Episodenbesprechung: Star Trek Picard – “Seventeen Seconds” (S03/E03)

Buddy-Cop-Movie und „Nebel des Grauens“: #StarTrekPicard legt uns auch in dieser Woche eine vielfältige Episode vor, die uns alte und neue Darsteller:innen in Bestform zeigt. Wie hat euch „Seventeen Seconds“ gefallen?

#StarTrek #StarTrekPodcast #Podcast

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

75 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Picard – “Seventeen Seconds” (S03/E03)

  1. Judith aka Badgey_S Antworten

    Bevor ich mich in Kürze ans Hören eurer neuen Folge mache, möchte ich noch neben meinem Dank für euer Engagement meine Gedanken hier reinbringen:
    Die 5. Staffel DSC wird ja nun die letzte werden und die Ausstrahlung verschiebt sich. Das sieht für mich ein wenig nach „Rotstift“ aus und passt auch zu den jüngsten Entwicklungen in der Streamingwelt. Auch wenn ich mich an den Gedanken, jeden Tag eine neue Star Trek Folge über fast das ganze Jahr sehen zu können, gewöhnen könnte, glaube ich nicht, dass wir wieder eine Phase wie nach ENT erleben werden – jedenfalls hoffe ich das nicht!
    Ich selbst hätte zwar gern noch eine 6.Staffel mit der Disco-Crew und der fernen Zukunft gehabt – wo man nun schon mal da ist, aber ok, Hauptsache der Abschluss wird rund und stimmig, evtl.gibt’s ja auch ein Spin Off, wer weiß?
    Vielleicht hat es Paramount auch nur einfach gut mit euch beiden gemeint, so habt ihr auch mal eine Verschnaufpause und könnt ggf. im Sommer auch ein paar Tage Urlaub machen 🙂

    Trekkige Grüße

    • Hannah Antworten

      Ich hoffe ebenfalls, dass es nicht so eine Flaute im Star Trek Univers gibt wie nach Enterprise. Diese drei neuen Serien sind so heterogen und jede auf ihre Art, meiner Ansicht nach, ein Gewinn.

      • Judith aka Badgey_S Antworten

        Und die 2 animierten nochmal anders und auch ein Gewinn, finde ich

    • Kev Antworten

      Von den Produktionskosten wird Discovery neben Picard schon die teuerste Serie für Paramount Plus sein. Die Kosten steigen dazu ja bekanntlich von Staffel zu Staffel weiter und da sowohl Stewart als der Rest vom TNG Cast schon letztes Jahr signalisiert hat das man Bock hätte weiter zu machen, könnte ich mir vorstellen, nachdem die mediale Resonanz zur dritten Staffel Picard extrem positiv ist, hier in Form einer „Star Trek Legacy“ Serie weiterzumachen und dafür dann Discovery zu beenden. Denn die alten Recken sind nun mal Zuschauer-Magneten.
      Was ja nicht heißt, wie ihr schon richtig festgestellt habt, das es nicht eine neue Serie geben wird die im 30th Jahrhundert spielt. Hier könnte man aber die Produktionskosten durch neuen Cast senken. Nächsten Monat ist ja Star Trek Day, vielleicht kündigt man ja irgendetwas dazu an. 
      Ich glaube das Yellowstone-Franchise welches Andy im Podcast angesprochen hat, zieht für Paramount hauptsächlich in Amerika, international wird Star Trek schon das größere Zugpferd sein, weswegen ich mir ziemlich sicher bin das wir die nächsten Jahre weiterhin ordentlich Nachschub an Star Trek Futter bekommen werden.

      • Judith aka Badgey_S Antworten

        Das mit den steigenden Kosten der Schauspieler:innen war mir bis vor kurzem gar nicht so bewusst. Unter diesem Aspekt wird das Ende von DSC nachvollziehbarer. Ich hoffe auch auf (guten) und regelmäßigen Nachschub im ST-Universum 🙂

  2. Cptn080 Antworten

    Theorie: Der Nebel mit den biologischen Signaturen ist ein / mehrere Gründer. Dass diese grundsätzlich als Nebel existieren können, ist uns bereits aus DS9 bekannt. Das Gravitationszentrum könnte wiederum die neue Heimatwelt der abtrünnigen Gründer sein. Das könnte einiges erklären: Vadic und die anderen Verfolger könnten die Crushers absichtlich dorthin getrieben haben (um was auch immer mit Jack anzustellen). Auch dass sich der Nebel so mysteriös verhält und sich auf einmal ein leerer Raum darin befindet könnte dadurch erklärt werden. Dass Vadic die Titan offensichtlich nicht zerstören will, und dann doch herbeiführt, dass diese abstürzt, würde dazu passen. Wie das wiederum in die Gesamthandlung der Staffel passen könnte, ist mir noch schleierhaft. Allerdings scheint es ja so, dass „der Feind“ einen Plan verfolgt, der das große Mysterium dieser Staffel ist.

    • Bisserwesserin Antworten

      Oh, ich dachte, ich könnte diese Theorie hier ablegen, aber da warst du schneller. Ich sehe auch so einen Gründersee kommen. Die Titan ist ja absichtlich dorthin geschubst worden. Was die mit Jack wollen, bleibt aber völlig unklar.

  3. Simon Antworten

    Die Ganzen bösen Computer sind ja im Daystrom Institut in Okinawa. Worf spricht aber von der Daystrom Station. Diese wurde auch schon in TNG und DS9 erwähnt. Sie ist der Hauptsitz des Daystrominstitut. Ich denke also nicht, dass sie nach Okinawa gehen. Vielleicht aber auch doch. Das würde Geld sparen, denn die Außenaufnahmen des Instituts exestieren seit Staffel 1 ja schon.

  4. Julien Antworten

    #Nebel: Ich glaube, ich muss mich auch langsam von meiner Theorie über die Conspiracy-Viecher verabschieden, auch wenn nicht 100 prozentig.

    Bei bio-elektrische Signaturen musste ich an Spezies 8472 denken. Sie leben im Fluiden Raum, eine Art Paralleluniversum, und besitzen Raumschiffe, die sowohl technisch als auch organisch sind.

    Das würde für mich Sinn ergeben. Matalas soll im Vorfeld gesagt haben, er will DS9 und Voyager weiterführen (https://screenrant.com/star-trek-picard-season-3-ds9-voyager-connections/). Wir wissen jetzt, dass das Dominion sich abgespaltet hat, und ein Teil davon möchte Rache an der Föderation üben. Das letzte, was wir über Spezies 8472 wissen ist, dass sie mit ihren Vorgesetzten über einen Frieden mit der Föderation. Vielleicht haben sie stattdessen eine Allianz mit den Gründern beschlossen. Seven ist ja an Bord der Titan, sie könnte Spezies 8472 identifizieren.

    In „All Good Things“ Maniere hatte ich diese Vorstellung: Statt 3 Raumschiffen aus 3 Zeitebenen, hätten wir hier 3 Bösewicht aus 3 verschiedene Serien. Die Conspiracy-Viecher, die Gründer (DS9) und Spezies 8472 (VOY). Alle 3 haben gemeinsam, dass sie die Sternenflotte haben infiltrieren wollen. Ich muss gestehen, dass ich die Conspiracy-Viecher auch immer unwahrscheinlicher finde, aber das hätte was werden können. Spezies 8472 hingegen würde zu dem passen, was out- und in-Universe gesagt wurde.

    Die Vision von Jack im Maschinenraum ähnelt die Krankheit von Harry Kim in Skorpion teil I (3. Staffel VOY).

    Was denkt ihr?

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Ja, Spezies 8472 waren auch bei weitem nicht auserzählt, finde ich eine spannende Idee. Ich werfe mal noch die Spezies aus „Schisms“ bzw. „In den Subraum entführt“ in den Raum. Dazu würde die Crew von Vadic (Klicksprache) passen.

  5. Simon Antworten

    Der Nebel bzw. die Anomalie in die die Titan letztendlich sinkt, könnte ein zweites stabiles Wurmloch sein. Die Vision die Jack hat erinnert sehr an die Visonen der Propheten, bzw. an dessen böse Geschwister, die Pah-Geister. Es könnte sein, dass die abtrünnigen Formwandler durch diesen zweite Wurmloch unbemerkt in den Alphaquadranten kamen. Die Theorie stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem Freund.

  6. Dominik Antworten

    Ich kann auch nicht verstehen wenn ich andere öffentlich darüber freuen das Discovery nach der 5 Staffel nicht weiter geht. Ja verstehe die auch nicht sind wahrscheinliche die gleich die Enterprise gehasten hatten. Jetzt unter dem YouTub Video von Enterprise schreiben warum wurde damls die Serie abgesetzt. Ist doch so viel besser Discovery.

  7. Simon Antworten

    Die Frage bleibt jetzt immer noch wer Vadic ist. Eine Formwandlerin kann sie nicht sein, da sie Zigarren raucht. Für jemanden ohne Geschmackssinn, wäre das unnötig. Meine Theorie ist nach wie vor, dass sie eine Son’a ist. Die Subraumwaffen auf ihrem Schiff sprechen dafür und auch das Schiffsdesign im allgemeinen könnte eine Weiterentwicklung der Son’a Schiffe aus Insurrection sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Abtrünnigen Wechselbälger einige Mitglieder von Verbündeten Spezies des Dominions in ihre Pläne mit einbezogen haben, die selbst noch eine Rechnung mit der Sternenflotte und/oder Picard offen haben. Die Son’a waren eine wrnorm wichtige Quelle wenn es um die Droge Ketracel White ging. Da könnte also ein Zusammenhang bestehen. Und Vadic selbst könnte z.B. die Tochter von Ru’afo sein und hätte somit auch einen persönlichen Grund sich an Picard zu rächen.

  8. Julien Antworten

    #StarWars in Rogue One haben sie Peter Cushing zurück ins Leben gerufen, aber ganz gelungen war es meiner Meinung nach nicht.

  9. Bisserwesserin Antworten

    Zunächst einmal: Ich mache grade einen „Best-of-Rewatch“ von DS9 und bin da in der besten Staffel der besten Star Trek Serie angelangt. Da bin ich dann eventuell etwas ungnädig gegenüber dem „New Trek“.
    Natürlich war die Szene zwischen Beverly und Jean Luc toll. Ich mag Diskussionen, in denen beide Recht haben und es keine Lösung geben kann. Die Szene war toll, aber der Rest?
    Ich wusste schon bei der Szene an der Bar, dass auch Picard seine 17 Sekunden mit Jack bekommen würde… Gähn! Und zumindest ich fand den Konflikt zwischen Riker und Picard total aufgesetzt und konstruiert. Ebenfalls – leider – vorhersehbar. Die Gründer waren für mich überraschend, aber da bin ich erst mal auf die Erklärung gespannt…
    Ich würde mir ja wünschen, dass eure Theorien stimmen und die 3. Staffel tatsächlich durchdacht ist. Ich fürchte aber, dass dem nicht so ist.
    Ein bisschen Hoffnung hab ich noch, aber sollten sich die Hoffnungen nicht erfüllen, tröstet mich ja immerhin euer Podcast, der immer das Hören wert ist, auch wenn ich es diesmal anders sehe als ihr.
    Um mit was Positivem zu enden: Worfs Vorstellung war großartig! Ich hab auf Twitter eine Tasse mit all den Titeln gesehen und will sie haben.

    • Julien Antworten

      Die Erklärung für die Gründer wurde schon geliefert. Nicht alle Stimmen in der großen Verbindung waren mit dem Frieden einverstanden, darum haben sie sich von der ursprünglichen Verbindung gespaltet.

      • Bisserwesserin Antworten

        Dann tappen sie aber ein bisschen in die Borg-Falle. Auch da haben sie eine Spezies, die als Kollektiv funktioniert, verwässert durch die Queen…
        Die Gründer verstehen sich eigentlich auch als nur einer (und, ja, das war schon in DS9 inkonsequent, da Odo ja auch als Individuum aus der großen Verbindung kommt, während der von Salome Jens gespielte Charakter sich ja nicht als Individuum verstanden hat „the ozean becomes the drop“.

        • Dominik Antworten

          warum die Gründer sind alle Individuum. Sind nur wenn sie link sind einzige Wesen. Das nicht alle von ihnen Frieden einverstanden. Selbst die Weibliche Gründerin hat ich ja nicht freiwillige ergeben.

          • Julien

            Das ist halt schwer zu begreifen. Die sagen schon, wenn du ein Glas Wasser im Ozean gießt, kannst du nachher nicht das gleiche Wasser wieder herausnehmen. Das würde heißen, dass wenn ein Gründer in die große Verbindung geht, für immer verloren ist. Andererseits war Odo mehrmals in die große Verbindung und kam immer wieder als Odo raus, von daher ist schon inkonsequent. Vielleicht wird und hier erzählt, dass Odo die GV mit seinem Individualismus angesteckt hat.

          • Dominik

            Aber die Weibliche Gründerin hat ich auch immer wieder herstellen können. Sie kam mir immer for als ob sie auch ein Individum hat

  10. Tanja Antworten

    Hallo ihr Lieben,

    tatsächlich glaube ich nicht und erlebe es bei Mitsehenden auch, dass man gar nichts an Interviews oder Zusatz“Erklärungen“ von der Produktionsseite braucht.
    Wenn man allerdings hinter jedem Staubkorn große Twists erwartet, dann verweise ich darauf, weil ich zB. vor paar Tagen dazu nicht auf Folge 3 warten wollte. Dort wurde ja zB das Thema von Jacks Alter geklärt.

    Ich finde es in den Diskussionen neuerdings anstrengend (egal welche Plattform oder Medium, hatte es die letzten paar Wochen überall), dass man zum Einen ein Mysterium möchte, es dem Inhalt dann allerdings negativ auszulegen scheint, dass es nicht direkt aufgelöst wird. Vielleicht einfach etwas Geduld haben, bevor das Kind mit dem Bad schon nach einem Fünftel der Geschichte ausgeschüttet wird.
    Habe das Gefühl dass durch Ungeduld langsam die allgemeine Stimmung ggü der Serie leidet und finde das sehr schade.

    Das schließt Spekulieren und Rätseln ja nicht aus, ich liebe das sehr und bin grade wieder voll dabei.

    LG, höre mal wie es bei euch weitergeht. 🙂
    Tanja

  11. Tim Antworten

    In dieser Folge dachte ich, dass die Szene zwischen Riker und Picard in der 10-Vorne-Bar nun im Holodeck der Titan spielt, auf der Picard Riker besucht. Die abgeschalteten Holodeck Sicherheitsroutinen wären in diesem Fall dazu da, damit der Whisky und die Zigarren wirken. 😀

    Bis auf die Tatsache, dass sie ganz alleine dort zu sitzen scheinen, gibt es allerdings keinen Hinweis darauf, dass es sich um ein Holodeck handelt.

    • Timo Antworten

      Ich habe das auch so verstanden. Zumal Troi ja auch sagt „sein Sohn habe den Maschinenenraum ***“
      Klang für mich, dass sie auf einem Raumschiff sind.

    • Hannah Antworten

      Erst nach Deiner Bemerkung ist mir aufgefallen, dass beide alleine dort sind. Es ist noch nicht einmal ein Barkeeper zu sehen. Das ist in der Tat merkwürdig. Ausser mitten in der Nacht war auch in 10Vorne immer jemand da.

  12. Cptn080 Antworten

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die aus dem Daystrom-Institut entwendeten Gegenstände folgende sind:
    A) Lore, der in ‚Descent, Part II‘ von Data demontiert wurde und
    B) die Festplatte, auf die Moriaty in ‚Ship in a Bottle‘ geladen wurde, um ihm ein freies Leben vorzugaukeln.
    Dass beide in dem Institut gelandet sind, ist innerhalb des Star Trek Universums die logische Schlussfolgerung.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Moriaty von unseren Helden freigelassen wird, um Lore entgegegenzutreten. Immerhin wurde dieser von Geordi aus Versehen als ebenbürtiger Gegenspieler von Data geschaffen. Somit sollte dieser es auch mit Lore aufnehmen können.

    • Timo Antworten

      Ich habe mir überlegt, dass es auch anders herum sein kann. Es wird Moriaty vorgegaukelt, dass Lore Data ist, da er ihn für die gleiche Person halten kann. Quasi arbeitet er kurz mit der Sternenflotte zusammen ehe er sein eigenes Ziel verfolgt.

      Den Zusammenhang zu den Gründern sehe ich allerdings derzeit noch nicht.

      • Hannah Antworten

        Beide Ideen finde ich sehr interessant. Bei den Gründern bin ich mir jedoch relativ sicher. Zumal ich jetzt endlich mal anfangen würde, bei der Crew en toto Blutproben abzunehmen.

  13. Julien Antworten

    #Fenster: ich meine, die Protostar aus Prodigy hat ein riesiges Fenster über die Brücke.

  14. Hannah Antworten

    Was ich merkwürdig fand war der Satz, den Beverly zu Jack sagt, als sich dieser gegen den Offizier zu Wehr setzen will, der ihnen die Schuld an dem ganzen Schlamassel vorwarf. Beverly hält Jack zurück und sagt: „Jack, don’t. They’re gonna need us.“ Mmm. Wozu? Weshalb? Was genau ist es, dass nur die beiden tun können und sonst niemand auf diesem Schiff?
    By the Way, hatte der Offizier den Beverly am Schluss behandelte eine Uniform der Archer.Crew an??

  15. Hannah Antworten

    Das Gespräch zwischen Beverly und Picard fand ich sehr interessant.
    Zum einen finde ich Beverly (auch wenn ich nachvollziehen kann, was ihre Beweggründe sind) ein wenig unfair. Ja, es mag sein, dass Picards Sohn immer eine Zielscheibe gewesen wäre wegen seines Vaters (ist das der Grund warum Jack Jack heißt?) und ja sie hat ihre Familie an dieselben Sterne verloren, aber – sie ist doch auch bei der Sternenflotte und dazu hat sie niemand gezwungen. Wenn sie soviel Angst hat, warum hat sie dann nicht ’ne Hausarzt-Praxis im Schwarzwald aufgemacht? Sie hatte ja schon Wesley auf einem Raumschiff großgezogen und die Enterprise war mehr als einmal in wirklich kritische Situationen geraten. Das ist ne ziemlich lahme Ausrede.

    Zum anderen thematisiert Beverly genau das, was Will auch Picard gegenüber erwähnte, dass man alles tun würde um sein Kind zu beschützen und das kann ich als Mutter nur bestätigen. Da gäbe es nur wenige moralische Bedenken, die ich hätte, falls überhaupt.
    Ach ja – Will. Picard kommt mit Will auf die Krankenstation wo Beverly ist. Wer begleitet hier wen? Wieder hatte ich das Gefühl, dass Riker hier in irgendeiner Art und Weise ein Katalysator ist und immer wieder Picard dazu bringt, genau dort zu sein, wo er ihn haben möchte und genau das zu tun, was er möchte. Vielleicht sehe ich Gespenster, aber Wills Passivität zu Beginn und seine Fähigkeit Picard immer wieder in eine bestimmte Richtung zu schubsen, kam mir gerade hier wieder in den Sinn.

    • Timo Antworten

      Das mit Will ist mir auch schon aufgefallen. Es wirkt so als ob er Picard „lenken“ würde

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Sehe ich genauso: Beverly war bis jetzt auch jahrelang unter steter Gefahr unterwegs und Picard all die Jahre nichts von Jack zu erzählen finde ich dann doch etwas heftig. Da erscheinen mir ihre Argumente doch etwas dünn…

  16. Hannah Antworten

    Ich finde es ausgesprochen interessant, wie Ihr das Gespräch zwischen Riker und Jack auf dem Flur lest, weil es bei mir genau die entgegengesetzten Gedanken losgetreten hat. Ich fand Riker überhaupt nicht witzig und nicht so, wie ich ihn in Erinnerung habe. Dieses Gefühl hatte ich auf Nepenthe aber nicht mehr hier, sondern empfand ihn einfach nur arrogant und überheblich. Jack tut mir einfach. Nur leid, weil ich glaube, dass er hier das wahre Opfer derer ist, die permanent über ihn bestimmen. Nicht er hatte den Notruf ausgelöst, sondern Beverly. Warum macht sie mit ihrem Sohn solche Harakiri-Nummern, wenn sie doch angeblich soviel Angst um sein Leben hat? Warum ein Leben im Weltall mit, sowie es ausschaut permanent illegalen Aktionen. Da ist es doch nur absehbar, dass man früher oder später jemandem ans Bein pisst. 
    Riker nennt ihn herablassend „Kid“ und bestätigt, dass er von ihm seit zwei Dekaden auf diesem Schiff beobachtet wurde, wie er gekocht wurde, bevor auf die Welt kam und lächelt dann noch ziemlich überheblich. Fühlt sich aber nicht ausreichend geachtet, weil Jack ihn Riker nennt und nicht Captain? Jack ist kein Mitglied der Sternenflotte und Riker kein amtierender Captain. Und wieso hat er ihn auf DIESEM Schiff zwei Jahrzehnte beobachtet. Auf der Titan? Da waren weder Picard noch Beverly. Ich habe extra noch mal die Untertitel angemacht, um zu sehen, ob ich mich verhört habe, weil Frakes diesen Satz ziemlich genuschelt hatte, aber auch dort steht „on this Ship“. 

  17. Hannah Antworten

    Beverly will helfen und das glaube ich ihr auch, aber ich wage zu unterstellen, dass sie genau das macht, was sie Picard vorwirft. Sie springt sofort, wenn man sie ruft und leider auch, wenn man sie nicht ruft wie ein paar Minuten zuvor auf der Krankenstation, denn sie fühlt sich genauso als Retter, wie es Picard tut. 
    Und ja – es ist übergriffig einfach Patienten zu behandeln, ohne vom diensthabenden Arzt darum gebeten zu werden. Sie hätte die Ärztin zumindest fragen müssen oder es ihr anbieten. Auch Beverly hatte ein ziemlich überhebliches Lächeln auf den Lippen als sie, obwohl sie wusste, dass es dem diensthabenden Arzt nicht recht war, einfach den Patienten weiterbehandelt hatte. Das ist ein absolutes ‚No-Go‘, zumindest in den Kliniken, die ich kenne.
    Woher sollte denn die Ärztin wissen, wie es mit Beverlys Kompetenzen steht? Ich kann diese Ärztin absolut verstehen, dass sie angefressen ist. 
    Riker und Beverly denken, dass jeder im Universum sie kennen muss und sie einfach einen Freifahrt-Schein haben zu tun und zu lassen, wonach ihnen gerade ist. Diese Arroganz finde ich unerträglich und ich bin ziemlich enttäuscht von beiden, denn ich hatte mich sehr auf sie gefreut. Die beiden sitzen auf einem ganz schön hohen Ross. 

    Beverly erzählt Picard, er sei der einzige dem sie vertraue. Aha – und warum? Weil Picard eben genauso ist, wie sie ihn vorhin beschrieben hat. Er springt sofort, wenn jemand in Not ist, nur dass sie ihm genau diese Eigenschaft gerade noch vor zwei Minuten zum Vorwurf gemacht hat. Warum vertraut sie nicht Riker? Oder Worf? Wenn Beverly von dem „einzigen“ spricht, dem sie vertraut, dann schließt das logischerweise alle anderen aus. 

    Warum hat Jack sich nicht bei seinem Vater gemeldet, als Beverly ihm davon erzählte? Sie sagte als er alt genug war. (Wie alt? Schwammige Aussage. Kann von 12 bis 20 sein.)
    Warum sollte sich Jack dagegen entscheiden, wenn er wusste, dass Picard gar nichts von seiner Existenz wusste. Wie könnte er Picard einen Vorwurf machen niemals dagewesen zu sein, wenn er nicht in irgendeiner Weise beeinflusst war. Ich könnte nur noch den Kopf schütteln. Ich reg mich grade auf. 

    Und wieder lauert Riker in der Ecke und will Picard dazu pushen mit Jack zu reden. Ist es wirklich nur sein eigener Sohn Thad, der ihn dazu antreibt? Was ist wirklich Rikers Agenda? 

    Picard zumindest erkennt jetzt endlich mal, dass er als Spielball benutzt wurde und ein komplettes Schiff samt seiner Crew einer unnötigen Gefahr ausgesetzt hat und dass er Shaw eine Entschuldigung schuldet. 

  18. 2of1 Antworten

    Ich kann Jack Crusher durchaus verstehen, dass er kein Interesse daran hatte Kontakt zu seinem Vater aufzunehmen. Picard darf das nicht als Ablehnung seiner Person verstehen, was er hier m.E. leider tut. Wobei man sagen muss, dass sich Picard ja auch nicht wirklich die Zeit nimmt mal darüber zu reflektieren – was in diesem Setting zugegebenermaßen auch nicht unbedingt einfach ist.

    • Kev Antworten

      Wobei Riker trotzdem versucht ihn dazu zu drängen seine Vaterrolle schnellstmöglich zu akzeptieren. Was aber wohl daher rührt, weil Riker vermutlich aus dem Gefühl heraus handelt, den Verlust seines Sohnes noch nicht verarbeitet zu haben und Picard nicht die Zeit gibt seine Gefühle in Bezug auf Jack zu ordnen. Da fehlt eben ein guter Counselor gerade auf der Titan. 🙂

  19. Stephan Antworten

    Hat die Titan eigentlich keine Schilde? Ich meine, sie werden nie erwähnt, und man sieht bei den Treffern auch nicht wirklich was davon. Früher war das ja eher eine Blase, sind sie jetzt eher eine 2. Haut?

    Warum versucht LaForge (bzw. Riker gibt auch keine entsprechenden Anweisungen) eigentlich nicht dem Portal auszuweichen oder anzuhalten? Spätestens beim 2. Mal. Das ganze passiert ja ziemlich langsam. Beim 3. Mal (beim Kampf) kann ich das durch den Überraschungseffekt schon verstehen.
    Beim 1. und 2. Mal hätte man ja auch einfach dran vorbei fliegen können.

    Warum sieht eigentlich der Ausguck am Heck die Shrike kommen obwohl sie bei der Außenansicht eher von vorne zu kommen scheint?

    Haben nicht die Shenzou (oder wie auch immer man das schreibt) und die Discovery ein Fenster auf der Brücke? bzw. ist nicht der Hauptbildschirm ein Fenster, auf dem etwas dargestellt werden kann? Ich meine, Ihr habt damals darüber diskutiert, ob das sinnvoll ist oder nicht sogar überfällig.

    Bei IMDB hat zwar jemand geschrieben, dass Picard auch genau 17s zur Krankenstation braucht, bei mir waren das eher 25-30s. Ist aber auch in Zeitlupe.

    Ihr habt Euch gefragt, warum der Computer das Gas nicht erkennt. Sagt Seven nicht, dass jemand das manipuliert haben muss?

    • Timo Antworten

      Die Frage „Warum sie nicht gestoppt sind oder ausgewichen“ habe ich mir auch gestellt. Habe es mir so erklärt, dass so ein Raumschiff ja schon nen gewissen dauert zum Bremsen braucht oder auch einen recht hohen Wendekreis hat.

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Ich habe mich auch wie ihr gefragt “ Warum versuchen sie nicht auszuweichen?“ Das wirkte trotz aller schönen Schauwerte schon wieder so, als wenn der Weltraum zweidimensional wäre…

      • Dominik Antworten

        Die Titan ist ein großes schiffe 560 Meter so wie die Portale direkt vor ihnen auftaucht so schnell könne sie das Schiffe nicht vorbei fliegen es ist kein Shuttle

    • Dominik Antworten

      Ja glaube auch Seven hat gesagt das es manipuliert ist, das der Computer das Gas erkennnt.

    • Leo Francis Walsh Antworten

      Ad Portal: Warum bitte bleiben sie stehen nachdem sie durch das Portal geflogen sind? Beim ersten Mal verstehe ich es noch, da waren sie überrascht. Aber beim zweiten Mal bleibe ich doch auf‘m Gas bis Warp reinhaut. Wenn ich einmal auf Warp bin, wird es schwierig ein Portal vor mir zu eröffnen. Glaube ich, habe aber die Bedienungsanleitung nicht gelesen.

  20. Hannah Antworten

    Zu der Sprache der Crew auf der Shrike: Das letzte Mal habe ich so Klick- und Knattergeräusche von den Gorn gehört :-). Ich bin wirklich gespannt, wer unter diesen Masken sitzt. 
    Was haben eigentlich Riker und Picard während des Dominion-Krieges gemacht. Weiß das jemand? 
    Als Picard sagte: „Will, I think it might be time you call me Number One” geht ein dermaßen breites Grinsen über Rikers Gesicht. Hat er ihn jetzt da, wo er will? Dass er ihm willenlos folgt, seinem ‚alten‘ Freund.
    Bin ich die Einzige, der es überheblich und abwertend erscheint, wie Riker hier mit Picard spricht? 
    Am Ende der Folge, ist es ok, dass Beverly und Jack auf der Krankenstation helfen, denn es geschieht mit Zustimmung der Ärztin. Jack hat eine tolle Art mit Verletzten umzugehen. Er ist sehr empathisch und aufrichtig bestürzt, was gerade um ihn herum geschieht und dass es wegen ihm geschieht. 
    Ihr sagt, dass Beverly mit ihren 72 Jahren mehr Erfahrung hat, als die 40jährige Ärztin. Ihr wisst schon, dass diese ein Trill ist und vielleicht mehrere hundert Jahre auf dem Buckel hat? 🙂
    Man soll im 24 Jahrhundert keine interne Blutung auf den Anzeigen sehen, die ich mit jedem popeligen Ultraschall-Gerät des 21. Jahrhunderts sehen kann? Das macht keinen Sinn. 
    Ja, Shaw ist wirklich ein guter Captain, wenn er nicht umgebracht wird – von wem auch immer und diese Befürchtung habe ich.

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Also die Szene mit dem verletzten Shaw fand ich auch etwas unglaubwürdig. Eine innere Blutung kann durch die Möglichkeiten des 25.Jhdt. nicht aber durch kurzes Abtasten von Beverly sofort erkannt werden? Naja… Und die Interaktion mit der Ärztin war mMn auch nicht gut. Einerseits sagt diese, Bev hätte 20 Jahre verpasst, was ja offensichtlich nicht stimmt und lässt sich dann von ihr wie eine Praktikantin abkanzeln. Apropos Trill: Es ist nicht gesagt, dass es sich bei der Schiffsärztin um eine Vereinigte Trill handelt. M.E. wird nicht jede:r Trill vereinigt, da es weniger Symbionten als Wirte gibt. Aber das nur nebenbei 🙂

      • Hannah Antworten

        Oh da hast du natürlich Recht. Stimmt, es sind glaube ich nur 10% der Troll vereinigt. Mea culpa 🙂

  21. Hannah Antworten

    Jack hat vielleicht Halluzinationen, die aber eine reale Grundlage haben. Ja es sind Äste, aber es sind Gefäßäste. Diese werden auch in der lateinischen Terminologie stellenweise als Äste bezeichnet. Die müssen verbunden werden. Es geht um Venen und Arterien in wahren biologischen Sinne. Ich fand den Scan von Jacks innerem, so weit ich es sehen konnte auf meinem Fernseher ein bisschen merkwürdig. Die großen Gefäße und das Herz waren an der richtigen Stelle, aber irgendwie verändert. Vielleicht ist es aber auch nur dem geschuldet, dass es eben nur Fiktion ist und kein richtiger Scan verwendet wird.
    Riker drängt ihn sofort dazu, in die Krankenstation zu gehen, was unter normalen Umständen, etwas ganz Selbstverständliches wäre, aber im Moment erscheint mir mit Riker gar nichts mehr normal. 
    Jetzt hat Picard eine Bindung zu Jack, der fast verstorben wäre. Getriggert durch Rikers Erzählung der Turboliftfahrt zu seinem Sohn und der drohende Verlust, verbunden mit Rikers Erzählungen vom großen Schmerz über den Verlust eines Kindes, werden bei Picard die Vatersynapsen geschaltet, die Riker die ganze Zeit wollte. 
    Am Ende zeigt „Riker“ endlich sein wahres Gesicht aus dem nur noch pure Verachtung für Picard abzulesen ist. Bis er ihn demütigt, anschnauzt und von der Brücke verweist. Wirklich Leute, das ist nicht unser Will. Ich finde es so spannend, dass Ihr es komplett anders seht. und bin so gespannt, wie es sich wenden wird.

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Da sich ja ein Formwandler an Bord befindet: Vllt. ist er inzwischen als Riker unterwegs und der echte Riker liegt iwo bewusstlos auf dem Schiff…

      • Hannah Antworten

        Ja dieser Gedanke geisterte auch schon durch mein Hirn, aber ich wollte nicht zu viele Verschwörungen aufmachen.

  22. Hannah Antworten

    Bei Worf dagegen geht mir mein DS9-Herz auf. Worf der harte Kerl mit dem weichen Kern, wenn es um seine Familie und seine Freunde geht. Er ist fähig zur Selbstreflektion. Das ist wahre Größe. „So I have been, as humans say, ‘working on myself’.”
     
    Worf gehört also nicht direkt zur Sternenflotte, sondern ist eher so etwas wie ein Unterhändler, da es gemeinsame Interessen gibt. Worf vermutet, dass die Attacke auf das Daystrom-Institute nur der Anfang von etwas viel Größerem sei. Und ich denke er hat Recht. 
    Und Worf zeigt hier, dass er ein verantwortungsvoller „Chef“ ist, da er Raffi nicht einer Lebensgefahr aussetzen wollte. Vor allem finde ich es so wichtig für Raffi, dass sie endlich mal jemand ernst nimmt und das tut Worf, in dem er ihr klar macht, dass sie eine Kriegerin sei und ihre Instinkte exzellent seien. Er gibt Ihr wieder Vertrauen und Selbstvertrauen, denn genau das braucht Raffi im Moment am meisten. 
    Ich hörte das erste Mal Thaddeus Riker anstatt Titus Rikka und dachte: „Hä?“. Ja ich bin alt und brauche ein Hörgerät. J
    Worf ist auch nach wie vor ein Krieger, aber er handelt dennoch bedacht und stürzt sich nicht unvorbereitet in irgendein Schlachtfeld. Und Raffi ist überzeugt. Die beiden werden, glaube ich, ein Super-Team. Bisher in dieser Staffel meine Lieblinge inklusive Jack Crusher. 

  23. Hannah Antworten

    Kennt Riker die Strategie der Shrike? Ist es deshalb leicht für ihn auf manche Vorschläge der Crew zu hören um sich nicht verdächtig zu machen, weil er weiß, dass sie eh keine Chance haben und die Shrike das Schiff nicht zerstören wird, weil sie Jack lebend wollen. Picard hat er am Ende da wo er will. Aber vielleicht hat Picard auch schon geschnallt, was passiert und er weiß, dass jegliche Kommunikation mit Riker aussichtslos ist und er sich jetzt einen Verbündeten suchen muss.
    Mit Odo hatte ich immer meine Probleme, weil er mir zu oft zu unzuverlässig war. Da war Quark der zuverlässigerer Charakter, wenn es hart auf hart kam.

  24. Julien Antworten

    Warp aus einem Nebel geht nicht, aber direkt aus dem Warp in einem Traktorstrahl zwischen 2 Schiffe geht. Aha?

    • Dominik Antworten

      Ich glaube dar waren sie noch nicht so tief in den Nebel. Wie sie später gesagt haben hat der Nebel ein Gravitationquelle hat. Das wirkt auf den Warp antriebe.

  25. Judith aka Badgey_S Antworten

    Insgesamt hat mir diese Folge richtig gut gefallen – deutlich besser als die 2.Folge, es geht mMn also wieder aufwärts. Bis jetzt zerfasert an den Storys auch nichts – ich hoffe es bleibt auf dem Niveau.
    Richtig erfrischend fand ich den Auftritt von Worf, er scheint derzeit mit sich in Reinen zu sein und schleppt keine unbearbeiteten Traumen mit sich herum, wie bisher etliche der Protagonisten in den Staffeln davor. Vielleicht wird’s ja doch noch was mit einer Worf-Serie? Hätte Bock drauf!
    Auch die Figur Raffi profitiert sehr von seinem Auftauchen, das Gespann funktioniert sehr gut – bitte mehr davon.
    Stimmig fand ich auch das Hereinbringen der Changelings, mich interessiert schon seit Beginn von „New Trek“, was aus dem Dominion geworden ist: Gibt es dieses überhaupt noch, wenn ja wie groß ist es, was ist aus den Vorta/Jem Hadar geworden, gibt’s Kontakte zur FÖD etc.? Diese Abspaltung von abtrünnigen Changelings find ich auch plausibel. Der Gammaquadrant wäre doch auch mal ein interessanter Schauplatz für eine Serien. Nachdem ja jetzt Prodigy wieder tw. den Deltaquadranten „bearbeitet“ und LDS sowie SNW im Alpha/Beta- Quadranten unterwegs sind, wäre das doch ein geeignetes Setting.

    • Hannah Antworten

      Nach dem mir hier dieser coole Worf begegnet ist, geht es mir dir. Eine Worf-Serie, da wäre ich mit dabei. Ich fand generell die Deep Space Nine Story nicht auserwählt und es ist mittlerweile nach SNW meine Lieblingsserie. Vor allem weil sie immer wieder viele aktuelle ethische Fragen aufmacht. Die Gründer zogen sich zurück, Odo übernahm den Verein und das war’s. Ich werde nach meiner aktuellen Lektüre „The Lives of Dax“ die DS9 Bücher lesen.

  26. Kev Antworten

    Zu dem Aufreger-Thema was ihr im Podcast angesprochen habt. Leider wird es diese „Dauer“-Nörgler die jetzt das Ende von Discovery abfeiern wohl immer geben. Die gab es als TNG gestartet ist und bei DS9, bei Voyager (da wurden dann eben noch Leserbriefe geschrieben) und im Netz tummelten sie sich dann vor allem schon zu Enterprise-Zeiten. 
    Jetzt in der Kurtzmann-Ära gibt es sie eben auch wieder. Wobei ich festhalten will, Kritik soll und muss es geben können, davon lebt ja eine Diskussion und ich finde, ein sehr positives Beispiel für positive Fankultur sind die Macher dieses Podcasts und die User hier auf dem Discovery-Panel, die zeigen wie es gehen kann, bzw. sollte.
    Was mir woanders im Netz auffällt, meist sind es immer die gleichen Handvoll User die sich unter einer News, einer Review usw. auf diversen Webseiten, Foren, Twitter oder YouTube auskotzen müssen und versuchen die Disskussions-Hoheit für sich zu beanspruchen und die eigene Meinung als „DIE“ allgemeine Rezeptionshaltung gegenüber den aktuellen Serien zu verkaufen. Insbesondere bei Discovery war es ja nur eine Frage der Zeit bis da der Stecker gezogen wird…tja und dann wird bei so einer News eben was drum rum gesponnen, so das die Geschichte wieder zum eigenen Narrativ passt.
    Ich für mich sehe es so, mit solchen Leuten macht es eben keinen Spaß zu diskutieren, deswegen meide ich inzwischen Kommentarspalten auf Serienjunkies und Co., weil ich es nicht verstehen kann, wie man weitvolle Zeit in sowas wie „Hate-Watch“ investieren kann, nur um sich dann Woche für Woche drüber auslassen zu können, wie schlecht denn diese Folge wieder war, nachdem man letzte Woche schon dachte der Tiefpunkt wäre erreicht. 
    Aber gut, das ist ja kein Star Trek Phänomen, das „Problem“ haben viele andere Franchise ja auch und vielleicht brauchen diese, ich nenne sie jetzt mal „Franchise-Schwurbler“, ihre Bubble damit sie sich bestätigt sehen.
    Ich sag mir einfach, wenn mir etwas nicht gefällt, dann schaue ich es eben nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

    • Hannah Antworten

      Da kann ich dir einfach nur voll und ganz zustimmen. Du sprichst mir aus der Seele

  27. Judith aka Badgey_S Antworten

    Zu Odo: Zweifellos ist der mit dem „Mann von Ehre“ von Worf gemeint. Sollte man ihn als Person zurückbringen? Also für eine Deep- Fake- Version wäre ich schon im Gedenken an René Auberjonois keinesfalls. Und Neubesetzung? Schwierig aber nicht unmöglich, würde das nicht vollkommen ablehnen, dann müssten sie aber auch noch einen kleinen Gedenktext im Vor- oder Abspann bringen.
    Zu den „Biozeichen“ im Nebel hattet ihr ja den Fürsorger aufs Tapet gebracht: Der war doch gestorben und die Voyager traf später auf seine Partnerin „Suspiria“. Diese war nicht wohlgesonnen, aber ist sie in dem Nebel? Wie schon geschrieben gibt’s ja auch noch die Subraumwesen aus „Schisms“ TNG.
    Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass Wesenheiten wieder aufgegriffen werden, deren Handlungsstrang offengeblieben war, bevor neue „Fässer“ geöffnet werden.
    Daher freue ich mich auch auf Lore und Moriarty. Ich hoffe, die machen was draus. Bei Lore würde ich mir nach dem Vollbösewicht Soong aus der 2.Staffel zumindest etwas Shadyness wünschen. Aber vielleicht hat Moriarty aus ihm einen „Guten“ gemacht?

    • Hannah Antworten

      Ich weiß gar nicht wie ihr eigentlich alle darauf kommt, dass Moriarty wieder auftauchen wird, aber ich denke mal, dass das aus den diversen social medias stammt. Da bekomme ich viele nicht mit. Moriarty fand ich schon immer eine faszinierende Figur. Sowohl das Original von Conan Doyle, wie auch der Moriarty aus TNG und so böse empfand ich ihn nie. Eigentlich ne arme Socke. Der kam leider nicht so gut mit seiner Existenz zurecht wie Vic Fontaine auf DS9 oder der Doctor und ich stelle es mir auch heftig vor. Auf Lore bin ich gar nicht scharf. Der war einfach immer nur böse. Da haben mir immer ein wenig Graustufen gefehlt.

      • Judith aka Badgey_S Antworten

        Deswegen hoffe ich ja, dass Lore sich jetzt anders präsentiert. Ich verfolge die Spekulationen in den sozialen Medien auch so gut wie nicht, Moriarty war m.E. in einem der Trailer zu sehen, ebenso wie Lore.

  28. Gifty Antworten

    Wollte Euch eigentlich eine DM auf Twitter schreiben, aber wie so vieles dort klappt das auch nicht. Formuliere das jetzt aber nicht mehr um, sondern kopiere das einfach so hier rein, also nicht wundern…

    Hallo Ihr beiden!
    Ich muss Euch mein Feedback zu 17 Seconds und Eurer Podcast-Folge dazu leider auf diesem Weg geben, auch wenn es natürlich schöner wäre, das öffentlich zu tun, so dass auch andere mitdiskutieren können. Aber nachdem ich erfahren habe, dass doch recht viele meiner Twitter-Freunde die Folgen noch nicht gesehen haben uns erst in ein paar Wochen bingen wollen, möchte ich nicht, dass meine Tweets dazu in ihren Timelines auftauchen und sie spoilern. Ich wurde selbst leider schon ausreichend gespoilert. Ich wäre ohne Euch tatsächlich in der ersten Folge nie darauf gekommen, dass Worf Raffis Handler ist – auch wenn es im Nachhinein völlig offensichtlich ist. Andererseits war der Jack-Crusher-Reveal für mich überhaupt keiner, weil seit seinem ersten Auftritt, wo er sagt, dass er Beverlys Sohn ist, für mich vollkommen klar war, dass er auch Picards Sohn sein muss. 
    Die große Überraschung der dritten Folge wurde mir ganz ganz blöd gespoilert: ich seh mir das eigentlich immer mit englischen Untertiteln an, um alles aus den Dialogen mitzubekommen und am Freitag (inzwischen ist es geändert) stand da in der Szene vorm Vorspann noch bei einem von Vadics Crewmitgliedern „changeling“. Ergab natürlich sofort Sinn, warum die Crushers vorher von so vielen unterschiedlichen Leuten verfolgt wurden… Aber ich hätte es schon lieber erst im Lauf der Folge erfahren.

    Zu den ganzen Picard/Riker oder Picard/Beverly-Sachen wurde ja schon sehr viel gesagt. 
    Bezüglich der Frage ob die 17 Sekunden im Turbolift den gleichen Effekt auf Picard hatten wie damals auf Riker, sehe ich das eher nicht so. Der große Unterschied ist ja, dass Riker das damals ja erwartet hat und sich 9 Monate (oder wie lange auch immer die Schwangerschaften von Halb-Betazoidinnen dauern) darauf vorbereiten konnte. Picard kann nicht einfach innerhalb von Sekunden den Schalter umlegen, schon gar nicht, nachdem er mit dem Thema ja eigentlich lange abgeschlossen hatte. Und sein Verhalten spricht meiner Meinung nach nicht wirklich dafür.
    Auf jeden Fall glaube ich aber, dass Beverly noch die eine oder andere weitere Überraschung auf Lager hat. Das „They’re gonna need us“ zu Jack in der Szene vorm Vorspann klang für mich sehr danach, dass die zwei etwas wissen, was die anderen nicht wissen. Ich frage mich ja auch immernoch, ob die Logbucheinträge, mit denen sich Beverly am Anfang der ersten Folge beschäftigt, etwas zu bedeuten haben. Der zu „Best of both Worlds“ passt ja immerhin bzgl. des Versteckens in der Staubwolke und der Bedeutung von „Hellbird“. Wobei ich mich immernoch frage, warum Beverly die Hellbird-Verschlüsselung nutzt, die Picard nicht kennt und ihm dann sagt, er soll mit niemandem sprechen – andererseits frage ich mich auch, warum ihm niemand hinterher etwas davon erzählt hat. 
    Aber warum liest sie den Eintrag zu „Unification“?

    Mein ganz persönliches Highlight dieser ganz fantastischen Folge ist der alte Klingone. Mir war gar nicht bewusst, wie sehr ich Worf vermisst habe, auch wenn er immer einer meiner Lieblingscharaktere war. Jeder Blick, jeder Satz, absolut großartig. Wären wir nicht bei Twitter, sondern in einem Diskussionsforum Anfang der 2000er wäre meinem neue Signatur jedenfalls „Beheadings are on wednesdays“. Und dann hat er auch noch Odo erwähnt!!! 
    Und endlich komme ich mit Raffi klar, mit der ich mich zwei Staffeln lang null anfreunden konnte. Aber mit Worf zusammen passt das einfach perfekt. Ich freue mich sehr drauf, mehr von den beiden zu sehen!

    Nachdem ich nach den ersten beiden Folgen noch etwas verhalten war, ist das nach dieser jetzt schon meine Lieblingsstaffel Picard und diese Folge war das absolut beste, was ich seit sehr langer Zeit im Fernsehen gesehen hab. Natürlich schwingt da sehr viel TNG- und DS9-Sentimentalität mit, aber ich freue mich so sehr auf die nächste Wochen mit Picard und mit Euch! 17 Seconds hat so viel Spaß gemacht und fast genau so viel Spaß macht es, Euch beim Analysieren und Spekulieren zuzuhören, da nehm ich sogar den einen oder anderen Spoiler in Kauf.

    Danke für Eure Arbeit und liebe Grüße!

  29. Timo Fürstenberg Antworten

    Picard und Kinderwunsch

    Ich habe es immer so verstanden, dass es Ihn wichtig ist, dass der Name Picard vorgeführt wird. Nachdem tragischen Unfall, der in Star Trek VII genannt wurde, wodurch Jean-Luc zum letzten Picard wurde, da sein Bruder und dessen Sohn verstorben sind, hatte ich schon den Eindruck, dass der Wunsch nach Nachkommen wieder stärker wurde, damit es Generationen nach Ihm geben wird, die den Namen Picard tragen.

    • Hannah Antworten

      Ja, dieser tragische Vorfall hat glaube ich bei Picard einen Perspektivenwechsel herbeigeführt.

  30. Hannah Antworten

    Mir hat diese Folge ebenfalls sehr gut gefallen und insbesondere ist es ein Gewinn, sich über diese Themen austauschen zu können. Das verdoppelt mir den Spaß. Danke euch beiden Moderatoren und allen hier, die Star Trek zu einem interaktiven Erlebnis machen. 🙂
    Ich kann mich Sebastian und Andreas nur anschließen, dass Jonathan Frakes hervorragend gespielt hat. Ich finde seine Mimik und vor allem die Szenen in denen er gar nicht viel sagt, sondern nur schaut, sehr bemerkenswert und Worf war für mich das absolute Highlight.
    Danke Euch und ich freue mich auf nächsten Freitag und dann natürlich auf die nächste Episodenbesprechung.
    Eure Hannah

  31. Michel Antworten

    Hallo liebe Jungs von Discovery Panel,

    puh ich gebe zu, das Ende von Star Trek Discovery kann ich ganz ganz gut verschmerzen, aber ich hatte echt Sorge, dass ihr das zum Anlass nehmt, auch aufzuhören… Das wäre für mich die weit schlimmere Nachricht.
    Aber eigentlich wollte ich über Staffel 3 Picard reden, die mir wirklich unglaublich gut gefällt. Ich hoffe ich spoilere hier niemanden, aber ich glaube es ist aus den Trailern allgemein bekannt, dass eine gewisse Holodeckfigur von Sir Arthur Conan Doyle noch auftauchen wird, sowie ein böser Verwandter von Data. Ich nenne jetzt mal keine Namen, aber ich habe mir überlegt wie das alles zusammen passen könnte. Meine Theorie lautet: Data’s Verwandter arbeitet für Vadic, und von ihm hat sie die ganzen Infos über Picard und Co, sowie die möglichen Schwächen der Sternenflottenschiffe. Dieser hätte auch einen Grund Picard gegenüber feindselig zu sein und Rache üben zu wollen.
    Die besagte Holodeckfigur wird von Picard selbst aus der Versenkung geholt um sich mit ihm zu verbünden und Data’s Verwandten besiegen zu können, denn dieser wurde ursprünglich in der TNG-Episode Sherlock Data Holmes ja ursprünglich geschaffen, um „einen Gegner wie Data zu schlagen“.
    Was meint ihr zu der Theorie? LG!

    • K-Tech Antworten

      Das ist wirklich eine plausible Theorie. Belibt nur die Frage wie Vadic und Datas Verwandter zu den Gründern stehen.

    • Hannah Antworten

      Deine Theorie klingt interessant, aber wieso sollte Lore wissen haben über den Picard der letzten 20 Jahre. In dieser Zeitspanne bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sich die Technik dermaßen verändert, dass sogar Picard von Seven in der ersten Folge darauf hingewiesen wurde. Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde Lore doch von Data zu Beginn der siebten Staffel deaktiviert. Zurück blieben die X-B’s die unter Hugh’s Führung versuchten ein eigenständiges Leben zu führen. Von Hugh hatte wir allerdings vor seinem Tod nicht mehr erfahren, was aus den anderen Borg wurde (aber vielleicht habe ich das aber wieder mal nicht mitbekommen). Das mit Moriarty wäre mir einleuchtender, denn ich hatte das Gefühl, dass die beiden (Picard und Moriarty) am Schluss einen ganz guten Draht miteinander hatten. Picard hatte wirklich alles versucht, um für Moriarty ein geeignetes Umfeld zu schaffen, auch wenn sie ihn dabei ein wenig oder vielleicht auch ein bisschen mehr belogen hatten, aber es war damals meines Erachtens die beste Entscheidung für alle Beteiligten. Keine Ahnung was Moriarty empfand, als er herausbekam, dass er immer noch in einer Holomatrix eingeschlossen ist. Hatte nicht Barcley die Verantwortung für ihn übernommen?

  32. K-Tech Antworten

    Hallo Leute,

    eine sehr gute Episode, die die beiden Handlungsstränge ein wenig mehr zusammenbringt. Bis jetzt ist das Pacing der Staffel besser als die letzten beiden. Die Geschichte geht mit gutem Tempo voran und macht auch nich zu viele Stränge auf, wie in Staffel 2.

    Dass Riker Picard wünscht auch Vater zu werden finde ich sehr plausibel bezogen auf die Entwicklung die Picard in Bezug auf Kinder macht im Laufe der 7 Jahre in TNG. Zu Beginn möchte er noch nicht mal Kinder auf der Brücke haben, wird dann im Laufe der Jahre ein Mentor für Wesley, hält eine brennende Rede für Kinder in „Imaginary Friend“. Hat ein gutes Verhältnis zu seinem Neffen in „Family“ und bedauert in „Generations“, dass der derjnige ist, an dem die Picard-Linie endet. Und es ist spannend wie diese Entwicklung jetzt mit Jack weitergeht.Dass Picard und Crusher doch „etwas zu alt sind“ bei Jack Geburt, erkläre ich mir einfach mit der Entwicklung in der Medizin und der gestiegenen Lebenswerwartung. In dem Zusammenhang gab es auch mal ein Experiment mit Fruchtfliegen, dass sich deren Lebenserwatung pro Generation erhöht je später sie Nachkommen bekommen. Ich denke vor 400 Jahren war die Vorstellung, dass ein Paar mit (z.B.) 38 ein Kind bekommt auch fragwürdig.
    Doof fand ich -und das passiert auch bei anderen Serien-, dass im englischen Untertitel kleine Spoiler enthalten sind.
    Ich bin echt gespannt wie sich die Story entfaltet. Meine Theorie ist auch, dass die Gründer Lore geklaut haben, aber wie wollen sie ihn denn einsetzen. Oder Moriarty? Und wer ist Vadic? Ist sie auch eine Gründerin? oder eine von den „like-minded souls“? Das ist eher mein Tipp. Vielleicht ist Lore da auch schon mit dabei.

    Zu den Infos, die es von den Machern nebenbei gibt, muss ich sagen, dass mich das

    • weder stört
    • noch Nötig ist in meinem Augen fürs Verständnis der Geschichte, sondern
    • einfach nette Infos und Details

    Den ReadyRoom gab es bei den ersten zwei Staffeln von Discovery auch und es ist Sache des Zuschauers, ob er das konsumiert oder nicht. Aber es darf natürlich nicht obligatorisch sein, um die Serie zu verfolgen. Und das Problem sehe ich aktuell nicht in dieser Staffel

    Live long and prosper, Kai

  33. K-Fence (aka Karsten) Antworten

    Andere Theorie: Die Klickgeräusche der der Shrike Crew erinnern mich ein bisschen and die Geräusche des Schwarms in Der Schwarm. Beide Serien werden gleichzeitig ausgestrahlt und ich bin sicher, es wird ein Cross Over geben. 

    Folgendes wird passieren:
    Der Schwarm wird so intelligent, dass er ein warp-fähiges Raumschiff bauen kann und düst erstmal davon. Dann schickt er später mal eine Sonde, um nach dem Rechten zu sehen. Die spricht walisch und wir haben Star Trek IV. Noch später tun sie/er sich mit Vadic zusammen. Inzwischen können Teile des Schwarms in speziellen Anzügen außerhalb des Wasser existieren und da haben wir die Crew der Shrike. 

  34. K-Fence (aka Karsten) Antworten

    Rauchen: Mir gefällt irgendwie, dass Vadic raucht. Dachte das wäre selten in Star Trek, aber in Memory Alpha gibt es einen lagen Artikel zu dem Thema.
    Wenn unsere Crew mit Vadic über Videokonferenz spricht, erinnert mich das sehr an Teams Sessions, in denen Crew Mitglieder von mir auch geraucht haben. Durch Home Office schein es kein Taput mehr zu sein während der Arbeit und bei Besprechungen eine zu schmöken.

    Live long and rauchfrei
    Karsten

  35. Kai L. Antworten

    Hallo Sebastian und Andreas!

    Danke für die ausführliche Zitierung meines Posts über Shaw. Das fühlte sich sehr gut an.

    Unterm Strich empfinde ich Shaw weiterhin als kaputten Charakter, weil sein echt starkes Auftreten (das ich sehr gut finde!!) auch in dieser Folge nicht zu seinem Handeln passt: kaum fällt er einmal hin, gibt er sofort sein Kommando ab (das hätte keiner der Captains gemacht, die wir sonst so kennen!) und dann auch noch an den alten Riker, der gerade mal zu Besuch da ist und die Crew überhaupt nicht kennt (abwegig! Es gibt Regularien, wer das Kommando übernimmt, wenn der Chef umkippt).
    Und ja, ihr habt Recht, er ist der EINZIGE, der sich die Frage stellt, warum die Shrike sie immer findet. Aber was unternimmt er nochmal, um dieser Frage nachzugehen? Ach ja, richtig: NICHTS!

    Bemerkenswert finde ich übrigens, wie balanced alle das Gespräch zwischen Crusher und Picard finden und beide Seiten so nachvollziehbar finden… LEUTE, Väter haben auch Rechte!! Beverly ist kein Vergewaltigungsopfer. Ihr Verhalten ist durch überhaupt gar nichts zu rechtfertigen.

    Und – wie viele andere hier auch: den Konflikt zwischen Riker und Picard finde ich sehr konstruiert und dadurch auch sehr störend. Ja ok, man will dass Riker sich emanzipiert. Aber die kommen als alt eingespieltes Team daher und beide sind Profis genug, mit einer Meinungsverschiedenheit besser umgehen zu können. Das war albern.
    Und im Übrigen hatte Picard ja vollkommen Recht, dass die Strategie von Riker nicht funktioniert und man deshalb was unkonventionelles machen musste.

    Und noch zu dem Worf/Raffi-Strang: kann bitte mal Jemand sagen, dass Folter KEIN probates Mittel ist. Fällt das niemandem auf??

    ABER ANSONSTEN: Die Folge hat mich voll abgeholt. ICH BIN TOTAL DABEI. SEHR SCHÖNE ENTWICKLUNG.

    Liebe Grüsse
    Kai

    • Hannah Antworten

      Ich bin derselben Meinung wie du, was das Gespräch von Beverly und Picard anbelangt. Darüber hatte ich mich vor ein paar Tage. auch schon viel zu ausführlich ausgelassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert