Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – „Old Friends, New Planets“ (S04E10)

FINALE, OHOH… Wir sind endlich beim Finale der vierten Staffel von Lower Decks angekommen – und besprechen in einer epischen Besprechung alles, was uns noch zu dieser Staffel einfällt. Am Ende steht Tendis Lächeln. Was es wohl bedeutet?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #StarTrekLowerDecks

Hier gibt es die Folge vom DarwinPod: https://darwinpod.letscast.fm/episode/bridgers-wa-h-l

Hier ist das Foto der TOS-Crew mit Gene Roddenberry:

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

20 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – „Old Friends, New Planets“ (S04E10)

  1. bisserwesserin Antworten

    Prodigy! Ich wäre dabei! Habe 3 oder 4 Folgen geschafft, aber mein Kind wollte dann nicht mehr (habe alle drei Kinder in Marvel-Monster erzogen, tut mir im Nachhinein leid).

    Ansonsten: Ich liebe den Podcast! Aber Leben geht immer vor. Finde es super, wie viel eurer Freizeit ihr uns schenkt! Danke dafür!

  2. Christoph Antworten

    Da muss ich mich wohl für meinen Kommentar entschuldigen, das war scheinbar ja nicht so gut formuliert. Deshalb hab ich eben keinen Podcast, Kommunikazion ist nicht so meine Stärke. Eigentlich war das als Dankeschön und Lob gedacht. Mit der Saft ist raus meinte ich dass DP immer ganz oben stand, neue Folge raus, wurde gehört. Jetzt ist es halt eher so hören wenns mal grade geht.

    Natürlich ist dass Ganze ein Hobbie, und natürlich gibts andere Prios. In keinster Weise schuldet ihr mir, oder irgendjemandem sonst (ausser vielleicht der Bank :-)) irgendetwas.

    So, also danke nochmal, ich halt jetzt die Klappe sonst red ich mich wieder in die Bredouille.
    Schöne Grüße aus Tirol

    • Andreas Autor des BeitragsAntworten

      Wir haben es auch böse formuliert! 🙂 Allerdings hoffe ich, dass das Augenzwinkern ebenso rübergekommen ist…

  3. Gifty Antworten

    Also, als allererstes: Wir alle wissen, wie gern Andreas Recht hat. Aber bei Tendi liegt er daneben. Dass hinter D’Vana mehr steckt, als man auf den ersten Blick denkt, wissen wir ja. Aber fake ist sie nicht! So fies darf Lower Decks nicht sein. Die Mistress of the Winter Constellations muss sich jetzt erstmal selbst finden und wird dann schön Orion aufmischen, ein wenig ihre Piraten-Seite ausleben und sicher gibt es da noch die eine oder andere überraschende Wendung. Aber am Ende (und ich hoffe, nicht erst am Ende der nächsten Staffel) kommt sie als noch viel bessere Tendi, die ihre Starfleet- und ihre Orion-Seite ins perfekte Gleichgewicht gebracht hat, zurück auf die Cerritos. Und dieses Pirate-Tendi-Lächeln ist absolut großartig, das soll sie bitte mitbringen!
    Und ich hoffe sehr, dass das nicht irgendwie zwischen den Staffeln stattfindet, sondern dass es uns auch gezeigt wird. Für mich ist Star Trek nicht nur Starfleet und ich freue mich immer, wenn man mal mehr von Nicht-Föderations-Zivilisationen sieht, ohne direkte Interaktion mit der Sternenflotte – in LD z.B. „wej Duj“ und die verschiedenen Raumschiff-Entführungs-Szenen in dieser Staffel. Also bekommen wir hoffentlich auch etwas mehr von Orion zu sehen. Ganz so schnell wie Boimler von der Titan muss sie jedenfalls nicht zurückkommen.
    Interessant wird, wie diese neue Konstellation ohne Tendi sich auf die vier verbleibenden Lieutenants JG auswirkt. Rutherford hat seine beste Freundin (und vielleicht nicht nur das) nicht mehr in der Nähe. Konzentriert er sich dann noch mehr auf seinen Mitbewohner Boimler? Andererseits hat ja auch T’Lyn jetzt keine Tendi mehr und scheint ganz gut mit Boimler zusammenzuarbeiten. Welchen Platz findet Mariner nach dieser Staffel jetzt für sich? Das wird auf jeden Fall interessant.

    Lower Decks ist hier echt wieder in Höchstform. Es sind wie immer diese tausend Kleinigeiten. Die Xindi, die in einem Nebensatz erwähnt werden (zum ersten Mal außerhalb von Enterprise, wie ich dachte, bis Ihr mir Disco S4 gespoilert habt :D), Boothby, der Boothby-Dinge tut, „He looks like Tom Paris“, die Captains Yacht (bei der Boimler ausspricht, was jeder Zuschauer denkt), Petra Aberdeen (an die ich in der letzten Folge schon denken musste und die hier dann auch kurz auftaucht) etc…etc…etc. Irgendwie passt jede Szene, jeder Dialog, jede kleine Anspielung und ich hatte wirklich viel Freude an der Folge. Dass sie gefühlt evtl. etwas weniger gut (schlechter möchte ich es nicht nennen) als „The Inner Fight“ wirkt, liegt vielleicht auch einfach daran, dass man an das Finale natürlich besonders hohe Erwartungen hat.

    Ich finde das Staffelende wirklich ganz wunderbar. Wie die ganze Staffel irgendwie auf diesen Punkt hin führt (und trotzdem jede Folge auch für sich steht), bzw die letzten zwei Folgen so viel aus der Staffel wieder aufgreifen.
    Die ganze Orion-Story um Tendi aus „Something borrowed…“ wird hier weitergeführt
    In „In The Cradle of Vexilon“ (ja, wir singen das jetzt immer alle) hat Boimler mit Unterstützung von T’Lyn noch ziemlich unsicher seine erste Außenmission geleitet und jetzt ist er Acting Captain Boimler (!!!!!), mit T’Lyn als Nummer Eins, und er scheint sich in der Rolle sehr wohlzufühlen.
    T’Lyn hat in „Empathological Fallacies“ verzweifelt versucht, ihren ehemaligen Captain zu erreichen und jetzt am Ende seinen Anruf wegdrückt, weil sie endlich ganz auf der Cerritos angekommen ist (vielleicht bin ich etwas zu sehr emotional mit Star Trek verbunden, aber wenn T’Lyn sagt „Cerritos strong.“ hab ich ein Tränchen im Auge. )
    Mariner steht sowieso immer im Fokus und hat spätestens in „Parth Ferengis Heart Place“ angefangen, sich selbst komplett zu verlieren und hat sich jetzt wiedergefunden.
    Nur Rutherford bleibt ein wenig im Hintergrund, der hat ja quasi nur die Livik-Story aus „I have no bones…“ in Kombi mit der albernen Twain-Story. In der Badgey-Folge ging es ja auch mehr um Badgey als um ihn und die ganze Geschichte hat für ihn selbst danach auch keine weitere Bedeutung.

    Das ganze hätte durchaus auch zum Serienfinale getaugt und ich bin sehr, sehr froh, dass die 5. Staffel schon angekündigt und fertig geschrieben ist. Kann es kaum erwarten! Und vorher steht ganz sicher ein Rewatch der ersten vier Staffeln an… Und natürlich Prodigy!

    Ach, noch was: Bezüglich der Frage, was da zwischen Locarno und den Meuterern gelaufen ist, ich hab den Ablauf so verstanden: Er hat die Lower Decker der verschiedenen Schiffe zur Meuterei angestiftet, die haben im richtigen Moment die Schiffe lahmgelegt (einer der der Ferengis sagt ja auch „Right on time“), damit Locarno diese entführen kann und er schafft ihnen dafür die höherrangigen Offiziere vom Hals.

    (PS: liest eigentlich irgendwer diese langen Kommentare?)

    • soter Antworten

      *meld* ich lese auch die langen kommentare. und auch ich hoffe das andreas bei tendi einen aluhut aufhatte 😉 wissen werden wir es aber erst wenn wir staffel 5 gesehen haben.

      • Gifty Antworten

        Kann es jedenfalls kaum erwarten und bin gespannter darauf als auf die Auflösung des SNW-Cliffhangers… ?

  4. K'Ehleyr Antworten

    Das Bild vor dem Space Shuttle macht sehr schön den Unterschied deutlich, den ich beim Kommentar zu Folge 4.9 meinte: Die NASA ist eine zivile Organisation, die Navy gehört zum Militär.

  5. Chrysomeles Antworten

    1) Ich bin schon jetzt Fan von „Tot oder Tour“ und möchte für den nächsten Adventskalender „Peter Kraus“ und „Star Trek 14“ (Film) nominieren.

    2) Wenn Sebastian seaQuest tatsächlich geliebt hat und Zeit, Schlafbedarf und Termine das zulassen ist hiermit eine herzliche Einladung in den Darwinpod ausgesprochen – wir haben auf jeden Fall bis 2025 die Mikrofone offen ?

  6. Einsamer Schütze aka Der ganze Alpha-Quadrant hasst die AfD Antworten

    Wad die Nova One und ihren seltsamen Lichtsstrahl angeht, habe ich das so verstanden, dass die im Grunde gar nichts macht. Ihr Auftauchen ist erstmal nur eine Ablenkung für die Captains der anderen Schiffe. Die Meuterer stehen mit ihr in Kontakt und täuschen einen Angriff vor, sobald sie auftaucht. Dabei setzen die Meuterer dann ihren Captain außer Gefecht und die Nova One sackt ihn nur noch ein und bringt ihn nach „Endor“. Eventuell bekommen die Meuter bei dieser Gelegenheit auch erstmals die Koordinaten der geheimen Basis der Nova-Flotte mitgeteilt.

    Der bislang letzte Auftritt Der Xindi war übrigens nicht in Discovery, sondern in der Prodigy-Folge Crossroads.

  7. Sebastian Antworten

    Hallo ihr beiden, ich bin gerade erst mitten in dieser Folge und weiß also nicht ob die Schattenredaktion es im weiteren Verlauf vielleicht noch aufgelöst hat — aber zu der Frage zu Wesley Crushers Beziehung zu Picard kann ich vielleicht etwas beitragen, denn ich habe gerade erst vor ein paar Tagen die Folge „Final Mission“ (4×09) geschaut, in der es wesentlich um die Beziehung der beiden geht. Wesley sagt dort literally: „All of the things I’ve worked for, school, my science projects, getting into the Academy, I’ve done it all because I want you to be proud of me.“ (Und ich habe das Wort „literally“ in der Hoffnung verwendet, dass ihr es im Feedback auszusprechen versucht 🙂
    Beste Grüße!

  8. Benjamin Antworten

    Bin noch nicht ganz durch, aber weil grad die Frage zur TNG-Folge „The Arsenal of Freedom“ und Geordies Rolle als Acting Captain aufkam:
    Ja, Geordie war da nicht der ranghöchste Offizier, der auf der Enterprise geblieben ist (es war die erste Staffel, da war er grad mal Lieutenant Junior Grade), aber zum einen waren viele andere hochrangige Offiziere nicht mehr an Bord (Picard, Riker, Data, Tasha, Beverly Crusher), zum anderen war er zumindest der ranghöchste Brückenoffizier in der Kommandoebene (er trug in der ersten Staffel – wie auch Worf – noch die rote Uniform der Kommandoebene). Chefingenieur Logan bekommt später in der Folge übrigens auch noch das Kommando, nämlich als Geordie die Abtrennung der Untertassensektion befiehlt. Er selbst übernimmt das Kommando über die Antriebssektion, Logan das über die Untertassensektion.

    Es ist länger her, dass ich die Folge gesehen habe, aber könnte es sein, dass Boimler als Acting Captain eingesetzt wurde, um im Zweifelsfall Locarno zu täuschen, sollte dieser die Cerritos rufen?

    • Benjamin Antworten

      Nachtrag: Grad nochmal auf Memory Alpha nachgelesen. Bei der TNG-Folge gab es tatsächlich auch Konflikte zwischen Geordi und Logan, da dieser mit Verweis auf seinen höheren Rang Anspruch auf das Kommando erhob.

      • Mira Antworten

        Ihr habt euren Podcast zu Lower Decks genau so gemacht, dass ich sie gucken und am nächsten / übernächsten Tag den Podcast hören konnte. Perfekt! 😉

  9. Roger, over Antworten

    Danke für die Besprechung. Ich freue mich schon riesig auf eure Prodigy-Folgen. Von mir aus könntet ihr mit Folge 3 anfangen ?

    • Jayky II. Antworten

      Hmmm…
      Wenn ihr euren Merch-Shop eröffnet, würde ich dort ein T-Shirt mit diesem Spruch und euren Gesichtern in Packled Körper gephotoshoped definitiv kaufen!!! ^^

  10. Rieke Antworten

    Jungs, ich liebe liebe liebe es, wenn ihr so weit thematisch abdriftet, dass ihr selbst irgendwann fragt: „Wie sind wir da eigentlich hingekommen“, ?. Herrlich!!

    Was Tendis „Lächeln“ angeht, würde ich das anders interpretieren, als Andreas. Zumal sie in der deutschen Synchro sagt „Du schaffst das“.
    Ich sehe den Gesichtsausdruck vorher, die Aussage und den Gesichtsausdruck hinterher in Kombination eher so, dass sie jetzt Spitzel bei den Orions ist, als umgekehrt Spitzel in der Sternenflotte war.

    In Bezug auf Prodigy bin ich schon extrem gespannt, was ihr davon haltet. Ich musste bei einigen Folgen doch sehr an euch denken. Ich hab 1.Staffel gleich durchgebinged, hab dafür extra meinen Rewatch von DSN unterbrochen und es nicht bereut.

    Ansonsten hab ich nicht das Gefühl, dass bei euch die Luft raus ist. Ihr gebt euer Bestes und eure Zeit und das ohne monetären Gegenwert. Sicher erhaltet ihr Sach- und Geldspenden aber das würde ich nicht als gesichertes Einkommen betrachten. Vor allem ist die Taktzahl, in der Star Trek Folgen erscheinen, seit euren ersten Tagen enorm gestiegen, das darf man auch nicht vergessen. Also macht weiter so wie es für euch passt. Dann bleibt ihr uns auch noch lange erhalten.

    P.S. Loki ist eine echt gute Serie (die Marvel-Serien sind momentan sowieso viel besser als die Filme) und Yggdrasiel hat mich echt geflasht ?.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert