Endlich wieder Regen – endlich wieder Ferenginar. Wir schauen auf „Parth Ferengi’s Heart Place“ und überlegen uns, was Mariner eigentlich von innen auffrisst und wann Rutherford und Tendi zusammenfinden werden.
#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #StarTrekLowerDecks
Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:
Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/
Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:
www.discoverypanel.de
Oder auf Social Media:
Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/
Email: info@discoverypanel.de
Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2
https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600
Ich habe eine Frage zu dieser Folge: Wo bitte steckt T’Lyn???
Muss sie sich noch von der letzten Folge erholen?
Sie hat auf jeden Fall gefehlt!
ich glaube sie kommt erst wieder in Folge 9.
Wir wollen hier ja nicht über die kommenden Folgen reden ?
Sebastian und ich 5 min nach dem Podcast: Wo war eigentlich T’Lyn?
Ich weiß gar nicht, was ihr am Konzept einer fiktiven Serie in einer fiktiven Serie so kompliziert findet. Ihr kenn doch bestimmt „Hör mal, wer da hämmert“? Da geht es in der fiktiven Serie auch um eine fiktive Fernsehsendung, die der Protagonist macht.
Ich fand es nicht schwierig – ich fand es nur schwierig, zu erklären, weil ich die Serie nicht gesehen habe!
Meine Aufstellung:
05. Picard
04. Discovery
03. Prodigy
02. Lower Decks
01. Strange New Worlds
Oh, endlich darf ich weiterschauen! Euer Podcast hat mich heute beim Radeln durch den Schneesturm aufgeheitert.
Ich stimme so mit euch überein, dass ich gar nix weiter schreiben kann. Rom und Leeta = Dreamteam!
Und ich hasse Lakritzschnaps und lebe in einer hellen Wohnung, allerdings liebe ich meine Familie und komme sehr gut in Hierarchien zurecht, wo ich durch gute Leistungen / Beziehungen schnell aufsteige. Außerdem quäle ich beruflich Schwächere und tue dabei so, als sei es zu ihrem Besten – ooookay… Wir gehen dem mal nicht weiter nach.
Ist super folge es wird in den letzten Folgen immer besser ❤
Wieso seht Ihr im dem unbekannten Schiff ein Bügeleisen?
Ich sehe da eher einen Kopf oder eine Maske.
Könntet Ihr bitte meinen Nachnamen aus meinem Kommentar von eben entfernen?
Danke!
Von wegen der Frage, ob wir zwischen Tendi und Rutherford nochmal mehr sehen:
Also so süß die beiden auch sicher zusammen wären, hoffe ich eigentlich, das es im Kanon nicht dazu kommt.
Tendi war bis jetzt (wenn vllt auch unabsichtlich) als wirlich guter asexueller/aromantischer Hauptcharakter geschrieben, was man in anderen Filmen/Serien sonst (leider) nicht so oft sieht. Ich fänd schön, wenn das auch so bleiben würde. (Und die gute Chemie zwischen den beiden passt ja auch für ne enge Freundschaft.)
(Und ja ich weiß, Billups gäbe es im Zweifel auch noch, aber der macht als Repräsentationsfigur halt einfach nicht so viel her wie Tendi (die wirlich zu meinen Lieblingscharakteren zählt).)
Empfindest du Tendi so asexuell? Den Eindruck habe ich eigentlich nicht.
Mein Ranking wäre folgendes:
5. Discovery
4. Picard
3. Prodigy
2. Lower Decks
1. Strange new Worlds
Beim Ranking scheint ja weitgehende Einigkeit zu herrschen. Allerdings könnte ich auch nur die Serie ranken, nicht die einzelnen Staffeln. Bei mir wäre:
1. Strange New Worlds
2. Lower Decks
3. Prodigy
4. Picard
5. Discovery
Na dann mache ich doch auf den letzten Drücker auch noch mit, auch wenn ich mich mit solchen Rankings immer schwer tue (alles schwer vergleichbar):
1. SNW Staffel 2
2. DISCO Staffel 4
3. SNW Staffel 1
4. DISCO Staffel 3
5. Prodigy Staffel 1
6. Picard Staffel 3
7. DISCO Staffel 1
8. Lower Decks Staffel 3
9. Picard Staffel 1
10. DISCO Staffel 2
Danke in jedem Fall an Michael für das zur Verfügung stellen der schönen Poster!
Freut mich, dass euch LD wieder richtig gefällt! Bin auch ein wenig neidisch, dass ihr noch ganze 4 Folgen vor euch habt ?.
Grüßt euch,
tatsächlich für mich auch die beste Folge der Staffel. Auch wenn ich nicht ganz mit „Loch“ mitgehe, denke eher so das die erste Hälfte so „mittel“ war und viel gemacht hat, was schon war.
Mir hat es super gefallen, dass hier eine „große“ Geschichte erzählt wird. Schließlich ist die Anbahnung Fereginars zum Föderationsbeitritt ein historischer Schritt für die „TNG/DS9“ Ära und ich finde es super, dass LD das hier weitererzählt, was in DS9 schon begonnen hat. Schön wieder auf Ferenginar zu sein. Wobei ich mich schon frage, warum die immer so kleine Türen haben?
Das in TNG die Klingonen Föderationsmitglieder sind ich mMn ein Fehler der ersten beiden Staffeln. Zu dem Zeitpunkt gab es ja he The Undiscovered Country noch nicht und rückbezüglich ist das dann falsch. Vielleicht hat der Beta-Canon dazu eine Erklärung.
Rutherford und Tendis Geschichte fand‘ ich hier auch super. Wann kommen sie denn nun endlich mal zusammen? Ich shippe die beiden auf jeden Fall sehr. 😀
Zum Gewinnspiel: Zählen die Kommentare unter der Besprechung zu Hegemony? Oder sollen wir hier nochmal neu posten.
Hatte mich schon gefragt, was aus dem Gewinnspiel wurde – gern hier nochmal meine Platzierung:
Staffelranking von Platz 01) bis Platz 12)
01) 2. Staffel LDS
02) 1. Staffel LDS
03) 2. Staffel SNW
04) 3. Staffel LDS
05) 1. Staffel SNW
06) 4. Staffel DSC
07) 1. Staffel DSC
08) 3. Staffel PIC
09) 3. Staffel DSC
10) 1. Staffel PIC
11) 2. Staffel DSC
12) 2. Staffel PIC
Doppelt hält besser:
1. PIC S3
2. LDS S2
3. SNW S1
4. SNW S2
5. DIS S1
6. DIS S4
7. LDS S3
8. LDS S1
9. PIC S1
10. DIS S2
11. PIC S2
12. DIS S3
Hallo!
Ich möchte mal das Thema zur Situation auf Cardassia nach dem Dominion-Krieg bzw. nach dem Ende von DS9 aufgreifen und ein bisschen Werbung für die Buchreihen von Star Trek machen, auch wenn diese offiziell nicht zum Kanon zählen. Der Garak-Darsteller Andrew J. Robinson hat den Roman „Ein Stich zur rechten Zeit“ geschrieben, in dem er die chaotische Situation auf Cardassia nach dem Krieg aufgreift und zudem seine Lebensgeschichte erzählt, inklusive seiner Ausbildung zum Agenten des Obsidianischen Ordens. Kann ich sehr empfehlen. Als inoffizielle 8. Staffel DS9 gilt auch die Buchreihe, die mit dem Titel „Offenbarung“ beginnt.
In der ersten Folge der aktuellen Staffel wurde ja auch über das Schicksal der Voyager nach der Rückkehr aus dem Delta Quadranten gesprochen. Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass ein so modernes Schiff weniger als zehn Jahre im Dienst verbleibt. Hier möchte ich auf eine alternative Entwicklung in der Romanreihe verweisen. Unsere Freundin Kirsten Beyer hat eine tolle Fortsetzung geschrieben, die mit dem Roman „Heimkehr“ beginnt, und welche die Voyager im späteren Verlauf sogar zurück in den Delta Quadranten führt.
Sidetalk: 1. Danke für euren tollen Podcast! Ich bin froh das ihr weitermacht.
2. Nichts was jemals mit Raumfahrt zu tun hatte, oder jemals tun wird, ob fiktiv oder real, kommt über die 1701-D! ?? …mit besten Grüßen an Sebastian.
Der Einfachheit halber kopiere ich einfach mal meinen Beitrag vom SNW-Finale mit meinem Ranking. Auch wenn ich die aktuelle Staffel von Lower Decks schon komplett gesehen habe, lasse ich diese hier raus, da ihr sie ja noch nicht komplett gesehen habt und ich nicht in die Versuchung kommen will, zu spoilern. 🙂
So, dann wollen wir mal auch noch ein Ranking der bisher von euch rezensierten Staffeln machen. Leicht wird’s nicht…
Platz 12: PIC Staffel 1. Gut angefangen, schnell nachgelassen und „Stardust City Rag“ dann den absoluten Tiefpunkt der Trekgeschichte erreicht. Diese Folge war ein einziger Schlag ins Gesicht, sicher nicht nur für mich. „Nepenthe“ war zumindest teilweise nochmal ein Lichtblick, das Finale dann jedoch wieder in jeglicher Hinsicht enttäuschend und für mich das schlechteste Staffelfinale seit dem Finale von ENT.
Platz 11: PIC Staffel 2. Sogar besser angefangen als Staffel 1, allerdings ging es auch hier schnell bergab. Es gab zwar keinen Tiefschlag wie in Staffel 1, gut war es aber dennoch nicht. Dazu war die Story zu beliebig, die Logiklöcher zu groß und zu zahlreich, als dass man sich das noch schön reden konnte. Ja, viele Referenzen an früher, die aber gefühlt ohne wirklichen Sinn eingesetzt wurden, nur um nach den Fans zu angeln. Immerhin war das Ende kein Totalausfall.
Platz 10: DSC Staffel 3. Der Wechsel der Zeitebene war wichtig und der Beginn durchaus gut. Aber die Auflösung des Burn war eine ziemliche Enttäuschung. Zudem war die Staffel zu einem Großteil „Michael Burnham rettet die Welt“, das war zuviel. Und die Spiegeluniversums-Doppelfolge war ein ziemlicher Fremdkörper, bei dem man die Autoren fragen muss, warum sie Mirror-Georgiou nicht von vornherein in der Vergangenheit gelassen haben.
Platz 9: LD Staffel 3. Ich mag Lower Decks sehr. Aber obwohl das die bisher jüngste komplette Staffel ist (die neue hab ich noch nicht begonnen), ist mir irgendwie kaum was im Gedächtnis geblieben. Es rauschte eher an einem vorbei. Von daher war’s wohl ok, aber mehr auch nicht.
Platz 8: DSC Staffel 4. Wieder einmal wird die Galaxis bedroht. Wieder einmal heißt es zu oft, Burnham hier, Burnham da. Das Pacing stimmte nicht, man vertrödelte auf dem Weg zuviel Zeit mit Nebensächlichkeiten (siehe die Folgen 3 bis 5 sowie die Episode im Casino). Auf der Habenseite steht, dass das Problem und seine Lösung sehr trekkig waren und sie endlich mal auch was wirklich Neues gemacht haben.
Platz 7: PIC Staffel 3. Ja, es war ein Nostalgiefest und beim Auftauchen der Enterprise-D hatte ich auch ein Tränchen im Auge. Leider auch hier (wie immer bei der Serie) viele Logiklöcher, wenn auch nicht so massiv wie in den ersten Staffeln. Natürlich mussten es wieder die Borg sein, langweilig. Auch das Pacing dahin stimmte nicht. Und sorry für Ed Spelers, aber er war für Jack Crusher nicht das beste Casting, zumindest in dem Sinne, dass er viel zu alt für die Figur war. Schade, denn nach den ersten vier Folgen hatte es für mich den Anschein, als könnte diese Staffel die beste NuTrek-Staffel bisher werden.
Platz 6: DSC Staffel 2. Ja, die Entwicklung der Story war im Verlauf der Staffel hanebüchen und eigentlich der Sprung in die Zukunft am Ende unnötig, weil Control da schon besiegt war. Aber sie hatte auch wirklich gute Folgen dabei („New Eden“, die Folge auf Talos IV) und sie hat mit Pike, Una und Spock gute Neuauflagen bekannter Figuren gebracht und damit den Weg für Strange New Worlds geebnet.
Platz 5: LD Staffel 1. Guter Start für die Serie mit einigen Lachern und wirklich guten Folgen (u.a. das Finale).
Platz 4: DSC Staffel 1. Sie kommt oft schlecht weg und hat ganz massive Canonprobleme, die spätere Staffeln nur bedingt ausbügeln konnten. Aber irgendwie hat sie was. Burnham ist noch nicht die Superheldin, die sie später wird. Jason Isaacs als Lorca ist grandios (zumindest bis zu seiner Enttarnung). Es ist anders als vieles andere bei Star Trek, aber für mich funktioniert es.
Platz 3: SNW Staffel 1. Sehr guter Auftakt für eine Serie und wohl die beste erste Staffel, die eine Star Trek-Serie bisher bekommen hat. Die aus DSC bekannten Figuren wurden gut weiterentwickelt und die neuen Figuren fügen sich gut mit ein. Darüber hinaus gibt es einige wirklich tolle Folgen darin.
Platz 2: LD Staffel 2. Ein Feuerwerk der Referenzen, die die Serie eindeutig als Meta-Serie etablieren. Sie hat damit ihre Nische gefunden und füllt diese toll aus. Mit Folge 8 und dem Finale sind dazu auch zwei grandiose Folgen dabei.
Platz 1: SNW Staffel 2. Zwar gibt es hier ein paar nicht so gute Folgen (vor allem „Among the Lotos Eaters“), aber mit „Ad Astra per Aspera“ und „Tomorrow and tomorrow and tomorrow“ auch zwei wirklich herausragende Folgen. Das Crossover mit Lower Decks ist bei mir direkt in den Top10 aller Star Trek-Folgen eingestiegen und der Cliffhanger am Ende der Staffel ist wahrlich gemein…
So, genug geschrieben. ?
Bei Platz 12 bitte an passender Stelle noch ein „mit“ einfügen. 🙂
Zum Cardassianer-Thema:
Lakridsschnaps, zu Hause sehr düster, kalt eingerichtet, Familienmensch… Das ist die Beschreibung des durchschnittlichen Lebens hier in Skandinavien zwischen Oktober und März.
Zu den Paaren aus dem klassischen Star Trek:
Trip und T’Pol sind nie wirklich ein richtiges Paar, hab grade einen ENT-Rewatch (tatsächlich hatte ich die Serie vorher nie vollständig gesehen, und ich empfand sie als wirklich schlimm [Archer foltert Gefangene, ganz hart sexualisiert]). Die haben erst eine Affäre und danach kommen sie nie wirklich zusammen und am Ende stirbt Trip ja völlig unmotiviert.
Ihr unterschlagt bei den Paaren VOY. Torres und Paris, Neelix und Kes und am Ende ja letztlich auch Chakotay und Seven of Nine.
B’Elanna und Paris haben ja dann sogar geheiratet, genau wie Sisko und Kasidy. Also es gab schon einige 😉
Nerys und Odo haben wir noch vergessen
Ups,
Hatten wir Ezri und Julian schon?!
Eine sprachliche Anmerkung.
Ihr, also Andy, sprecht öfter von „Schwester Westlake“ als Übersetzung von „Nurse Westlake“. Westlake ist aber ein Mann, wäre da (Kranken)pfleger Westlake nicht korrekt? Im Dänischen bezeichnen wir offiziell als männliche Pflegefachkräfte mit dem weiblichen Terminus „Sygeplejerske“, aber im Deutschen gibt es doch Krankenpfleger als Entsprechung. Ich empfinde im Deutschen aber auch den Terminus Pflegefachkraft am Besten, zum einen schließt das alle Geschlechter ein, nicht nur männlich und weiblich, und es gibt dem wirklichen wichtigen und anspruchsvollen Job auch sprachlich die Bedeutung, die er verdient.
(Im Dänischen gibt es mittlerweile auch das männliche „Sygeplejer“, aber das ist nicht so gebräuchlich. Viele andere Jobbezeichnungen sind generell nicht geschlechtspezifisch und für alle Geschlechter gleich.
Mein Staffelranking, falls es noch nicht zu spät sein sollte:
1. Strange New Worlds S2
2. Picard S3
3. Strange New Worlds S1
4. Lower Decks S2
5. Discovery S4
6. Lower Decks S3
7. Lower Decks S4
8. Discovery S2
9. Lower Decks S1
10. Picard S2
11. Discovery S3
12. Discovery S1
13. Picard S1
*Prodigy würde ich auf Platz 5 setzen.
Für mich auch eine der witzigsten Episoden dieser Staffel! Mein Lieblingsspruch ist bei der Besprechung aber leider unter den Tisch gefallen: Migleemo, nachdem der Hotcierge ihn mit einem Sonderangebot im Federation Experience freundlich zu stimmen versucht – „You don’t have to throw up in my mouth twice!“ 😀 Migleemo ist sowieso mein Secret Hero dieser Staffel.
Mein Staffelranking hab ich ja schon unter „Hegemony“ gepostet, darum verzichte ich da jetzt mal drauf 😉