Episodenbesprechung: Star Trek: Strange New Worlds – “The Broken Circle” (S02E01)

Feiertag! #StrangeNewWorlds ist wieder da und zeigt uns sofort eine actionreiche Episode, die mit dem Kanon spielt. Konnte euch „The Broken Circle“ überzeugen?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

20 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek: Strange New Worlds – “The Broken Circle” (S02E01)

  1. Frank W. Antworten

    Auf einen Punkt, der mir beim Sehen sofort aufgefallen ist, wurde im Podcast gar nicht eingegangen. Der Admiral droht Spock, dass es, falls er so etwas nochmal macht, seinen Rang verlieren würde. Jetzt habe ich den schweren Verdacht, dass es in dieser Serie nochmal zu einer ähnlichen Handlung kommen dürfte, und er deshalb in TOS immer Mister Spock ohne Dienstgrad ist.

    • Julien Antworten

      Er hat aber die Rangabzeichen eines Commanders in TOS. Ich glaube, die Aussage des Admirals in ein Winken auf das nächste Mal, das er die Enterprise kapert, nämlich in Talos IV – Tabu.

  2. Bisserwesserin Antworten

    Ich hatte beim Start der Folge gleich ein Heimkommen-Feeling und merke selbstkritisch, dass ich SNW mehr verzeihe als Star Trek Picard. Ja, der Diebstahl der Enterprise war dilettantisch, sie waren mal wieder exakt zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die Sache mit Chapel/Mbenga und Spock war überdramatisiert. Und Kämpfe in engen Gängen mag ich eigentlich auch nicht. Egal, ich bin gehyped. Es war ein toller Anfang!
    Irgendwo hab ich gelesen, dass Anson Mount nicht dabei war, weil er bei seinem Baby sein wollte?
    Heute kam ja schon die zweite Folge, die war anstrengender, aber ich bin immer noch sehr, sehr fröhlich. Wunderbare Zeiten mit wöchentlichen Folgen von Silo, Secret War’s und SNW!
    Und natürlich eurem Podcast!

  3. TaoTao Antworten

    Hi in die Runde,

    Chapels Grund mit der archäologischen Ausrichtung lässt es vermuten, aber ich hoffe es wird nicht so, dass sie Korby zur Ablenkung von Spock heiratet.

    In Staffel eins war sie so inszeniert, dass sie sich emotional nicht einlassen wollte, keine richtige Beziehung beginnen wollte. Ich ging davon aus, dass es wegen ihrer Ehe mit Korby war (den sie im Studium kennengelernt hätte). Ihre ursprüngliche Motivation aus TOS in den Weltraum zu reisen, war die Suche nach ihrem verschollenen Mann. Bisher passt es also perfekt mit dem Kanon.

    Wenn es wäre wie Andi vermutet, dann wäre es eher eine Flucht vor den Gefühlen mit Spock und eher langweilig bzw. traditionell motiviert.

    • Bridge66 Antworten

      Hallo, TaoTao,

      Soviel ich weiß hat Chapel Korby nie geheiratet, sie waren lediglich verlobt.

      Bridge

    • Fiktivhistoriker Antworten

      Ich vermute mal, dass hier noch eine sachliche Verbindung zu Korbys Fachgebiet hergestellt wird. Die Substanz, die sich die beiden spritzen, basiert offenbar auf einem alten keltischen Rezept.

  4. K-Tech Antworten

    Schön wieder in der guten alten „TOS“-Ära zu sein. Stimme zu, dass alles weiterhin sehr toll aussieht von den Special Effects bis zu den Sets und den Kostümen.
    Leider muss ich sagen, dass ich den Auftakt hier eher langatmig fand. Habe sogar pausiert in der Mitte. Gerade die Mischung bereits gesehen Geschichten. Stehlen der Enterprise, Abtrümmige verschwören sich, um einen Krieg zu provozieren hat den Spannungbogen für mich jetzt nicht hochgetrieben.
    Gut fand ich widerum, dass Nachwirkungen des Klingonen-Krieges thematisiert werden, den wir -wie ihr richtig sagt- ja nie richtig gesehen haben.
    Pelia hat mir auch von Beginn an sehr gefallen. Bis gespannt was da noch kommt.
    Und das mit dem Catchphrase? Langsam ist das in „NuTrek“ überstrapaziert. In LowerDecks passt das, aber inzwischen find ich das zu viel…
    Freue mich aber sehr auf die neue Staffel.

  5. K-Fence Antworten

    Jetzt, wo Discovery zu Ende geht, wollen Kurtzman und Co. Strange New Worlds vielleicht mit einer etwas horizontaleren Erzählstruktur und mehr Tiefe ausstatten anstatt amüsante Einzelepisoden zu erzählen. Ich würde es begrüßen.

    LLAP
    Karsten

  6. K-Fence Antworten

    Wenn Chapel und Spock für auch nur kurze Zeit ein Traumpaar bilden, haben wir dann Spapel oder Chock (analog zu Brangelina).
    Eigentlich schade dass in Prequels gewisse Dinge schon gesetzt sind. I like Spapel.

    Live long and love a lot
    Karsten

  7. Tim Antworten

    Schön dass es mit SNW weiter geht und ihr darüber podcastet.

    Ich habe die erste Staffel erst gesehen, als es sie zu kaufen gab und daher eure Episoden nachträglich gehört.

    In Staffel 1 habt ihr mehrmals angemerkt, dass die Schauspielerin von La’an ja auch in The Expanse mitspielt – und ich wusste auch sofort wer gemeint ist.

    Vermutlich habt ihr es inzwischen selbst auch schon gemerkt. Das ist die gar nicht. Drummer in The Expanse wird von Cara Gee gespielt und nicht von Christina Chong. Sie sehen sich aber aber wirklich sehr ähnlich.

    • Bisserwesserin Antworten

      Witzig, ich hab gleich bei Na‘ans ersten Auftritt gegoogelt, da ich mir sicher war, dass es Drummer ist. Die Ähnlichkeit ist da, aber v.a. ist auch die Rolle ähnlich. Expanse – auch so eine geniale Serie (übrigens auch in Buchform).

  8. Christian S. Antworten

    Wow, dass ist ja wohl das Schönste Star Trek.
    Also äußerlich, innerlich, bezogen auf die Charaktere, die Folgen, die teure Botschaft, die teure Action. Ich bin einfach verliebt.

    Chapel und Mbenga taten mir so verhauen übrigens richtig Leid.
    Mir haben die Kampfszenen sehr gefallen. Bisschen Kirk-Fu ,nur in verdammt gut.

    Was die Beteiligung am Klingonenkrieg angeht. Sind nicht einfach alle vom Hauptcast am Klingonenkrieg beteiligt gewesen, die noch nicht beim inoffiziellen TOS Piloten The Cage, bzw. den Rückblenden bei The Menagerie dabei waren?

    Auf jeden Fall ein schöner Staffel Start und trotz ganz viel Liebe für TNG gab es in der Folge schon mehr Gänsehaut und Tränen als für die gesamte Staffel 3 von Picard.

  9. Bridge66 Antworten

    Jetzt muss ich mich aber mal aufregen. Wenn ich Urlaub nehme, bin ich dann keine Angestellte meines Arbeitgebers mehr?! La’an hat schlicht und einfach Urlaub genommen, nicht den Dienst quittiert! April Aussage ergibt hinten und vorne keinen Sinn!

    • TaoTao Antworten

      April spricht von freigestellt, es geht ihm glaube in seiner Argumentation darum, dass sie privat unterwegs ist und er für eine abenteuerlustige Föderartionsbürgerin den Frieden vor Ort nicht gefährden möchte.
      Beim ersten Sehen fand ich April etwas verdächtig, ich war auch unsicher, ob er am Ende in der Unterhaltung mit seinem Kollegen nicht zeigt, dass sie von den Kriegstreibereien wissen. Beim zweiten Sehen verstand ich es aber anders.

      Anders als im Podcast erwähnt, hatte Picard Worf ja schon ganz schön angeraunzt, als er auf eigene Mission ging und dazu sogar den Dienst quittierte.

  10. Guardian of Rasenpflege Antworten

    Hey ihr Beiden, erst mal vielen Dank für die Folgenbesprechung. Schön, dass wir nun wieder regelmäßig was auf die Ohren bekommen.
    Zur Folge: Ich schließe mich euch in der Bewertung grds. an, habe aber noch 1-3 Anmerkungen/Ideen.

    1. Ich fand es gar nicht schlecht auf Pike zu verzichten, dadurch haben die anderen mal etw. mehr Raum bekommen. Vor allem Spock.
    2. Diese ganze Nummer mit der Kriegsdroge und den Kriegserfahrungen erinnert mich etwas an Miles O´Brien und seine Erfahrungen aus dem Föderal-Cardassianischer Krieg. Also Vetaranen, die damit struggeln. Die Droge klingt nach Sektion 31 oder so und deutet womöglich wieder die dunkle Seite der Föderation/Starfleet an. Hätte man aber insgesamt besser erzählen können. Aber dazu kommt sicherlich noch was.
    3. Klingonen: Es ist völlig okay, wenn man mal nicht so schlaue Klingonen zeigt. Aber dann fehlte mir eben auch das Mastermind dahinter. Wäre für ne End-Credit-Scene oder Post-Credit (für den Marvel-Fan) auch toll gewesen. Zwei Klingonen unterhalten sich und schmieden nach diesem Fehlschlag den nächsten sinistren Plan.
    • TaoTao Antworten

      Zum Thema Mastermind… Hier ging es offenbar um Profit, aber wenn ich die andere Kriegsfront mit den Gorn, die am Ende gezeigt wurde dazu nehme, es zusammenhängen würde, dann erinnert das an romulanische Machenschaften Unfrieden zu stiften. Wobei man das mit den Gorn womöglich nicht extern befeuern muss, wie es in Staffel 1 aussah.

  11. Judith aka Badgey_S Antworten

    Hm, ich fand den Staffelauftakt von den Schauwerten (Bild, Set, Farben, Kostüme und nicht zu vergessen: Helligkeit!) und vom Crewgefühl her supi, jedoch die Story etwas generisch und zu schnell aufgelöst. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden :-).
    Bin auch sehr gespannt, wie sie die Chapel-Spock-Story auflösen.
    Bezüglich der Frage, wer noch auf der Enterprise außer Pike und Spock während der 5-Jahres-Mission abseits des Krieges mit den Klingonen gedient hatte: Ich denke, das war die Crew, die wir in „The Cage“ sahen, also u.a. Number One, Dr. Boyce und Ensign Colt.
    Lieben Dank wieder für Euren tollen Podcast!
    Grüße,
    Judith aka Badgey_S

  12. Marcel Antworten

    Hab ja letztens alle Kirk Folgen durchgeguckt. Am interessantesten find ich aktuell wie anders Chapel drauf ist. Bin gespannt ob sie das noch einbauen in den nächsten Jahren, warum sie etwas ruhiger und zurückhaltender geworden ist. Oder sie einfach aufgrund von 60 Jahren Unterschied sie so lassen wie sie jetzt ist.
    Und vor allem ihre Beziehung zu Spock und allgemein Spocks menschlichen Gefühle – ist ja aktuell ganz anders als in den TOS Folgen. Ich denke das wird irgendwann einen Grund haben, warum er gefühlstechnisch sich wieder zurück zieht.

    Oder sie ändern den Kanon… was sie ja mit den Gorn anscheinend auch schon machen. Die Gorn sind ja auch schuld daran, warum er seine Gefühle raus ließ.

  13. Benjamin Antworten

    Zum Thema, wer von der Enterprise-Crew war während des Krieges dabei oder auch nicht, verweise ich auch auf die letzten beiden Episoden der zweite Staffel Discovery. Da sieht man die Enterprise und auch ihre Brückencrew. Von den bekannten Gesichern waren da nur Pike, Spock und Una dabei. Weder M’Benga, noch Chapel, noch Ortegas, noch Uhura (die wahrscheinlich da noch auf der Academy war) hat man da gesehen. Insofern ist es nicht ausgeschlossen, dass diese erst später zur Crew gestoßen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert