Episodenbesprechung: Star Trek: Strange New Worlds – „Hegemony” (S02E10)

Eine herausragende Staffel „Strange New Worlds“ endet mit der Gorn-#Hegemony. Aber: Wie wird das eigentlich ausgesprochen. Und was sollen wir von der Folge – und vor allem ihrem Ende – halten?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #StrangeNewWorlds

Das Video über den Pickering-Backlot findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=wbUBLKgumFA

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

44 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek: Strange New Worlds – „Hegemony” (S02E10)

  1. Judith aka Badgey_S Antworten

    Vorab schonmal herzlichen Dank Euch beiden für den schönen Star-Trek-Abend gestern.
    Ich freue mich schon aufs Nachhören von „Hetschi Monie“ nachher 🙂

  2. Roger, over Antworten

    Ich habe inzwischen gemerkt, entgegen dem, was sich viele Fan-Kritiker:innen wünschen, was mich an «New Trek» etwas stört und obwohl ich alle Serien von SNW, PIC DSC, LD, PRO alle sehr gerne mag – und was auch vielen anderen Serien, wie z.B. Krimis, heute der Fall ist:
    Die persönliche Geschichte, die Lebensumstände, die sozialen Beziehungen einzelner Akteure werden (gleich von Beginn) verstärkt ins Zentrum gerückt.
     
    Ich mochte an Columbo, dass er einfach mit seiner Art Mordfälle löste. Heute hat praktisch jeder Kriminalbeamte ein Problem… Alkohol, Beziehungsprobleme… was auch grösserer Teil der Serienhandlung einnimmt. Aber mich interessieren ja zuerst in erster Linie die Lösung der Mordfälle. So war es auch mit vielen andern Serien, Akte X, Derrick, CSI etc. etc.  Ja, auch bei Star Trek waren früher Picard, Data, Janeway, der Doktor, T’Pau etc etc. zuerst hauptsächlich einfach nur Personen mit Eigenschaften, die in einer mehr oder weniger guten SciFi-Story agierten. Erst mit der Fülle der Folgen gab es eine Charakterentwicklung und Folgen oder Themen, die sich um die einzelnen Akteure drehten. Was ich dann übrigens auch gut und interessant fand. Selbst bei DS9 habe ich das etwas empfunden, obwohl es dort aufgrund des Settings (Raumstation) und somit dem Konzept schneller ging,
    Aber wenn ich ne Soap schauen willen, dann schaue ich mir eine Soap Opera an.
     
    Deshalb stört mich eben diese Spock-Chapel und die anderen Sachen etwas. Aber nochmals, ich liebe auch SNW.
     
    Ich weiss, mit dieser Meinung bin ich wohl alleine… denn ich höre und lese immer nur von Rufen nach Charakterentwicklungen. Ich bin wohl da ein strange old Fan.
     
    Ich bevorzuge auch episodisches Erzählen bei Star Trek, da ich bei seriellem Erzählen oft das Gefühl habe, es wird Story-mässig gestreckt. Und bei einem Re-Watch kann ich einfach eine Folge skippen, was bei DSC und PIC nicht kann.Deshalb ist ein Re-Watch eher unwahrscheinlich.
     
    Unter anderem aus diesen Gründen ist meine Nr. 1 Lieblingsstaffel bei New Trek. Prodigy, Nr. 2 Picard, Staffel 3 (wohl als nostalgischen Gründen) und Nr. 3 SNW Staffel 1 und 2… erst danach kommt DSC und PIC (1 und 2)
     
    Ich freue mich auch schon auf Eure Besprechung zu Lower Decks, die zwar bei mir an letzter in der o.g. Reihenfolge kommen würde (einfach weil ich seriöses Star Trek bevorzuge)… aber auch diese Serie mag ich sehr.
     
    Liebe Grüsse

    • Dansk_StarTrekFan Antworten

      You’re not alone. Ich verstehe dich da schon sehr, und vor allem, dass es kaum noch reguläre Figuren ohne Trauma oder Krise gibt, finde ich doch manchmal störend. Da fehlt teilweise die Balance.

      Besonders deshalb mag ich PIC überhaupt nicht, Picard war für mich immer ein Mann, der einfach integer und sehr humanistisch geprägt war. Ein Symbol für Utopie. Völlig unnötig und für mich die Figur Picard dekontruierend, was man dann in PIC mit ihm gemacht hat.

      • Judith aka Badgey_S Antworten

        Bin absolut deiner Meinung, insbesondere in Picard Staffel 2 haben sie der Figur mMn keinen Gefallen getan….

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Deinen Kritikpunkt kann ich verstehen, auch wenn ich ihn nicht teile (sonst würde mir DS9 wahrscheinlich auch nicht so gut gefallen). Dein Ranking wurde auf jeden Fall gezählt und du bist im Lostopf!

      • Roger, over Antworten

        Ich weiss, was du meinst. Vielleicht hat es mich bei DS9 auch weniger gestört, da es eh ein anderes Konzept, als die Sternenreisen der anderen Serien war und rein durch das Setting (Raumstation) mehr auf den Charakteren fokussiert war, währendem bei den Sternenreisen halt (in meinen Augen) anderes im Fokus stand (neue Zivilisationen, neue Welten…).
         
        Ich bin übrigens gespannt auf Star Trek Academy, das ich mir ähnlich wie DS9 mehr charakterbezogen vorstellen könnte. Was für mich auch ok ist, denn ich mag nicht nur Pizza, sondern auch Spaghetti.
         
        Aber eben, für mich bitte eher keine Pizza MIT Spaghetti-Belag. Da bin ich vielleicht konservativ, old fashioned oder was auch immer. Aber sehrwahrscheinlich, befürchte ich, werden sie auch bei Academy Spaghetti mit Pizza-Gemschack machen (um es möglichst allen recht zu machen).
         
        PS. Trotzdem hatte ich das rein subjektive Gefühl, dass für mich bei DS9 Odo, Quark, Jadzia, Julian, Miles, Jake – und im Prinzip auch Sisko und Kira – erst (richtig) später im Laufe der verschiedenen Folgen entwickelt haben, obwohl es schon am Anfang eine Kira und Odo-Folge gab. Aber irgendwie hat sich das anders angefühlt. Vielleicht eben durch das andere Konzept? Keine Ahnung. Auf jeden Fall, diese Spaghetti mochte ich, weil es einfach Spaghetti waren (nun ja, bis sie mit der Defiant auch etwas Pizza hinzugefügt haben, hat mich damals auch etwas gestört, aber eigentlich haben sie es i.A. recht gut gemacht). Sorry, es scheint, dass ich jetzt etwas essen muss.
         
        Danke, übrigens, aber ich muss nicht unbedingt in den Lostopf. Ich habe die Anforderungen eh nicht ganz erfüllt.

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Hinsichtlich Ermittler:innen in Krimis (Tatort, Polizeiruf usw.) bin ich absolut deiner Meinung. Da werden oft persönliche Befindlichkeiten zu sehr in den Mittelpunkt gerückt, jede:r hat Traumata zu verarbeiten usw….
      Bei Star Trek darf mMn schon ein wenig Soapigkeit dabei sein, das macht für mich die Geschichten tiefer/vielschichtiger. Jedoch bei SNW ist mir auch aufgefallen, dass wirklich alle des Hauptcasts Traumata mit sich rumschleppen: Pike (Vision Unfall), Spock (schwere Kindheit aufgr. Herkunft), Una (verbotene Genet. Verbesserung), La’an (Gefangen auf Gorn-Planeten, Bruder verloren, Khan- Nachkomme), Uhura (Familie verloren), M‘ Benga (Tochter erst schwer krank, dann verloren, Kriegstrauma), Chapel (Kriegstrauma), Ortegas (Kriegstrauma).

  3. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Hier mal eine völlig subjektive Reihenfolge der Staffeln seit dem ihr euren Podcast macht.

    1. Lower Decks Season 2 (12)
    2. Lower Decks Season 1
    3. Strange New World Season 1 (10)
    4. Discovery Season 4
    5. Lower Decks Season 3
    6. Strange New Worlds Season 2 (7)
    7. Discovery Season 3
    8. Discovery Season 1 (4)
    9. Discovery Season 2 (02)
    10. Picard Season 1
    11. Picard Season 2 (00)
    12. Picard Season 3

    Zahlen in Klammern sind die Schulnoten für die Staffeln aus meiner Sicht. (Und ja ich weiß, dass ihr ein anderes Notensystem habt, aber das kenne ich nicht so gut. Unseres geht von -3 bis 12)

    Ihr merkt, ich bin Lower Decks Fan und ohne inhaltlich zu spoilern, empfinde ich die ersten vier Folgen auf absolutem LD-Höchstniveau. Sowohl vom Humor als auch vom Inhalt.

    Mich hat das Staffelfinale von SNW nicht wirklich gepackt. Die Probleme um Chapel/Spock habt ihr ja hinreichend besprochen.
    Ich hab die ganze Pike/Bethel-Lovestory auch nie so ganz gekauft, für mich war Vina immer Pikes große Liebe in Star Trek.

    Mit Scott kann ich gut leben, aber ich gebe Andy Recht, dass er weiter vom Doohan-Scott weg ist, als Wesley-Kirk von Shatner-Kirk.

    Ich kritisiere nachwievor die Folgenreihenfolge. Sowohl die Rhapsody als auch das Crossover kamen für mich zum falschen Zeitpunkt. Man hätte die beiden Folgen für mich besser an 4. und 6. Stelle vor bzw nach „Among the Lotus Eaters“ bringen sollen.

    Nach drei sehr starken Auftaktfolgen vor allem „Ad astra per aspera“ und „Tomorrow and tomorrow and tomorrow“ fällt die eigentliche Handlung der Staffel für mich danach doch sehr ab.

    Mein Tipp für den nächsten „alten Neuen“ ist ganz klar McCoy, vor allem weil für mich einfach M’Benga untragbar ist und ich hoffe, dass er nicht mehr als Schiffsarzt auf der Enterprise bleibt. Dann kann Bones übernehmen.

    Generell wäre mir Strange New Worlds mit einer komplett anderen Crew als TOS lieber. Ich mag Uhura, Chapel und auch Spock wirklich gerne und viel, viel, viel lieber als Ortegas. Aber so hat man das Prequel-Problem, das man ja sogar mit M’Benga hat, da man ja weiß, dass der auch zeitweise unter Kirk auf der Enterprise ist.

    Ist mir aber alles immer noch lieber als eine alternative Zeitlinie, wo alles völlig egal ist, wie in JJ’s Filmen.

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Deine Antwort wurde gezählt und du bist im Lostopf. Hoffentlich hast du auch eine deutsche Adresse! 🙂

      • Dansk_StarTrekFan Antworten

        Ich habe eine Art Postfach in Harrislee, weil es oft doch enorm günstiger ist, die deutschen Onlineshops zu nutzen als die dänischen und die Versandkosten über die Grenze enorm sind. 😉

  4. Timo Antworten

    Hier mal meine Einordnung der NEW Trek Staffeln:

    12 DISCO Staffel 03
    11 PIC Staffel 01
    10 DISCO Staffel 04
    09 LD Staffel 03
    08 LD Staffel 02
    07 LD Staffel 01
    06 DISCO Staffel 02
    05 PIC Staffel 02
    04 DISCO Staffel 01
    03 SNW Staffel 01
    02 SNW Staffel 02
    01 PIC Staffel 03

    Lower Decks sehe ich durchschnittlich im Mittelfeld. Ich fühle mich stetig gut unterhalten.

    DISCO Staffel 03 hat bei mir nur so wenige Punkte, da die Auflösung des Burns für mich die ganze Staffel kaputtgemacht hat. Auch wenn der Zeitsprung und die neue Zeitebene zu sehen sehr gefallen hat. Aber über die Lösung vom Burn kann ich leider nicht hinwegsehen.

    SNW und PIC fand ich beides recht solide. SNW noch ein wenig mehr als PIC, da mir da doch ein wenig noch gefehlt hat. Da wurde mir leider zweimal wichtige Abschiedsmomente am Ende von Staffel 01 (Data) und von Staffel 02 (Q) durch Staffel 03 wieder kaputt gemacht, da nichts endlich zu seinen scheint.
    Ein Ableben von JL am Ende der Staffel 03 hätte mir mehr Zufriedenheit gegeben. Aber, das PIC Staffel 03 eigentlich TNG Staffel 08 war hat das Ruder rumgerissen. Als riesen VOY Fan hat mir auch das Wiedersehen, meines Lieblingsschiffes sehr gefallen. Ich hoffe noch immer auf eine „Star Trek: Janeway“ Serie.

    Bei SNW finde ich leider der Weg der eingeschlagen wird nicht so gut. Immer mehr alte Chars zurückholen finde ich den neuen SNW Chars unfair gegenüber. Als Gastauftritte finde ich es okay, aber wenn wir jetzt Scotty die ganze Staffel 03 bekommen finde ich es nicht gut. Dann kommt Sulu Staffel 03 und Pille in Staffel 04, so dass ab Staffel 05 wir eine neue Kirk Saga bekommen. Der Gedanke missfallt mir doch sehr. Chekov passt Kanonisch nicht so früh dazu.

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Deine Antwort wurde gezählt und du bist im Lostopf. Auch wenn du Discovery Staffel 4 so weit unten hast! 🙂

  5. Julien Antworten

    Hallo,

    Nachdem ich gestern beim live Podcast eingeschlafen bin, freue ich mich heute beim Nachhören, dass ich doch noch etwas gewinnen kann. Also wie gewünscht, hier mein Ranking. Ich werde sicher wieder ganz allein mit meiner Meinung stehen, aber sei es drum. Hier bitte :

    Platz 12: Picard Staffel 1
    Ganz schlimm. Viel Potential, aber wenig genutzt. Personen würden eingeführt und gleich wieder getötet. Was war der erzählerische Zweck des Borgcubus nochmal? Datas 2. Tod war eine Frechheit. Außer Nepenthe, habe ich sehr wenige positive Erinnerungen an Picard staffel 1.

    Platz 11: Discovery Staffel 2:
    Eine Staffel, die am Ende nicht mehr weiß, was sie am Anfang erzählt hat. War schön, Pike und die Enterprise zu sehen, aber erzählerisch ganz schön chaotisch.

    Platz 10: Discovery Staffel 3
    Es gibt keine Folge der Staffel, wo Michael am Ende nicht allein die Situation rettet. Mehr als in den anderen Staffeln, und das hat mich nur noch genervt. Außerdem möchte ich dazu als Captain und bin nicht ganz damit zufrieden, wie seine Captainslaufbahn sich entwickelte.

    Platz 9: Lower Decks Staffel 3
    Die Staffel hatte gut angefangen, aber außer Montana und Deep Space 9 hat die Staffel keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das große Finale war auch nicht besonders originell.

    Platz 8: Lower Decks Staffel 1
    Für einen Serienstart war es OK. Es war neu, und es waren ein paar gute Folge dabei.

    Platz 7 : Picard Staffel 3
    Nostalgisch gesehen ganz gut (Titan-A, ENT-D, die ganze Crew,…), allerdings gefällt mir der pacing der Staffel nicht. Der Bösewicht wird als Red Hering aufgebaut, Finale will größer sein als es tatsächlich ist. Nur mittelmäßig.

    Platz 6 : Discovery Staffel 4
    Eine sehr trekkige Problematik. Es muss mit einer fremden Spezies kommuniziert werden, der nicht bewusst ist, dass sie Schaden einrichtet. Allerdings wie immer wird sehr lang auf einem unbefriedigenden Final hinaufgearbeitet.

    Platz 5 : Strange new World Staffel 2
    Ein paar starke Folge, experimentierfreudig. Aber der ganze Ark zwischen Spock und Chappel gefällt mir nicht. Ad Astra per Aspera hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

    Platz 4 : Lower Decks Staffel 2
    Das ganz große Referenzfeuerwerk. In fast jede Folge sind Unmenge an Andeutungen mehr oder weniger versteckt. Wej Duj war eine sensationelle Folge und das Finale kann problemlos mit einem Live-action-Folge konkurrieren.

    Platz 3 : Discovery Staffel 1
    Discovery wollte Star Trek zurückbringen und was neues erschaffen. Es ist der Serie gelungen. Jason Isaac war ein wunderbare Captain Lorca, sporennetzwerk war ein interessanter Konzept und die Mysterybox war noch nicht so abgenutzt. Für mich verdient im Top 3.

    Platz 2 : Strange New World Staffel 1
    Ausser der Folge „elyseische Königreiche“ bieten alle Folge ganz großes Kino. Ich mag den roten Faden, wie Pike mit seinem Trauma aus Discovery verarbeitet. Ich mag die Figuren, und fand es brillant, dass sie Balance of Terror nacherzählten. Super.

    Platz 1: Picard Staffel 2
    Als ich sagte, ich wäre mit meiner Meinung allein … ich liebe Picard staffel 2. Ich finde die Geschichte rund. Ich mag Q und ich kann mir die Schwäche befriedigend erklären. Ich liebe Zeitreise und es ist im Einklang mit allem, was es vorher gab. Nicht perfekt, aber PIC Staffel 2 drückt bei mir die richtigen Köpfe, mehr als Staffel 3 es tut

    So, lange Rede, kurzer Sinn. Danke für 5 Jahre Besprechungen. Nur noch 8 serienstaffeln und wir ränken 20 Plätze.

    Bis nächste Woche für die 13.

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Du bist nicht allein mit deiner Meinung. Und das ist doch das Schöne: Wir haben 12 Staffeln – und wenn du 10 Leute fragst, welches die beste Staffel war, dann erhältst du 10 unterschiedliche Antworten. Die Serien sind alle erkennbar anders. Das ist eine große Qualität für mich!

  6. easy.rehkuss Antworten

    Hey,

    ich habe die Folge zwar noch nicht zu Ende gehört, aber ich wurde von der ganzen Beverly Hills 90210 – Thematik etwas getriggert.

    • Shannen Doherty wurde sowohl in Beverly Hills 90210 als auch in Charmed wegen ihres Verhaltens gefeuert (Beide Serien waren ohne sie nicht mehr das Gleiche)
    • in 90210 (Sequel) spielt neben Jenny Garth und Tori Spelling auch Shannen Doherty eine kleinere Rolle als Brenda.
    • Eine größere Nebenrolle hat auch Rob Estes als Harry Wilson, der den Direktor und Vater eines Geschwisterpaars spielt. Rob Estes war auch Teil des Casts von Melrose Place, einer anderen 90er Serie.

    Ich habe 90210 auch gerne geschaut und tue es bei Paramount+ momentan wieder;)

    So und nun geht’s weiter mit eurer Podcastfolge.

    Liebe Grüße

  7. Yunowald Antworten

    Ich musste gestern leider früh schlafen gehen und konnte mir die Live-Folge nicht anhören, aber dafür ist der Podcast jetzt mein Geburtstgsgeschenk!

    Hier ist mein Ranking aller Star Trek Serien seit 2017, die ich gesehen habe. Ich habe nach wie vor keine einzige Folge Lower Decks gesehen, dafür aber Prodigy, deswegen habe ich es auch gerankt. Da das gegen die Regeln ist, kann ich wahrscheinlich nicht am Gewinnspiel teilnehmen, aber ich wollte das Ranking trotzdem machen. Es klang nach Spaß und das hat es auch gemacht.

    10. Picard Staffel 3:
    Ich fand diese Staffel wirklich furchtbar. Natürlich gab es schöne Momente, aber die große Nostalgie hat bei mir nicht gewirkt, da ich nicht mit TNG aufgewachsen bin und es auch nicht sonderlich mag; es hat mit eher gestört. Und der Plot lässt, ohne die Brille der Nostalgie wirklich zu wünschen übrig.

    9. Picard Staffel 1
    Vom Konzept her mochte ich die erste Staffel Picard eigentlich. Auch die neuen Charaktere fand ich gut eingeführt und es gab eine gute Balance zwischen neuen und alten Charakteren. Der Plot ließ aber wieder zu wünschen übrig.

    8. Discovery Staffel 1
    Diese Staffel hat meiner Meinung nach sehr unter dem Showrunnerwechsel gelitten. Es gab in der Staffel zwei große Ideen und keine von ihnen hat die Zeit bekommen, die sie gebraucht hätten. Mit dem etwas düsteren Ton des Klingonenkrieges hatte ich kein großes Problem, aber die Folgen im Spiegeluniversum haben mir dann nicht mehr so gut gefallen.

    7. Discovery Staffel 3
    Die Erkundung dieser ganz neuen Zukunft nach dem Brand fand ich sehr interessant. Ich mochte auch, dass man sich vor allem in früheren Folgen mehr mit Charakterentwicklung beschäftigt hat. Das furchtbare, was für mich die ganze Staffel runtergezogen hat, war die Auflösung des Brands. Außerdem fand ich Michael in dieser Staffel wirklich extrem unsympathisch und nervig.

    6. Picard Staffel 2
    Tatsächlich ist die 2. Staffel meine Lieblings Picard Staffel. Ich mag Zeitreisen einfach und die Charaktere hatten alle Zeit zum Scheinen. Qs Ende hat für mich gut funktioniert. Den einzigen Schwachpunkt fand ich die geänderte Geschichte von Picard mit dem Selbstmord seiner Mutter.

    5. Discovery Staffel 2
    Auch wenn die übergreifende Handlung sehr chaotisch war, hatte diese Staffel sehr viele gute einzelne Folgen. Außerdem hat diese Staffel den Weg für SNW geebnet und Anson Mount ist einfach der perfekte Pike, der der perfekte Captain ist.

    4. Prodigy Staffel 1
    Ich werde nichts spoilern und einfach nur sagen, dass diese Staffel für mich die perfekte Mischung aus staffelübergreifender Handlung und alleinstehenden Episoden hat. Außerdem sind die Charaktere sehr gut gelungen.

    3. SNW Staffel 1
    Diese Staffel ist für mich definitiv die beste erste Staffel, die eine Star Trek Serie jemals hatte. Charaktere und Set wurden gut aus den 60ern adaptiert und überholt und auch die neuen Charaktere machen Spaß. Zudem gibt es hier eine gute Mischung aus Nostalgie und eigenen Ideen.

    2. Discovery Staffel 4
    Ich mochte den wissenschaftlicheren Ansatz in dieser Staffel sehr gerne. Den Konflikt zwischen Forschung und Gewalt fand ich sehr gut vermittelt, in einer meiner Lieblingsfolgen in ganz Star Trek „… But to Connect.“ Es fühlte sich so an, als hätte Discovery endlich ihren Weg gefunden.

    1. SNW Staffel 2
    Diese Staffel könnte auch gut meine Lieblingsstaffel in ganz Star Trek sein. Nur sehr wenige Folgen fand ich nicht gut, aber selbst in diesen gab es gute Momente. Es gab keine Folge, die ich wirklich schlecht fand. Und trotz der episodischen Erzählweise findet die Staffel genug Zeit für Charaktermomente. Ich fand sie wirklich fast perfekt.

    Das ist jetzt doch ganz schön lang geworden, deswegen danke an alle, die bis hierhin gelesen haben.

  8. chrysomeles Antworten

    Mal meine Sicht auf die Prequel-„Problematik“ – ich habe die nämlich gar nicht:

    Star Trek hat uns ein ganzes Universum gebastelt, innerhalb dessen man unendlich viele Geschichten erzählen kann. Ja, man muss sich an ein paar Regeln halten (das gilt für unser reales Universum ganz genau so), aber dafür bekommt man doch eine ganz schöne Palette an Farben, mit der man malen kann. Ich sehe die „Einschränkungen“, die der Canon Autor*innen da angeblich aufbürdet gar nicht als solche, sondern eher als Herausforderungen. Natürlich wird die Herausforderung, nichts großartig einstürzen zu lassen etwas größer, wenn man wie bei SNW am Anfang arbeitet – aber das sollte doch eigentlich Kreativität eher befeuern als einschränken, oder nicht?

    (Und wie viel gäbe es da doch noch relevant zu erzählen. Eine Serie mit ähnlichem Konzept wie SNW, nur prä-TNG mit einem Seitenstrang, der das Abgleiten Cardassias in den Faschismus erzählt – das wäre doch was? Da wäre es sogar von Vorteil zu wissen, dass das System am Ende zusammenbricht – so als Hoffnungsschimmer…)

    Was die einzenlen Charaktere betrifft: Ja, wir wissen, wer ggf. sterben kann oder nicht. Abgesehen von Pike weiß aber niemand der Beteiligten selbst, dass er oder sie für die nächsten Jahre halbwegs sicher ist. Man kann erzählen, wie sie in ausweglosen Situationen agieren, wie sie auf Situationen reagieren. Spannend finde ich z.B., wie man solche Situationen auflöst, oder auch was alles schief laufen kann, was das dann wiederum mit einem macht – überhaupt nicht aber die Frage, ob jemand überlebt oder nicht. Und gerade auch Pike könnte unglaublichen Schaden anrichten, gerade weil er sich für unverwundbar hält.

    Ich sehe da ganz viel erzählerisches Potenzial und das wird überhaupt nicht getrübt durch den „langen Schatten des Canon“ – man muss sich halt etwas anstrengen. Aber ich traue Kreativen durchaus zu, dass sie das meistern können. Die Frage ist glaube ich eher, ob die geldgebene Ebene sie machen lässt…

  9. Raphael Antworten

    So da muss ich natürlich auch mitmachen, auch wenn ich nicht bis kurz vor 12 dabei war ;-):

    1.=beste

    1. DS9 Staffel 6 (sollte klar sein)
    2. TNG Staffel 5 (Classic 90 Trek, I Borg!!!)
    3. VOY Staffel 5 (sentimentale Gründe!)
    4. LDS Staffel 3 (obvious reasons)
    5. DSC Staffel 4 (grandiose High Sci Fi)
    6. SNW Staffel 2 (noch besser als 1)
    7. VOY Staffel 1 (die Vidiianer!)
    8. ENT Staffel 4 (tolle Anthologie Serie)
    9. DSC Staffel 1 (endlich wieder neues Trek!)
    10. DS9 Staffel 1 (grandioser Auftakt, Duet!!!)
    11. SNW Staffel 1 (old Trek in besser)
    12. TNG Staffel 3 (da ging es endlich richtig los)

    Und ja, kein Prodigy (sehr gut, aber mir noch zu wenig „Neues“) und kein Picard oder TOS (was für ein Frevel!) Und kein TAS. TOS ist für mich wie die Grundlage aller anderen Serien, aber heutzutage mir keine Top-Platzierung mehr wert.

    Und: Hetschie Monie ist jetzt schon ein Klassiker. Ich finde, es sollte ein Merch-Plüschtier geben!
    Wieder eine grandiose Live-Folge. Es hat allen Beteiligten richtig Spaß gemacht! Und das merkt man.

  10. Stefan Antworten

    Ich liebe ja Listen und Statistiken, darum auch hier mal mein Ranking der bisherigen Star Trek Staffeln seit Discovery:

    1. Strange New Worlds 2
    2. Lower Decks 2
    3. Lower Decks 1
    4. Strange New Worlds 1
    5. Picard 3
    6. Discovery 4
    7. Discovery 3
    8. Lower Decks 3
    9. Picard 1
    10. Discovery 1
    11. Picard 2
    12. Discovery 2

    Wenn meine Zeit es zulässt, werde ich als keinen Service versuchen am Wochenende ein kleines Gesamtranking aller abgegebenen Stimmen hier zu erstellen, bin sehr gespannt was da herauskommt.

  11. Christian S. Antworten

    Das Ranking.

    Wow, ihr seid doch irre. Wie soll man das denn lösen?
    Alles an neuem Star Trek ist so unterschiedlich. In der Erzählweise, in der Darstellung, im Bezug zur Timeline und dem Kanon. Das macht mich so fertig, dass ich erstmal was ganz anderes mache und die Schlimmsten „New Trek“ Serientitel Ranke.

    4. Discovery – Entdeckung? Wirklich? Ich habe bei euch mehr discoverd als in 4. Staffeln Discovery. Der experimentelle Antrieb wird ja weniger „entdeckt“ als viel mehr entwickelt und auch sonst wäre so etwas wie „Galaxy Defender“ passender. Oder auch für die ersten Staffeln „Burnham“. Was mich zu …

    3. Picard – führt. Steht Picard wirklich so sehr im Mittelpunkt? Ja, er ist natürlich wichtig für die Serie und an ihm „hängen“ irgendwie die Themen der Staffeln. Es passiert auch viel mit Picard. Aber irgendwie überschattet mal wieder der Untergang der Galaxie diesen Fokus. Und noch viel präsenter scheinen mir hier „Synth“ in allen Formen und Farben. Es ist mehr Star Trek Droids and Borgs.

    2. Strange New Worlds – Naja, was soll man da viel sagen. Die Serie lebt voll und ganz davon ein Retro Charme zu versprühen und ein Prequel zu sein. Da passt es natürlich den TOS Titeltext zu zitieren, aber was ich sehe sind „Strange Old Worlds“.

    1. Lower Decks – Ich finde oft irritierend wie wichtig ausgerechnet diese Lower Decker sind und wie bedeutsam die eher als unbedeutend eingeführte Ceritos. Und spätestens mit der Beförderung sind die gar nicht mehr so Low. Aber „Freunde im Weltall“ gab’s schon, von daher doch irgendwie der beste Titel.

    Am Schluss bleibt aber, dass ich all diese Serien Liebe.
    Danke an Discovery für das wiederbeleben von Star Trek, dass gebären von SNW und für den guten Sprung in die Zukunft.
    Danke an Picard für ein Wiedersehen von alten, liebgewonnen Freunden und einigen neuen, schrägen Figuren die ich Star Trek nicht zugetraut hätte.
    Danke an Lower Decks, die mein schwer zu treffendes Humorzentrum erreichen und so voller Liebe und Freundschaft steckt, die gebe ich euch gerne zurück. Lower Decks! Lower Decks! Lower Decks!

    Und ein besonderer Dank, Nein sogar eine Liebeserklärung an Strange New Worlds.
    Ich habe mich Parallel durch die letzte Staffel TOS und komplett TAS gekämpft und obwohl diese Star Trek Ära mir nie viel bedeutet hat, kommt auf einmal SNW um die Ecke und schafft es den Kultklassiker nicht nur zu bereichern, sondern aufzuwerten, seinen Charme einzufangen, zu modernisieren und stimmig zu präsentieren. Seit ich The Cage gesehen habe träume ich davon wie TOS wohl geworden wäre, wenn man bei dieser Pilotfolge und Crew geblieben wäre. Mir fehlt zwar Doctor Boyce sehr, aber ansonsten übertrifft es noch meine Träume. Ethan Peck verkörpert nach Nimoy am besten Spock und dank Jess Bush habe ich einen leichten Crush auf Chapel und alleine die Geschichte der Beiden nimmt mich richtig mit.

    Daher würde ein Ranking so ausfallen. SNW 2,1, Lower Decks 2,1,3, DSC 4,3,1, PIC 1,3 (ich kaufe die neue alte TNG Crew nicht und verzeihe die vielen, sinnlosen Tode nicht) DSC 2 (trotz Pike) und Schlusslicht ist PIC 2 (vielleicht zu unrecht, aber irgendwie schlafe ich da ständig ein).

    Danke für euren großartigen Podcast, ihr gehört definitiv mit nach ganz oben was neues Star Trek angeht und Danke fürs lesen eines viel zu langen Kommentares.

    Viele Grüße,
    Christian S.

  12. Matthias V Antworten

    Hallo ihr. Hier mein ganz eigenes Ranking der Staffeln und auch eine kurze Anmerkung zu den Serien.
     
    1. Strange New Worlds S2
    2. Strange New Worlds S1
    3. Lower Decks S3
    4. Lower Decks S1
    5. Discovery S4
    6. Lower Decks S2
    7. Discovery S3
    8. Picard S3
    9. Discovery S2
    10: Picard S2
    11. Picard S1
    12. Discovery S1
     
    Serien
    1) Strange New Worlds
    Für mich in den Top3 aller ST Serien. Eine grosse Vielfalt an meist spannenden Einzelgeschichten, trotzdem mit durchgängigen Handlungssträngen und guter bis sehr guter Charakterentwicklung. Dazu viele neue Ideen, gemischt mit Altbewährtem. Darf gerne so weitergehen.
     
    2) Lower Decks
    Beste Unterhaltung, obwohl ich zunächst sehr voreingenommen war. Es ist schön, ST auch mal von dieser Seite zu sehen – sich weniger ernst nehmend. Der LD Humor funktioniert bei mir fast immer.
     
    3) Discovery
    Viele vergebene Chancen, ein chaotischer Start. Vor allem S1 funktioniert für mich überhaupt nicht. Wird dann besser, auch wenn „der Brand“ wieder ein kleiner Rückschritt war. Bin auf S5 gespannt.
     
    4) Picard
    Eine grosse Enttäuschung, mit einer wenigstens versöhnlichen 3. Staffel. Die ST Serie, die mich am wenigsten anspricht. Dennoch unterhaltsam, die Serie hat ihre Momente.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

  13. Benjamin Antworten

    Mal wieder noch nicht ganz durch, aber ich wollt mal was zur angeschnittenen Frage sagen, wer von der alten TOS-Crew denn als nächstes eingeführt werden könnte. Dazu sollte man vielleicht schauen, wer denn bei „Die Spitze des Eisbergs“, also dem zweiten TOS-Piloten dabei war, denn diese Folge spielt ca. ein Jahr vor dem Rest der ersten Staffel (auch wenn sie dann schließlich nicht als erste Folge ausgestrahlt wurde).

    Und da gibt es durchaus Überraschendes, denn es waren da viele von der späteren Crew nicht dabei. Chekov (der ja eigentlich sogar erst ab Staffel 2 dabei war), McCoy und auch Uhura waren da nicht an Bord. Sulu hingegen schon, wenn auch da noch als Wissenschaftsoffizier. Schiffsarzt in der Folge war ein Doctor Piper.

    Klar, das ist kein Hinderungsgrund, die Figuren nicht doch schon einzuführen. Kirk ist ja derzeit noch nicht auf der Enterprise. Ob Scotty an Bord bleibt oder dann erstmal woanders Dienst tut, ist noch nicht raus. Man könnte natürlich auch weitere Figuren einführen, die noch auf anderen Schiffen dienen. Zum Beispiel auch einen gewissen Gary Mitchell, der dann von Kirk mit auf die Enterprise genommen wurde und in der oben genannten Folge eine größere Rolle spielt. 😉

  14. K-Tech Antworten

    Die Staffel hat mir wirklich gut gefallen im Gesamtbild. Bin da bei Andy, dass sie gerade in der Mitte mit „Among the lotus Eaters“, „Charades“ und „Lost in Translation“ einen kleinen Hänger hatte. Dafür aber super Folgen wie „Tomorrow, Tomorrow and Tomorrow“, „Under the Cloak of war“ (für mich da Highlight) und „Ad Astra par Aspera“ (kann kein Latein 😉 ).
    Mochte auch das Staffelfinale als Action-Episode und war genauso vom Cliffhanger überrascht. Macht man ja im Zeitalter des umfangreichen Serien-Angebots nicht mehr oft.
    Also eine runde Staffel für mich mit Folgen, die verschiedene Genres abdecken und jede ihre eigene Stimmung und Atmosphäre hat (so wie auch einige der „Heritage Trek“ Staffeln).
    Was ich leider ein bisschen Schade finde, dass man bis auf, dass sie Kriegsveteranin ist sehr wenig neues von ihr gesehen hat. Hatte gehofft, dass sie eine eigene Folge bekommt. Bezogen auf den Titel wünsche ich mir auch mehr Stories mit „Fremden Welten“. Sodass ich tatsächlich die erste Staffel in Erinnerung einen µ besser fand, was mich zum Ranking bringt, auch wenn ich da bei Andy bin und meine, dass mir Rankings generell schwer fallen und das Serienübergreifend ich nicht so mag. Ich mag aber Michael Schuhs Arbeit also habt ihr mich 😀
    Ich ranke nach der Stimmung, die ich in der Erinnerung an die jeweiligen Staffeln hatte, also gehe nicht noch einmal im Detail durch.

    1. PIC S3
    2. LDS S2
    3. SNW S1
    4. SNW S2
    5. DIS S1
    6. DIS S4
    7. LDS S3
    8. LDS S1
    9. PIC S1
    10. DIS S2
    11. PIC S2
    12. DIS S3

    Beste Grüße an euch, „Keep up the good work“ und ich freue mich auf die Besprechung von LDS S4.

  15. Benjamin Antworten

    So, dann wollen wir mal auch noch ein Ranking der bisher von euch rezensierten Staffeln machen. Leicht wird’s nicht…

    Platz 12: PIC Staffel 1. Gut angefangen, schnell nachgelassen und „Stardust City Rag“ dann den absoluten Tiefpunkt der Trekgeschichte erreicht. Diese Folge war ein einziger Schlag ins Gesicht, sicher nicht nur für mich. „Nepenthe“ war zumindest teilweise nochmal ein Lichtblick, das Finale dann jedoch wieder in jeglicher Hinsicht enttäuschend und für mich das schlechteste Staffelfinale seit dem Finale von ENT.

    Platz 11: PIC Staffel 2. Sogar besser angefangen als Staffel 1, allerdings ging es auch hier schnell bergab. Es gab zwar keinen Tiefschlag wie in Staffel 1, gut war es aber dennoch nicht. Dazu war die Story zu beliebig, die Logiklöcher zu groß und zu zahlreich, als dass man sich das noch schön reden konnte. Ja, viele Referenzen an früher, die aber gefühlt ohne wirklichen Sinn eingesetzt wurden, nur um nach den Fans zu angeln. Immerhin war das Ende kein Totalausfall.

    Platz 10: DSC Staffel 3. Der Wechsel der Zeitebene war wichtig und der Beginn durchaus gut. Aber die Auflösung des Burn war eine ziemliche Enttäuschung. Zudem war die Staffel zu einem Großteil „Michael Burnham rettet die Welt“, das war zuviel. Und die Spiegeluniversums-Doppelfolge war ein ziemlicher Fremdkörper, bei dem man die Autoren fragen muss, warum sie Mirror-Georgiou nicht von vornherein in der Vergangenheit gelassen haben.

    Platz 9: LD Staffel 3. Ich mag Lower Decks sehr. Aber obwohl das die bisher jüngste komplette Staffel ist (die neue hab ich noch nicht begonnen), ist mir irgendwie kaum was im Gedächtnis geblieben. Es rauschte eher an einem vorbei. Von daher war’s wohl ok, aber mehr auch nicht.

    Platz 8: DSC Staffel 4. Wieder einmal wird die Galaxis bedroht. Wieder einmal heißt es zu oft, Burnham hier, Burnham da. Das Pacing stimmte nicht, man vertrödelte auf dem Weg zuviel Zeit mit Nebensächlichkeiten (siehe die Folgen 3 bis 5 sowie die Episode im Casino). Auf der Habenseite steht, dass das Problem und seine Lösung sehr trekkig waren und sie endlich mal auch was wirklich Neues gemacht haben.

    Platz 7: PIC Staffel 3. Ja, es war ein Nostalgiefest und beim Auftauchen der Enterprise-D hatte ich auch ein Tränchen im Auge. Leider auch hier (wie immer bei der Serie) viele Logiklöcher, wenn auch nicht so massiv wie in den ersten Staffeln. Natürlich mussten es wieder die Borg sein, langweilig. Auch das Pacing dahin stimmte nicht. Und sorry für Ed Spelers, aber er war für Jack Crusher nicht das beste Casting, zumindest in dem Sinne, dass er viel zu alt für die Figur war. Schade, denn nach den ersten vier Folgen hatte es für mich den Anschein, als könnte diese Staffel die beste NuTrek-Staffel bisher werden.

    Platz 6: DSC Staffel 2. Ja, die Entwicklung der Story war im Verlauf der Staffel hanebüchen und eigentlich der Sprung in die Zukunft am Ende unnötig, weil Control da schon besiegt war. Aber sie hatte auch wirklich gute Folgen dabei („New Eden“, die Folge auf Talos IV) und sie hat mit Pike, Una und Spock gute Neuauflagen bekannter Figuren gebracht und damit den Weg für Strange New Worlds geebnet.

    Platz 5: LD Staffel 1. Guter Start für die Serie mit einigen Lachern und wirklich guten Folgen (u.a. das Finale).

    Platz 4: DSC Staffel 1. Sie kommt oft schlecht weg und hat ganz massive Canonprobleme, die spätere Staffeln nur bedingt ausbügeln konnten. Aber irgendwie hat sie was. Burnham ist noch nicht die Superheldin, die sie später wird. Jason Isaacs als Lorca ist grandios (zumindest bis zu seiner Enttarnung). Es ist anders als vieles andere bei Star Trek, aber für mich funktioniert es.

    Platz 3: SNW Staffel 1. Sehr guter Auftakt für eine Serie und wohl die beste erste Staffel, die eine Star Trek-Serie bisher bekommen hat. Die aus DSC bekannten Figuren wurden gut weiterentwickelt und die neuen Figuren fügen sich gut mit ein. Darüber hinaus gibt es einige wirklich tolle Folgen darin.

    Platz 2: LD Staffel 2. Ein Feuerwerk der Referenzen, die die Serie eindeutig als Meta-Serie etablieren. Sie hat damit ihre Nische gefunden und füllt diese toll aus. Mit Folge 8 und dem Finale sind dazu auch zwei grandiose Folgen dabei.

    Platz 1: SNW Staffel 2. Zwar gibt es hier ein paar nicht so gute Folgen (vor allem „Among the Lotos Eaters“), aber mit „Ad Astra per Aspera“ und „Tomorrow and tomorrow and tomorrow“ auch zwei wirklich herausragende Folgen. Das Crossover mit Lower Decks ist bei mir direkt in den Top10 aller Star Trek-Folgen eingestiegen und der Cliffhanger am Ende der Staffel ist wahrlich gemein…

    So, genug geschrieben. 🙂

  16. Tim Antworten

    Ahoi!
    Hier mein persönliches Ranking von Supi bis Naja (ich lasse die Sachen weg, die ich nicht gesehen habe, was vor allem Prodigy ist und Staffeln von Lower Decks. Ich fand Lower Decks nicht unschaubar, aber hat mich nicht so gehooked dran zu bleiben).

    1. Strange New Worlds S1
    2. Strange New Worlds S2
    3. Picard S1
    4. Discovery S1
    5. Discovery S2
    6. Discovery S3
    7. Picard S3
    8. Picard S2
    9. Discovery S4
    10. Lower Decks S1
  17. Judith aka Badgey_S Antworten

    Nach dem Hören eures wie immer tollen Podcasts hab ich mir ein paar Gedanken zum Finale und Ausblick gemacht, die folgen später ( muss sie noch sortieren).
    Bis dahin kommt hier zunächst mein Staffelranking von Platz 01) bis Platz 12):
    01) 2. Staffel LDS
    02) 1. Staffel LDS
    03) 2. Staffel SNW
    04) 3. Staffel LDS
    05) 1. Staffel SNW
    06) 4. Staffel DSC
    07) 1. Staffel DSC
    08) 3. Staffel PIC
    09) 3. Staffel DSC
    10) 1. Staffel PIC
    11) 2. Staffel DSC
    12) 2. Staffel PIC

  18. Paleiko Antworten

    Danke für die schönen Stunden auch in dieser Staffel! Ich fand sie super, in meinem Ranking ist sie aber Platz 3:

    1. PIC Staffel 3
    2. SNW St. 1
    3. SNW St. 2
    4. DSC St 4
    5. PDG St 1
    6. DSC St 3
    7. LDS St 1
    8. Short Treks St. 2
    9. PIC St. 2
    10. DSC St. 2

  19. Denis Antworten

    Hi, ich habe nicht ganz aufgepasst und hoffe man kann auch hier auf der Seite mitmachen beim Gewinnspiel, denn Instagram ist nicht so meins. Hier meine Reihenfolge:
    1.      Strange New World S2
    2.      Discovery S1
    3.      Strange New World S1
    4.      Discovery S2
    5.      Picard S2 (weil ich auf seichte Zeitreisegeschichten stehe^^)
    6.      Picard S3
    7.      Discovery S3
    8.      Picard S1
    9.      Discovery S4
    10.  Lower Decks S1

    Gruß

  20. Judith aka Badgey_S Antworten

    Den erwachsenen Gorn fand ich beeindruckend – aber frage mich schon, wie sie das noch „einkanonisieren“ wollen. Den grünen Transporterstrahl hatte ich ebenfalls nicht als solchen erkannt! Unplausibel fand ich, dass Chapel als Einzige auf dem Schiff überlebt hat.
    Generell stört mich das Einführen neuer (alter)TOS-Charaktere in SNW nicht, sofern es zum Kanon passt – da lege ich Wert drauf :-). Was ich mir allerdings definitiv nicht wünsche, wäre ein neues TOS nach SNW, denn SNW ist gewissermaßen bereits TOS in modern. Außerdem gibt’s ja auch noch die Kelvin-Filme.
    Apropos neue Charaktere: Die junge Kadettin / Ensign sus dem Short Trek „Ask Not“ würde ich auch gerne an Bord der Enterprise sehen.

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Oh sehe gerade, dass mir irgendwie ca.die Hälfte meines Posts abhanden gekommen ist….
      Jedenfalls fand ich den „neuen“ Scotty gelungen – gerade optisch (optische Ähnlichkeit finde ich wichtig, um mit der Figur „warm“ zu werden) und ich hatte den gleichen Gedanken wie Andreas: „Marie ist tot“ 🙂

  21. Tom Antworten

    Hmm, die aktuelle Reihenfolge 1-10

    Strange New Worlds 2Lower Decks 2Strange New Worlds 1Picard 3Lower Decks 3Discovery 4Picard 1Lower Decks 1Discovery 3Picard 2
    Prodigy Staffel 1, wäre wohl auf Platz 2, wenn es hier zählen würde

  22. Kev Antworten

    Hallöchen zusammen,

    hier mal mein Ranking der aktuellen Star Trek Serien. Boah das war aber auch schwer, da mir alle Serien wirklich gut gefallen und meiner Meinung nach sehr hohe Qualität haben. Wobei gerade Picard und Disco sich von Staffel zu Staffel ganz in traditioneller Star Trek Manier immer mehr gesteigert haben.

    Platz 1: Picard Season 3
    Platz 2: Discovery Season 4
    Platz 3: Strange New Worlds Season 2
    Platz 4: Lower Decks Season 2
    Platz 5: Strange New World Season 1
    Platz 6: Discovery Season 3
    Platz 7: Lower Decks Season 1
    Platz 8: Lower Decks Season 3
    Platz 9: Picard Season 2
    Platz 10: Discovery Season 2
    Platz 11: Picard Season 1
    Platz 12: Discovery Season 1

    Kurz zur Einordnung. Platz 1-4 liegen wirklich ganz knapp beieinander in meinem Ranking. Aber die Nostalgiewelle auf der Picard Staffel 3 reitet (und die bei mir voll einschlägt), gepaart mit der Kinoreifen Optik und dem für mich vielleicht besten Soundtrack einer Star Trek Serie, das war schon ein echtes Brett. Disco Staffel 4 steht dem Ganzen kaum in etwas nach. War für mich generell eine der besten Staffeln Star Trek überhaupt und ich freue mich schon wahnsinnig auf Staffel 5. Ich wünsche der Serie das sie wirklich mit einer Highlight Staffel geht.
    Da von euch (leider) noch nicht besprochen und deshalb nicht im Ranking vertreten ist Star Trek Prodigy…würde bei mir jedoch Platz 5 bekommen. Wahnsinns Serie.

    Bin mal auf Andy und Sebastians Ranking gespannt.

    Ich freue mich auf eure Lower Decks Besprechung!

  23. Lutz Antworten

    Moin & Hallo,

    bin ich noch rechtzeitig? Ich hoffe es…. Hier meine Ranglistliste:

    01) 2. Staffel LDS
    02) 3. Staffel LDS
    03) 2. Staffel SNW
    04) 3. Staffel PIC
    05) 1. Staffel SNW
    06) 1. Staffel LDS

    Bis hierher habe ich (sehr) gerne geguckt, unten ging es von Langeweile bis hin zu Entsetzen.

    07) 4. Staffel DSC
    08) 1. Staffel PIC
    09) 1. Staffel DSC
    10) 3. Staffel DSC
    11) 2. Staffel PIC
    12) 2. Staffel DSC

    @Judith aka Badgey_S: vielen Dank für die Vorlage

  24. MelianDieMaia Antworten

    Hi, also unser Ranking der „New Trek“ Staffeln“ sieht so aus (Top 10):

    1) Lower Decks Staffel 2
    2) Lower Decks Staffel 1
    3) Strange New Worlds Staffel 2
    4) Strange New Worlds Staffel 1
    5) Lower Decks Staffel 3
    6) Discovery Staffel 4
    7) Discovery Staffel 3
    8) Picard Staffel 1
    9) Discovery Staffel 1
    10) Discovery Staffel 2

    Muss allerdings zugeben dass wir Picard Staffel 3 noch nicht gesehen haben. Liegt an mir, konnte mich noch nicht durchringen weil ich Staffel 2 so grottig fand… nach Allem was man hört wäre die aber wohl recht weit oben mit dabei!

  25. Christoph Antworten

    Ich wurde von dieser Staffel besser unterhalten als von der ersten Staffek, was bei mir vor allem daran lag, dass ich die Charaktere besser kannte als in der ersten Staffel, na ja ist ja auch normal

    Die Höhepunkte der Staffel waren für mich die Folgen 7 bis 10 aus sehr unterschiedlichen Gründen. Ich war überrascht wie gut das Crossover gelungen war, aber auch die musicalfolge war überraschend gut und ich habe nicht lange gewartet den Soubdtrack geholt jabe (-:

  26. Stefan Antworten

    So, wie versprochen hier eine Gesamtwertung der eingegangenen Bewertungen. Der Vergleichbarkeit halber habe ich nur die Listen in die Wertung genommen, die alle 12 von euch besprochenen Staffeln beinhaltet haben, aber auch die anderen Bewertungen hätten nach grobem Überschlag kaum bis gar nichts an der Wertung geändert:

    1. Strange New Worlds S2 (Durchschnittsplatzierung 2,9)
    2. Lower Decks S2 (3,1)
    3. Strange New Worlds S1 (3,5)
    4. Lower Decks S1 (5,2)
    5. Picard S3 (5,4)
    6. Discovery S4 (6,0)
    7. Lower Decks S3 (6,4)
    8. Discovery S1 (7,4)
    9. Discovery S3 (9,0)
    10. Picard S2 (9,2)
    11. Discovery S2 (9,6)
    12. Picard S1 (10,3)
  27. Gifty Antworten

    Vielen Dank für die Live-Folge. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht!

    Bezüglich der Aussprache von „Hegemony“: Admiral April sagt es am Anfang der Folge (bei ca 5:00 min), seitdem bin ich da schlauer.

    Bei der Folge hat mich wirklich gestört, dass man auch als mittelmäßig informierter Star Trek Fan (ich habe max. 10 Folgen TOS gesehen, schätze ich) weiß, wer diese Folge auf jeden Fall überleben wird, was so einigen Stellen natürlich die Spannung raubt (die Cayuga-Szene!). Ich hoffe, es gibt auch ein paar Leute, die da ohne Vorwissen reingehen und das komplett genießen können.

    Scotty zu treffen war nett (und Pelia nervt mich sowieso), wenn der am Ende von Staffel 3 oder 4 übernimmt, wär ich nicht traurig. Ein wenig Zeit braucht er bis dahin aber noch…

    Die Staffeln in eine Reihenfolge zu bringen, ist eine Aufgabe, der ich mich nicht gewachsen fühle, das würde in paar Wochen dauern, darüber nachzudenken. Selbst innerhalb der Serien fällt es mir schwer, das einzuordnen.
    Bei SNW z.B. hat die zweite Staffel ein paar überragende Folgen, aber auch ein paar mit denen ich gar nicht klarkomme, Staffel 1 hatte eher eine kontinuierliche Qualität irgendwo dazwischen.
    Picard 3 hatte einige ganz großartige Momente und genauso welche, in denen ich abschalten wollte… Aber trotzdem wohl die beste von den drei. Die Sache mit Hugh kann ich Staffel 1 nicht verzeihen, Staffel 2 hat mich gar nicht gepackt.
    Von Discovery hab ich nur drei Staffeln gesehen und das ist zwei Jahre her, bin grad am Rewatch, vielleicht hab ich danach mehr Meinung dazu.
    Und Lower Decks ist von der Qualität ja auf einen gleichbleibend hohem Niveau mit einzelnen Ausreißern nach oben und unten.

    Und auf Lower Decks Staffel 4 mit Euch freue ich mich jetzt.

    Und danach vielleicht Prodigy S1? Würde ja zur BluRay-Veröffentlichung gerade gut passen…

  28. Meikel Börnhäm Antworten

    Uhhh, ein Ranking soll aufgestellt werden!? Das mache ich ja schon bei Einfach Marvel immer liebend gerne – und wenn dann noch die Aussicht auf etwas zu gewinnen besteht erst Recht

    Also, hier ohne viele zusätzlichen Erklärungen meine persönliche Top 12 der Star Trek-Serien seit 2017:
    1. Strange New Worlds Staffel 1
    2. Lower Decks Staffel 1
    3. Lower Decks Staffel 2
    4. Strange New Worlds Staffel 2
    5. Discovery Staffel 1
    6. Lower Decks Staffel 3
    7. Picard Staffel 3
    8. Discovery Staffel 3
    9. Discovery Staffel 2
    10. Discovery Staffel 4
    11. Picard Staffel 1
    12. Picard Staffel 2

  29. Soleta Antworten

    Liebes Discovery Panel!
    Hier noch eine Anmerkung zu den Gorn. Ist zwar nicht canon, aber es gibt einen Roman (Star Trek Typhon Pact Band 2 Feuer) der teilweise aus der Sicht eines Gorn erzählt ist.
    Das ist total interessant und erhellend, z.B. der Ekel vor den Warmblütern.
    Die Reihe kann ich sowieso empfehlen.
    Außerdem, wenn ich schon mal bei Romanen bin – die „New Frontier“ Romanreihe von Peter David, der ja sowieso meiner Meinung nach die besten (Star Trek) Romane schreibt. Ist zwar etwas trashig (Sex und Gewalt!), aber sehr unterhaltsam und hat den allercoolsten Captain überhaupt.
    BTW, könnt ihr mich zu Blue Sky einladen?
    Vielen Dank für die tollen Podcasts, liebe Grüße
    Soleta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert