Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – „Something Borrowed, Something Green“ (S04E04)

Erstmalig in der Geschichte von Star Trek besuchen wir die Heimatwelt der Orions und ergründen die Spezies von D’Vana Tendi. Ein Ausflug in viele Vorurteile, die gebrochen werden müssen. Wie hat euch die Folge gefallen?

#StarTrek #StarTrekLowerDecks #LowerDecks #Podcast #StarTrekPodcast

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

12 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Lower Decks – „Something Borrowed, Something Green“ (S04E04)

  1. Dominik Antworten

    Strange New Worlds 2.7 – Those Old Scientists sieht man das ganze Poster von Una plus den Kopf und sieht aus wie Rebecca Romijn. Ps die Something Borrowed, Something Green“von allen 8 Folgen die ich gesehen habe die beste der Staffel

  2. bisserwesserin Antworten

    Muss natürlich was zu Mark Twain als „Steuermann“ loswerden. Ich weiß nicht genau, ob er ab und an auch ein Schiff auf dem Mississippi gesteuert hat, aber sein Ausbildungsberuf war Lotse. Das bedeutet, er wurde an unsicheren Wasserstrecken an Bord geholt und war dafür verantwortlich, dass das Schiff nicht auf Grund läuft etc. Sein Pseudonym Mark Twain hat auch damit zu tun, da das der Ruf ist, der bedeutet, dass noch zwei Faden Wassertiefe bestehen (ca. 3,65 Meter). Das wurde dann gerufen (twain = two). Ich habe euch ja grade ununterbrochen im Ohr, weil ich alte Episoden nachhöre (z.B. „Time’s Arrow“, wo er ja auch auftritt), und da ist mir schon bei einer anderen Erwähnung von Mark Twain aufgefallen, dass ihr ihn irgendwie nur als Autoren der Jugendbücher kennt / nennt. Viel lustiger sind seine Reiseberichte. Willkürliche Zitate, z.B. aus dem Buch „A Trump abroad“ („Bummel durch Europa“ – was für eine Übersetzung…): Über Baden Baden: „Es ist eine geistlose Stadt, voll von Schein und Schwindel und mickerigem Betrug und Aufgeblasenheit – aber die Bäder sind gut“. In Heidelberg über deutsche Studenten: „[Er] besucht nur diejenigen Vorlesungen, die seinem erwählten Fachgebiet entsprechen, und den Rest des Tages hindurch trinkt er sein Bier, zerrt seinen Hund umher und lässt es sich allgemein gut gehen.“ Über Hirschhorn am Neckar: „Es war ein Viertel, das mit verwachsenen, schielenden, verwahrlosten und ungekämmten Idioten wohl versehen war.“ Er hat auch versucht deutsch zu lernen: „Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.“ Sorry für diesen kurzen Exkurs, aber tatsächlich ist Mark Twain einer der „alten“ Schriftsteller, die einem heute noch Freude machen.

  3. bisserwesserin Antworten

    Jetzt sehe ich meinen ersten Kommentar nicht mehr, aber immerhin ist er abgeschickt. War ja eh nur Besserwisserei zu Mark Twain. Mir haben sowohl die Episode als auch euer Cast gefallen, eigentlich wie immer. Die B-Story hat mich allerdings eher genervt, insofern sehe ich die Episode mitnichten als beste der Staffel. Sehr interessant euer Exkurs zu den Orion Slave Girls. Ich habe ja die These, dass unser Bild im Kopf von den Slave Girls einfach von Starwars überlagert wird, wo doch – habe es nicht überprüft – mehrfach so grüne, ziemlich nackte Frauen über den Bildschirm tanzen. Eventuell vermischt sich da was. Ölbäder sind seit der Antike bekannt und beliebt. Man gibt einfach Öl in Wasser, badet also nicht in reinem Öl. Ist durchaus schön, aber das Hauptgefühl danach muss man halt mögen (und wenn man das falsche Öl nimmt, riecht man danach wie ein Salat). Sebastians Hochzeitsgeschichte war sehr sympathisch. Mein Mann und ich sind damals in Jeans und T-Shirt im Standesamt gewesen, haben alles gestrichen, was man streichen konnte, und mussten uns dennoch „weise Worte“ einer uns total Fremden anhören. Auch uns wäre das Nummernziehen und eine Unterschrift lieber gewesen.

  4. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Schön, dass es wieder klappt. Kurze Rückfrage, warum gibt es keine Instagram-Posts mehr über die neuen Folgen. Das war für mich oft die Erinnerung, dass eine neue Folge da ist. Und das wäre ja prinzipiell auch eine Feedback-Möglichkeit. Zum Ölbad, ja das ist wirklich helfend bei trockener Haut. Ich habe da grade im Winter Probleme mit, aber man kann auch einfach einen Schuss Olivenöl mit in die Badewanne geben. Ich hab nur leider keine Badewanne, dafür aber das Meer vor der Haustür und ich bin mir sicher, dass da die Industrie dafür sorgt, dass genügend Öl im Meer ist. Höre die Episode später zu Ende. Und gebe euch dann gerne weiteres Feedback.

  5. Praetor Locutus Antworten

    Danke für eure neue Episode, es ist toll, die Folgen nochmal Revue passieren zu lassen. Diese habe ich mir sogar nochmal angeschaut ‚mit euch‘, weil mir das Orion-Artwork so gut gefallen hat. Pilot ist im maritimen Bereich übrigens die Bezeichnung für einen Lotsen. Spannend, dass Clemens der eines gesunkenen Schiffes war… ?

  6. Dansk_StarTrekFan Antworten

    Vielen Dank für eure Besprechung. Ich mochte die Folge auch sehr. Allerdings gibt es für mich Abzüge in der B-Note wegen der B-Handlung. Rutherford und Boimler funktionieren für mich als Duo nicht so wirklich, während die drei Frauen ein wirklich gutes Trio abgaben. Generell finde ich, dass das Star Trek seit Discovery viel bessere Frauenfiguren hat als die alten Serien, wobei es natürlich tolle Ausnahmen wie z.B. Kira Nerys gab. Vor allem Lower Decks hat einfach tolle weibliche Figuren. T’Lyn fügt sich sehr gut ein, das gibt frischen Wind. Gerade bei Rutherford habe ich bisher hingegen ein wenig den Eindruck, dass er seit dem Staffelfinale von Staffel 3 etwas auserzählt ist. Ich werde überhaupt nicht spoilern und auch nichts andeuten, aber ich bin sehr gespannt auf eure Podcasts zu den weiteren Folgen. Ich habe dazu einige Fragen und Anmerkungen.

  7. Bergtroll Antworten

    Tolle Episode! (Das stand schon als Vorschlag da und weil ich keine eigenen Ideen hab, bedanke ich mich für diese Hilfestellung) 😉

  8. Frank Antworten

    In den letzten Wochen habe ich erst mal 3 Staffeln Lower Deacks nachgeholt. Immer abwechselnd 25 Minuten StarTrek und gefühlte 250 Minuten Lebensberatung von Sebastian und Andreas mit gelegentlicher StarTrek-Erwähnung. 😉 Jetzt bin ich wieder aktuell – und dann der Schock! Alle alten Kommentare weg. Ist die alte Seite wirklich so kaputt, dass sich die nicht mehr exportieren lassen? Bei WordPress geht das doch einfach leicht. Pilot ist in dem Zusammenhang der Lotse. Zum Bonsai. Wo kam der eigentlich her? Bis vor kurzem wohnten beide noch auf dem Flur. Da hatten sie sicher keine Pflanzen. Also kann der doch erst kürzlich aus dem Replikator gefallen sein. Wieso replizieren sie also nicht einfach einen neuen?

  9. Killrogg aka Robert aus Wien Antworten

    Nicht direkt folgenbezogen aber ich hab das erst heute entdeckt und will es gerne teilen (vermutlich ist es eh schon jedem anderen für mir aufgefallen) – im Intro ist ja der Koala in einem Nebel versteckt: https://ibb.co/XtskmHz (link zu Screenshot bei Image hoster)

  10. Gifty Antworten

    Jetzt kann man hier wieder kommentieren und ich hab zu der Folge gar nicht viel zu sagen (außer dass ich Bro’Sis natürlich auch noch kenne ?.) Was nicht heißt, dass die Folge schlecht war. Die Ladies waren großartig (ich liebe T’Lyn!!!), die B-Story mit Brutherford, aber etwas anstrengend. Aber ist das eigentlich der Bonsai, den Boimler in „We’ll always have Tom Paris“ vom Replikator bekommen hat? Wo war der denn seitdem? (Ist die Bonsai-Replikator-Szene eigentlich eine Anspielung auf TNG „Contagion“? Hab die Folge letztens gesehen und als Picard (zum ersten Mal in der Serie) einen Earl Grey ordert, bekommt er stattdessen eine Topfpflanze.)

  11. Rieke Antworten

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich höre neben der aktuellen Folgenbesprechung grade alle eure Lieblingsfolgenbesprechungen und die Sonderfolgen. Und grade bei den Lieblingsfolgen macht ihr sehr interessante moralische Themen auf, zu denen ich gern die Diskussionen auf dem Panel verfolgt hätte. Es hat mich ein wenig geschmerzt, wie schnell ihr die Kommentare zu euren alten Folgen abgetan habt. Das ist doch auch ein Stück weit Teil eurer Panel-Zeitgeschichte. Stellt euch mal vor in 100 Jahren findet jemand den Internet-Server auf dem euer Panel liegt (ich als Non-Techniker vermute das läuft so), und da fehlen dann einfach mal 6 Jahre Kommentarhistorie. Die denken doch, dass euch keiner vor 2023 gehört hat und fragen sich, wie ihr so lange überleben konntet und dann wird ein ganzer Wissenschaftszweig aufgemacht, um dieses Rätsel zu lösen. Okay, ich spinne jetzt aber ernsthaft Jungs, hier in der Community wird es doch bestimmt ein paar Website-Nerds geben, die euch pro Bono gerne beim Problem helfen – > Aufruf an alle da draußen!!!!

  12. Judith aka Badgey_S Antworten

    Freu mich, dass die Seite wieder da ist. Leider hab ich inzwischen nicht mehr auf dem Schirm, was ich zu den vorangegangenen Folgen schreiben wollte…?. Bei dieser hier hat mir der Girls-Trip richtig gut gefallen. T’Lyn passt richtig gut rein und es war schön, mal auf Orion zu sein und „Land und Leute“ ein bisschen näher kennenzulernen. Die „Brutherford“- Story fand ich unterhaltsam aber nicht mehr (die Hereinnahme von Mark Twain war allerdings war ganz witzig). Noch zu den Kzinti: einer der „Redshirts“, denen sich Boimler am Anfang der Serie kurzzeitig anschließt, um seine Karriere zu pushen, ist ein männl. Kzinti. Ich glaube es ist derselbe, der dann bei Boimlers kürzlicher 1.Kommando-Mission dabei ist. So ganz friedlich ist das Verhältnis zwischen Kzinti und der FÖD auch noch nicht, denn in der Folge „Nepenthe“ in PIC erwähnt/aktiviert Riker ggü. Picard die Schilde über seinem Anwesen wegen wiederkehrender Angriffe der Kzinti. Umso schöner finde ich, dass man auch hier die Diversität innerhalb der Spezies zeigt. Noch ein kleiner Nachtrag zu eurem Exkurs zu alten WIN Betriebssystemen: XP lief seinerzeit schon sehr stabil. Deshalb wurde es von sehr vielen Menschen lange genutzt. WIN 98 dagegen musste in regelmäßigen Abständen neu aufgesetzt werden und da gab es öfter mal nen Bluescreen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert