Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – „A Few Badgeys More“ (S04E07)

Was ist besser als Badgey? Mehrere Badgeys! Und Binäre. Und all das hat die Episode „A Few Badgeys More“, die auf deutsch sinnigerweise „Noch ein paar Abzeichen mehr“ heißt. Los geht’s.

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #StarTrekLowerDecks

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

7 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – „A Few Badgeys More“ (S04E07)

  1. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Vielen Dank für eure interessante und tiefsinnige Folge.

    Ich fand sie auch nicht besonders lustig, aber sie hat einige offene Fäden gut zusammen geführt und die Themen und Agimus und Peanut Hamper vernünftig abgeschlossen.

    Ich bin sehr gespannt auf eure Besprechungen zu den letzten beiden Folgen.

    Mini-Spoiler: Folge 8, die nun folgt, empfand ich als vielleicht schlechteste LD-Folge überhaupt. Die war für mich völlig uninteressant, aber das Finale entschädigt.

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Die Entstehung einer neuen Spezies – ein interessantes Thema, welches viel Gesprächsstoff bietet…
      Das „Bügeleisen“ hat für mich auch eine Ähnlichkeit mit einem (Motorrad)helm von der Seite her gesehen.
      Hier noch ein Beispiel für eine Show in einer Show: Dieses Konzept gab es auch in der Comedy-Serie „Seinfeld“, die zugegebenermaßen schon einige Jahre auf dem Buckel hat aber mMn gut gealtert ist: Hier erhalten die Protagonisten die Möglichkeit, eine eigene Show bei NBC zu konzipieren, dies wird über mehrere Folgen dann fortgesetzt.
      Zum Thema Paare bei Star Trek: Mariners Eltern sind doch auch ein Paar, oder? Zumindest sagt Captain Freeman zu einer der Betazoidinnen in der vorletzten Folge nach deren Anmache, dass sie glücklich verheiratet sei.
      Ich finde es übrigens richtig schön, wie die Serie vorherige Themen wieder aufgreift (Badgey, Peanut Hamper usw).
      Ach ja und die Binäre Spezies mal wieder zu sehen, hat mir auch super gefallen.

  2. Einsamer Schütze Antworten

    Hallo ihr süßen Podcaster!

    Ich hätte da zwei Anmerkungen:

    Sebastian macht sich Gedanken darüber, dass Kriege in Zukunft nicht mehr von Menschen, sondern ausschließlich von Maschinen geführt werden und wir uns dann entsprendende gesellschaftliche Regelwerke ausdenken müssten. Diese Vorstellung ist extrem nahe an der Handlung der TOS-Folge „A Taste of Armageddon“ („Krieg der Computer“).

    Andreas macht Wesley irrtümlich zum Mitglied von Red Squad. Der war allerdings im Nova-Geschwader. Das Red Squad wurde tatsächlich erst in DS9 eingeführt, nähmlich in der Doppelfolge „Home Front“ / „Paradise Lost“ (die ihr schon seit längerem mal besprechen wollt). Das Raumschiff voller Kadetten ist die Valiant aus der gleichnamigen DS9-Folge und diese Kadetten gehören ebenfalls zum Red Squad.

  3. bisserwesserin Antworten

    Hi zusammen, da sagt ihr, ihr seid müde, und dann macht ihr gleich die ganz großen Themen auf. Ethisch superinteressant und ihr wart beide voll on point. Wow!
    Zwei glorreiche Halunken ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Habe die Dollartrilogie viel öfter gesehen, als es gesund wäre. Hätte die Lower Decks Episode „The goodgy, the badgey and the logigy“ geheißen, wäre sie wahrscheinlich mit „Zwei glorreich Badgeys übersetzt worden“.
    Bewertung, gern… Geht in meinem Podcatcher nicht (dabei habe ich ihn auf Andys Empfehlung hin installiert), habe euch aber auf dem Spotify-Account meines Sohns bewertet :). Bis gleich im dritten Türchen! (zwei Folgen an einem Tag, was ein Stress…)

  4. Gifty Antworten

    Schon wieder eine neue Folge von Euch! Bin an das Tempo ja gar nicht mehr gewöhnt. Musste mir deshalb eben schnell nochmal die Folge ansehen, dazu war ich jetzt gar nicht gekommen. Und jetzt hab ich einen wunderbaren Ohrwurm vom Lower Decks Theme.

    Die Grapplers habe ich eindeutig als SNW-Anspielung verstanden.

    Dass der Humor in der Folge nicht so gut war, fand ich gar nicht. Die davon war halt ziemlich überdreht. „Goodgey“ war der beste Lacher seit langem. Ich hab die Folge jetzt dreimal gesehen und das ist jedes Mal wieder lustig! (und auf „The Goodgey, the Badgey and the Logicy!“ war ich auch schon gekommen, vielleicht wird die Story ja irgendwann nochmal fortgesetzt.)
    T’Lyn fehlt wieder – und ich frage mich: ist Logicy T’Lyn-Ersatz oder setzt sie aus, um Logicy nicht die Show zu stehlen?

    Ich liebe diese „Tendi spielt im Sand“-Szene. Man freut sich so richtig mit ihr mit. Sie war ja in „Second Contact“ auf dem Holodeck schon so begeistert davon.

    Beim Neurazine-Gas habe ich mich ja gefragt: warum ist das auf so einen Starfleet-Schiff so einfach verfügbar? Ist das eine Sicherheitsmaßnahme, falls jemand versucht, das Schiff zu übernehmen?
    Und dann sagt mir Memory Alpha, dass es „Neurazine“, „Neurozine“ und „Neurocine“ gibt und dass das anscheinend verschiedene Sachen sein sollen? Jetzt bin ich vollständig verwirrt…

  5. Miral Paris Antworten

    Hallo ihr Süßen,
    vielen Dank für eure tolle Folgenbesprechung.
    Ein Punkt der mir einfällt zum Thema KI.
    Andy geht davon aus das KI möglicherweise zukünftig als zweite intelligente Spezies anerkennen müssen und unser Justizsystem dementsprechend anpassen müssen. Das sehe ich eigentlich genau so, allerding möcht eich zu bedenken geben das auch in unserem Justizsystem nicht alle Menschen gleichbehandelt werden sollen, obwohl die Menschenrechte für alle Menschen gleich sind. Kinder, Jugendliche und Menschen mit Einschränkungen werden vor Gericht anders behandelt als andere Menschen. Evtl. könnte es also eine Strategie sein KIs gewisse Rechte zuzugestehen, sie aber gleichzeitig nicht mündig sein zu lassen.
    Also Eltern haften für ihre Kinder= Programmierer haften für ihre KI

    Das ganze Beantwortet aber dann immer nicht nicht die Frage ob man KI abschalten darf, bzw. kann man Menschen die eine KI widerrechtlich abschalten wegen Mordes anklagen kann.
    Prinzipiell könnte man vielleicht eine Art Notwehr Gesetzt gegen KI einführen, also keine Todesstrafe, sondern von wegen wenn Menschen durch die KI in Lebensgefahr schweben dürfen diese die KI in Notwehr abschalten.
    Alles sehr interessante Fragen!

    Nun noch ein zweiter Punkt , habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt woher der Name Mariner kommt? Eine Freundin von mir hatte heute in ihrer Vorlesung „Einführung in die unbemannte Raumfahrt“ das Thema „Mariner Sonden(1962-1973)“. Anscheinend wurden zehn dieser Sonden in den 60ern und 70ern immer paarweise in All geschickt wurden um Merkur , Venus und Mars zu erforschen.
    Fand ich wirklich fabrizierend.
    LG Miral

  6. Judith aka Badgey_S Antworten

    Die Entstehung einer neuen Spezies – ein interessantes Thema, welches viel Gesprächsstoff bietet…
    Das „Bügeleisen“ hat für mich auch eine Ähnlichkeit mit einem (Motorrad)helm von der Seite her gesehen.
    Hier noch ein Beispiel für eine Show in einer Show: Dieses Konzept gab es auch in der Comedy-Serie „Seinfeld“, die zugegebenermaßen schon einige Jahre auf dem Buckel hat aber mMn gut gealtert ist: Hier erhalten die Protagonisten die Möglichkeit, eine eigene Show bei NBC zu konzipieren, dies wird über mehrere Folgen dann fortgesetzt.
    Zum Thema Paare bei Star Trek: Mariners Eltern sind doch auch ein Paar, oder? Zumindest sagt Captain Freeman zu einer der Betazoidinnen in der vorletzten Folge nach deren Anmache, dass sie glücklich verheiratet sei.
    Ich finde es übrigens richtig schön, wie die Serie vorherige Themen wieder aufgreift (Badgey, Peanut Hamper usw).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert