Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Starstruck“ (S01E03)

 

Hinaus in die Weiten des Weltalls: Star Trek Prodigy wird zur Weltraumserie. Ein (Proto)Star im Weltraum, Starstrucked auf der Brücke, und ggf. wird es rund um einen Stern ziemlich brenzlig. Wie hat euch Folge 3 gefallen?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #StarTrekProdigy

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

14 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Starstruck“ (S01E03)

  1. Julien Antworten

    #tars-Lamora : ist jetzt die Frage, ob sie „a moral star“ meinen, oder „amoral star“. Ein moralischer Stern, oder unmoralischer Stern…

  2. bisserwesserin Antworten

    Ah, das war die Folge, nach der ich aufgehört habe! Das lag an meiner Tochter, die hier von Dell so genervt war, dass sie nicht weiterschauen wollte. Insofern, ab jetzt bin ich aktuell dabei.
    Eine Anmerkung zum Thema Hundeessen. Ich habe es nie verstanden und werde es nie verstehen, was der Unterschied zwischen Hundeessen und Küheessen, zwischen Hundezüchten und Hühnerzüchten sein soll… Ich habe in Asien Hund probiert, auch Affe (damals, als ich noch Fleisch gegessen habe). Was genau ist der Unterschied? Das ist doch rein kulturell, oder?
    Bin ja Anagrammfan und habe Stunden über Stunden meiner eigenen Schulzeit mit Anagrammen verbracht, insofern hat Sebastian, und dann ihr beide mich an dieser Stelle des Podcasts fast wahnsinnig gemacht… hätte fast die schöne Discoverypaneltasse voller Kaffee gegen den Geschirrschrank geworfen. Macht das einfach NIE WIEDER!
    Jetzt hab ich nur gemeckert, dabei war ich wunderbar unterhalten. Danke!

    • Schmiddi Antworten

      Das sehe ich ganz genauso. Für mich die, bis jetzt, schwächste Episode, weil Dal einfach nur nervig und unsympathisch aufgetreten ist. Hoffentlich wird das wieder besser. Die emotionalen Momente von Rok haben mich auch berührt. Von Janeway bin ich kein großer Fan, für die Serie ist sie aber eine Bereicherung.

  3. Matt Sinclair Antworten

    Emotionale Momente aus Star Trek, die für mich an Roks Szene rankommen, die mir spontan einfallen:

    PIC Season 2: Picard und Qs Abschiedsszene ‚As I leave I leave you free‘

    PIC Season 3: Picards und Beverlys Konfrontation über den Reveal, dass Jack sein Sohn ist

    LDS Season 4: die Auflösung über den Hintergrund von Mariners Trauma

    SNW Season 2:
    – als Spock realisiert, dass Chapel ihn verlässt
    – als Laan realisiert, dass ihre Annäherung mit Kirk in dieser Timeline nicht realistisch ist

    DSC Season 1: Die Trennung von Michael und Tyler
    DSC Season 2: Die Annäherung von Michael und Spock
    DSC Season 3: Die Auflösung von Sukal als Auslöser für den Burn
    DSC Season 4: die Geschichte von Tarka und Oros, die Annäherung von Saru und T’Rina

  4. soter Antworten

    ich hätte auch gerne einen moopsy 🙂

    #aromal srat

    ich hatte riesen spaß^^ ließ doch mal rückwärts, tat ich, nein, doch ,oh… geht ja nicht, naja ich meinte
    a moral star

    schön das euch die serie bisher auch gefällt.

  5. Thomas Antworten

    Liebe Podcaster! John Rhys-Davies hat in Wing Commander 3 (und 4) keinen Kilrathi gespielt, dann hätte er ja in Katzen-Vollmaske und Stelzen rumlaufen müssen. Er war der Mark-Hamill-Kumpel Paladin.

    Starstruck war ich als ich als Teenager in einem Bremer Gamesladen Guido Henkel getroffen habe. Der hat Promo für das neue DSA-Spiel Schatten über Riva gemacht. Und ich war zu schüchtern, um ihn anzusprechen. Ich meine, wir reden hier über Guido Henkel! Der alleine in dem Laden stand und sich gelangweilt hat, weil sich kein Schwein für ihn oder sein Spiel interessiert hat. Mein Bruder war zum Glück dabei und hat mir ein Autogramm besorgt. Hab ich noch. Logisch. War ja von Guido Henkel (!), sowas wirft man nicht weg.

  6. Cornelia Antworten

    Zum Thema Starstruck: das war ich wahnsinnig bevor ich Benedict Cumberbatch getroffen hab, dazu noch Andrew Scott, später Anson Mount. Seit ich Michelle Hurd live begegnet bin, wäre ich es tatsächlich jetzt erst recht, da sie noch eine tollere Frau und Mensch ist, als ich es vorher schon wusste! Großes Vorbild!

    Und ich bin ganz bei Sebastian Dell hat mich in dieser Folge auch genervt, dauert auch noch etwas, bis das besser ist. Dafür ist auch für mich Rok-Tahk DAS Highlight der ganzen Serie, hoffe ohne zu spoilern, kommen da für mich noch mehr Tränen-Momente!
    Der Rewatch macht mir riesig Spaß und ich finde, es ist DEFINITIV mehr als eine Kinderserie!

  7. Gifty Antworten

    ANAGRAMM!!! (Ich hatte sehr viel Spaß. Und Ihr wisst ja, wie gern wir alle unsere Endgeräte anschreien.)

    Sehr viel Spaß habe ich auch an Prodigy. Wie toll diese Serie ist, muss ich gar nicht nochmal schreiben, das habt Ihr schon ausführlich gesagt. Für die Next Generation der Star Trek Fans eine liebevoll gemachte Serie und eine schöne Einführung in das Thema und für die Eltern auch eine tolle Serie gespickt mit genau der richtigen Prise Humor und netten Kleinigkeiten wie Janeways Kaffeetasse.

    Ihr hattet Euch gefragt, wer mit „Unwanted“ gemeint ist. Das sind einfach die ganzen „Zwangsarbeiter“ in Tars Lamora.

    Was ich nicht ganz verstanden habe: Ihr habt gesagt, Janeway war nicht auf der Sternenflotten-Akademie? Ich hab zwar nicht viel von Voyager gesehen, aber die Story mit Boothby, der ihr Rosen gebracht hat, kenne ich trotzdem. Und laut Memory Alpha war sie sehr wohl auf der Akademie. Oder habt Ihr das irgendwie anders gemeint?

    In meinem Kopf spinnt sich jedenfalls meine Theorie von letzter Woche weiter… NX, also Prototyp, experimenteller Slipstream-Antrieb. Für den Fall dass etwas schief geht, ist Holo-Janeway dabei, die Erfahrung damit hat, den Weg nach Hause zu finden – und irgendwas ist wohl schief gegangen, sonst wäre das Schiff nicht ohne Crew irgendwo weitab vom Alpha-Quadranten gestrandet.
    Ich bin sehr gespannt, was man dazu noch erfährt.

    Freue mich wieder sehr auf die nächste Folge – und auf Trek am Montag. Und ich mag meine neue Sonntagabend-Routine: Erst die letzte Folge nochmal ansehen und danach die „neue“. Montag dann den Podcast hören und abends nochmal Prodigy, diesmal mit deutscher Synchro.

  8. Stefan S aus H Antworten

    Moin!
    Prodogy macht richtig Spaß!
    Was mich jetzt gerade bewegt, ist aber dass, was Spotify mir im Anschluss an Eure aktuelle Folge vorgeschlagen hat:
    Sonderfolge: Discovery Panel 400
    Welche Folge haben wir denn jetzt?
    Was ist mit der Feier auf der Kegelbahn, die für die 500 angekündigt wurde.
    Erinnert Ihr Euch auf, dass Nina damals schon gesagt hat, dass Ihr unbedingt Prodogy besprechen müsst. 😉

  9. bisserwesserin Antworten

    Starstruck – da fällt mir eine Babylon 5 Convention aus grauer Vorzeit ein, ganz lauschig, wenig Leute. Damals war ich Joshua Cox verfallen, nicht unbedingt einer aus der ersten Reihe, aber großartig und witzig und hübsch. In der Autogrammreihe war richtig Zeit zum Quatschen mit den Stars. Ich bemühte mich also, grade nicht starstrucked zu sein, sondern möglichst cool in schlechtem Englisch zu vermitteln, wie toll ich ihn fand. Zurück bei meiner Gruppe zeigte ich stolz meine Autogramme aus der Reihe. Alle waren verwundert, weil ich keins von Richard Biggs hatte (Star der Convention, saß direkt neben Joshua Cox). Ich also zurück in die Schlange, hochrot Richard Biggs angestottert, und der grinste nur, deutete auf seinen Nebenmann und sagte: „I remember, you saw him and suddenly there was nobody else in the world.“ 😂

  10. Melanie Antworten

    Die beiden Pilotfolgen fand ich etwas zäh, aber diese Episode hat mich reingebracht. Dieser Dell ist zwar unheimlich nervig, aber damit kann ich bislang leben. Zero ist herrlich pragmatisch. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Da ich eher dystopisch unterwegs bin, find ich es richtig toll, wie Janeway die Föderation erklärt. Bislang bestärkt es mich in meiner Annahme, dass das Spiegeluniversum eigentlich das echte ist und sich dort ein paar Träumer, das Prime-Universum ausgedacht haben.
    Startruck war ich so lange, bis ich Jason Isaacs treffen konnte. Sebastian, da brauchst Du gar keine Angst haben, er ist so ziemlich der netteste und entgegenkommendste, den man sich vorstellen kann. Michelle Hurd auf der FedCon vor 2 Jahren war auch super.

  11. Judith aka Badgey_S Antworten

    „Starstrucked“ wäre ich im Bezug auf Star Trek bestimmt bei Anson Mount – angenehmer Typ und toller Captain Pike, zudem sehr gut aussehend 🙂.
    Mit dieser Folge geht es nun erst richtig los und ok, Dal ist etwas nervig, jedoch wird hierdurch ja eine spätere Entwicklung eingeläutet – soll ja auch die Teenies ansprechen. Ich habe auch Rok-Thak gleich ins Herz geschlossen und Zero gefällt mir auch super – insbesondere die Gestik.
    Für mich als AltTrekkie natürlich besonders toll: Jany ist wieder da, wenngleich „nur“ als Hologramm aber trotzdem 🥰

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert