Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Terror Firma“ (S01E05)

Wir sind zurück auf dem Terror-Planeten, bzw. unsere Crew ist nie weggewesen, möchte aber genau das. Ist die Frage wie und womit? Existiert die Protostar überhaupt noch? Und nebenbei müssen sie sich weiter mit dem terraformenden Psycho-Planeten rumschlagen und mit der Frage auf welcher Seite Gwyn denn jetzt wirklich steht. Eine Frage, mit der sich Gwyn auch selbst noch intensiv befassen wird in dieser Folge.

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #StarTrekProdigy

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

6 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Terror Firma“ (S01E05)

  1. bisserwesserin Antworten

    Terror Firma ist zunächst einmal falsches Latein, da terror, terroris natürlich Maskulinum ist. Aber Terror firmus klänge wohl nicht so gut und auch das Wortspiel funktioniert dann nicht. Man kann sich aber herausreden und behaupten, dass terror im natürlichen Geschlecht (Latein ist toll!) weiblich ist, was die Adjektivendung erklärt, aber so weit würde ich nicht gehen.
    Meine Kinder haben selbstverständlich alle die drei Herr der Ringe Filme gesehen, aber ich achte eben auch auf Bildung.
    Ansonsten: Es ist wunderbar, dass ihr uns den Wochenanfang versüßt!

  2. Rieke Antworten

    Mal ein kurzer Bastecher außerhalb von Star Trek:
    Ich hab immer geglaubt (und Wikipedia hat es mir grade nochmal bestätigt), dass das Zitat mit dem zweiten Stern eine Anspielung auf Peter Pan ist. Ich hab neulich aber im Rahmen des englischen Project Gutenberg (Danke Andreas) Peter Pan gelesen und da kommt das überhaupt nicht vor. Peter redet zwar mit den Sternen, die verlassen aber nicht mal dem Planeten um nach Nimmerland zu kommen. Jetzt bin ich vollends verwirrt. In dem alten Disney Zeichentrickfilm wird es aber gesagt und der Film Hook hat es auch aufgenommen. Hat da Disney vielleicht größeren kulturellen Einfluss gehabt als der Original – Author?! Just asking 🤗.

  3. Judith aka Badgey_S Antworten

    Mit der „Fremdschämfolge“ aus TNG meintet Ihr „Code of Honor“ oder? 🙂
    Das Gagh, welches Riker tapfer verspeist, kommt in “ A Matter of Honor“ vor.
    Zur aktuellen Folge: Wenn ich mir vorstelle, ich hätte die Serie als Kind gesehen, hätte mich doch einiges ganz schön mitgenommen. Insbesondere die Szene, als Gwyn festellen muss, dass ihr Vater sie nicht retten wird ist da schon sehr krass. Gut, Gwyn ist kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen. Sowas zu erleben, stelle ich mir entsetzlich vor. Wenn ich bedenke, was die Kinder / Jugendlichen in ihrem bisherigen Leben bereits alles erlebt hatten, wirkt deren Handlungsweise (besonders die von Dal) doch sehr verständlich.
    Den Move mit dem Deviner hatte ich übrigens auch nicht kommen sehen!

  4. Miral Paris Antworten

    Hallo liebes Discovery Panel,
    ich habe jetzt auch endlich mal die Zeit gefunden, euch ein Kommentar zuschreiben.
    Das Seminar „Spurensuche: Unbemannte Raumfahrt in Vergangenheit und Gegenwart“, in dem meine Freundin etwas über die Marina-Sonden gelernt hat, fand im WISE 2023/2024 an der Uni Göttingen, als Veranstaltung in der Neuen Geschichte statt. Meine Freundin studiert Geschichte und Kunstgeschichte und ich Kunstgeschichte und Archäologie in Göttingen.
    Ich habe mich aus terminlichen Gründen gegen das Seminar entschieden, es soll aber sehr gut gewesen sein.
    In puncto Raumfahrt und Star Trek sind wir in Göttingen aber echt gut bedient. Es gibt das „Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung“ und Metin Tolan ist der Präsident der Universität.
    Ich habe auch bereits seinen Vortrag über „die Physik von Star Trek“ besucht, da hat er erzählt das gerne Sonntagmorgens mit seiner Frau frühstückt und dabei „Star Trek Strange New Worlds“ guckt.
    Da hat er erzählt, dass wenn er früher von seinen Student*innen gefragt wurde wie eine mündliche Prüfung bei ihm abläuft, er auf diese Szene aus Star Trek 3 (https://www.youtube.com/watch?v=SECu1fR0dWE) verwiesen hat.

    Außerdem gibt es diesem Sommersemester in Göttingen eine sehr interessante Vortragsreihe mit dem Titel „ Science Captain! Star Trek und die Wissensgesellschaft“ (https://www.uni-goettingen.de/de/685186.html) , ich habe vor zu jedem Vortrag zu gehen.

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Macht weiter so!
    LG
    Miral

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert