Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Twovix” (S04E01)

Lower Decks, Lower Decks, Lower Decks! Endlich ist Lower Decks wieder da. Mit Twovix starten wir nostalgisch-philosophisch und problematisch in die neue Staffel hinein. Ein guter Auftakt?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #LowerDecks

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

  • Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
  • Durch „Geschenke“ zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/geschenke/
  • Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Twitter: @PanelDiscovery
Instagram: @DiscoveryPanel
Facebook: @DiscoveryPodcast

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

 

12 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – “Twovix” (S04E01)

  1. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Also:
    Ende Staffel 3.
    Buonamigo wird zum Bösewicht und will die California-Klasse durch seine unbemannte KI-Texas-Klasse ersetzen. Die KI dreht durch und tötet erst Buonamigo und greift dann die Cerritos an. Mariner hatte vorher die Raumflotte verlassen und mit Petra Aberdeen einen auf Space-Indiana Jones gemacht. Dann aber mit der gesamten California-Klasse-Flotte die Texas-Flotte besiegen können.

    Daraufhin kommt sie zurück auf die Cerritos und wird auf eigenen Wunsch zum „Schatten“ von Ransom. Daher empfinde ich auch, dass sie die Beförderung von Boimler bei Ransom vorschlägt als durchaus plausibel an.

  2. Dansk_StarTrekFan Antworten

    „William“ Boimler, also der Klon, wurde in Crisis Point 2 als offiziell tot gemeldet. In der Post-Credit-Scene sieht man aber wie sein Sarg von einem Section 31-Schiff aufgenommen wird und ein weiblicher Agent den noch lebenden William Boimler bei Sektion 31 begrüßt.

  3. Michael Antworten

    Veto!!! Moment, ich muß gerade meinen Puls wieder beruhigen….

    Ich kenne ja Andy’s Angewohnheit, seine Meinung zu pauschalisieren und dann als Fakt darzustellen (schöne Grüße, ich weiß, meist kokettierst Du absichtlich damit ;-)), aber der Aussage, die gesamte belgische Küste sei häßlich muß ich entschieden widersprechen.

    Also, Flandern ist seit Jahren unser Ort der Ruhe und Erholung. Auf viele Orte trifft Andys Beobachtung ja auch durchaus zu, aber De Haan ist ein absolut bezaubernder und hübscher Ort.

    Er wurde im Krieg nicht zerstört und es gibt noch viele alte Häuser. Dementsprechend wurde sich auch bei späteren Bauten dem Stil angepasst. Dort durch den Ort zu flanieren (hier passt dieses Wort wirklich) ist toll und was berühmte Persönlichkeiten angeht, hat man auch etwas zu entdecken. Man kann sich in einem Park auf eine Bank neben einer Figur von Albert Einstein setzen, der hier wohnte.

    Also, De Haan, eine große Empfehlung von uns. 😉

  4. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Ich mochte die Folge sehr. Das was Andy als Formel bezeichnet, war für mich eher ein auf seine eigenen Stärken besinnen.

    Im Gegensatz zu euch habe ich zwischen Live Action und animierten Serien keinen Unterschied, vielleicht auch, weil Lower Decks die einzige Star Trek Serie der neuen Ära ist, die mich noch nie bitter enttäuscht hat. (Prodigy klammere ich da mal aus, ich hab die erste Hälfte der ersten Staffel gesehen. Ich finde das nicht schlecht, aber ich komm da gar nicht rein.)

    Ich finde, T’Lin fügt sich gut und erfrischend in das Quartett ein, gerade jetzt, da man bei Rutherford das Gefühl bekommen kann, dass seine Geschichte durch den Buonamigo-Arc in der letzten Staffel etwas auserzählt ist.

    Ich habe es aktuell viel mehr als bei anderen Serien, dass ich mich Woche für Woche auf eine neue Folge freue.
    Das Schöne an Lower Decks ist für mich, dass man halt eine komplett neue, frische Crew hat. Natürlich hat man Gastauftritte von Altstars, aber niemand der Crew ist bekannt aus den alten Serien oder die Tochter oder Sohn von irgendwem.

    Im Gegensatz zu Picard, was für mich gegen Ende der dritten Staffel ein reiner Hate-Wacht war. Und auch SNW hat mich gerade gegen Ende etwas verloren und nach etwas Abstand stehe ich gerade mit dem Cliffhanger etwas ratlos da.
    Ich freue mich mehr auf Staffel 5 Discovery als auf Staffel 3 SNW und hoffe, dass der Legacy-Kelch vorrübergeht und das Geld und die Energie in etwas innovatives gesteckt wird.

    Auf den Section 31-Film habe ich gar keine Lust, weil ich Mirror-Georgiou einen der schlimmsten Charakter überhaupt finde.

  5. Bisserwesserin Antworten

    Schön, euch wieder zu hören. Jetzt musste ich wegen euch ja mit Lower Decks anfangen… was soll ich denn sonst hören? (und nur hören ohne Kucken ist ja doof). Die erste Staffel hab ich gebinged (mit den Podcasts bin ich hinterher). 4/1 hab ich angeschaut und fand das Thema sehr, sehr lustig , lustiger als alles in Staffel 1. Danke für das wöchentliche Hörvergnügen. Wenn ihr bei 4/10 seid, bin ich bestimmt mit allen Folgen durch :).

  6. Flox Antworten

    Ich muss hier mal eine Lanze für die arme Voyager brechen: Das Schiff wurde 2371 in Dienst gestellt und zu diesem Zeitpunkt für seine einzigartigen Neuheiten der Intrepid-Klasse (z.B. die bioneuralen Gelpacks) gefeiert. Das Schiff wird in der Folge ja fast schon als antik dargestellt, obwohl nur 10 Jahre (Lower Decks sollte in 2381 spielen, oder?) vergangen sind und die Cali-Klasse laut Memory Beta ab 2366 in Dienst gestellt wurde, sich beim Design an der Galaxy-Klasse orientieren soll und damit im Zweifel sogar älter ist. Star Trek zeigt uns doch in allen Epochen, dass Raumschiffe eine deutlich längere kalkulierte Dienstzeit als 10 Jahre haben. Ich meine: Wie alt ist die Enterprise („ohne verdammten Buchstaben“) in TOS und wird immer noch als Flaggschiff bezeichnet. Klar kann man sagen, dass die Voyager nach den Strapazen im Delta-Quadraten nicht mehr zu gebrauchen ist, aber deswegen sollte die Technologie trotzdem noch nahezu aktuell sein und für die Besatzung der Cerritos eher ein Upgrade darstellen. Hat mich beim Gucken echt gestört, wie seht ihr das?

  7. Judith aka Badgey_S Antworten

    Mit dem „Zurückfinden“ von Life Action zum Animated Stil habe ich kein Problem, denn für mich gilt: Trek ist Trek, zumal ich bekennende Lower Deckerin bin :-). Aber dennoch kann ich nachvollziehen, was Andi meint. Das geht mir so beim Lesen, bspw. wenn ich ein Roman (Belletristik) gelesen und dieser mir sehr gut gefallen hatte und dann als nächstes ein Sci-Fi- Buch ansteht. Dann würde ich eigentlich lieber erst noch eine Art Fortsetzung vom Roman oder einen ähnlichen lesen.
    Zum Beamen von T’Ana: MMn. sollte das eine Anspielung auf Dr.McCoy sein, denn dieser ließ sich ja nur ungern beamen. Hier wollte man zeigen, dass sie keine Vorbehalte hat und schwupps – gibt’s einen Transporterunfall.
    Mir hat der Auftakt gut gefallen, wenngleich manches vllt .ein bisschen „drüber“ war (Massenverschmelzung z.B.). Auch ansonsten sind mir die Charaktere inzwischen sehr ans Herz gewachsen und T’Lyn passt für mein Empfinden super dazu, ich mag sie.
    Ach und Prodigy ist wirklich gut gelungen, hätte selbst vorher nicht gedacht, dass auch mir die Serie gefällt, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre (und der Animationssti auch nicht so meins ist).

  8. K-Tech Antworten

    Stimme Andy zu. Fand die Episode auch eher mittelmäßig. Die Voyager sieht gezeichnet auch sehr super aus. Leider waren mir das auch wenig zu viele Referenzen. An sich nicht schlimm. Die bisherigen Lower Decks Staffeln konnten sich immer steigern nach der Premiere.
    Die Bjo Trimble Referenz habe ich ja gar nicht bemerkt. Aber echt toll, dass sie hier geehrt wird.
    Die USS Prometheus aus „Message in a Bottle“ hatte auch schon Holo-Emittern über das Schiff verteilt.

    Off-Topic. Zu Fürst Pückler empfehle ich ein Besuch in der Biosphäre Potsdam und den Park Babelsberg.

  9. Gifty Antworten

    Juhu, ein Kommentarfeld! Also, ich muss zugeben, obwohl ich Voyager nur zur Hälfte gesehen habe, hab ich ein Tränchen im Auge, wenn man die Voyager sieht und die Musik erklingt (wenn auch nicht ansatzweise das Gefühl wie mit DS9 in „Hear All, Trust Nothing“) Wie muss das für Leute sein, die Voyager wirklich mögen? Hab aber doch recht viele der Anspielungen verstanden und die anderen habt Ihr mir ja zum Glück erklärt. Freue mich jetzt jedenfalls drauf, es in ein paar Wochen zusammen mit Trek am Dienstag nochmal mit VOY zu versuchen… Was ich nicht verstanden habe ist der ganze Auftrag. Warum müssen die Kisten auf der Cerritos transportiert werden, statt sie einfach auf der Voyager zu lassen? Wozu braucht man die Cerritos überhaupt? Würden nicht ein paar Leute, die die Voyager fliegen, reichen? Sehr nette Anspielungen natürlich der Chakotay-Diss, den hab ich gefeiert. Und „That Pike thing we are not supposed to talk about“ Und ich finde, T’Illups sieht wirklich sehr aus wie der Arzt der USS Alhambra (Das Cali-Class Schiff aus „Veritas“ und „The Stars at Night“ mit der Crew, die der Cerrritos-Crew merkwürdig ähnlich sieht) Schön fand ich auch, das Klingonenschiff aus „wej Duj“ wiederzusehen (und dass Andreas jetzt „wej Duj“ sagen kann), schade dass das nur von kurzer Dauer war. Das hätte ich gern häufiger gesehen. Für den Adventskalender wünsche ich mir weiterhin die Buffy-Musicalfolge… Und vielleicht die Very Short Treks? Dann käm ich auch mal dazu, mir die anzusehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert