuerwerk und wilde Spekulation.

#StarTrek #StarTrekPodcast #Podcast
Hier findet ihr unsere Episodenbesprechung zu „Yesterdays Enterprise“: https://www.discoverypanel.de/2018/07/30/lieblingsfolgen-ep-5-tng-yesterdays-enterprise/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

54 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Picard – “The Next Generation” (S03/E01)

  1. Simon Antworten

    Ihr habt mich erwischt, ich bin einer der nur bei Picard einschaltet xD Wobei ich ab und an auch mal in eure anderen Podcasts reinhöre. Aber hauptsächlich bin ich wegen Picard hier.

  2. Simon Antworten

    Wie es den Anschein macht wird Beverly schon länger von den Typen mit den Masken verfolgt. Vielleicht weiß sie sogar schon wer die sind oder hat eine Ahnung. Daher kann ich ihre Aggresive Art im Prolog schon nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass sie irgendwann den Phaser ganz aus Versehen auf töten einstellt.

  3. Space Schmock Antworten

    Ich hatte keine hohen Erwartungen und die wurden erfüllt. :-} Es ist auf jeden Fall der Staffel-Opener der bei Picard am nächsten an TNG dran ist, viel Liebe im Detail, ganz nett die alten Recken wieder zu sehen.

    Aber was die Story angeht wirkt das erst mal sehr generisch, wie die erste Idee, die einem kommt: Ein Mitglied des alten Casts ist in Not und die Crew muss sich wieder zusammen raufen. Sowas hab ich auch schon hundert mal gesehen. Emotional hat mich das, trotz der alten Schauspieler und der Musik, kaum erreicht. Am besten gefiel mir die Szene mit dem garstigen Captain und ich fand das eigentlich ganz hübsch, wie er die alten Helden da zusammen gefaltet hat, weil ihr Plan ja irgendwie echt bescheuert ist. Und was denkt Picard sich? Beverly sagt er soll nicht Starfleet reinholen und er kommt mit einem fucking Starfleetschiff samt Besatzung und regeltreuem Captain?! Der alte Mann weiß doch nicht mehr was er tut.

    Das von allen neuen Figuren (bisher) nur ausgerechnet Raffi dabei bleibt, finde ich auch eher ärgerlich, weil ich die Figur bisher am wenigsten überzeugend fand, mit ihrer Hollywood-Version einer Suchtkranken (wofür aber vor allem die Autor*innen verantwortlich sind).

    Es wird bestimmt einige schöne Szenen geben, aber ich habe den Verdacht das man mit niedrigeren Erwartungen auch in dieser Staffel wieder besser fährt (außer man ist extrem begeistert allein schon von dem alten Cast und vielen Referenzen). Aber ich lasse mich gern überraschen, irgendein unerwarteter Twist wird bestimmt kommen und das ändert vielleicht alles. 😉

  4. Kev Antworten

    Hi zusammen,
    also an die von Andreas vermutete Thomas Riker-Theorie glaube ich eher nicht. Ich erkläre mal kurz warum:

    1. Thomas Riker entstand ja als Transporter-Klon von Will Riker als dieser noch auf der USS Potimkin diente. Gefunden wurde er in Season 6 von TNG. Er „entstand“ 8 Jahre bevor er von der Enterprise D gefunden wurde.
    2. Wenn das also wirklich Thomas Riker ist, wie kann er von dem hellbird-Virus wissen welches die Navigation der Enterprise lahm legte und das Beverly benutzt um ihre Koordinaten im Ryton-System zu verschlüsseln? Zu dieser Zeit war Thomas Riker noch nicht gefunden worden und es scheint ja auch nicht allgemein Nachträglich in der Flotte bekannt zu sein, sonst würde es Beverly nicht verwenden.
    3. Gleiches gilt für den Myriad-Code. Woher weiß Thomas Riker davon als nicht aktives Mitglied der Enterprise D?

    Ich habe eine andere Vermutung. Warum ist Riker so komisch? Vielleicht hat er einfach gerade nur Knatsch mit Deanna…oder fühlt sich zuhause unterfordert den ganzen Tag nur Pizza zu backen und stürzt sich lieber Hals über Kopf bei erster Gelegenheit wo Picard ihn kontaktiert in ein Abenteuer. Das würde auch erklären warum er diese „bescheuerte“ List entwickelt.
    Aber an eurer Virus-Theory ist was dran glaube ich. Es wird ja erwähnt das die Enterprise F vorzeitig außer Dienst gestellt wird, da ihre Systeme von einem Computer Virus befallen sind. Was ist wenn dieser Virus wirklich außer Kontrolle geraten ist und ganz Starfleet inkl. der Raumschiffe befallen hat? Damit könnte der Gegner ohne das wissen von Starfleet Zugriff auf wichtige Informationen haben. Eben auch wo welches Schiff ist und was deren aktuelle Mission ist. Weshalb sie auch wussten das Riker und Picard an Board der Titan-A sind. Würde ja reichen wenn Shaw das in einem Logbucheintrag erwähnt, oder?
    Das würde auch erklären warum Beverly nicht will das Picard Starfleet involviert.

    Viele Grüße und danke für die tolle Besprechung!

  5. Simon Antworten

    Im Trailer zu Staffel 3 sieht man die Titan vor eimem Spacedock, das dem alten Spacedock aus Star Trek 3 ähnelt. Um das Spacedock herum sind Ringe angebracht, in dessen Mitte jeweils immer ein Schiff steht. Man erkennt z.B. die Enterprise A und auch eine Defiant Klasse, sowie ein Ferengi Marauder. Direkt nach dieser Szene wird Geordie auf dem Bildschirm der Titan eingeblendet. Daher denke ich, dass das das besagte Fleet Museum ist. Levar Burton hat sich in nem Interview übrigens auch verpalppert (ACHTUNG SPOILER), dass die Untertasse der Enterprise D geborgen wurde, in das Museum gebracht wurde und dass sie in Staffel 3 auch die Brücker der Enterprise D besuchen.

  6. Julien Antworten

    Dass kein Staub auf den Panels liegt ist doch klar, auf einem Schiff, der sich selbst reinigt.

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Wie reinigt es sich denn selbst? Auf der Enterprise waren doch Dudes mit Staubsaugern unterwegs! 😉

        • Julien Antworten

          Up the long ladder . Staffel 2, ep. 18 :

          „That isn’t necessary. The ship will clean itself.“
          „Well… good for the bloody ship!“

          – Riker and Brenna Odell as the latter is attempting to clean up the cargo bay

  7. Julien Antworten

    Ich spiele ungern den Besserwisser, aber die Enterprise-A ist zwar Kirks Enterprise, aber erst ab Ende von Star Trek IV. In The Motion Picture sehen wir den Refit der klassischen Enterprise, also der ncc-1701 ohne Buchstaben.

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Du hast völlig Recht! Wir sind bei den Filmen, trotz allem, einfach nicht fit!

      • Robert aus Wien aka killrogg Antworten

        Trotz allem? Hmm alles ist hier aber relativ…. Ihr steht ja „erst“ bei 3,5 Filmen retrospektiver Betrachtung und Analyse ;-P

  8. Simon Antworten

    Beim Frontier Day wird laut Terry Matalas nicht das 250 Jährige Bestehen der Föderation gefeiert, sonder das 250 Jährige Jubiläum des Aufbruches der Enterprise NX-01 welche 2151 war. Da Picard Staffel 3 ebenfalls laut Terry im Jahre 2401 spielt, sind das genau 250 Jahre. An diesem Tag wird im übrigen auch die Enterprise F außer Dienst gestellt, zumindest wenn man den Logs glaubt, die auf Instagrm 2 Tage vor Release der 1. Folge gepostet wurden. In den Logs heißt es auch, dass die Enterprise F 2386 in den Dienst getsellt wurde. Also 15 Jahre Dienstzeit. Die E hatte nur 13 Jahre Dienstzeit. Es könnte sein ,dass wir gegen Ende der 3. Staffel dann schon die Enterprise G sehen. Das wäre natürlich fantatstisch. 2 Enterprise Generationen in einer Staffel. Gabs zuletzt bei TNG.

  9. Julien Antworten

    Ich hätte auch noch eine Theorie, die mit euren nicht ganz inkompatibel sind. Ihr habt von einem Virus gesprochen. In Conspiracy ist es aber nicht ein Virus, sondern eine parasitäre Spezies, die die Kontrolle über ihren Wirt übernimmt.

    Was wäre, wenn die bösen Shrike diese Viecher aus Conspiracy sind?

    Dafür spricht :

    • Sie haben schon mal die Sternenflotten infiltriert, sie wissen, wie das geht.
    • Beverly könnte sie pulverisieren, um sie endgültig zu vernichten. Es ist übrigens das, was Riker und Picard in Conspiracy gemacht haben.
    • Es ist eine der wenigen nicht weitergeführten Handlungsstränge aus TNG, weil die Produktion im Nachhinein die Borg aus diesen Krabbeltierchen gemacht hat.
    • Aus dem Comics zu JJ Treks wissen wir, dass Neros Schiff mit Borg Technologie ausgerüstet wurde. Es gäbe zumindest eine Verbindung auf der Meta-Ebene zwischen die Nerada und die Viecher aus Conspiracy.
    • Ihr meint, Riker würde sich komisch verhalten. Erstaunlicherweise meinte der Podcast „Gestern, heute, übermorgen“ auch in seiner Traileranalyse. Das muss nicht unbedingt Thomas Riker sein (woher sollte Thomas Riker von Geordis Tochter wissen?). Wenn Riker infiziert ist und einen solchen Parasit in sich trägt, dann hat er auch zugriff auf Rikers Erinnerungen.
    • Gleiche könnte auch auf Shaw zutreffen, aber es ist mMn nur einen Red Hering.

    Was dagegen spricht :

    • Wie passt die Geschichte mit Beverlys Sohn zusammen?
    • Ich habe versucht, einen Blick auf dem Nacken der verdächtigen Personen zu werfen. In Conspiracy schaute der Schwanz des Parasits raus, allerdings unter der Uniform. Allerdings konnte ich nichts erkennen.
    • Nepenthe war 2 Jahre zuvor, es kann durchaus sein, dass zwischen Riker und Troi kriselt.
    • Es spricht einiges dafür, dass Locutus, die Borg und Wolf359 etwas damit zu tun haben. Wieder eine Verbindung zu den Borg, aber ich sehe nicht, wie das in-Universe passen könnte.

    Was haltet ihr von der Theorie?

  10. Simon Antworten

    Der Witz an der ganzen Sache mit Picards und Riker Plan, Picard hätte auf der Enterprise nicht anders reagiert. Es tut mir leid das zu sagen, aber Picard war in diesem Moment ein Badmiral. Da kommt so ein alter Admiral auf dein Schiff und möchte den Kurs ändern, gibt dir aber nicht mal einen richtigen Grund dafür. Und dann kommt noch so ein Spruch wie „Äh Hallo, du weißt schon das ich Admiral bin oder?“ Ja also sorry, was für eine Reaktion hat Picard denn erwartet. Auf der Enterprise D kamen ständig Badmirals und wollten Picard zeigen wo der Hammer hängt. Picard hat sich das nie gefallen lassen, warum sollte sich Shaw das also gefallen lassen. Der einzige Unterschied ist, dass Picard etwas freundlicher im Umgang mit der Obrigkeit war.

  11. Simon Antworten

    Auf dem Etablishing Shot von M’talas Prime sieht man im Hintergrund übrigens einen Teil von Las Vegas, samt Riesenrad. Las Vegas war also wahrscheinlich die Grundlage für Distirct 6. District 7 hingegen war Rio de Janeiro. In dem Virtel in dem das Starfleet Recruting Center steht/stand, steht eigentlich das MaracanãStadion.

  12. Simon Antworten

    Bei der Sektion 31 Serie kamen Gerüchte auf, dass man die Serie in die DS9 Ära verlegen möchte und Julien Bashir die Hauptperson werden soll. Er hatte ja das ein oder andere mit Sektion 31 zutun, wenn auch ungewollt. Michelle Yeoh könnte trotzdem Teil der Serie sein. Der Wächter der Ewigkeit hat gesagt, dass er Philippa in eine Zeit bringt, in der das Prime und das Mirror Universe noch nicht so außeinander gedrifted waren. Er hat aber nicht gesagt welche Zeitperiode. Ich hoffe dass die Sektion 31 Serie noch kommen wird.

  13. Einsamer Schütze Antworten

    Ich kann mir nicht helfen, aber der orionische Drogendealer erinnert mich extrem an Markus Söder im Shrek-Kostüm.

    Bei dem Terroranschlag auf das Sternenflottengebäude musste ich an das Spiel Portal denken.

  14. Simon Antworten

    Picard ist kein Android. Er hat nur einen Golem Körper bekommen, der nach wie vor aus Fleisch und Blut ist und ihm die selbe Lebenserwartung gibt, die er ohne das Irumodische Syndrom gehabt hätte. Er hat also einfach nur einen neuen Körper bekommen. Das wäre als würde man mich klonen und meinen Geist danach in den geklonten Köper transferieren. Ich wäre danach exakt die selbe Person, nur mit einem neuen Körper.

  15. Roger, over Antworten

    Danke für die zeitnahe Besprechung.  

    Spannend fand ich auch die Spekulationen am Schluss, Wobei ich das lieber nicht gehört hätte, denn zwei Theorien klangen sehr plausibel (und eigentlich würde mich lieber überraschen lassen). Ausser das mit Thomas Riker ist für mich weniger nachvollziehbar. Vor dem Treffen in der Bar muss ja Picard Riker «angerufen» haben und wenn Jean-Luc die «Telefonnummer» von William hat und einen Termin abmacht, ist es eher unwahrscheinlich dass da Thomas rangeht bzw. an den Termin geht (zumal Thomas schon im Voraus hätte erwarten müssen, dass Beverly Jean-Luc kontaktiert und der dann William anruft um die Leitung zu kappen und so).

    Die erste Folge gefällt mir super. Es sind schon 3 aus dem TNG-Main Cast dabei und in der Erwartung der anderen Mitglieder, bin ich jetzt schon Feuer und Flamme und kann die Fortsetzung kaum erwarten. Sehr wahrscheinlich geht die Staffel schon in die Richtung, wie sich das viele alte TNG-Fans (wie ich) erhofft hatten. Bei Staffel 1 und 2 war ich aufgrund des vorausgehenden Interviews mit Patrick Steward schon vorgewarnt, dass es keine Fortsetzung von TNG sei, sondern was anderes. Ich glaube, ich habe es schon damals kommentiert, dass Staffel 1 mir sehr wenig Star Trek-Feeling gab – ich mochte Staffel 1 und 2 aber trotzdem – weniger als Star Trek – mehr als Picard-Spin-Off. Ja, sehr wahrscheinlich würde ich sogar eine fiktionale Picard-Weinlese-Dokumentar-Serie anschauen. Ich muss sagen, ich war in diesem Kontext dann doch sehr überrascht, dass jetzt trotzdem der ganze TNG-Cast zurück kommt. Deshalb habe ich auch Verständnis, dass das Intro (und die Musik) nicht mehr wie in Staffel 1 und 2 sind… es ist ja jetzt eben trotzdem eine Art TNG-Fortsetzung.

  16. Bisserwesserin Antworten

    So, nun habe ich Discovery Staffel 2-4 gesehen und war mit euch in der Vergangenheit, schön war‘s! Und, wow, was hatte ich da verpasst!
    Bei Picard hab ich nichts erwartet und wurde daher gut unterhalten. Beim Auftauchen des jungen Manns auf Beverlys Schiff war ich übrigens sofort überzeugt davon, dass es Picards Sohn ist… Könnte Beverly entdeckt haben, dass die Aliens wichtige Starfleet-Offiziere klonen, und Picards Klon geklaut haben? Dann könnte auch Will ein Klon sein.
    Mal sehen, was die nächste Folge bringt.

  17. Robert aus Wien aka killrogg Antworten

    Nokia 3310 und alte Kommunikator von Rafi:
    Evtl eine bewusste Anspielung?
    Gebrauchte Nokia 3310 sind (angeblich) gut gehandelt weil 1. Was für ein Akku! 😉 Und 2. Die Dinger gebaut wurden bevor es GPS in Handys gab und die oben sein auch noch gar nicht smart waren (also auch keine Bundes Trojaner und so Zeug drauf gespielt werden können).
    Leute in den Kreisen in denen Rafi verkehrt (die Bösen Jungs) kaufen sowas.
    Ob die allerdings prüfen können, dass die Telefone nicht dich Wanzen eingebaut haben ist eine andere Frage.

    Für Mac rabbit hole dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Trojan_Shield

    Als fbi würde ich alte Nokia kaufen und. .. 😉

  18. K-Tech Antworten

    Hallo Leute,
    Seit 2009 und 2017 habe ich nicht mehr so einen Hype verspürt, beim Start einer neuen Serie/Film/Staffel. Gerade die Reviews in den Wochen zuvor (Trekcore, Trekmovie, Sülter) und dass selbst bekennende „Hater“ wie die Youtuber Dave Cullen und Robert Meyer Burnett (verfolge beide eigentlich nicht) sich sehr positiv äußern ließen mich aufhören.
    Es war ein toller Auftakt, wie schon bei anderen Staffeln 😉 Die Charaktere fühlen sich gut an, in meinen Augen vorallem Seven. Sie erinnert wirklich an die Seven aus VOY und nicht an die „Bourbon straight und Kung-Fu kickende Seven“ aus Staffel 1. Auch die Handlung macht nicht zu viele Stränge auf. Hoffen wir, dass es so bleibt. Die Anspielung und Franchise Liebe der Macher*innen sind gut in die Geschichte eingebettet und nicht purer „Fan-Service“. Nur die Spacedock Szene mitsamt der Musik war mir dann doch ein wenig zu viel „Nostalgie“.

    Zu den Spekulationen:
    Hoffe nicht, dass Jack Crusher jr. auch Picards Sohn ist, sondern nur adoptiert. Bin aber gespannt auf die Begegnung von Picard und Crusher. Im Vorfeld zur Staffel habe ich mir ein paar „Beverly-Folgen“ reingezogen wie „The High Ground“, „Suspicions“, „Descent“ oder „Remember Me“. In zwei der Folgen möchte Beverly Jean-Luc noch etwas sagen im Angesicht des Todes. Vielleicht, dass sie ein gemeinsames Kind haben ??
    Die Aussage, dass Beverly und ihr Sohn von Leuten verfolgt werden, die in verschiedenen Gesichtern auftreten ist spannend. Die Aliens aus „Conspiracy“? Kann sein. Die Theorie geistert seit den Trailern durchs Netz. Meine Vermutung ist eher, dass sich ein Gruppe zusammengetan hat, die mit der alten Crew der D noch eine Rechunng aufhaben. Dazu passen Moriarty und Lore. Die Aliens, die die Eleos boarden erinnern doch an die Aliens aus „Schisms“ und auch die hätten noch ’ne Rechnung offen.
    Finde ehrlich gesagt, die Riker Theorie auch spannend und hatte schon beim Trailer das Gefühl, dass er eine eigene Agenda hat. Gerade auch was er dann scheinbar zu Picard sagt.

    Bin weiter gespannt und optimistisch was die Staffel angeht. Mal sehen, wen wir als nächstes sehen. Tippe auf Worf!
    besten Gruß

    • Fiktivhistoriker Antworten

      Ich dachte immer, dass Wesley Picards Sohn ist. Deswegen verhält sie sich beiden gegenüber manchmal etwas seltsam, weil sie Schuldgefühle hat

  19. Cptn080 Antworten

    Die Reaktion von Captain Shaw hat für mich Riker und Picard den Spiegel vorgezeigt: Stellt euch mal vor, es wären unangekündigt zwei dahergelaufene Rentner auf die Enterprise D gekommen und hätten Picard ohne irgendeinen Hintergrund zu einer Spritztour belabern wollen. Picards Reaktion wäre vermutlich die gleiche gewesen. Vielleicht ein bisschen höflicher, aber inhaltlich gleich.

  20. Bisserwesserin Antworten

    Was gegen Riker-Theorien spricht: Terry Matalas wurde auf Twitter gefragt, warum Beverly einen Code nützt, den Picard nicht entschlüsseln kann, und hat gesagt: „2 thoughtd we justified it with. 1) She had 20 seconds to do it. A rushed decision before warping away and being out of range. She needed a code that would be difficult for someone monitoring to break. 2) She knew he’d enlist Riker who she would ALSO trust with her life.“

  21. Benjamin Antworten

    Nein, Gates McFadden war in Staffel 2 nicht wegen einer Schwangerschaft raus aus TNG. Da gab es Zwistigkeiten zwischen ihr und dem damaligen Showrunner Maurice Hurley. Hatte ich als Kommentar schon mal unter einer anderen Folge ausführlicher geschrieben. 😉

  22. Benjamin Antworten

    So, nachdem ich eure Folge jetzt gehört hab, hier auch mein Senf dazu. Ich hatte zwar auch bei Twitter schon kurz was geschrieben, aber hier ist mehr Platz. 😉

    Da ist er also, der Auftakt zur dritten Staffel Picard. Ich kann nicht ganz in die Lobeshymnen einschwenken, die insbesondere bei Twitter etc. verbreitet werden. Die Folge war ok, aber nicht herausragend. Da haben mir die Auftaktfolgen zur ersten und insbesondere zur zweiten Staffel besser gefallen. Da es allerdings bei jenen danach recht schnell und steil bergab ging, läuft es hier vielleicht anders herum. Wir werden sehen.

    Noch ein paar Gedanken:

    Der Einstieg mit dem Oldie „I don’t want to set the world on fire“ hat mich irgendwie sehr an die Spieleserie Fallout erinnert. Da gingen die Intros auch immer mit so einem alten Song los.

    Kein wirklicher Vorspann, nur die Titeleinblendung mit der Star Trek-Fanfare. Gab es so bei Star Trek-Serien noch nicht, find ich aber nicht schlecht.

    Hoher Nostalgiefaktor, aber ich finde es gut, dass nicht bereits hier alle alten TNG-Charaktere vorkommen. Picard und Riker funktionieren gut zusammen, das haben sie aber auch bei jener Folge in der ersten Staffel schon gut hinbekommen (war auch ein Lichtblick in der damals miesen zweiten Staffelhälfte). Von Beverly hat man im Grunde nur die Kampfszenen zu Beginn gesehen. Sowas kann sie aber auch, siehe bspw. „Chain of Command“ oder auch „Insurrection“. Passt von daher auch.
    Ich weiß noch nicht, was ich von ihrem Sohn halten soll. Der kann ja eigentlich nur nach Nemesis entstanden sein, denn vorher hätte das jemand mitbekommen (Dass er dafür aber mE zu alt aussieht, finde ich komisch). Da muss auch noch was mit dem sein, denn sie hat ja kurz nach Nemesis jeglichen Kontakt zum Rest der TNG-Crew abgebrochen. Ich denke irgendwie auch nicht, dass er in der erwähnten Pause von Crusher bei TNG zur Welt gekommen ist, denn da er später nie erwähnt wird, wäre das schon ein heftiger Retcon. Ich glaube auch nicht, dass er ein Klon von Picard (oder auch von Jack Crusher) ist, denn dann hätte dieser ja entsprechend reagieren müssen, als er ihn gesehen hat. Ich hoffe nur, es ist nicht Picards Sohn, denn das fände ich ultracheesy.

    Shaw ist natürlich super unsympathisch, aber ich kann ihn auch irgendwo verstehen. Da kommen ein uralter Admiral im Ruhestand und ein Captain ohne eigenes Schiff, der auch lange im Ruhestand (und zufällig der frühere Captain seines Schiffs ist) war zu einer unangemeldeten Inspektion und wollen im Rahmen dessen dann in ein System am Rande des Föderationsraums fliegen. Ich glaube, er ahnt da schon, dass das nicht vom Flottenkommando gedeckt ist und die da eine Privataktion durchziehen wollen. Deswegen kann er auch so mit ihnen umspringen, zumal sie ja relativ wenig Widerstand leisten, als er die Anweisung zur Kursänderung ablehnt. Wie andere hier schon geschrieben, er reagiert im Grunde so (nur deutlich unfreundlicher im Ton), wie Picard in der Serie auf die diversen Badmirals reagiert haben. Dass er Seven erstmal einen Bericht schreiben lässt, statt sie direkt in die Brigg zu schicken, fand ich leicht witzig.

    Die Titan-A find ich immer noch hässlich. Zwar nicht ganz so hässlich wie die Discovery aber trotzdem. Sie erinnert mich auf ungute Art an die Vengeance aus Into Darkness. Und ja, sie passt vom Design her nicht so richtig in die Zeit. Eher 100 Jahre vorher, so als eine Mischung zwischen Constitution Refit und der (wuchtig/klobigeren) Enterprise-B-Version der Excelsior-Klasse.

    Raffi fand ich auch eher nervig. Es wurde zwar besser, als sie gezeigt hat, dass sie den Junkie nur gespielt hat, aber dieses wehleidige war anstrengend.

    Mir hat nicht gefallen, wie Riker die junge La Forge vor der versammelten Brücke bloßgestellt hat. Das geht einfach mal gar nicht und hatte für mich schon fast was von Mobbing.

    Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, sind die Spezialeffekte. Gerade die Weltraumszenen sahen deutlich besser aus als beispielsweise bei Strange New Worlds (was zwar – abgesehen vom Vorspann – auch gut aussieht, aber hier war es doch nochmal deutlich besser). Und der Anschlag auf das Gebäude mit dieser Teleportwaffe war auch gut anzusehen.

  23. Christian S. Antworten

    Ja, die Folge sieht bombastisch aus und man bekommt eine riesengroße Wundertüte an Referenzen und Easter Eggs, nostalgischen Gefühlen und Rätseln.
    Aber reicht das schon aus?

    Leider konnte mich die Erzählweise nicht so richtig erreichen. Was habe ich mich gefreut Beverley zu sehen, nur um mich dann zu fragen weshalb sie kaltblütig Humanoide vaporisiert. Dann kontaktiert sie nach langer Zeit ihren Ex-Chef und Freund Jean Luc und bringt ihn echt in unmöglichen Schwierigkeiten.
    Oder Riker. Keine Ahnung ob Fatshaming bei Raumschiffen zieht, aber in der Szene ähnelte er für eine Millisekunde einem alten, weißen Mann beim mansplainen.
    Aber wir kennen und lieben ja die altbekannten Figuren. Und Captain Shaw ist grummelig, unhöflich und betont Strenge und Disziplin. Da ist das schon okay, wenn nach 5 Jahren sein Vorgänger mit einem Admiral a.D. vorbei kommt und sie gemeinsam die Badmirals geben. Aber nicht schlimm, dass Riker und Picard damit nicht durchkommen. Meuterei (oder bin ich hier zu streng) wird zum Glück nicht mehr mit andorianischen Arbeitslager bestraft. Für die Aktion von Seven, immerhin erste Offizierin, finde ich Captain Shaw noch zu milde. Was wäre, wenn die Bedrohung von Beverly nicht erst gefährlich wird wenn man im Nebel ist und die Crew, nach 5 Jahren guter und problemloser Arbeit plötzlich von den maskierten Aliens zerfetzt werden.
    Wenigstens hätte mich das emotional mitgenommen.
    Also zumindest mehr als bei dem namenlosen Gebäude ohne sichtbare Personen, welches per Portal Gun über die wirklich beeindruckende Landschaft gegossen wird.
    Ich meine, wie entsetzlich dieser Anschlag ist. Da müsste es tausende von Toten und Verletzten geben und ich sehe und kenne davon niemanden. Raffis Entsetzen reicht da nicht um bei dieser temporeichen Erzählweise in mir Emotionen auszulösen. Wäre es wenigstens die einzige bombastische Szene bei der man „Wow“ rufen möchte, weil man sowas noch nie gesehen hat. Aber man wird die ganze Zeit so überfrachtet, dass diese krasse Szene zumindest für mich ihre Wirkung verfehlt.

    Und darüber bin ich echt traurig. Keine Ahnung, ob es nicht vielleicht an mir liegt, ob es noch besser wird, ob ich vielleicht Dinge übersehen oder nicht verstanden habe und mich die Erzählweise deswegen nicht erreicht. Aber an den Piloten hatte ich kein Spaß.
    Aber für mich bleibt die Hoffnung, dass sie vielleicht einfach mal den Spieß umdrehen und diese Staffel dafür der Abschluss um so besser wird.

    Und ich habe ja noch euch. Da habe ich immer Spaß. Selbst, ja vielleicht besonders, wenn ihr anderer Meinung seid.

  24. Michael Antworten

    Hallo zusammen,
    wenn wir schon im Podcast direkt gefragt werden, müssen wir natürlich auch antworten. 😉

    Also, worauf die Autoren hier wohl abzielen, ist der Unterschied von Klassik und Moderne.

    Chateau Picard scheint also vor allem aus Cabernet Franc, bzw. einem Bordeaux-Blend zu bestehen, das ist eine Mischung von Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot usw. Das ist eine klassische Kombination und bringt viele der großen Weine dieser Welt hervor. Die Weine entfalten oft erst mit langer Lagerung ihren Qualitäten und diese Machart gibt es schon seit langer Zeit.

    Malbec dagegen kommt zwar aus Frankreich, hat dort aber nur eine untergeordnete Bedeutung und kein großes Renommee. Erfolg hat diese Rebsorte aber in der neuen Welt, z.b. in Südamerika. Man unterscheidet beim Wein zwischen alter Welt (Europa, vor allem Frankreich) und neuer Welt (Süd- und Nordamerika, Südafrika, Neuseeland, Australien usw.). Dort hat Malbec Erfolg und liefert sehr dunkle, fruchtige, würzige Weine mit viel Alkohol.

    Kurz gesagt, ist das wohl gemeint:
    Chateau Picard: Klassik, Tradition, Eleganz
    Malbec: Moderne, Kraft & Power

    (Das ist natürlich ganz schön überspitzt und ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Aussagen! ;-))

    Übrigens dachte ich immer, Chateau Picard wäre im Bordeaux, so wie das heute real existierende Chateau Picard (der Name Chateau xy deutet auch auf Bordeaux hin). Jetzt habe ich aber gesehen, daß La Barre ganz woanders liegt, eher im Weinbaugebiet Jura. Aber das hat für obige Überlegungen wohl keine Relevanz.

    So, ich hoffe, das ist für Nicht-Weinnerds nicht zu langweilig gewesen. 😉

  25. Julien Antworten

    Die Überheblichkeit von Captain Shaw erinnert mich Stark an Captain Styles, der Kommandant der Excelcior in Star Trek III. Solche Sprüche wie „gute Nacht Mr Scott. Morgen brechen wir alle Geschwindigkeitsrekorden der Enterprise“. Die selbe Suffisanz der älteren Generation gegenüber.

  26. TimDuran Antworten

    So, nachdem ich nicht bereit war für Paramount+ zu zahlen und damit Strange New Worlds nicht kucken konnte, bin ich bei Picard endlich wieder mit dabei. Selbstverständlich nur um im Podcast mitreden zu können. 😉

    Übrigens hab ich von Staffel 2 Picard lediglich die erste Folge gesehen, dann nur noch euren Podcast gehört. Ich hasse Zeitreisen- und Anderes-Universum-Folgen… Aber euer Podcast war wie immer super. 🙂

    Direkt vorab: Mein „ich schrei ins Telefon“ Moment war die Aussage, dass auf der Enterprise D, Worf immer sicher hinter seiner Konsole stand und nur den „Abhang“ auf der Brücke runter gerollt ist. Es hat auch nicht lange gedauert, bis ich folgenden Clip gefunden habe: https://youtu.be/R3VAJGsbUi0?t=220

    Ich bin mir sicher, dass Worf in TNG mindestens ein dutzend Mal über die Konsole drüber geflogen ist. Von daher ist die Höhe, aus der er dann nach vorne fliegt vielleicht gefährlicher, als die paar Stufen, über die man eventuell auf der Titan fallen könnte. 😉

    Das Design der Titan fand ich übrigens auch nicht soooo toll. Da fand ich die Version aus Lower Decks eindeutig besser. Hier hat es sich eher wie ein „kommt euch bekannt vor? *winkwink *nudgenudge“ angefühlt. 

    Hab ich mich beim kucken vertan, oder hat Beverly mit Ihrem Gewehr nach jedem Schuss nachgeladen wie mit einer Shotgun? Ich fand das sehr seltsam.

    Ich fand die Aussage spannend, dass Captain Shaw Seven zwingt ihren „Deadname“ zu benutzen. Da wäre ich ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen, es wurde klasse in die Show integriert wenn man mal drauf achtet. Danke für den Hinweis!

    Ich will mich gar nicht zu sehr an Spekulationen beteiligen (noch nicht), aktuell bin ich einfach mal gespannt wie es weitergeht. Nach einem Komplett-Ausfall der 2. Staffel freue ich mich hier wieder drauf!

    Und natürlich auf euch. 🙂

  27. Dancing Vulcan Antworten

    „Ich traue Riker nicht.“ Die Leute um mich rum müssen sich in dem Moment gefragt haben, warum ich so schockiert gucke. Inhaltlich bin ich da ganz bei euch, aber…Riker. Wenn man ihm nicht mehr trauen kann, wem denn dann noch?

  28. Jonas Antworten

    Möglich wäre eine Fortsetzung der TNG-Folge „Conspiracy“. Die Folge hatte ein offenes Ende.
    Das Schiff am Ende der Picard-Folge sieht exakt aus, wie die Bugs, und es würde auch Rikers zeitweise unstimmiges Verhalten erklären. Auch damals hieß es „Trust no one on Starfeet.“ Außerdem hat in der Folge Beverly Picard angewiesen: „You must set your phaser on kill, stun has little effect“. Auch das etwas merkwürdige Verhalten des Captains der Titan ist sehr simultan zu dem Verhalten des bug-infizierten Admirals in der TNG-Folge. Vor allem die Weise wie und was (!) er an Nahrung zu sich nimmt.

    • Julien Antworten

      Noch ein Detail, das ich nicht so einordnen kann. Es gibt im Beta-Canon Schiffe der Shrike-klasse, die dem feindlichen Schiff ähnlich sind, dort sind das aber romulanische Schiffe aus dem Spiegeluniversum.

      • K-Tech Antworten

        Verbinde die „Shrike“ auch mit Romulanern, wg. der Schiffsklasse in „Star Trek: Armada“

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Ja, diese „possierlichen Tierchen“ zurückzubringen, deren Stachel aus der Haut am Nacken heraus schauten, das wäre ein cooler Move.

  29. Kev Antworten

    Hier für interessierte noch ein tolles Interview zur Staffel 3, mit Michael Dorn, Jonathan Frakes, Terry Metalas und Levar Burton. Gibt keine großen Spoiler, aber man spürt diese tolle Chemie die dieser Cast hat inkl. Terry Metalas.

    Für Andy und Sebastian interessant ist die Minute 18, wo Frakes erzählt wie er eigentlich zum Spitznamen 2-Takes-Frakes kommt und das der eigentlich falsch ist.

    (5) The Next Generation Cast on the Best, Worst (and Future) of Star Trek – YouTube

    • Bisserwesserin Antworten

      Danke für den YouTube-Tipp. Ein winziger Spoiler ist drin, aber er bestätigt ja mal wieder nur eine von Andys Spekulationen.

  30. Hannah Antworten

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte die Folge schon letzten Freitag gesehen und am Montag den Podcast dazu gehört. Leider kam ich arbeitstechnisch nicht dazu, früher zu schreiben.
    Mir hat diese erste Folge gut gefallen und ich schließe mich Dancing Vulcan an, Auch ich hatte nicht einen Moment einen Verdacht Riker gegenüber. Warum auch? Auf die Idee den Abspann Bild für Bild zu analysieren kam ich natürlich nicht. ;.)
    Mir ist schon die DNA-Helix aufgefallen, an der zensierte Report aber ansonsten …?
    Dafür ist mir etwas in Guinans Bar aufgefallen. Man sieht im Hintergrund einen Schatten von der Silhouette Guinans vorbeilaufen. Insbesondere ihre außergewöhnliche Kopfbedeckung.

    Zu den Schönheitsfehlern von Raumschiffen kann ich mich nicht äußern. Es muss ja verschiedenen Modelle geben, sonst wäre es langweilig und ich denke ich gehöre zu den wenigen (zusammen mit meiner Tochter) die das Design der Discovery einfach nur genial finden. Vor allem die „Flügel“. O-Ton meiner Tochter „Jetzt sind schon so oft Shuttles und Star-Ships auf irgendwelche Planeten geknallt. Warum kann man nicht Tragflächen hinzufügen, die bei einem Eintritt in eine Gravitation zumindest die Chance geben, ein wenig zu segeln um nicht direkt die ganze Kiste in den Boden zu rammen.“ Als wir dann zum ersten Mal Discovery sahen, sagte sie nur „Da! Sie haben mich endlich erhört. Wenn auch umproportional, aber immerhin – der gute Wille zählt.“ und auch wir gehören zu den Anschnallt-Gurt-Verfechtern.

    Als ich Raffi in der Bar sah, dachte ich nur „Scheiße, nicht doch …“ und war erleichtert, dass die Junkie-Nummer nur zu der Undercover-Aktion gehörte, aber ich bin ganz eurer Meinung, dass dieses Thema noch nicht ganz ausgestanden ist.
    Der Orioner hat mich irgendwie an Drax aus „Guardians of the Galaxy“ erinnert.

    Meine neuste Gute-Nacht-Lektüre sind gerade die Bücher zu Star Trek Titan. Bin mal gespannt wie sie so sind. Ich habe jetzt mit dem ersten begonnen.

    Ich freue mich auf die nächste Folge Picard, so wie auf die nächste Folge dieses Podcasts.

    Herzliche Grüße Eure Hannah

  31. Doris Antworten

    Gott sei Dank hat Jean gerade ausgemistet – sonst hätte der kleine Kommunikator einsam ungehört auf dem Dachboden gefiept :-)!

    Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Kann es sein das Beverley und ihr Sohn irgendwo versteckt waren, wo die Zeit schneller vergangen ist – so als Erklärung dafür dass er ein paar Jahre zu alt zu sein scheint (falls er nach den Filmen auf die Welt gekommen wäre)? Also so ein Zeitdilatationseffekt?
    Mein Physik ist leider sehr eingerostet:-) aber es wäre mal eine andere Erklärung als immer nur Klone oder Zeitweisen.

  32. Stephan Antworten

    Hallo,

    ist eigentlich sonst niemand aufgefallen, dass Riker die Koordinaten falsch bzw. unlogisch entschlüsselt?
    Wenn die Borg überall 3 dazuaddiert haben, muss man doch 3 abziehen.
    Riker addiert überall 3, also wendet er den Virus an und entfernt ihn nicht.

    Wann soll das überhaupt gewesen sein? Das müsste ja irgendwann während der Doppelfolge gewesen sein, ist aber nie On-Screen passiert, oder?

    Ich fand Eure Thomas-Riker-Theorie erst ganz gut. Würde das mit Deanna und Kestra erklären, aber woher soll Thomas Hellbird kennen?

    Es ist übrigens nicht der erste hanebüchene Plan, meistens haben die aber seltsamerweise funktioniert. Soll vielleicht nur zeigen, dass die beiden alte geworden sind.

    Jack muss natürlichs Jean-Lucs Sohn sein, weil er auch einen britischen Akzent hat (Akzent wird ja bekanntlich genetisch vererbt 😉 ). Vielleicht ist er auf der Hochzeitsfeier entstanden. Ich hätte ihn jünger eingeschätzt als der Schauspieler wirklich ist. Könnte dann halbwegs passen.

    Viele Grüße,
    Stephan

  33. Judith aka Badgey_S Antworten

    Hui, hier ist ja schon einiges los! Der Auftakt hat mir gut gefallen, aber auch ich erinnere mich noch gut daran, dass mir die Auftakte der vorangegangen Staffeln auch jeweils gut gefielen und dann… Aber gut, die Hoffnung auf eine durchweg gute Staffel bleibt. Jetzt wurde ja gesagt, dass man sich das Ganze wie einen langen Film vorstellen und es sich unter dieser Prämisse ansehen soll und auch da erinnere ich mich daran, dass dies bei den vorangegangen Staffeln auch schon kommuniziert wurde. Naja – schauen wir mal :-). Bis jetzt steht PIC bei mir noch auf dem letzten Platz bei Neu-Trek (1.LDS, 2.SNW, 3.DSC, 4.PRO, 5.PIC).
    Vom Bild her fand ich es insgesamt sehr dunkel bzw. zu wenig ausgeleuchtet, egal auf welchem Set die Handlung gerade spielte. Habe an meinem TV- Einstellungen rumprobiert, hatte leider nicht viel gebracht. Ich finde, es kann ja auch mal dunkel/düster sein, wenn es zur Handlung passt – aber stets und ständig, egal wo gerade die Handlung ist? Da nutzt sich der Effekt irgendwie ab m.M.n.

  34. Judith aka Badgey_S Antworten

    Hoffentlich wird Capt. Shawn nicht als purer „Badcaptain“ charakterisiert, das wäre nicht gut für die Handlung. Auch frage ich mich, ob ein Captain seinem 1. Offizier den Namen vorschreiben kann im 25. Jhdt.? Sowas ist doch sehr persönlich und niemand anderes hat darüber zu befinden m.Mn. Wenn Seven sich selbst dazu entschieden hätte, ihren ursprünglichen Namen wieder anzunehmen, hätte ich dies schön gefunden, aber so wurde es ihr ja praktisch befohlen und sie schien sich damit auch nicht wohlzufühlen:-(.

  35. Judith aka Badgey_S Antworten

    Als Raffi ihren „Kontakt“ trifft, hatte ich auch kurz (unschöne) Freecloud- Erinnerungen…Ich denke jedoch nicht, dass sie wieder rückfällig wird. Apropos Geheimdienst: Ich hätte tatsächlich Bock auf eine Sektion 31- Serie, z.B. während der Zeit zw. DSC St.2 und TNG, wo dann gezeigt wird, wann, wie und warum die Sektion dann so richtig in den Untergrund geht (wie in DS9 beschrieben). Für Beverly wünsche ich mir in der Staffel viel (und spannende) Screentime, denn die Figur kam oft und insbesondere in den Filmen (ganz schlimm: Nemesis) deutlich zu kurz.
    Zu Rikers fam. Spannungen: Auf Dauer zu dritt in der Einsamkeit auf Nepenthe (so schön es da auch ist) stelle ich mir schwierig vor, vor allem für ein Kind.
    Bin sehr gespannt, wie es weiter geht!
    Noch zum Thema Supernova: So ein Ereignis hat auf jeden Fall gravierende Auswirkungen über das betreffende System hinaus. Dennoch hatte ich mich bei der gewaltigen Größe des romulanischen Sternenimperiums auch gewundert, dass sie so viele so weit weg evakuieren mussten. Auch wurde m.E. nicht geklärt, was die Ursache der Nova war. Natürlichen Ursprungs konnte sie nicht sein, das hätten die Romulaner viel früher gewusst. Selbst in unserer Zeit lassen sich Supernovae vorausberechnen.
    Mixtape: Oh ja, da habe ich schöne Erinnerungen – natürlich an die gute alte Kassette mit selbst gestalteten Covers und je nach Stimmung/Genre aufgenommen 🙂

    Lieben Dank wieder für Euren Podcast!

    • Hannah Antworten

      Ich finde der Gedanke mit der ruhigen Einsamkeit hat was. Riker hat vielleicht durch das letzte Event mit Picard erst realisiert was ihm fehlt. Er war immer an bedeutsamen Taten beteiligt und hat etwas bewirkt. Ich denke da kann der Ruhestand ein großes Loch hinterlassen.

  36. Kai L. Antworten

    Eine Möglichkeit wäre auch, dass die beiden Crushers aus dem Spiegeluniversum kämen. Vielleicht waren Picard und Crusher dort ein Paar. Das würde auch Beverlys Brutalität erklären. Aber ich hoffe nicht!!

    Die Handlung auf der Titan fande ich von vorne bis hinten furchtbar.

    Ansonsten scheint Picard wie immer in dieser Serie vollkommen ahnungs- und planlos durchs All zu stolpern und durch vollkommen unwahrscheinliche Glücksfälle zu seinem Ziel zu kommen.

  37. Judith aka Badgey_S Antworten

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Anfang der Folge, als Picard im Chateau ausmistet: Als er die ressikanische Flöte in der Hand hält, habe ich in den Bildschirm gebrüllt: „Neiiiin, Jean-Luc, bitte nicht die Flöte weggeben, das war dein 2.Leben! Die nimmt doch nun wirklich nicht viel Platz weg!!! Und wenn doch: Ich nehme sie.“ 🙂

  38. Frank W. Antworten

    Irgendwie kann ich eurer Altersdiskussion beim Crusher-Sohn nicht folgen. Wieso könnte er erst 20 sein, wenn er nach TNG geboren wurde? Die letzte Folge von TNG ist 30 Jahre her, und ich dachte, das wäre in der Handlung auch so. Wurde irgendwo gesagt, dass in der Handlung nur 20 Jahre vergangen sind? Wenn es nämlich auch 30 Jahre sind, könnte er 29 sein, und da würde auch ein 34-jähriger Schauspieler halbwegs passen.

    • Doris Antworten

      Ich glaube die Filme wurden mitgezählt, der Sohn müsste also nach dem letzten Film der TNG Crew entstanden sein, da er zuvor nie erwähnt wurde. Star Trek Nemesis spielt der Zeitlinie auf Wikipedia 2379 und Picard 2401.

      Wobei ich es echt seltsam cringe den Sohn von einem anderen Mann (v.a. wenn er von Jean Luc sein sollte) nach dem verstorbenen Ehemann zu benennen. Dieses Dreieck Jake-Beverly-Picard war doch immer ein Problem in der „Beziehung“ zwischen Beverly und Picard… Ich glaube nicht dass die Auflösung der Vaterschaft von Jake junior (Picard) so leicht ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert