Adventskalender #04: Bildungsburger

Der Zauber des Advents hüllt uns ein. Draußen fallen sanft die Schneeflocken, und in unseren Herzen wärmt die Vorfreude auf das Fest. In der Luft liegt der Duft von frisch gebackenen Lebkuchen, die in Sternenflotten-Formen ihren Weg in unsere gemütlichen Stuben finden. In dieser wunderbaren Zeit ist ein Quäntchen Star Trek Wissen das i-Tüpfelchen auf jedem Plätzchen. Lasst uns also gemeinsam in die unendlichen Weiten eintauchen, wo Weihnachten und Weltraum auf zauberhafte Weise verschmelzen

#DiscoveryPanel #Adventskalender #PodcastAdventskalender

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

10 Gedanken zu „Adventskalender #04: Bildungsburger

  1. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Anschließend an die letzte Frage, ist eine Frage, die ich mit meiner Frau oft diskutiert habe:

    Wenn man im gesamten Star Trek-Werk einen Handlungsstrang omnipotent verändern dürfte, damit das Franchise für einen selbst besser wäre, welchen Handlungsstrang würde man ändern.

    (Andy würde wahrscheinlich Kirk in The Man Trap töten und dann TOS mit Spock als Captain haben wollen.)

  2. Judith aka Badgey_S Antworten

    Wobei ja bei dem Verb „umfahren“ je nach Bedeutung die Betonung wechselt.
    Das war ein leckerer Bildungsburger 🙂

  3. K-Tech Antworten

    Ja, gerne den Podcast: „Live aus dem Wal-Lokal“.
    Gestern vorm Einschlafen gehört und geträumt, dass ich Kirks Outfit aus Star Trek IV auf meiner Hochzeit anziehe. 😉

  4. K-Fence aka Karsten Antworten

    Ich denke nicht, dass Quantensprung ein Janus-Wort ist. Auch wenn es sich um Vorgänge auf atomarer Ebene handelt, ist es doch so, dass der das Energiezustand eines Teilchens von einem Level auf einen anderen springt, ohne irgendwelchen Zwischenlevel anzunehmen. Das is im Verhältnis gesehen schon groß und entspricht damit der Bedeutung, wie Quantensprung als großer Sprung auch im übertragendem Sinn benutzt wird.

    Deutsch trifft Physik. Das zweite habe ich im Nebenfach studiert und im ersteren hatte ich immer eine 4 (wie man vielleicht auch an dieser Satzkonstruktion nachvollziehen kann. 🙂

    LLAP
    Karsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert