Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Kobayashi“ (S01E06)

„Kobayashi“ heißt die sechste Folge von „Star Trek: Prodigy“. Star-Trek-Aficionados und -as wissen natürlich, worauf dieser Titel eine Anspielung ist. Und eure Podcaster überlegen sich, wie sie ihr Test-Team zusammenstellen würden.

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #StarTrekProdigy

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

11 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Kobayashi“ (S01E06)

  1. Roger, over Antworten

    Ich hab’s ganz am Anfang schon Euerer Besprechung mal geschrieben, aber vielleicht ist es jetzt etwas nachvollziehbarer: Ich stand ja der Serie skeptisch gegenüber und mit dieser Folge haben sie mich als Fan der Serie gewonnen. Ein Umstand, der sich noch durch weitere Folgen verfestigte – bis ich sogar für mich persönlich (am Ende der Serie) zum Schluss gekommen, dass ich sie als beste neue Star Trek-Serie bewerte. Nur finde ich schade, dass sie sowas nicht als Realverfilmung und vielleicht mit einem Tick einer älteren Zielgruppe gemacht haben.

    Ich meine damit nicht der Fan-Service mit diesem Kobayashi Maru-Test von Dal (finde ich aber clever, eine Serie für Kinder oder jüngere Teenager (?), die ich mir auf längere Sicht vielleicht nicht angetan hätte, sondern dass sie mir als Oldie auch Anknüpfungspunkte geben), sondern weil mir das ganze Story-Konzept gefällt. Ich liebe auch Discovery, STN und sogar auch Picard, aber irgendwie, ich kann es nicht genau beschreiben, bringe ich der Serie und den Figuren mit den noch kommenden Folgen, heimelige, positive Gefühle gegenüber, wie ich sie bei TNG, DS9, VOY, ENT mit der Zahl der Folgen entwickelte und mir DSC, STN und PIC (bisher noch) nicht zu geben vermochte.

    Ich freue mich auch auf Eure Discovery Besprechung. Bin gespannt auf die Staffel.

    • Gifty Antworten

      „Realverfilmung und vielleicht mit einem Tick einer älteren Zielgruppe“ – in die Richtung könnte ja die Academy-Serie gehen, auf die ich auch sehr gespannt bin.

  2. Melanie Antworten

    Mir gefällt die Serie auch immer besser, obwohl das Holodeck mir ein bisschen viel Fan-Service war. Alles in allem waren aber das die Charaktere, die wohl am Nachvollziehbarsten waren. Saru fällt wahrscheinlich ja weg, weil alles zur USS Discovery aus den Archiven gelöscht wurde. Spock ist sowieso das Aushängeschild von Star Trek und das ist auch gut so.
    Übrigens habe ich bei der weißen Katze ohne Mund kurz mein Handy anbrüllen müssen, aber Ihr seid ja doch noch draufgekommen.

  3. Gifty Antworten

    Bei den ewig wahr werdenden Prophezeiungen des Herrn Dohm bin ich mir grad nicht mehr sicher, ob ich wirklich mit Euch Disco Staffel 5 sehen will, nicht dass Ihr mir das Ende spoilert 😀
    (ich fände es übrigens völlig ok, wenn wir Chakotay hier zum letzten Mal gesehen hätten)

    Fan Service stört mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.
    Bei Picard Staffel 3 hat mich da auch einiges ziemlich bewegt und die Probleme, die ich mit der Staffel hatte, waren ganz andere.
    Prodigy sehe ich nur halb für mich und immer auch halb mit dem Gedanken, ob ich darüber meinen Kindern Star Trek näher bringen kann. Und ich kann mir hier gut vorstellen, meine BlueBrixx-Mini-Raumschiff-Sammlung rauszuholen und zu zeigen, von welchen Schiffen bzw. von welcher Station („Raumi“, wie meine Kinder DS9 nennen) die fremden Leute auf der Brücke kommen.
    Und es war wirklich schön, sie alle zu sehen und zu hören. (und ein wenig hoffe ich jetzt, dass sie irgendwann einen Grund für ein Jadzia-Hologramm finden)
    Und Scotty und Spock hatten wir ja auch schon in TNG, sowas macht Star Trek halt immer mal gern, wenn auch vielleicht nicht so geballt. Und es wäre sicher total spannend, rauszusuchen, woher die ganzen Zitate der Original-Stimmen sind. Bei Spocks Satz über den anderen Enterprise-Captain hab ich z.B. überlegt, ob der aus TNG stammt, aus Unification II.

    Das ist ja auch ein Einführungskurs in die Welt von Star Trek und ich finde, das machen sie richtig gut. Stück für Stück kommt immer etwas dazu. In dieser Folge haben wir ja tatsächlich endlich zum ersten Mal den Transporter gesehen, wenn auch nur auf dem Holodeck, aber ich denke mal, der kommt sicher auch so bald noch…
    Und für die, die Star Trek schon kennen, ist es trotzdem unterhaltsam und interessant und wirklich spannend und mich hat die Story, genau wie die Charaktere, total gepackt. Und eventuell bereue ich ein wenig, damit auf euch gewartet zu haben, weil ich ja jetzt weiter Folge für Folge warten muss 😀

    Mache mir jetzt nur ein wenig Sorgen wegen der ganzen Timeline und der eventuellen Zeitreise-Problematik. Hat am Ende vielleicht Gwyn in der Zukunft die Daten verschlüsselt und das Schiff zurückgeschickt? Ich hoffe nur – wenn das wirklich eine Zeitreise-Sache werden sollte – dass es nicht zu kompliziert wird. Wie schon O’Brien sagte „I hate temporal mechanics.“

    • Judith aka Badgey_S Antworten

      Das war eine wirklich spannende Folge, die hatte auch mich tatsächlich richtig gepackt!
      Ja und nachdem was die Kids von Holo-Janeway über die FÖD erfahren haben, ist es nachvollziehbar, dass zumindest ein Teil dorthin möchte. Auch wenn es ggf. Sanktionen wegen des Schiffs geben würde, würde nicht Todesstrafe oder Arbeitslager o.ä. drohen.
      Und Murg ist einfach knuffig und zum Andocken der jüngeren Zuschauer:innen gedacht.
      Bin schon auf eure nächste Folge gespannt…

  4. bisserwesserin Antworten

    Auch mich hat diese Folge voll gepackt, dabei bin ich nicht unbedingt anfällig für Fan-Service, fand Staffel 3 von Picard höchst mäßig. Irgendwie hat bei dieser Folge alles gestimmt, A- und B-Plot, Spannung, Humor, Rhythmus… Ich war total dabei und musste auch sofort danach die nächste Folge schauen.

  5. K-Fence (aka Karsten) Antworten

    Ach, ich freu mich schon sehr auf Discovery Staffel 5. Das könnte richtig gut werden. Ich fand ja Staffel 1+2 am besten. Schade, dass es nach 5 zu Ende sein wird.

    Warum es dann möglicherweise eine Podcast Pause geben könnte, habe ich nicht ganz verstanden. Habt ihr die gesamt Discovery Besprechung schon vorproduziert?

    Karsten

    • soter Antworten

      auch wenn das panel screener vorab erhalten haben sollte, können die beiden aber bis dato nicht alle folgen gesehen und besprochen haben.

      auf disco freue ich mich nicht, bin seit staffel 1 raus , hörte denoch gerne diesen podcast.
      das tue ich auch bei satffel 5.

      einst hatte ich enorme schwierigkeiten mit ENT (bei erstausstrahlung), heute wertschätze ich die serie sehr.
      vll. geht es mir mit disco künftig auch so.

  6. Sebastian Antworten

    Hallo ihr zwei,

    ich kommentiere hier jetzt völlig ohne Bezug zu eurer aktuellen Folge, aber ich habe gestern Abend Dune mit dem „Movie Watch Along“-Podcast von Gom Jabbar gesehen und nun wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine Star-Trek-IV-Movie-Watch-Along-Folge von euch, sobald ihr eure Detailbesprechung des Films abgeschlossen habt (die ihr natürlich unbedingt fortsetzen müsst!). Also dann in 2029 oder so. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

    Hier das Format, das ich meine:
    https://podcasts.apple.com/de/podcast/gom-jabbar-a-dune-podcast/id1509836867?i=1000566802879

    Die besten Grüße sendet

    Sebastian

  7. LtCdr Hoppenstedt Antworten

    Moin zusammen,

    Auf der BlueRay hatte ich zu dieser Folge direkt Bonusmaterial gefunden und noch vor der Episode geguckt. Tja, Fanservice und Spock. Immer nett die Enterprise-D-Brücke mal wieder zu sehen. Den Urvulkanier reitet man irgendwie zu Tode. JJtrek, SNW… es geht immer weiter. Das bedeutet auch, dass die Föderation und besonders Starfleet absurd winzig sind, jeder kennt jeden, und die Figuren sind immer dieselben. All die Milliarden Humanoiden, die angeblich alle möglichen M-Class-Planets bevölkern, das normale Leben als Föderationsbürger, existiert leider nicht. Spock kennen alle auf Vulkan, Kira alle auf Bajor…

    In der Bonusnummer hieß es man habe sich durch Unmengen von Filmzitalen gegraben um die alten Charaktere mit Stimme zu versorgen, bei den verstorbenen Darstellern oder Nichols. Dafür fand ich die wenigen kurzen Sätzchen sehr mager. Dass man es hören konnte an seltsamem Klang, fand ich überraschend und enttäuschend. Hatte man nicht schon in den 1980ern eigentlich ganz gute Qualität beim Filmton und hätte man diese Audios nicht besser aufbereiten können? Warum mussten es überhaupt Filmzitate sein? Ich fand sie eigentümlich fehlplatziert und fremdkörperhaft, einfach enttäuschend. Mir einer KI hätte man die Originalstimmen alles mögliche sagen lassen können, besser in die Handlung passend, Audiomaterial für KI-Training gibts genug. Urheberrechtliche Gründe?

    Die Figuren fand ich seltsam deformiert, bis auf Scotty. Die Standardcrew ist auch nicht durchweg „kantig“, denken wir an den Handwerker. Spocks seltsam langes Kinn, Beverlys seltsamer Ausdruck, ich hätte Dr. Crusher nicht erkannt. Ob die Kinder von heute wissen, warum Spocks Gegner einfach umfallen, wenn er die am Nacken packt?

    Mir ist aufgefallen, dass Zero bei Euch ein Er ist. Die Stimme fand ich bislang sehr weiblich, sanft-britisch sowieso. Hab dann gesehen, dass der Sprecher männlich ist. Überraschung, und tolle Leistung. Auch das Bonusmaterial zu den Sprechern fand ich interessant und horizonterweiternd. Kate Mulgrew hätte ich kaum erkannt.

    Schön, dass uns mal die Prime Directive im Wortlaut gezeigt wurde. In der Episode sieht man sie nur partiell, und spiegelverkehrt, besserer Ausschnitt nur als Dal durch die Projektion rennt, und nur für zwei Frames. Schwierig, hab die Glotze abfotografiert und Foto gespiegelt, aber es gab wenig Überraschendes. Nichteinmischung von Zivilisationen ohne Warp. Nichts zu den immer wieder vorkommenden ethischen Dilemmata, die wir bei Star Trek oft sahen: was tun wenn der Planet z.B. durch Asteroideneinschlag bedroht wird? Was wenn eine Seuche alle Humanoiden töten würde? Darf man eingreifen, wenn (noch) keine Humanoiden existieren, um die Evolution nicht vorzeitig zu beenden? Unsere Steinzeit war noch keine Zivilisation. Einmischung dann auch erlaubt? Ab wann nicht mehr?

    Fazit: Erwartungen wurden nicht erfüllt, im Ganzen recht schwach und kaum mitreißend. Fanservice allein genügt nicht, und ob es ein Türöffner für Jüngere ist, möchte ich anzweifeln. Gut, dass Janeway immer wieder die Föderation erklärt. Ich hoffe, dass die Serie viele Lorelöcher noch füllen wird, für die man ja zum Glück weder On Location filmen noch Kulissen bauen muss.

    Im Bonusmaterial gibts mehr von der Prime Directive, was ich aber noch nicht gesichtet habe. Interessant, dass im Abspann reichlich Europäisches zu finden ist, wie z.B. das tschechische Orchester aber auch viele Namen, wobei das wenig Rückschluss auf Herkunft zulässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert