Adventskalender #24: Wirklich weit jenseits aller Sterne

Eine große Gala steht an: Der 24. Dezember weckt noch einmal all unsere Gemüter und bringt die großen Emotionen hervor. Frohe Weihnachten euch allen! Danke, dass es euch gibt!

#DiscoveryPanel #Adventskalender #PodcastAdventskalender

Hier findet ihr den Werbespot, von dem wir gesprochen haben: https://www.youtube.com/watch?v=NJrrCF73r5s

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

17 Gedanken zu „Adventskalender #24: Wirklich weit jenseits aller Sterne

  1. bisserwesserin Antworten

    Muss mal live kommentieren! Eigentlich könnte man die Süßigkeitenfolgen als Beispiel bei Fortbildungen zum Thema „Warum Noten nicht aussagekräftig sind!“ bringen: Transparenz wird vorgegaukelt (Quadranten), Kriterien ändern sich trotzdem ständig, persönliche Vorlieben / Abneigungen sind dominant (Marzipan!) und die Noten werden zudem tagesformabhängig vergeben…

    • bisserwesserin Antworten

      Und natürlich danke auch ich euch für die schönen Stunden, die mich entweder beim Amlwetterfahrradfahren oder beim Frühmorgenscafe oder sogar das eine oder andere Mal beim (moderaten) Training begleitet haben. Danke für den Aufwand den ihr treibt! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

  2. Gifty Antworten

    Vielen Dank für dieses letzte, extralange Türchen.

    Das ist jetzt das erste Mal, dass ich mich von (insgesamt 2) Podcast-Adventskalendern durch die Vorweihnachtszeit begleiten lasse.
    Der eine bietet mir pünktlich vorproduzierte 10-Minuten-Türchen nach täglich gleichem Schema. So verlässlich wie der Standard-Schokoadventskalender – und genauso spannend. (Was nicht heißt, dass ich den Aufwand nicht würdige.)
    Das andere Türchen, Törchen oder Tor hat zwar vielleicht mal etwas Verspätung, bietet dafür immer eine Überraschung und garantiert gute Laune!
    (Und ich hab erst vor ein paar Tagen meinen Kindern morgens noch was in die Hand gedrückt, was ich vergessen hatte, in den Adventskalender zu packen. Ich kann also gut verstehen, wenn sowas nicht immer nach Plan läuft.)
    Mich habt Ihr jedenfalls sehr gut unterhalten. Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit dafür genommen habt!
    Highlight war natürlich der Live-Podcast! Wer braucht schon die Lanxess-Arena? Mit 13.000 Leuten kann man hinterher nicht noch gemütlich essen gehen. Das war wirklich ein sehr netter Abend!

    Und mit dem Adventskalender geht für mich auch das erste Jahr zu Ende, in dem Ihr mich viele Stunden (sehr, sehr viele Stunden) begleitet habt. Und zumindest was Star Trek angeht, war das für mich ein großartiges Jahr. Ich habe mit Euch das Ende der Ära Picard gesehen, endlich Lower Decks nachgeholt und zwei großartige Staffeln Strange New Worlds gesehen. Jetzt bin ich mitten im Discovery Rewatch, in Vorbereitung auf schon wieder eine neue Staffel Star Trek…
    Ich freu mich drauf!

    Vielen Dank für alles!
    Habt schöne Feiertage!

    PS: Man spricht es übrigens Hal-LO-ren-Kugeln aus, nicht Hallo-REN und ja, das ist ein Klassiker, aber auch nicht so ganz mein Fall.

  3. Judith aka Badgey_S Antworten

    Oh, das ist ja noch mal rein richtig großes Tor zum Schluss, ich freu mich drauf.
    Vielen Dank für den tollen Kalender und ein frohes Fest und entspannte Feiertage euch beiden!

  4. Cornelia Antworten

    Mal wieder steht der „Osten“ schlecht da: es heißt Halloren-Kugel, mit der Betonung auf dem LO nicht REN: eine Firma hat aus Halle/Saale, auch Händel-Stadt. – Mir aber auch etwas zu süß 😉
    Adventskalender-Freude und das ERST bei der 30 Minuten Marke

  5. Frank W. Antworten

    Bei Halloren wird die letzte Silbe schnell gesprochen. Das Wort wird so ähnlich wie Doktoren betont. Die Halloren waren ursprünglich die Salzsieder-Zunft aus Halle/Saale. (https://de.wikipedia.org/wiki/Halloren) Nach denen wurde dann später die Schokoladenfabrik benannt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Halloren_Schokoladenfabrik)
    Die ursprünglichen Halloren Kugeln hatten und haben eine 2-teilige Füllung, halb Schokocreme, halb Sahnecreme. Erst nach der Wende kamen weitere Sorten auf. Die meisten haben bis heute eine Halb-Halb-Füllung. Mit den saisonalen dürften das über 20 Varianten sein. Mir schmeckt Schoko-Eierlikör am besten.

    • Frank W. Antworten

      Die Antwort hatte ich geschrieben, bevor ich so weit gehört hatte, dass ihr Schoko-Eierlikör auch noch gekostet habt.

      Und mein Gewinn freut mich natürlich besonders. :-)))

    • Jayky II. Antworten

      In der Tat, ich habe bei den ersten Beiden auch gedacht: „Baschti, mach den bitte rein…“. Aber beim letzten war ich völlig lost.

  6. Dominik Antworten

    Vielen Dank für den tollen Kalender und ein frohes Fest und entspannte Feiertage euch beiden!

  7. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Tak for julekalenderen! Glædelig jul og et godt nytår! Jeg ønsker jer og jeres familier og venner godt helbred og en dejlig tid! Jeg ser frem til mange nye afsnit af Discovery Panel næste år!

    Und schön, dass bei euch die Baumkuchenspitzen so gut angekommen sind!

  8. Kleinrechner Antworten

    Hallo,
    ich hab euch erst dieses jahr entdeckt, bin aber sofort großer Fan von euch geworden und neben vielen anderen Folgen auch fleißiger Hörer des Adventskalenders. Hab versucht auch alle älteren Adventskalenderfolgen der letzten Jahre nachzuhören, hab das aber leider aus zeitlichen Gründen dann doch nicht ganz geschafft, dafür aber den kompletten Adventskalender diesen Jahres. Bin auch großer Fan eurer Laber- und Essen-Probier-Folgen!
    In mehreren Folgen sprecht ihr über eure anderen Lieblingsserien, aber bis jetzt wurde (soweit ich hören konnte), noch nicht Doctor Who erwähnt (auch wenn das eher Fantasy als SciFi ist), habt ihr da schonmal reingeschaut?

    Freue mich auch auch noch mehr Lieblingsfolgen von Star Trek IV und werde nach den Feiertagen vermutlich versuchen die Quarantänefolgen nachzuhören.

    Liebe Grüße und macht weiter so!

    Grüße aus Franken

  9. Judith aka Badgey_S Antworten

    Jetzt habe ich eure Gala vollständig gehört und huiiiii- ich hab tatsächlich gewonnen und freue mich total ?. Interessant fand ich die doch tw. sehr unterschiedlichen Ergebnisse des Staffelrankings. Die Geschmäcker sind verschieden und das gefällt mir.
    Guten Rutsch euch beiden und erholt euch vom vielen Podcasten und Zuckerschock?

  10. Rainer Antworten

    Jetzt, wo Prodigy auf Netflix läuft, fände ich es toll, wenn Ihr die Folgen besprechen würdet. Bis neue Discovery Folgen ausgestrahlt werden, gibt es doch eine Lücke zu füllen.
    Ich schaue mir gerade Prodigy zum zweiten Mal an und diese Serie gehört für mich neben Strange New Worlds und Lower Decks zu den Highlights des Star Trek Jahres.
    Sie enthält viel von dem , was mir an Star Trek am besten gefällt : Exotische Aliens, Erforschung gefährlicher Planeten, Kameradschaft, Gegner die überlistet werden statt mit Gewalt bekämpft, Kobayashi Maru, die oberste Direktive, Erwerbsregeln, Prinzipien der Sternenflotte usw. usw.
    Ich wünsche Euch ein friedliches, erfolgreiches Neues Jahr !

  11. K-Fence aka Karsten Antworten

    Frohes neues Jahr wünsche ich allen Terranern und anderen Spezies.
    Andreas und Sebastian, vielen Dank für den wieder tollen Adventskalender und ein Jahr voll unterhaltsamer Podcast-Episoden.

    Mein Feedback zum Adventskalender:
    – Beim Mysterium nächstes Jahr einfach wieder von vorne anfangen. Mal sehen, an was wir uns noch erinnern können. Oder ihr macht ein X-Faktor Mysterium und Sebastian welche der von Frakes vorgestellten Geschichten angeblich wahr sind.
    – Die epische Besprechung und Bewertung von Süßigkeiten mit voller Geräuschkulisse: Von mir aus kann das die Besonderheit des 2023 Adventskalenders bleiben. 😉
    – Knisterndes Soundbett: Ich fan auch, dass das diese Jahr mehr ein Knacken als ein Knistern war.

    Freue mich auf Discovery, Pike und Wale im 2024.

    LLAP
    Karsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert