Star Trek News: Februar 2024

News, News, News… War da was in den letzten 14 Monaten? Und was kommt eigentlich in den nächsten 14 Monaten? Wir blicken in Richtung Paramount Plus, #StarTrekLegacy, #StarTrekDiscovery – und was da sonst noch so alles kommen mag.

#StarTrek #StarTrekNews #StarTrekLowerDecks #StarTrekStrangeNewWorlds #StarTrekSection31

 

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

19 Gedanken zu „Star Trek News: Februar 2024

  1. Gifty Antworten

    Damit, dass ich heute vorm Frühstück schon über 2h Discopanel höre, hatte ich echt nicht gerechnet ?

    Das meiste vom Disco-Block musste ich skippen, Spoiler und so. Hör ich mir dann in ein paar Monaten an ?
    Aber bei dem, was ich gehört habe, muss ich zustimmen: wir haben Discovery sehr viel zu verdanken.
    Und ich bin so gespannt darauf, wie das alles ausgeht. Ich (re-)watche zurzeit ziemlich viel parallel und merke gerade, dass ich alle anderen Serien links liegen lasse und einfach immer noch ne Folge Disco an mache. Hab jetzt noch Season 4 vor mir, die ich noch nicht kenne, für mich gibt es also dieses Jahr noch zwei neue Staffeln Disco ?

    LD hab ich mir angehört, da übertrifft die Vorfreude einfach die Spoiler-Angst. Ich freue mich so auf ganz viel T’Lyn! Und Ma’ah!!!! Das freut mich wirklich extrem. Der ist jetzt schon einer meiner absoluten Lieblings-Klingonen!
    Und von mir aus darf die Serie ewig laufen. Können die Simpsons doch auch… Und wenn Mariner irgendwann Captain ist, gibt es halt neue Lower Decker und in 20 Jahren sehen wir das Kind von T’Lyn und Ma’ah als Starfleet Cadet ?. Lower Decks – The Next Generation.

    SNW: Dreharbeiten bis 21.5. würden ja immer noch mit der Fedcon kollidieren. Wir werden sehen…

    Ich liebe die Academy-Serie schon jetzt. Schon allein, weil Tawny Newsome daran mitarbeitet! Und ich wäre nicht traurig, wenn sich die Serie vielleicht an ein etwas jüngeres Publikum richtet. Ich brauch doch ganz viele Serien, um meinen Kindern Star Trek näher zu bringen!

    An Legacy glaube ich erst, wenn ich es sehe. Und so gern ich Seven nochmal sehen würde, hätte ich da doch zu viel Angst, dass sie sich im Fanservice verlieren, wie Picard Staffel 3. Ich bin da voll auf der Nostalgie-Welle mitgeritten, aber die Story war am Ende halt ziemlich fragwürdig.
    Wenn man es mit Seven aber so machen würde wie mit Georgiou und ihr einen der angekündigten Streaming-Filme gibt: gern!

    Zu Patrick Stewart:
    Würde ich mir einen weiteren Film ansehen? Selbstverständlich.
    Halte ich den für notwendig? Absolut nicht. Und wenn, dann soll Picard dann sterben, damit es mal ein Ende gibt, das auch Stewart akzeptiert.

    Kelvin Star Trek 4: kann man da nicht was mit Walen machen? Das ist doch ein Erfolgskonzept. Oder vielleicht was mit Haien? Haie sind cool!

  2. soter Antworten

    ich habe die folge auch nach dem frühstück gehört und sie machte spaß.

    einzig eine news hab ich vermisst.
    es trafen sich vier tolle podcasts (trek am dienstag, discovery panel, planet trek fm, trekkiepedia) im 1701 museum und erdachten eine idee für eine neue star trek serie. (toller podcast!)

    ich dachte bei der heutigen news folge, das der kumpel eines kumpels eines kumpel von alex kurtzman bei björn sülter anrief und das go für die serie gab. 🙂

      • Marcel Rudolph Antworten

        Könnt Ihr Euch echt nicht vorstellen worum es in Discovery Staffel 5 geht?
        „antike Macht zu finden, dessen schiere Existenz seit Jahrhunderten absichtlich verschwiegen wurde“ hat es mir eigentlich schon verraten.

        Bereits in Folge 2 oder 3 wo sie in die Zukunft gereist sind, hieß es doch dass sie seit 600 Jahren keinen Kontakt mehr zim Spiegeluniversum hatten. Und wenn zudem Covich verstärkt dabei sein wird, ist es doch klar.

  3. Einsamer Schütze aka Der ganze Alpha-Quadrant hasst die AfD Antworten

    Die Discovery trifft laut Ankündigung in Staffel 5 auf eine „ancient power whose very existence has been deliberately hidden for centuries“. Ich bin gespannt, was sich hinter dieser geheimnisvollen Formulierung verbirgt. Meine Vermutung: Es sind die Klingonen. Die haben in der ersten Staffel eine zentrale Rolle gespielt, glänzten aber im 32. Jahrhundert bislang auffällig durch Abwesenheit. Es wäre nur konsequent, die Klingonen für die finale Staffel zurückzuholen. Irgendwann zwischen dem 25. und dem 32. Jahrhundert muss etwas geschehen sein, das zum scheinbaren Verschwinden dieses Volks geführt hat.

  4. bisserwesserin Antworten

    Ich bin ja grade lost in euren alten News-Folgen und war ganz überrascht, nun ehrliche News zu bekommen… witzigerweise ziehen sich die Themen ja durch alle News-Folgen. An den Section 31-Film glaube ich erst, wenn ich ihn sehe, aber ich möchte ihn sehen! War immer die Serie, auf die ich mich am meisten gefreut habe.
    Ansonsten fehlten mir die News zu den Walen! Wann geht’s weiter?

  5. Jesper a.k.a Dansk_StarTrekFan Antworten

    Zu Discovery:
    Ich bin schon wehmütig, dass die Serie endet. Und ich finde es sehr schade, dass die Cancellation nach Abdreh der Staffel beschlossen wurde. Auch mit Nachdrehs wird es so voraussichtlich nicht das runde Ende geben, dass die Macher und Schauspieler gewünscht und verdient gehabt hätten.
    Hab dennoch wirklich Bock auf die Staffel!

    Zu LD:
    Ich will mehr und mehr und mehr und freu mich auf alles, was von Mike McMahan kommt.

    Zu Starfleet Academy:
    Sehr interessant, dass Tawny Newsome am Start ist, für mich birgt die Serie enorm viel Potential. Ich hab da richtig Bock drauf. Es ist ein progressiver Ansatz, das gefällt mir sehr.

    Zu Section 31:
    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das mit Georgiou als tragende Figur funktionieren soll. Bei mir hat der Redemption-Arc zu Null Prozent funktioniert, sie bleibt einfach 100% Faschistin. Ich werd den Film sehen, aber wie Andy schon sagt, wenn es schlimm sind, ist es nach spätestens 2 Stunden vorbei.

    Zu Legacy:
    Dieses aggressive Trommeln für die Serie und das war ja schon bei Picard Staffel 3 so krass, macht mir das ganze Projekt von vorneherein recht unsympathisch. Sollen die Jungs ein paar Romane mit ihren Fantasien schreiben.

    Zu Stewart:
    Bin ich der einzige, der mittlerweile Shatner-Vibes bekommt. Warum können alte Männer, die eigentlich längst glücklich und finanziell unabhängig sind, nicht einfach aufhören? Und seien wir ehrlich, der Stewart in Picard ist nicht mehr der Stewart aus TNG. Und an wie viele starke Picard-Momente in PIC kann man sich erinnern. Mir bleibt die Figur Picard und der Schauspieler Stewart durch die Serie PIC schwächer und blasser in Gesamterinnerung, als wenn es die Serie nie gegeben hätte.

  6. Jesper a.k.a Dansk_StarTrekFan Antworten

    Nachtrag:
    Zu SNW:
    Ich hab voll Bock, grade auf die Charaktere, aber bitte weniger Grandeur. Generell würde ich mir von Star Trek weniger Grandeur wünschen, erzählt gerne wieder die kleinen Geschichten und nicht immer eine Bedrohung des gesamten Universum und des ganzen Rests.

  7. Melanie Antworten

    Tja, ich kommentiere normalerweise nicht, weil ich die Folgen eher zeitversetzt höre. Zudem hab ich noch kein Paramount+, das hole ich mir definitiv erst zur 5. Staffel Discovery, womit Ihr schon merken könnt, woran mein Herz hängt.
    DISCO
    So habe ich zurück zu Star Trek gefunden, nachdem ich ein Riesenfan von DS9 war. Das habe ich nur im TV gesehen, so dass ich nie alle Staffeln komplett hatte. Das habe ich erst mit einem Rewatch auf Netflix geschafft. Und hier eher meine unpopuläre Meinung: ich mochte die ersten Staffeln lieber als die mit dem Dominionkrieg. Bei DISCO fand ich die Klingonen toll, sie ähneln auch ein bisschen denen aus der Calvin-Timeline. Aber endlich wieder mal was Neues, ein neuer Ansatz, nicht das Schiff, sonder eine Person in den Fokus zu stellen, die nicht der Captain ist. Auch klasse: der Captain wird der Antagonist. Ich mag Jason Isaacs, aber ich hätte ihn nicht in 7 Staffeln als grumpy Captain haben wollen. Das war schon gut so, mehr dazu später.
    LOWER DECKS
    LD finde ich amüsant, man muss aber schon viel Wissen mitbringen. Die letzte Staffel hab ich nicht gesehen, daher habe ich das übersprungen. Das hole ich nach, wenn ich Paramount+ habe.
    SECTION 31
    Da lege ich eine etwas irrationale Hoffnung hinein. Vielleicht kriegen wir in diesem Film ja nicht nur Michelle Yeoh, sondern vielleicht auch Jason Isaacs wieder. Yeoh brauch auf jeden Fall einen entsprechenden Counterpart mit genügend Charisma. Und PrimeLorca haben wir ja noch nicht gefunden. In dem Roman „Drastische Maßnahmen“ wurde klargestellt, dass er sich wohl im Spiegeluniversum befindet. Jason Isaacs hat zumal bei seinen letzten Interviews zu „Archie“ klargestellt, dass er nicht für die HarryPotter-Serie zur Verfügung steht, aber schon bereit wäre zu StarTrek zurückzukehren, wenn die Geschichte gut ist.
    LEGACY
    Nein, einfach nein. Ich habe die finale Staffel PICARD geschaut und wurde echt immer wütender. Assimiliert einfach alle Jungen und löscht das vorangehende. Staffel 1 und 2 haben mir gefallen, klar nicht ohne Einschränkungen, aber da gab es Storylines, von denen ich gerne mehr gesehen habe. Das einzig Positive war noch Captain Shaw. Ich will definitiv nicht sehen, wie sich nun Picards Sohn mit Q rumärgern muss. Bitte nicht. Hier muss ich mich aber auch outen: ich konnte TNG noch nie leiden. Bin da nie reingekommen, denke mir aber ohne TNG kein DS9. Zu Stewart selbst: es macht ihm halt doch noch Spaß, das verstehe ich, aber sehen will ich das nicht, dann noch eher einen weiteren Film der Calvin-Timeline, obwohl das ohne Chekov extrem schwierig wird.
    PRODIGY UND STRANGE NEW WORLDS
    Habe ich beides nicht gesehen. Animation für Kinder holt mich selber jetzt nicht so ab, ist aber ein guter Weg, neue Fans zu kreieren. Sonst hat man immer nur die alten (meist) TNG-Affinen und so kann Star Trek nicht überleben. An sich ist das Franchise eh kleiner als man meinen könnte.
    Stange New Worlds werde ich nachholen, obwohl ich auf dieses episodische Erzählen in der heutigen Zeit wenig Bock habe. Jeder findets toll und sie versuchen ja einige neue Ansätze. Leider vergraulen mich Aussagen, wie endlich wieder richtiges Star Trek, weil ich mit dem „richtigen“ Star Trek nicht so viel anfangen kann. TOS nehme ich aus, das habe ich immer mit meiner Oma angeschaut. Und manche Stories von damals sind so innovativ, dass man sie heute nicht machen könnte.
    FAZIT
    Ich freu mich wahnsinnig auf DISCO und hoffe, sie gibt für alle einen guten Abschluss. Ich bin gespannt auf SECTION 31. Schon bei DS9 habe ich mir gedacht, dass es eigentlich keine Geheimorganisation ist, Starfleet weiß schon genau, was da abgeht (z.B. Genozid an den Gründern). Ich denke, Starfleet ist nicht die hehre Utopie, da läuft schon manches schief. Wir sehen ja nie so viel davon, wie es auf der Erde abgeht.
    Macht weiter so – vor allem mit dem „Film mit den Walen“!

  8. FähnrichFleischPfeife Antworten

    Hi,
    Ich muss hier doch nochmal meine Gedanken zu Star Trek Picard Staffel 3 loswerden, da ich mich in der Minderheit befinde, die diese Staffel mit einem guten Gefühl verlassen hat. Ja, Nostalgie war ein Faktor, aber bis auf einzelne Punkte sehr gut in die Geschichte eingebettet und nicht einfach gedroppt oder als Witz benutzt. Picard war am nächsten dran an der Figur die wir aus TNG kennen. Dem war in Staffel 1 und 2 nicht so, wo der Einfluss von Stewart ja groß war. Ja, ich fand‘ auch schade, dass es keine „Space Exploration“ Story war und auch wurde sie mir am zu Marvel-Mäßig abgespaced. Dennoch denke ich, dass durch die Emotionalität hervorgerufen durch die Rückkehr der TNG-Crew die Bewertungen in zwei extreme Richtungen gegangen sind. Und neben der übertriebenen Lob-Preisungen an die Staffel, die auch völlig überzogen ist hat diese Emotionalität auf der anderen Seite auch zu viel Nit-Picking geführt und auch dazu, dass einfache Film-Tropen wie „Gefängnis-Ausbruch“, „Helden-Schiff wird nicht gut getroffen“, „Tarnvorrichtung läuft noch 100 Jahre später“ plötzlich als „Logik-Löcher“ und „Drehbuch-Raschler“ identifiziert wurden. Eine nüchterne Herangehensweise hätte denke ich vielen gut getan.
    Andy selbst hat mal vor Jahren die Folge „A Man Alone“ als Beispiel herangezogen, was diese heutzutage für Hate abbekommen würde, wäre sie eine „Discovery“ Folge (wo zu Beginne ähnlich emotional bewertet wurde) und sie auch bin ins kleinste sezieren würde. Gerade euch finde ich immer super, dass ihr immer wieder auf die positiven Seiten blickt und fand daher eure Kommentare zu Picard Staffel drei dieser Folge nicht passend. Auch wenn ich verstehe, dass man eine Antipode zur der Lobpreisung rund um Terry Matalas bilden muss.

    Daher finde ich auch schade, dass ihr unterschlagt, dass Star Trek Picard Staffel 3 doch Preise gewonnen hat und zwar Saturn Awards und Astra TV awards, auch wenn es für die Emmys nicht gereicht hat. Star Trek ist bleibt halt ein Nischen-Franchise.
    Mich hat vorallem das ProdcutionValue bei Picard Staffel 3 beeindruckt. Die haben die Staffel unter Zeitdruck direkt nach Staffel 2 unter Corona-Beschränkungen gedreht und hatten wenig Budget und haben das mit bestehenden und kleinen Sets super gemacht, so wie das auch schon bei den Heritage Trek der Fall war. Das nur zu einer globaleren Bewertung.

    • FähnrichFleischPfeife Antworten

      Und dann der lachende Kommentar: „Picard Staffel 3 ist der Picard Fan-Film“ diskreditiert in meinem Augen Fan-Filme. Wie viele davon kennt ihr? (und zu einigen LD Episoden kann man das sicher auch sagen 😉 )
      Sorry, Leute, aber das könnt ihr besser. Wie gesagt, ich mag es sehr, dass ihr auch bei weniger guten Episoden und Staffeln trotzdem die Sicht auf die positive Sachen und mit einem guten Gefühl endet und das habt ihr diesmal nicht getan.
      Gegen Star Trek Legacy bin ich aber auch. Finde ich eine Quatsch-Idee

      • FähnrichFleischPfeife Antworten

        Danke Andy du hast mich dann am Ende doch mit positivem Gefühl aus der Folge entlassen.

      • Andreas Autor des BeitragsAntworten

        Weil wir tendenziell auf dieses Feedback nicht mehr eingehen werden, hier einmal eine Antwort straight up into the comments:

        Du hast Recht… Meine grundsätzliche Haltung, dass alles, was Star Trek ist, erstmal gut ist, kommt nicht durch, wenn ich Elementarkritik übe… Und der Fanfilm-Kommentar war ein wenig böse, allerdings auch ein Stück weit mit Augenzwinkern gemeint…

        Die von dir angeführten Tropen finde ich z.B. überhaupt nicht schlimm und würde sie nicht als Drehbuchrascheln nitpicken… Eher schon, dass man ehemals wichtige Elemente von Star Trek als Plot-Armour verheizt, damit man sie mal gezeigt hat… Die Gründer (auch wenn es nur eine Abspaltung war) als Handlanger:innen (Hihi, Hand!) der Borg zu verzwergen, nehme ich der Serie etwas übel… Und sauer bin ich geworden, als plötzlich alle jüngeren Offizier:innen der Sternenflotte mit dem Borg-Virus infiziert worden waren und damit quasi das Ende der menschlichen Zeitlinie eingeläutet wurde… Wenn ich Terry Matalas mein Universum übergebe, dann soll er es bitte gut hinterlassen zurückgeben. Wenn ich ihn zum Essen einlade, soll er auch nicht auf den Tisch kacken und die Katze zerhäckseln…

        Trotz allem: Der Wert der Nostalgie IST ein Wert, wenn auch nicht MEIN Wert… Und dass mir unzählige Menschen erzählt haben, wie sie zu Tränen gerührt vor den letzten Folgen gesessen haben, kann ich gut anerkennen… Genauso wie gute Szenen von Worf (durchweg), von Riker (in Maßen) und von Geordie…

        Also: Fühl dich bitte nicht abgewürgt, sondern teile deinen Enthusiasmus – der ist hier immer richtig. All Trek is good Trek!!

  9. Schmiddi Antworten

    Hallo, ich lese gerade die Autobiografie von Patrick Stewart und bin begeistert. Das Buch ist kurzweilig mit vielen wundervollen Anekdoten. Meiner Meinung nach ist Sir Patrick auch ein guter Autor :).

    • LTCDR Hoppenstedt Antworten

      Hallo, gibt’s das als Download? Ich habe gesehen, dass es erst im März 2024 erscheinen soll.

      • Jesper a.k.a Dansk_StarTrekFan Antworten

        Hej,
        die englische Version ist schon seit letztem Jahr raus, die gibt es auch schon als Download. Die deutsche kommt wie du schon sagtest im März.

  10. LTCDR Hoppenstedt Antworten

    *telefonschrill*
    *Hitchcock-Messerstech-Schockmusik*
    Jetzt muss ich aber mal den Lebt-Lange-Und-Sprachoptimierer geben.
    Immer wieder höre ich „Ich werde es nicht zerreißen“ – aber ich denke, es sollte „verreißen“ heißen.
    https://www.duden.de/rechtschreibung/verreiszen

    Danke für die erfreulichen Ausblicke! Vielleicht wird dann zum 60. Geburtstag die Nummer 1.000 bei den kanonischen Produktionen erreicht? „Academy“ klingt wirklich nett. Wenn das aber auch in Kanada entstehen soll, dann wird es wohl keine Außenaufnahmen im LA Japanese Garden geben und an der Wasseraufbereitungsanlage. Muss dann wohl mit AR-Wall gehen… Mal eine Frage: ich suche immer wieder nach der Fortsetzung Eurer Besprechung von Star Trek IV „The Voyage Home“, nach Nr. 6 habt Ihr aufgehört, oder bin ich nur blind?

    • Jesper a.k.a Dansk_StarTrekFan Antworten

      Sie haben nicht aufgehört, es kam nur aktuelles Star Trek dazwischen. Jetzt ist für ein paar Wochen Prodigy dran, dann Discovery Staffel 5 und dann tauchen bestimmt auch wieder Buckelwale am Horizont auf.

      Ich freue mich auch schon auf die restlichen 47 Podcasts dazu, bzw 41 damit es am Ende 47 sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert