Episodenbesprechung: Star Trek: Strange New Worlds – „Those Old Scientists” (S02E07)

In „Those Old Scientist“ treffen Boimler und Mariner auf einige… nun ja, „reifere“ Wissenschaftler:innen. Generationenkampf in Starfleet – wer hätte das gedacht? Zwischen alter Technik und jugendlichem Eifer: Andreas und Sebastian nehmen euch mit auf eine launige Reise durch diese Episode, voller Lacher, Einsichten und dem einen oder anderen nostalgischen Augenrollen. Alter schützt vor Torheit nicht – oder wie war das nochmal bei Starfleet?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #StrangeNewWorlds #Crossover #StarTrekLower Decks

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

46 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek: Strange New Worlds – „Those Old Scientists” (S02E07)

  1. Dominik Antworten

    Wunderschöne Folge haben selten so gelacht. Super besprechnung. Wenn ich treffen wollte fällt so auf die Schnell nicht ein. Aber mein Zuhause ist die USS Enterprise NCC-1701-E. Für mich die Perfekt Version der Enterprise

  2. Frank W. Antworten

    Nochmal zum James-Webb-Weltraumteleskop: JW hat ausschließlich IR-Sensoren. Sensoren für den optischen Bereich sind gar nicht verbaut.

  3. Roger, over Antworten

    Ich habe Euch schon sehr vermisst! Danke für die Besprechung.  Ich schreibe nicht jedes Mal einen Kommentar, weil ich denke, was interessiert die Welt schon meine Meinung.
     
    Ich mag Lower Decks, bin aber kein riesiger Fan, da ich «seriöses» Star Trek bevorzuge (so mag ich Prodigy lieber). Aber mir hat die Folge sehr gefallen. Toll umgesetzt und sie war amüsant. Ich hatte schon Angst, dass sie sowas machen, wie bei Roger Rabbit oder Mary Poppins (die Umsetzung mochte ich aber als Kind sehr), also so ne zeitgleiche Verschmelzung zwischen Realität und Comic. Für mich kommt die Folge unter die Top 3 der Staffel.
     
    Bezüglich der Diskussion und Gene. Die Diskussion wird im Bereich der Psychologie schon lange geführt (Nature vs. Nuture) und es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen.  Googelt mal «Zwillingsstudien». Als Psycho würde ich ja sagen… beides hat einen Einfluss, aber es gibt auch wechselseitige Beeinflussung, was die ganze Sache schwierig macht, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Im Studium haben wir uns wegen den Schlussfolgerungen gezofft. So oder so bin ich ein Anhänger des bedingungsbezogenen Ansatzes (Gestaltung der Bedingungen, also der Umwelt)…
     
    Und zu Feiertage nach Persönlichkeiten… in den USA gibt es den Columbus Day. Aber ja, ich fand es auch seltsam einen Pike-Feiertag zu haben. Einen Cochrane oder Archer-Feiertag könnte ich eher nachvollziehen.
     
    Eine schöne Woche Euch.

  4. Frank W. Antworten

    Für mich war diese Folge tatsächlich ein Erstkontakt mit den LD-Charakteren. Da ich kein Prime habe, konnte ich LD erst kennenlernen, als es vor 2 (?) Wochen bei Paramount+ ankam. Da bin ich gerade erst bei Staffel 1. Nach jeder gesehenen Folge höre ich mir eure Podcast-Folge von vor 3 Jahren an.

    • Gifty Antworten

      Viel Spaß! Hab auch erst vor ein paar Wochen mit LD angefangen und es ist einfach so großartig!

    • Hannah Antworten

      Hi, ich habe auch erst mit LD angefangen, als ich hörte, dass es ein Crossover gibt. Ich bin überhaupt kein Fan von animierten Filmen oder Zeichentrick, aber ich muss gestehen, dass ich die verrückten LD‘s echt ins Herz geschlossen habe

  5. Kilu Antworten

    Hi hab ich das falsch auf dem Schirm das Pike von Spok nicht später gegen Verletzung der untere Todesstrafe stehendem Besuch von Talos 4 ihn dort hin zurück gebracht hat um dort “ unverletzt“ mit seinem Love interesst den Rest seines Lebens zu verbringen.

    • Gifty Antworten

      Soweit ich mich erinnere, ist es ja nur eine Illusion der Talosianer, dass er unverletzt ist. Ist also theoretisch möglich, an dem Ende nochmal was zu drehen…

  6. Michael Antworten

    Oh, Elijah Wood spielte in Sin City mit? Ich verbinde den Film in meinem Kopf eher mit Mickey Rourke und Bruce Willis. Wieder was gelernt (und morgen sicher wieder vergessen ).
    Ein Chemie-Historiker bin ich zwar nicht, aber immerhin habe ich mal ein paar Semester Chemie studiert. 😉 Ich glaube nicht, daß es früher Elemente gegeben hat, die heute nicht mehr existieren, Die Elemente sind ja nach der Anzahl der Protonen im Periodensystem klassifiziert und meines Wissens gibt es da keine Lücken. Allenfalls könnte es Isotope (also gleiche Protonenzahl, aber unterschiedliche Anzahl an Neutronen) gegeben haben, die so instabil sind, daß sie zerfallen sind. Aber das wären keine eigenen Elemente.

  7. Einsamer Schütze Antworten

    Hallo ihr beiden,

    Andreas hatte vermutet, dass Boimler die erste ursprünglich animierte Figur ist, die in eine Realfilmserie übernommen wurde. Das stimmt nur so halb. Robert April hatte seinen ersten Auftritt in der letzten Folge von TAS. Allerdings sieht der dem Robert April aus SNW überhaupt nicht ähnlich. Man könnte also sagen, dass Boims und Mariner die ersten animierten Figuren sind, die halbwegs originalgetreu in eine Realfilmserie übernommen wurden.

  8. K'Ehleyr Antworten

    Meine absolute Lieblingsfolge in SNW. Ich finde ja auch, dass man Star Trek nicht zu ernst nehmen sollte, woraus wiederum folgt, dass meine einstige liebste SciFi-Serie Star Trek schon lange durch Farscape, Dr. Who und The Orville abgelöst worden ist. Aber egal.

    Ein paarmal war ich kurz vorm Haareraufen bei der Episodenbedprechung. MWn sind alle Bilder von Weltraumteleskopen falschfarbig, da sie beispielsweise im Röntgen- und Infrarot-Bereich messen. Und Erdteleskope können mMn nicht so detaillierte Aufnahmen von anderen Galaxien machen.

    Ja, es ist Latein und der Abstand zwischen vier Tönen heißt Quart.

    K’Ehleyr aka Besserwisserin No. 2

  9. Yunowald Antworten

    Ich habe diese Folge gemeinsam mit meiner Schwester und meinem Vater gesehen und keiner von uns hat bisher auch nur eine Folge Lower Decks gesehen.

    Ich habe online einige Spoiler gesehen und kannte deswegen die Charaktere und auch ein paar Plotpoints. Deswegen kam ich mit dieser Folge sehr gut zurecht.

    Mein Vater und meine Schwester wussten gar nichts über LD und hatten daher einige Fragen, vorallem bezüglich der Charaktere. Aber spätestens bei den Strange New Worlds Szenen gab es keine wirklichen Probleme beim Verstehen mehr.

    Tatsächlich hat uns allen die Folge sehr gut gefallen, auch wenn es uns nicht dazu motiviert hat, LD zu schauen.

    Ich würde also sagen, dass man die Folge verstehen und sogar genießen konnte, auch wenn man LD nicht kennt, aber sie wirkt wahrscheinlich besser wenn man es gesehen hat.

  10. Andy66 Antworten

    Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank für die Tasse ☕️
    Ich möchte nicht das Ihr mit dem Podcast aufhört, darum schreibe ich ein Kommentar. Dann bin ich der neunte, ich hoffe es kommt noch ein Kommentar 😉

    Die Serie habe ich noch nicht gesehen, das werde ich irgendwann noch nachholen. Trotzdem höre ich mir Eure Serienbesprechung an. Bei mein Alter habe ich den Inhalt einige Minuten später schon vergessen
    Ich höre viele Podcast (mehr als 20), Euren Podcast höre ich am liebsten. Ihr seid die Besten.

    Macht weiter so

    Liebe Grüße
    Andy66

  11. Gifty Antworten

    Zu Picard „Seventeen Seconds“ habe ich hier geschrieben: „…diese Folge war das absolut beste, was ich seit sehr langer Zeit im Fernsehen gesehen hab.“
    Mit einem ähnlichen Gefühl saß ich auch vor dieser Folge.
    Frakes did it again!
    Ich hatte Tränen in den Augen – und nicht nur vor Lachen. „They put that on the poster?“ ist einer der besten Una-Momente aller Zeiten. 

    So geht das mit dem Humor! Das ist einfach soviel besser, als diese Fremdschäm-Spock-Comedy-Folgen.

    Ich hab die Folge inzwischen mindestens fünfmal gesehen und und ich hab immernoch genauso viel Spaß daran wie beim ersten Mal.
    Aber wie großartig wäre es gewesen, vorher nicht zu wissen, dass das eine Crossover-Folge ist? Ich bin grundsätzlich keine Freundin von Spoilern und sehe mir nie Trailer an, aber hier kam man um die Info vorab leider nicht drumherum. Und ich stell mir das so cool vor, wenn man SNW einschaltet und dann erstmal in einer Lower Decks-Folge landet. Aber leider hat man ja vorher überall die Bilder von Boimler und Mariner gesehen, so dass es auch keine Überraschung mehr war, dass Mariner auch noch zurückreist. Das ist aber auch alles negative, was ich zu der Folge sagen kann. 
    Mag aber auch daran liegen, dass ich eh gerade total im Lower Decks-Fieber bin, weil ich vor ein paar Wochen erst damit angefangen habe und jetzt als Intensivkurs alle drei Staffeln und Eure Folgen dazu nachhole. Dabei ist mir in „Mining The Mind’s Mines“ aufgefallen, dass Boimler, als sie über ihre Abenteuer diskutieren, fragt „Was there a thing with time travel? Have we done time travel?“ Und ich hab mich gefragt, ob das damals schon eine Anspielung auf die Crossover-Folge war… hab dann aber auch die Stardates gecheckt und festgestellt, dass das nicht passt, da „Those Old Scientists“ erst danach spielt. 
    Und ich liebe einfach diese tausend kleinen Anspielungen (die „oddly specific“ sind :D), und die hier ja sogar über das Star Trek Universum hinaus gehen: Ransom meint beim Blick auf Boimlers „Numero Una“-Poster, dass sie der „hottest first officer“ ist. Das wundert einen kurz, weil man ja erwarten würde, dass er sich selbst dafür hält, aber dann fällt einem ein, dass Jerry O’Connell und Rebecca Romijn ja verheiratet sind. Fand ich echt nett, dass sie das eingebaut haben.

    Ich hab mich am Ende ja schon gefragt, warum genau hat Mariner sich freiwillig für die Mission gemeldet? Nur weil sie weiß, dass Boimler auf Portale steht oder wusste sie da mehr…?

    Ach, und noch eine Sache:
    Ihr hattet erwähnt, dass jetzt „All Those Who Wander“ im Deutschen jetzt „Nicht jeder Verirrte verliert sich“ heißt, was meiner Meinung nach eine eindeutige Tolkien-Anspielung ist…
    Das stammt aus dem Gedicht im LOTR-Kapitel „Strider“. Im Original heißt es „Not all those who wander are lost“, in der deutschen (Krege-)Übersetzung „Nicht jeder Verirrte verliert sich” (bei Carroux „Nicht jeder, der wandert, verlorn”)

  12. K'Ehleyr Antworten

    Ach, noch vergessen: Am liebsten würde ich in Moya leben, dann auf DS9 und dann in einer Suite in der TARDIS vom zwölften Doktor (ich liebe die Bücherregale).

  13. Kristina Antworten

    Bestes Raumschiff zum Wohnen außerhalb von Star Trek: Auf jeden Fall die Tardis! Da passt auch alles rein, was man braucht… 🙂
    Die TOS Folge hier hat mir sehr gut gefallen, hatte viel Spaß daran, fantastische Umsetzung.

  14. Bisserwesserin Antworten

    Ihr wollt Kommentare generieren, indem ihr triggert: Das habt ihr geschafft… Bismarck 1903???? Nein, sicher nicht. Da war er seit 5 Jahren tot und seit 13 Jahren politisch kaltgestellt. Dann hält Sebastian Personalpronomen für Possessivpronomen und meint, ausgerechnet Heinrich Heine sei langweilig… Ich erspare mir den Vortrag…
    Tatsächlich würde ich gerne Jesus treffen, aber nur mit Universalübersetzer. Oder Martin Luther (bei dem bräuchte ich, fürchte ich, auch einen Universalübersetzer). Aber deswegen die Timeline gefährden? Eher nicht. Ich stimme übrigens der Aussage „Große Fans machen große Serien“ nicht zu. Man braucht große Fans, um große Serien zu machen, aber für die wichtigen Entscheidungen darf man eine Serie nicht zu sehr lieben. Ich glaube, dass die mangelnde Qualität von Picard (meine Meinung!) mit diesem Problem zusammenhängt, auch und gerade die letzte Staffel.
    Insofern stimme ich diesmal relativ oft nicht mit dem überein, was ihr so redet (bei der Anlage/Umwelt-Diskussion stimme ich eher Sebastian zu).
    Die Folge hat mir gefallen, obwohl ich Lower Decks (noch) nicht gesehen habe. Ich hab damals vor langer Zeit nur die ersten beiden Folgen gesehen und fand es recht doof. Andererseits habt ihr mir schon lange Lust gemacht, es wieder zu probieren. Cool, dass sie ein Crossover schaffen, das auch Leuten gefällt, die nicht beide Serien kennen. Und dem, was ihr zur Folge sagt, stimme ich vollkommen zu. Man könnte also sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten, aber ich mag ja den „Abschweifungswahn“ sehr, das macht euch ja aus. Bis bald!

    • K'Ehleyr Antworten

      Genau! Heine, der alte Revolutionär, der aus Deutschland fliehen musste, langweilig? Das geht ja nun gar nicht.

  15. Rieke Antworten

    Hey ihr Lieben,

    habe eure Folge grade zu Ende gehört. Gott sei Dank gibt es hier mehr als 9 Kommentare. So bleibt ihr uns weiterhin erhalten.

    Ich habe dieser Crossover-Folge seit Bekanntwerden sehr entgegen gefiebert und dafür noch extra alle drei Staffeln Lower Decks durchgekuckt, man will ja schließlich die Charaktere kennen (hat mir dann aber tatsächlich auch gefallen).
    Beim Schauen selber war ich die ganze Zeit irgendwie im Alarmzustand, weil da einfach echt krass unterschiedliche Energien aufeinandergeprallt sind und ich Angst hatte, dass das unangenehm wird. Vor allem als Mariner noch dazugestoßen ist. Wie der eine Gast auf einer Party, der immer drüber und zu laut ist und sich zum Deppen macht. Und man weiß dann nicht, ob man über ihn lachen soll oder ihn bemitleiden. Hat aber in der Nachbetrachtung doch Spaß gemacht, diese Folge zu kucken. Vom Gefühl her haben die LD – Charaktere die Folge aber total dominiert. Ich kann mich kaum noch dran erinnern, was die SNW ‚ler so gemacht /gesagt haben.

    Was eure eingangs gestellte Frage angeht, ob der animierte Anfangsteil Leute abschreckt, weil sie was anderes erwartet haben:
    Mein Dad, 68 mit zwei künstlichen Hüftgelenken, wollte quasi von der Couch aufspringen, als die „Zeichentrick“ – Sequenz anfing. Wir (mein Bruder und ich) konnten ihn mit gutem Zureden davon überzeugen, dass es eine Realserie ist (die er schon kannte, weil er gezwungen war die vorhergehenden Folgen, aufgrund räumlicher Überschneidung seines Spiele-PC’s mit seinem von mir zeitweise bewohnten Gästezimmers quasi mit mir mitzuschauen).

  16. Juli Antworten

    Als ich die Folge das erste Mal gesehen habe (im Juli) war ich fast ein bisschen enttäuscht. Die Mischung aus wirklich hohen Erwartungen, der Überdrehtheit von Mariner und Boimler, die für mich erstmal nicht so ganz in SNW gepasst hat, und dann auch noch keiner Folge Discovery Panel (ohne die Star Trek schauen nur halb so viel Spaß macht) hat für mich nicht so funktioniert.

    Zur Vorbereitung auf Eure Besprechung habe ich die Folge aber nochmal geschaut, und wow, hatte mein Juli-Ich einen schlechten Geschmack. ^^ Ich habe selten bei einer SNW Folge so gelacht.

    Jetzt freue ich mich umso mehr auf die nächste Folge SNW, ich habe nämlich brav auf euch gewartet. (Zumindest nach TOS, die Folge wollte ich unbedingt noch im Juli schauen)

    PS: Ich höre mich gerade gemütlich durch eure alten Folgen, und mein absoluter Lieblingssatz ist „Was ist denn heute los?“, im Bezug auf eure Abschweiftiraden.
    Das selbe wie jede Woche Leute, das selbe wie jede Woche ^^

  17. Timo Antworten

    Hallo ihr 2,

    hab die Folge mit meinem Sohn (12) geschaut, den ich bisher leider nicht so richtig von TNG oder SNW begeistern konnte. Kommt noch, vielleicht mit dem DS9-HD-Remake 🙂 Dafür kennt er LD in-und-auswendig. Wir haben uns kaputt gelacht, vor allem Dennis Quaids Art durch die Flure zu rennen, großartig!! Einer meiner Höhepunkte der Staffel, auch wenn es letztlich „nur“ ein wenig Charakter-Building für SNW war…

    Nebenbei: Benjamins Museum ist tatsächlich der Knaller! Ich war vor 10 Jahren allein und letztes Jahr mit meinem Sohn da. Toller Typ, irre Sammlung!

    Eure Besprechung war wieder mal seeeeehr unterhaltsam, auch wenn ich mir gewünscht hätte: weniger googeln und (in diesem Fall) mehr über Tawny Newsomes Rolle. Irgendwie habt sie ein wenig links liegen lassen. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich nicht so wohl vor der Kamera gefühlt hat. Oder als wenn sie sich zurückgehalten hätte… vor allem ihre Mimik war ein bisschen dünn (verglichen mit Mariner). Ein wenig mehr Jack hätte ihr gut getan. Nun ja, meckern auf hohem Niveau. Nur gut, dass LD bald in die nächste(n) Steffel(n) geht!!

    Zum Abschluss noch ein wenig Schlaumeier-Senf: Das Hubble macht „Echtfarbenbilder“, aber auch die sind immer ein wenig nachbearbeitet. Wollen wir jetzt noch über den Fake-Sound im Weltall sprechen? Leute: das echte Weltall ist RIESIG, ÖDE und TÖDLICH!!! Und wenn ich DA unterwegs sein müsste/dürfte, dann vielleicht mit der Avalon aus Passengers: Nette Bar und Jennifer Lawrence 😀 Ansonsten natürlich die 1701-D!!

    Grüße aus der Lüneburger Heide!

  18. Benjamin Antworten

    Moin, moin,
    ich bin zwar noch nicht durch, aber an einer Stelle muss ich schon mal einhaken: Andreas findet es lustig, dass Boimler auf Worfs Ehre schwört, obwohl dieser doch seit TNGs „Sins of the Father“ keine mehr hätte. Das stimmt so nicht. Ja, Worf wurde in „Sins of the Father“ entehrt, aber nachdem er Gowron in der Doppelfolge „Redemption“ dabei geholfen hat, Kanzler des klingonischen Hohen Rates zu werden, hat dieser seine Ehre wiederhergestellt.
    Er wird später in DS9 erneut entehrt, als er sich in „Way of the Warrior“ weigert, Gowron bei seinem Feldzug gegen die Cardassianer zu helfen und sich stattdessen auf die Seite der Föderation schlägt. Später wird er dann von Martok in dessen Haus aufgenommen und dadurch seine Ehre erneut wiederhergestellt.
    Kurz gesagt: Zu Zeiten von Lower Decks ist Worf sehr wohl ein Klingone, der auch Ehre (im klingonischen Sinne) besitzt.

  19. Judith aka Badgey_S Antworten

    Leider kam ich noch nicht dazu, eure Folge zu hören, aber vorab schon mal ein kurzer Kommentar zu SNW: „TOS“. Auch ich hatte ungewollt durch das ganze Drumherum relativ hohe Erwartungen an die Folge und finde aber, sie haben das Crossover echt gut hinbekommen. Rein optisch war auch die Ähnlichkeit von gezeichnet zu real bei Boimler und Mariner gut gemacht. Man merkt natürlich den Unterschied zwischen Zeichentrick und Real-Action im Schauspiel, geht ja auch nicht anders, dennoch habe ich die beiden gut wiedererkannt. Deshalb fand ich besonders schade, dass wir Tendi und Rutherford nicht (wenigstens kurz am Portal) in „real“ sehen konnten. War bestimmt dem Budget geschuldet, da ja auch das Makeup bei den beiden vergleichsweise aufwendiger gewesen wäre.
    Dafür war die Schlussszene mit der SNW-Crew im Zeichentrick -Stil schön gemacht.

  20. Björn Antworten

    Zum Thema chemische Elemente verbrauchen:
    Ich habe zwar Chemie frühestmöglich in der Schule abgewählt, aber ich kann dennoch was dazu beitragen. Elemente können nur durch Kernspaltung oder Kernfusion „verbraucht“ bzw. in andere Elemente „umgewandelt“ werden. Ansonsten kann man höchstens Isotope von Elementen erzeugen. Wenn man irgendwie anders Elemente verbrauchen, also in was anderes umwandeln könnte, dann wäre die Alchemie im Mittelalter sicher erfolgreicher gewesen.

  21. Tim Antworten

    Sind ja schon 25 und viel mehr als 9. Hätte ich ja gar nichts schreiben müssen.
    Trotzdem. Vielen Dank für den Podcast!
    Die Folge fand ich toll, auch wenn ich mit LD nicht so viel anfangen kann. Aber alleine das Intro… Und die LD Darsteller fand ich auch sympathisch.

    Und d es noch niemand beantwortet hat:
    a) Ich möchte niemanden treffen, wenn ich dadurch das Raumzeitkontinuum zerstöre^^

    b) Und ganz wichtig: „Nicht jeder verirrte verliert sich“ ist natürlich nicht die bessere Übersetzung von „Not all those who wander are lost“. Das ist die moderneren Krege-Übersetzung des Herrn der Ringe. Völlig sinnentstellt. Es geht ja gerade darum, dass man eben nicht verirrt sein muss, wenn man umher wandert. Also wirklich. In der ursprünglichen Carroux Übersetzung heißt es:

    „Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder, der wandert, verlorn“.

    Ich gebe aber zu, dass die Krege-Line als Episoden-Titel griffiger ist, weil er die Verse umgedreht hat und der Vers daher:

    „Nicht jeder verirrte verliert sich,
    Nicht alles was Gold ist glänzt“

  22. chrysomeles Antworten

    Ein schönes Detail an der Folge für mich: Als Boimler durch das Portal geschickt werden soll, kurz bevor Mariner rüberportalt, ist zeitlich ungefähr eine Lower Decks Episode vergangen – und bis zu diesem Zeitpunkt hätte es auch eine sein können, noch ein Schlussgag dran, fertig ist das verrückte Abenteuer von Boimler bei „Those Old Scientists“.

    In der zweiten Hälfte kippt die Folge dann mehr Richtung Strange New Worlds, mit Mariner und Uhura, dem Trilog Pike Boimler Mariner usw., ohne ihre Leichtigkeit zu verlieren. Keine Ahnung, ob das beabsichtigt war, aber ich fand’s ziemlich perfekt.

    Ich würde gern David Bowie treffen und möchte nicht auf einem Raumschiff leben, hätte aber gern ein Runabout um schön campen fahren zu können im All.

  23. Jan (Rückspultaste) Antworten

    Wunderbare Episode (sowohl das Crossover als auch Eure Besprechung).
    Ein kleiner Meta-Gag, der Euch entgangen ist:
    Ransom schwärmt am Ende auf der Cerritos von Una; und wer ist wohl im Real Life miteinander verheiratet? 🙂

  24. K'Ehleyr Antworten

    Noch vergessen in puncto Besserwisserei: Bei animierten Serien und Filmen werden häufig die Sprecher nach der Vorstellung eines gewissen Aussehens ausgewählt und die Figuren nach der Physis der Sprecher feingeschliffen. Es ist also nicht verwunderlich, dass der „reale“ Boimler und die „reale“ Mariner so gut passen.

  25. K-Tech Antworten

    Hallo,
    Also mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Sie haben das Crossover sehr gut hinbekommen, weil gerade die Chemie zwischen den den „Lower Deckern“ und der Crew stimmt und auch der Humor überträgt sich gut.
    Was mir sehr gut gefallen hat, wie groß das Vetrauen in Mariner und Boimler war, sich einfach frei zu bewegen und mit der Crew zu arbeiten nur aufgrund des Fakts, dass sie Sternenflotten-Offiziere sind. Andere Leute aus der Zukunft wären vermutlich anders behandetlt worden.
    Dass Boimler Spocks ungewöhliches Verhalten anspricht, da er sich haargenau mit allem auskennt, empfand ich sogar ein wenig Meta, da Boimler ähnlich verwundert ist wie ein Fan, der streng nach Kanon geht.

    Bei Thema Gene vs. soziale Prägung freue ich mich schon auf auf die Besprechung zu Star Trek Nemesis im Jahr 2028 😉

    „Das Vinculum“ ist eine Borg-Episode. Ich vermute Andi hat das mit „Nagilum“ verwecheselt. (Monster mit Kindchen-Schema-Gesicht) 😉

  26. Thomas Antworten

    Auf welchem Raumschiff würde ich gerne leben?
    Nach ein bisschen nachdenken, bin ich auf die „Milano“ aus dem „Guardians of the Galaxy“-Computerspiel gekommen. Die Filmversion kenne ich nicht. Relativ klein und heimelig, Platz für eine Handvoll Personen, jede hat ihr eigenes kleines Schafquartier, die an den großen Aufenthaltsraum anschließen. Sitzgruppe, Bereiche zum Chillen, sich aus dem Weg zu gehen, Cockpit und Frachtraum sind durch Gänge getrennt zu erreichen. Da kann man es aushalten, denke ich.

  27. Christian S. Antworten

    Ach Leute, ich liebe euch.
    Insbesondere für die Stellen an denen ich unwillkürlich Sachen schreie wie „Brent Spiner“ oder „Wätsch Dutsch“ (bisschen wie in „Kartoffel WEDGe“ und“Rudi DUTSCHke“).
    Bitte bleibt einfach wie ihr seid und schön, dass ihr wieder da seid.

    Das schönste Schiff ist und bleibt die Voyager. Insbesondere wegen der Crew. Klar gibt’s Reibereien aber wie schnell und gut echt schwierige Charaktere wie die Maquis Crew, Tom Paris, Neelix, ein Holo-Doc und sogar Ex-Borg aufgenommen werden ist doch wirklich schön. Die hätten sich unter Picard alle nicht so wohl gefühlt.
    Und Janeway hätte euch sogar erlaubt Teppich zu replizieren, so lange genug Energie für Kaffee bleibt.

    Viele liebe Grüße,
    Christian S.

      • Hannah Antworten

        Mir auch . Ich saß im Auto, stand im Stau und brüllte Brent Spiner. Nunja das Fenster war auf und ich erntete verwirrte Blicke.

  28. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Super Episode von euch.

    Als Figur aus der Vergangeneit würde ich natürlich H.C. Andersen treffen wollen, oder Gorm den gamle. Oder Erik den Røde. Aber ich bin auch ganz zufrieden mit der Zeitlinie.
    Zum Thema Flaschenschiffe: Man baut die komplett außerhalb der Flasche und zieht dann die Masten hoch.
    Zur Folge: Es war alles und mehr, was ich mir von der Crossover Episode erhofft und gewünscht hatte. Ich fande vor allem Boimler absolut fantastisch, sowohl die Rolle als auch die Darstellung von Jack Quaid.
    Auch der Wechsel von animiert zu Live Action und zurück funktioniert für mich sehr sehr gut. Für mich der komödiantische Höhepunkt von SNW.
    Über die Gesamteinordnung der Folge möchte ich mich erst äußern, wenn alle, vor allem Andy und Sebastian, mit Staffel 2 durch sind.
    PS: Hotel Chevalier ist, zumindest mit dänischer IP, auf Youtube zu finden. Natalie Portman ist aus meiner Sicht einfach toll, sowohl in dem Film als einfach auch generell. Und der Soundtrack mit Peter Sarstedt ist super.

  29. Matthias Antworten

    Bei mir ist die Folge nicht so gut angekommen. Ich habe beide LD-Charaktere leider als sehr nervig empfunden. Im LD-Kontext empfinde ich das nicht so. Aber im SNW-Kontext hat mich das komplett aus der Bahn geworfen. Bei SNW stoße ich mich glaube ich eher an übertriebenen und überspielten Handlungen, wie sie die LD-Charaktere hier gezeigt haben. Das Lustige von LD stößt sich irgendwie an der von mir erwarteten stärkeren Ernsthaftigkeit von SNW. Gibt auch hier zuletzt „Comedy“-Episoden. Aber LD ist da eine anderen Kategorie.
    Eure Besprechung hat die Folge für mich etwas gerettet. Ihr habt die Möglichkeit eröffnet, sie als LD-Episode zu sehen. Mit dieser Einstellung konnte ich mich deutlich besser amüsieren. Aber als SNW-Folge musste ich doch viel zu oft „WARUM“ denken.
    Danke, dass ich ihr mir bei so vielen Episoden immer wieder neue Perspektiven aufzeigt 🙂

  30. EasyRehkuss Antworten

    Hey,
    mir hat die Crossover-Folge unglaublich Spaß gemacht und sie zählt definitiv zu meinen Lieblingsfolgen im Star-Trek-Kosmos. Nach den alten Serien ist SNW eine meiner liebsten Serien und ich verzeihe ihr auch mal eine kleine Ungereimtheit (im Gegensatz zu Discovery oder Picard).
    Ach und ich zähle zu denen, die auf euch gewartet haben und jetzt jede Woche eine Folge schauen.
    Liebe Grüße

  31. Konsti Antworten

    Also ich fand die Folge eigentlich ziemlich gut, vor allem weil Enterprise (verdient) viel Liebe abbekommen hat. ich habe die Folge zusammen mit meinem Vater gesehen, der nicht Lower Decks schaut, und er war definitiv verdutzt, hat aber gemeint, dass sie ihm gefiel.

    P.S.: Ich würde wirklich gerne mal Richard Feynman treffen.

  32. Hannah Antworten

    Hallo ihr Lieben. Ich fand diese Folge nicht nur ausgesprochen gut gemacht, sondern sich mit viel viel Liebe und Herzblut umgesetzt. Allein das komplette Intro zu zeichnen für eine Folge, das heißt was. Treffen würde ich gerne mal Winston Churchill, Martin Luther King, Leonard Nimoy und als Jüdin hätte ich ein ernsthaftes Interesse auch mal Jesus zu treffen und ihn endlich mal zu fragen, wie es wirklich war.
    Ihr habt mir wie immer viel Freude bereitet mit eurem Podcast, Macht weiter so und lasst euch nicht vom abschweifen abhalten.

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Ja, das Anpassen des Intros der Folge fand ich auch eine super Idee, Daumen hoch hierfür! Dieses Stilmittel gefiel mir auch bei der Doppelfolge im Mirror-Universe der 4.Staffel ENT sehr (auch wenn es hinsichtl. der Folge selbst auch einiges zu kritisieren gab…)

  33. Daniel Antworten

    Das Vinculum ist ein Gerät der Borg, dass es auf jedem Schiff gibt. Wenn ich mich nicht täusche, verarbeitet es die Kollektiven Gedanken der Borg-Crew. Mehr bekomme ich auswendig leider nicht mehr auf die Reihe. Sorry!

  34. Kai L. Antworten

    Hallo ihr Lieben!
    Danke wie immer für eure tolle Besprechung.
    Ich bin hängen geblieben an eurer kurz angeschnittenen Diskussion, ob die Persönlichkeit/Identität/Disposition eines Menschen entweder genetisch vorbestimmt oder durch Ehrfahrung/Interaktion sozial geformt wird.

    Ich habe mich über über diese ja auch wissenschaftliche Diskussion sehr gewundert. Es ist doch ganz OFFENSICHTLICH, dass beides, also die Mischform, zutreffend ist. Der Mensch hat unterschiedliche genetisch vorbestimmte Grunddispositionen (z.B. Jähzorn, Aggression, Empfindsamkeit, Sensibilität, Empathie), die dann durch soziale Interaktion und Lernprozesse weiter geformt und ausgebaut werden.

    Ist doch logisch, oder nicht??

  35. Judith aka Badgey_S Antworten

    Leider hänge ich jetzt bei euch ziemlich hinterher, dabei hatte ich mir extra beim Hören ein paar Notizen gemacht:
    Den Spruch von Pike zu den Klapp-Kommunikatoren fand ich Klasse. Komischerweise mochte ich damals die Klapphandys nicht so. Heutzutage finde ich sowas deutlich ansprechender. Und nichts ist cooler, als das Teil aus der Hosentasche zu ziehen und die Klappe mit einer lässigen Handbewegung zu öffnen 🙂
    Zur Größe von Boimler: Damals hatte man bestimmt noch nicht einen Live-Action-Auftritt dieser Figur auf dem Schirm. Andererseits waren die Menschen halt „damals“ im 23. Jhdt. kleiner als im 24.Jhdt 🙂
    Anderes Ende für Pike: Würde ich mir nicht wünschen, sie sollten da schon beim Kanon bleiben. Jedoch würde ich das nicht gern sehen wollen, ich würde gern die Abenteuer weiterverfolgen bis zur Übergabe der Enterprise an Kirk
    Personen aus der Vergangenheit, die ich gern treffen würde: Nikolaus Kopernikus: Was ist das für ein Gefühl, wenn man entdeckt, das die Erde sich um die Sonne dreht?
    Theodor Fontane: Mit ihm würde ich über die Mark Brandenburg sinnieren…
    Zu dem Aspekt, dass sich auf jeder Enterprise noch ein Stück der Vorgänger-Enterprise befindet bzw. verbaut ist: Von der Enterprise F ist ja u.U. nichts übriggeblieben. Und die Titan wurde ja einfach in Enterprise G umbenannt. Ab da ist’s ja dann entgültig Essig mit der doch schönen Tradition…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert